Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Pirat in der Karibik

Jack Bannister - Herr der Karibik

Jack Bannister Herr der Karibik ist ein historischer Roman des Autors Mac P. Lorne, der Autor beschreibt das Leben von Jack Bannister und seinen Werdegang zum Piraten. Angelegt an die historischen Fakten lässt der Autor die Welt der Karibik für den Leser bildhaft erstehen.

Mac P. Lorne beschreibt in seinem Werk sehr ausführlich das Leben auf See und alle äußeren Umstände der damaligen Zeit. Für einige Leser kann das auch zu viel des Guten sein, wer solche ausführliche Beschreibungen mag, wird voll aus seine Kosten kommen. Mir persönlich war es zu ausführlich, ich mag straffere Erzählweisen.

Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben und wirken interessant. Leider leidet die Spannung durch die Informationen, welche der Autor dem Leser zukommen lässt, so weiß man schon vorher was passieren wird und dadurch leidet die Spannung.

Insgesamt ein gutes Buch für Leser die es gerne ausführlich mögen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Historischer Roman mit Krimianteilen

Die Kräutersammlerin und der junge Flößer

Die Kräutersammlerin und der junge Flößer ist der zweite Band rund um die Kräutersammlerin Johanna und dem Flößer Lukas. Der Band ist auch ohne das Wissen aus dem Vorband verständlich.

Im Heimatdorf von ...

Im Heimatdorf von Johanna geschehen unerklärliche Dinge und ein Mord. Daraufhin gerät die Bevölkerung in Angst und Schrecken und Johanna beginnt mir Lukas Hilfe den Dingen auf den Grund zu gehen.

Die Geschichte ist gut lesbar und vermittelt anschaulich die Lebenswelt von Johanna. Das Verhältnis zwischen ihr und Lukas ist nicht immer einfach, denn Johanna möchte ihre Eigenständigkeit behalten. Ungewöhnlich für diese Zeit und obendrein durchaus gefährlich für Johanna, da sie so keinen männlichen Schutz hat.

Die Geschichte entwickelt sich mit einigen Wendungen und Spannungsbögen und hat mich gut unterhalten. Es ist kein rasanter Krimi, sondern eher ein historischer Roman mit Krimianteilen.

Schnell was leckeres zaubern

Einfach schnell vegan

Einfach schnell vegan ist ein Kochbuch der Food_Bloggerin Anja Romaniszyn in dem sie Gerichte vorstellt, die binnen rund 30 Minuten fertig sind. Alle Rezepte sind vegan und werden gut beschrieben.

Am ...

Am Anfang des Buches gibt es erläuternde Worte rund um das Buch und die vegane Küche. Das fand ich sehr lebensnah und informativ.

Weiter geht es mit 60 Rezepten rund um Frühstück, Brunch und Snacks. Dann folgen die Rubriken Suppen und Salate, Pasta und Reis, Aufläufe und Pfannengerichte, Beilagen, Dips und Fingerfood sowie Kuchen und Desserts. Für mich sind da schon viele Bereiche des Kochens abgedeckt.

Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, die sich zumindest für mich, leicht besorgen lassen. Ich weiß nicht wie es im ländlichen Raum aussieht, aber da kann man ja für einige wenige Zutaten sicherlich auch den Online Kauf hinzuziehen. Kleine Tipps beim Rezept geben Hinweise was dazu passt oder wie man etwas auch am Vortag vorbereiten kann. Die Beschreibungen der Zubereitung sind leicht verständlich und die Arbeitsschritte gut aufeinander abgestimmt.

Vorbereitungs- und Zubereitungszeiten sowie Portionsangaben sind vorhanden. Nährwerte dagegen nicht. Die Zeitangaben finde ich realistisch, Kochanfänger sollten etwas mehr Zeit einplanen. Ein Register sowie Informationen zu weiterführenden Infos finden sich am Ende des Buches.

Für mich ein gutes Kochbuch rund um die Vegane Ernährung, das für Anfänger und alte Hasen geeignet ist.

Dori hat Geburtstag

Operation Bailey Birthday (Baileys-Serie)

Die dritte Novella rund um den Bailey Clan trägt den Titel Operation Bailey Birthday. Auch hier findet das Autorinnenduo Piper Rayne den richtigen Ton um mich gut zu unterhalten.

Grandma Dori feiert ...

Grandma Dori feiert ihren 90. Geburtstag und versammelt alle Baileys um sich. Damit alles nach ihrem Willen passiert, setzt sie wieder ihre gesamte Autorität und Charme ein, um das zu bekommen was sie will. Wie üblich beugt sich die Familie und in kleinen Episoden dürfen wir die Urenkelkinder näher kennen lernen. Dori lässt es sich nicht nehmen auch hier wieder ins Liebesleben einzugreifen und wie sie es macht wird gut erzählt.

Es gibt viele schöne Familienmomente und die Dialoge sind gewohnt witzig und lesenswert. Ein schöner Abschluss der Reihe in der noch mal viele Familienmitglieder zu Wort kommen.

Drei auf einen Streich

Operation Bailey Babies (Baileys-Serie)

Operation Baileys Babies ist die zweite Novella rund um den Bailey Clan aus der Feder des Autorinnenduos Piper Rayne. Angesiedelt ist die Geschichte nach Band vier der Reihe und dieses Mal geht es um den bevorstehenden Nachwuchs des Clans. Wie immer mischt auch Grandman Dori wieder gut mit und alle Baileys geben ihr Bestes um die Leserinnen gut zu unterhalten.

Die Geschichte ist eher nur ein Schlaglicht zwischen den Bänden vier und fünf und keine lange Geschichte. Man sollte die Bände eins bis vier kennen um der Geschichte gut folgen zu können und ich halte sie eher geeignet für eingefleischte Bailey Fans, weil man hier nicht viel Neues erfährt. Eher werden bekannte Situationen aus einer bisher unbekannten Perspektive erzählt.

Ich habe die Novella gerne gelesen und hatte wieder Rückblicke auf eine Reihe die mir gut gefallen hat.