Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Hallig voller Geheimnisse

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Halligmord
Ein Nordsee-Krimi von Greta Henning mit 272 Seiten und diversen Kapiteln, erschienen am 29.06.2020 bei ullstein
Teil 1 der Reihe "Minke-van-Hoorn-Krimi"

Zum Inhalt:
Minke van Hoorn ist vor ...

Halligmord
Teil 1 der Reihe "Minke-van-Hoorn-Krimi"

Zum Inhalt:
Minke van Hoorn ist vor kurzem als Kommissarin in ihre friesische Heimat zurückgekehrt und schon beginnt sie mit ihrem ersten Fall.
Auf der Hallig spült das Meer menschliche Knochen frei.
Wer ist der Tote und dann verschwindet auch noch der Sohn des alten Deichgrafen.
Somit beginnt für Minke eine schwere Aufgabe...

Fazit:
Die Autorin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Der Krimi zieht sofort den Leser in seinen Bann, da er die Idylle auf der Hallig kennenlernt.
Auch die Schweigsamkeit der wenigen Bewohner verbirgt Geheimnisse, so daß man zum Miträtseln veranlaßt wird.
Die Spannung wird allerdings bis zum Schluß hin gehalten und es folgt eine unerwartete Aufklärung.

Alles in allem ein interessanter, spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat und den ich auch gerne weiter empfehle. Für das Gesamtpaket 5*.

Danke an vorablesen für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Teil 1 um die "Hebamme aus Berlin"

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Fräulein Gold - Schatten und Licht - von Anne Stern
Ein Roman mit 400 Seiten und 34 Abschnitten dazu ein sehr schönes Cover mit goldener Schrift verziert, damaliger Hutmode und Berlinkarte
Erschienen am ...

Fräulein Gold - Schatten und Licht - von Anne Stern
Erschienen am 16.06.2020 im rororo-Verlag

Zum Inhalt:
Hulda Gold, Mitte Zwanzig, ist als Hebamme in Berlin tätig.
In ihrem Viertel ist sie sehr beliebt, egal ob reich oder arm, sie hilft allen Frauen.
Bei einem Besuch im berüchtigten Bülowbogen bei einer Schwangeren erfährt sie von der toten Nachbarin, die im Landwehrkanal gefunden wurde.
Kurz danach trifft sie auf Kommissar North, der spricht von einem Unfall. Doch Hulda zweifelt und stellt eigene Nachforschungen an...

Die Autorin verwendet einen flüssigen Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Sie versteht es ausgezeichnet, die damalige Zeit anschaulich wiederzugeben.
Die einzelnen Charaktere wirken sehr authentisch.
Hulda ist eine taffe Frau, die sich nicht unterkriegen läßt, Chapeau.
Obwohl sie selbst bescheiden lebt, hat sie ein gutes herz und unterstützt die armen Leute, die der Hilfe bedürfen.

Desweiteren wird der Leser mit der Geschichte der damaligen Zeit vertraut gemacht. Das Berlin der 20er Jahre war alles andere als golden. Es gab noch viel Not, denn der erste Weltkrieg hatte seine Spuren hinterlassen...

Fazit:
Der Kriminalfall ist interessant und löst sich schlüssig auf. Das Ende hat mir gefallen. Ich hatte wirklich angenehme Lesestunden und empfehle das Buch und Teil 1 der "Hebamme von Berlin" daher gerne weiter.
Hierfür uneingeschränkt die Höchstpunktzahl.

Danke an den Rowohlt-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Was für ein Plot im wilden, sonnigen Süden...

Verschollen in Palma

Verschollen in Palma von Mons Kallentoft
Ein Mallorca-Krimi mit 415 Seiten und 4 Kapiteln, erschienen am 25.07.2020 im Tropen-Verlag
Zum Inhalt:
Inzwischen sind drei Jahre vergangen und das plötzliche ...

