Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein ungewöhnlicher Mordfall

Mord am Mandela Square

Mord am Mandela Square von Matthias Boll
Ein Kriminalroman aus Südafrika mit 294 Seiten und 20 Kapitel,
das Cover ist sehr einladend und landestypisch, leider aber ein sehr enges Schriftbild

Wie aus dem ...

Mord am Mandela Square von Matthias Boll
Ein Kriminalroman aus Südafrika mit 294 Seiten und 20 Kapitel,

Wie aus dem Krimii zu erfahren ist, hat der Autor dieses Land Südafrika schon kennengelernt.
Daß dort so Manches anders läuft als bei uns in Europa, habe ich schon über Bekannte erfahren.
Einerseits der Kontrast zwischen Arm und Reich und dann die Kriminalität sind bekannte Tatsachen.
In diesem Krimi handelt es sich um den Naturwissenschaftler Frank Sattler, der einem Freund hilft, seine Tochter zu suchen, die wohl eine Organisation für Obdachlose und Kriminelle gegründet hat, um diesem Klientel zu helfen. Er soll sie nach Deutschland zurückbringen.
Aber, das Blatt wendet sich zum Negativen, indem er sich mit Pia in einem Hotel, das von Müll und Unrat überfüllt ist, zum vulgären Sex trifft.
Dann erfolgt auch noch ein abartiger Mord, so daß Alles außer Kontrolle gerät...

Das Buch ist zwar spannend mit Schilderungen von internationalen Verstrickungen, manches wirkt ein wenig überspannt, ja sogar unglaubwürdig.
Aber, zum Schluß folgt diei Überraschung, nämlich, der Schuldige wird gefunden!

Ich spreche schon eine Leseempfehlung aus und vergebe daher 4*.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Netzwerk berühmter Frauen

Powerfrauen

Allem voran möchte ich zuerst einmal das Buch mit seiner einzigartigen Aufmachung loben.

Besonders die Zeichnungen, das sehr interessante Inhaltsverzeichnis, der starke Einband und die farbliche Zusammenstellung haben ein Freudegefühl beim Lesen ausgelöst.
Am 8. März jeden Fahres wird in Deutschland der Frauentag gefeeirt und zu diesem Anlaß kommt so ein interessantes Buch sehr gut an.

Der Leser wird mit außergewöhnlichen, besonders berühmten und historischen Frauen aus dem 19. und 20. Jahrhundert konfrontiert.
Da wir Frauen erst seit 100 Jahren wählen dürfen, so war es wohl auch an der Zeit, einmal über herausragende Tätigkeiten von Frauen so ein Buch zu schreiben.
Interessant zu lesen, welche Vielfalt da zutage kommt, Frauen sind inzwischen in fast allen Männerberufen tätig. Sie kämpfen im Verbund für viele Rechte.
Als Beispiel für heute, die junge schwedische Schülerin, geht auf die Straße und kämpft für den Schutz der Umwelt.
Im Buch lesen wir über Anne Frank oder Marie Curie, die als erste Frau einen Nobelpreis erhielt.

Ich finde das Buch äußerst informativ.
Die Texte und Zeichnungen sind sehr gelungen, so daß es wünschenswert ist, auch mal solche Bücher zu lesen, egal ob Mann oder Frau.
Was für ein Schatz in meiner Bibliothek, dafür vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Zeit für das Wichtigste im Leben

Quality Time

Quality Time von Bernd C. Trümper
Ein Buch aus dem scm-Verlag mit 219 Seiten und einem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis

Quality Time von Bernd C. Trümper

Das Buch "Quality Time" ist ein wirklich guter Ratgeber, besonders für die heutige schnellebige Zeit.
Ob Jung oder Alt, alle empfinden, daß die Zeit nur so rast und natürlich begrenzt ist.
Kaum beginnt ein neues Jahr, sind schon die ersten Monate so dahingeflogen.

Ja, woran liegt es?
Es gibt zuviel Ablenkungen durch TV, Schule, Smartphone, Zeitung, Vereinsleben etc.
Zu meiner Jugendzeit gab es nur das Radio. Wir waren als Kinder viel in der Natur und mit dem Fahrrad unterwegs.
Deswegen schätze ich dieses Buch, weil es da ansetzt, wo Hilfen nötig sind und gebraucht werden, damit die täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz, in der Familie und zu Gott zu schaffen sind.
Der Autor hat recht, daß der Mensch seine freie Zeit nicht verplempern sollte, denn dafür ist unser Leben viel zu kurz, ebenso zu wertvoll.

Fazit:
Die vielen Tipps geben dem Leser Anregungen für den täglichen Alltag und somit empfehle ich dieses Buch als lesenswert gerne weiter!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Den inneren Akku aufladen - praktische Alltagstipps für Jugendliche und Erwachsene

Gottes Powerbank für dein Leben

Der Autor Chris Phal hat ein Buch für Jugendliche und auch Erwachsene mit 24 Kapiteln, und zwar für jede Stundes eines Tages, geschrieben.
Die Themen werden aus biblischer Sicht, also in Bezug auf Gott, ...

Die Themen werden aus biblischer Sicht, also in Bezug auf Gott, betrachtet und enthalten praktische Tipps für den Alltag.
Der Leser erhält Impulse für Gebete, Geschichten und Anregungen zu diesen Themen.

Gerade in der heutigen Zeit ist so ein Buch wichtig, weil viele Menschen sich über Handy und anderen Informationsquellen austauschen und sich zu sehr von Gott ablenken lassen.

Am Sonntag (17.03.19) habe ich am TV den Jugendgottesdienst aus Münster mitfeiern können und war begeistert, wie die Jugendlichen sich engagiert haben mit Texten zum Vortragen, Gebeten, Chor und Instrumentenbegleitung.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, wie Glauben auch gelebt werden kann.

Daher ist dieses Buch des Autors für Orientierungssuche für Jugendliche einschließlich Erwachsener wirklich sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Serienvergewaltiger schlägt in Uppsala zu...Nathalie Svensson ermittelt!

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Mitternachtsmädchen, ein Kriminalroman von Jonas Moström aus dem Ullstein Verlag, erschienen am 22.02.2019
Das nahezu idyllische Cover passt gut zur typisch-schwedischen Einöde

Zum Inhalt:
Die schwedische ...

Das nahezu idyllische Cover passt gut zur typisch-schwedischen Einöde

Zum Inhalt:
Die schwedische Stadt Uppsala wird in letzter Zeit von einem Serienvergewaltiger heimgesucht.
Er überfällt immer um Mitternacht junge Frauen.
Diesmal ist es die Tochter von Nathalie Svensson's Freundin Cecelia und somit das dritte Opfer.
Die Psychiaterin wird nun von der Kriminalpolizei zur Aufklärung des Falles herangezogen.
Wird es ihr gelingen, den Täter ausfindig zu machen...?

Fazit:
Der Autor versteht es geschickt, die Handlungen aufzubauen, in dem er den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte führt, so daß die Spannung bis zum Schluß gehalten werden kann.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Kapitel sind nicht zu langatmig gewählt.

Ich fand den Krimi sehr spannend und empfehle ihn sehr gerne als absolut lesenwert für alle Krimifans weiter - daher uneingschränkt von mir hierfür auch die Höchstpunktzahl!

Danke an vorablesen.de für diesen perfekten Buchgewinn!