Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein Roman für die Ewigkeit

Nach Mattias

Nach Mattias von Peter Zantingh
Ein Roman der besonderen Art mit 256 Seiten

Nach Mattias von Peter Zantingh
Ein Roman der besonderen Art mit 256 Seiten

Zum Inhalt:
Der Autor Peter Zantingh hat mit seinem Buch "Nach Mattias" einen Einblick in das Leben und Sterben von ganz verschiedenen Menschen niedergeschrieben.
Er stellt dem Leser gleich zu Beginn Mattias vor. Ein außergewöhn licher und voller Tatendrang mit vielen Plänen versehener Mensch und, wie dessen plötzlicher Tod die Lücke bei seinen Freunden und Familienmitgliedern wehtut und, welche Nachwirkungen anhalten.
Es folgen weitere Beispiele. Deren Charaktere ebenfalls gut herausgearbeitet sind.
Alles ist und wirkt natürlich menschlich verständlich...

Das hauptsächliche Thema dieses Buches beschäftigt sich mit dem Verlust und der Trauer, so daß der Roman zum Nachdenken anregt.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Alles in allem ein Handbuch mit spannenden Lebensgeschichten, die mich sehr berührt haben. Hierfür gerne 5*!

Teil 2 der Fletcher-University-Reihe

Sinking Ships

Sinking Ships von Tami Fischer
Ein Hörbuch per MP3-CD mit 12 Stunden aus dem Audiobuch-Verlag Freiburg, erschienen am 25.11.2019
Gelesen von Fanny Bechert und Oliver Dupont

Fazit:
Das rauschende Cover ...

Sinking Ships von Tami Fischer
Gelesen von Fanny Bechert und Oliver Dupont

Fazit:
Das rauschende Cover mit entsprechendem Titel hatte es mir angetan und ich war einfach neugierig auf Teil 2 dieser hochgelobten Serie.

Carla hat es schwer in ihrem Leben. Da sind zwei kleinere Brüder, die sie großziehen soll und nebenbei hat sie noch Job und Studium zu schaffen...
Das sind ganz schön schwere Aufgaben.
Ihr Geheimnis, welches niemand erfahren soll ist, daß sie panische Angst vor Wasser hat. Ansonsten ist sie eine taffe Frau, die aber niemanden, schon gar keinen Mann - so nah an sich heranlässt...sprich harte Schale, weicher Kern?

Es dauert lange, sehr lange bis sich endlich Carla und Mitchell näherkommen - aber, genau das sich langsame Annähern machte den Plot so spannend- aber auch liebenswert - ich habe es sehr genossen, denn per Hörbuch war es nochmals intimer und auch direkter.
Mir gefiels, wenn ich auch anfangs etwas Probleme mit den beiden so unterschiedlichen Sprecherstimmen hatte...

Nun freue ich mich schon auf den angekündigten 3. Teil :)

Tod im Kirnitzschtal

Tödliches Schweigen im Sandstein

Tödliches Schweigen im Sandstein von Thea Lehmann
Ein Kriminal-Roman mit 309 Seiten und 18 Abschnitten

Tödliches Schweigen im Sandstein von Thea Lehmann
Ein Kriminal-Roman mit 309 Seiten und 18 Abschnitten

Zum Inhalt:
Dr. Isabel Obermann sucht seit dreißig Jahren ihre Mutter, die im Herbst 1989 unter rätselhaften Umständen verschwand.
Als sie auf einen Kongress in Dresden weilte, entdeckt sie einen Hinweis und beginnt sofort, in die Sächsische Schweiz zu reisen.
Dort angekommen, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt und sie gerät in Gefahr...
Kommissar Leo Reisinger und seine Kollegen recherchieren und begeben sich auf die Spuren zweier Familien, deren Schicksale verwoben sind...

Fazit:
Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, so daß man schnell die Geschichte erfaßt.
Die Charaktere der Protagonisten sind authentisch und sympathisch dargestellt.
Die Geschichte beginnt mit der Vergangenheit und es handelt sich letztendlich um eine rein deutsche Liebesgeschichte.
Aber, die verschiedenen Wendungen und unerwarteten Dinge machen den Krimi so spannend und sogleich auch interessant.

Alles in allem eine wunderbare, spannende Lektüre, die ich gerne gelesen habe und deshalb unbedingt 5* als Bewertung verteile.

Absolut lesenswert!

Ein rätselhafter Fall für Kommissar Tom Simon

Der Aussteiger

Der Aussteiger von Thorsten Kirves, ein Hamburger Kriminalroman mit 445 Seiten und 57 Abschnitten

Zum Inhalt:
Gerade zum boxenden Superbullen gekürt, gerät Tom Simon ins Visier eines Zielfahnders.
Der ...

Zum Inhalt:
Der Grund dafür ist sein Zwillingsbruder Marco, der wegen Mordverdachts gesucht wird. Währenddessen kommt die Nachricht, daß der Politikberater Lars Lufteroth erschlagen aufgefunden wurde. So eilen Tom Simon und seine Kollegin Mira Holbing zum Tatort.
Die Ermittlungen führen zunächst zu einem Pharmaskandal...

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil, der Krimi-Roman läßt sich gut lesen, die Geschichte gewinnt gleich an Spannung.
Sie wird bildhaft und mit jeder Szene gut beschrieben, so daß sich die Spannung allmählich bis zum überraschenden Ende hin aufbaut...Die verschiedenen Charaktere, ob zwischen Tom und seinem Zwillingsbruder Marco oder den Protagonisten, lernt im Laufe des Lesens der Leser gut kennen.

Fazit:
Ein Hamburg-Krimi, der sehr spannend rüberkam, somit ist dem Autor die Geschichte wirklich gut gelungen!
Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung mit 4*.

Tödliche Jagd am Bodensee

Gewittersee

Gewittersee von Tina Schlegel
Ein Bodenseekrimi mit 320 Seiten und diversen Abschnitten

Gewittersee von Tina Schlegel
Ein Bodenseekrimi mit 320 Seiten und diversen Abschnitten

Zum Inhalt:
Die Kommissarin Cora Merlin ermittelt zusammen mit ihrem Kollegen Christian Fischl und dem Profiler Dr. Peter Kronenberg.
Sie versuchen, hinter das Geheimnis eines Mörders und seiner makaber zur Schau gestellten Frauenleiche zu kommen. Doch, dabei geraten sie mitten in einen Fall von innternational organisiertem Kunstraub. Geht einer von diesen dafür auch über Leichen?

Fazit:
Die Autorin Tina Schlegel hat einen flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen läßt.
Sie beschreibt die Handlungsplätze sehr genau und anschaulich, so daß der Leser eine gute Vorstellung von der Bodensee-Gegend bekommt. Ich selbst kenne mich dort ganz gut aus und hatte natürlich lebendige Bilder vor Augen, ein gewisses Wohlfühlen machte sich breit...
Desweiteren wird die Spannung langsam aber sicher aufgebaut und die Ermittlungen von der Kommissarin Cora sind sehr interessant und wirken authentisch, da der Leser Einblicke in das Künstlerleben bekommt.
Mehrere Wendungen und verzwickte Situationen konnten uns miträtseln lassen, so daß das Ende dann doch überraschend ausging!

Eine wirklich gut durchdachte Bodensee-Krimi-Geschichte, die mich als Leser begeistern konnte und die ich gerne mit 5* bewerte und als lesenswert nur weiter empfehlen kann - danke für meine Teilnahme an dieser besonderen Leserunde!