Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Mittelmäßig umgesetzt

The Dark

The dark ist ein Thriller der Autorin Emma Haughton.

The dark ist ein Thriller der Autorin Emma Haughton.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kate erzählt. Eine Ärztin die nach einem traumatisierenden Unfall kurzfristig auf eine Station in der Antarktis kommt. Sie ist Ersatz für den verunfallten Arzt Jean-Luc und versucht durch die Flucht in die Antarktis ihrem Tiefpunkt des Lebens zu entkommen. Nach und nach stellt Kate fest das es auf der Station erhebliche Spannungen gibt und das Jean-Luc eventuell doch nicht durch einen Unfall gestorben ist. Dann geschieht ein weiterer Mord und der Täter kann nur unter den verbliebenen 12 Mitarbeitern der Station sein.

Was eigentlich ein spannendes Szenario hätte sein können entpuppt sich als langwieriges Spiel zwischen den Protagonisten und die Hauptperson Kate wird mir nicht wirklich sympathisch. Stark Tablettenabhängig und in Selbstmitleid zerfließend schafft sie durch ihre Fragen und Aktionen immer wieder aufs neues die Lage in der Station eskalieren zu lassen. Ihre Entscheidungen sind für mich oft nicht nachvollziehbar, statt die Situation zu entschärfen schafft sie immer neue Probleme. Die Mannschaft der Station trinkt lieber Alkohol oder kifft statt zu arbeiten. Das die Krankenstation einer solch abgelegenen Einrichtung, die monatelang auf sich alleine gestellt ist, nur über eine eher karge Ausstattung ohne z. Bsp. Ultraschall verfügt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch das Kate bei einem kalten Entzug problemlos operieren kann ist für mich unglaubhaft. Ebenso die Tatsache das sie bei einer mehrtägigen umfangreichen Eignungsprüfung nicht als Tablettenabhängig erkannt wurde. Die Nebencharaktere sind für mich eher Abziehbilder von Klischees.

Der Schreibstil ist flüssig, aber richtige Spannung kommt bei mir nicht auf. Es gibt etliche Längen bei den Beschreibungen der Aktionen bzgl. der Station und erst zum Schluss wird es etwas dramatischer. Wobei ich die Hintergründe der Morde an den Haaren herbeigezogen fand. Insgesamt hätte die Autorin mehr aus dem Stoff machen können mir plausibleren Szenarien. So kommt es mir vor, als ob die Autorin ihr eigenen Bild solch einer Station auf die Geschichte übertragen hat und das ihre Recherche über die realen Bedingungen eher mäßig war.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Unterhaltsame Lektüre

Ein Duell mit Folgen

Ein Duell mit Folgen ist der dritte Band der Regency Heroes Reihe der Autorin Sophia Farago.

Dieses Mal geht es um Reginald und Amerina, wer die Vorbände gelesen hat weiß um wen es sich handelt. Wer die Vorbände nicht kennt, kommt auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte hinein. Denn es gibt immer wieder Erläuterungen zur Vorgeschichte und der erste Teil des Bandes erzählt die Verwicklungen, die sich ergeben, aus der Sicht von Reginald und Amerina.

Die Erzählweise ist flüssig und ohne langatmige Beschreibungen, dennoch kann man den Hauch der damaligen Epoche gut verspüren, wenn es um die Beschreibung der Lebensumstände geht. Trotz einiger vorhersehbarer Ereignisse gibt es immer wieder Überraschungen bei den Wendungen innerhalb der Geschichte.

Die Freundschaft und Verbundenheit der vier Heroes werden gut geschildert und auch wie die dazugehörigen Damen mir eingebettet werden finde ich gelungen. Jeder der vier Heroes hat eine ganz eigene Art und so wird die Geschichte nicht langweilig.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Es weihnachtet sehr

Küsse, Kekse & Weihnachtszauber

Küsse, Kekse und Weihnachtszauber ist ein Liebesgeschichte der Autorin M.L. Busch. In ihrer Geschichte kommen sich der Baulöwe Jackson M. Vandas und die Bäckerin Kortney Starr näher. Nach einer missglückten ersten Begegnung müssen beide fest stellen, dass es zwischen ihnen mehr gibt als nur ein unguter Start ihrer Bekanntschaft.

Die Geschichte ist locker und leicht lesbar. Die Protagonisten haben ihre Eigenheiten und Ecken und Kanten. Die Dialoge zwischen Jackson und Kortney sind sehr direkt, was nicht immer so mein Fall war. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin, die mir sehr gut gefallen haben, hier springt für mich der Funke nicht so richtig über. Mit Kortney und auch Jackson kann ich nicht so richtig warm werden, Kortney ist mir zu aufgedreht und ihr immer wiederkehrende Verweis auf ihr Sternzeichen fand ich übertrieben. Die Nebenfiguren waren für mich an einigen Stellen überzeichnet. Trotz dieser Kritikpunkte ist es eine schöne Geschichte, die mir in weiten Teilen einige gute Lesestunden verschafft hat.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Weihnachtszeit

Ein Weihnachtshund auf Probe

Das Buch Weihnachtshund auf Probe enthält zwei kurze Geschichten der Autorin Petra Schier, welche zur Weihnachtszeit spielen. Weihnachtshund auf Probe lässt den Leser teilhaben an die Probephase des Hundes Otter in einer kleinen Familie. Da Otter es liebt ins Wasser zu springen und sich dabei einzusauen, hinterlässt er im Haus natürlich seine Spuren. Die Kinder Emma und Tommi stört das weniger, dafür ist der Vater der beiden davon genervt und möchte Otter wieder zurück ins Tierheim bringen. Doch einige unerwartete Situationen lassen Otter in einem neuen Licht dastehen.

Die zweite Geschichte ist Ein Opa unterm Weihnachtsbaum und diese erzählt, wie der neue Familienhund versucht Wünsche zu erfüllen. Dabei geht nicht immer alles glatt, aber das Ende ist überraschend.

Beide Geschichten sind gut lesbar und die Akteure sind trotz der Kürze der Geschichten gut ein zu ordnen. Es sind nur kurze Schlaglichter an denen wir als Leser teilhaben können, aber sie reichen für mich aus um ein schönes Leseerlebnis zu haben.

Wer kleine Geschichten rund um Liebe und Freundschaft mag, wir mit diesem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Etwas weniger wäre mehr gewesen

Dunbridge Academy - Anytime

Im dritten Teil der Dunbridge Academy Reihe mit dem Titel Anytime geht es um Olive und ihr Schicksal nach dem Brand im Internat. Dazu kommt als neuer Akteur Colin Fantino hinzu, der nach einem Brand an seiner Schule von seiner Mutter gezwungen wird die Schule zu wechseln.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, die gute Einblicke in die Seelenwelt der Akteure gibt. Wobei ich die Dramen rund um Olive und Colin wie eine Endlosschleife fand, die man besser hätte auflösen können, wenn die Akteure nicht so viel geheim halten wollten bzw. immer umeinander herum tanzten ohne den anderen mal einzuweihen, in Dinge welche die anderen schon lange wussten. Das wirkte für mich an einigen Stellen etwas hölzern und aufgebauscht. Weniger Drama wäre da besser gewesen, den es kam schon einige zusammen was zum Teil unnötig war.

Insgesamt ein guter Abschluss der Trilogie, in der die Hauptpersonen der Vorbände nochmals einige Auftritte hatten. Der Band lässt sich auch gut einzeln lesen, da benötigte Infos recht schnell gegeben werden.