Verschollen in Palma von Mons Kallentoft
Zum Inhalt:
Inzwischen sind drei Jahre vergangen und das plötzliche Verschwinden der sechzehnjährigen Tochter Emme, die mit Freundinnen zu einer Partyreise nach Mallorca aufgebrochen war, läßt den Vater nicht zur Ruhe kommen.
Die Polizei hat die Suche längst aufgegeben, aber, Tim lebt jetzt auf Mallorca und arbeitet dort als Privatdetektiv, nachdem er seine Ehe und sein Zuhause in Schweden aufgegeben hat...

Fazit:
Uih, was für ein rasanter, trauriger, aber auch sehr persönlicher Plot = echt, wie im richtigen Leben!
Ich bangte, fieberte und hoffte stets mit - aber, war es erfolgreich?
Überzeugt Euch gerne selbst...eine Irrfahrt an Gefühlen kochte hoch.
Die Suche nach einem eigenen Kind bringt einen wirklich an die eigenen Grenzen.
Mallorcas düstere Seite wurde uns hier präsentiert - nichts ist so wie es scheint...mir gefiels dank einem flüssigen und sehr spannendem Schreibstil!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Das Geheimnis des Loslassens

Vom Glück des Loslassens

Vom Glück des Loslassens von Kerstin und Ulrich Wendel, erschienen am 22.01.2020 bei SCM mit 256 Seiten im Hardcover

Das Buch hat ein wunderschönes Cover mit aufsteigenden Luftballons, die gen Himmel fortfliegen, passend zum Thema

Zum Inhalt:
Leider kann man die Alltagssorgen nicht in einen Luftballon packen und fortfliegen lassen.
Für mich ist es das erste Buch der Autoren Wendel.
Ich glaube, dass es zu Zweit auch leichter ist, loszulasssen, weil man sich im Gespräch mit dem Partner austauschen kann.
Die Eheleute Wendel zeigen in ihrem Buch authentische Beispiele auf, wie man lernen kann, sich von Verklammerungen zu lösen, damit das Herz leichter und man die eigene Kraft für andere Lebensanforderungen nutzen kann.
Mir haben auch die angeführten Beispiele aus der Bibel gut gefallen.
Wenn man zu Gott durch den Glauben ein gutes Verhältnis hat, kann man auch durch oder mit intensivem Beten und Bitten manches leichter loslassen. Besonders dann, wenn es an die eigene Substanz geht.
Das emotionale Loslassen ist am Schwersten, zB das Kinder- und Eltern-Loslassen oder der Verlust eines lieben Angehörigen.
Da braucht es schon eine innere Stärke!
Aber, durch das Loslassen kann man auch gewinnen.
Jesus ist ein gutes Beispiel. Er hat die Welt qualvoll verlassen müssen und dafür den Himmel gewonnen.

Fazit:
Ich habe das Buch gerne gelesen und meine Lehrungen daraus gezogen. Gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4*.
Danke dafür an SCM!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein berauschendes (Zauber)werk - kreativ und edel

Blühende Worte für dich

Bühlende Wort für dich von Jeannette Mokosch
Ein wunderbarer Bildband mit 64 Seiten, erschienen am 19.02.2020 im SCM-Verlag

Fazit:
Danke für dieses besondere Buch, ein regelrechtes Geschenk für Augen, ...

Bühlende Wort für dich von Jeannette Mokosch
Ein wunderbarer Bildband mit 64 Seiten, erschienen am 19.02.2020 im SCM-Verlag

Fazit:
Danke für dieses besondere Buch, ein regelrechtes Geschenk für Augen, Geist und Sinne - sehr berührend.

Das sehr schöne Cover mit buntem Blumenschmuck gefällt mir gut. Hier sieht man, daß eine Künstlerin dies gestaltet hat.
Farblich passend dazu ein Lesebändchen, das finde ich gut und erleichternd. Jede Seite wurde anders gestaltet und von daher sehr besonders.

Das Vorwort soll Mut vermitteln und die Verbindung zu Gott herstellen.
Die weiteren Texte versprechen Hoffnung, Mut, Wertschätzung, Zufriedenheit und auch Freude.

Insgesamt gesehen ein Buch, das sich lohnt selbst zu besitzen und ebenso geeignet ist, zu verschenken.
Ich blättere jeden Tag aufs Neue durch und lasse mich inspirieren...