Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Guter Einstieg

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Feuerblut Der Schwur der Jagdlinge ist der Auftakt zu einer Jugendbuchreihe der Autorin Aisling Fowler. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Zwölf erzählt, einem Mädchen das seine Familie auf grausame Art verloren hat. Sie hat sich dem Jagdbund angeschlossen und wird als Jagdling ausgebildet. Der Bund kämpft gegen die Dunkelheit und die Jagdlinge haben alle Bindungen hinter sich gelassen und tragen während ihrer Ausbildung nur Zahlen als Namen. Nach einem Überfall auf den Bund und der Entführung eines Jagdlings macht sich Zwölf zusammen mit einem magischen Steinhund und weiteren Gefährten auf den Weg um Sieben zu retten.

Der Schreibstil ist angenehm lesbar und Zielgruppengerecht, Die Altersempfehlung des Verlages liegt bei 12 Jahren und diese Einschätzung teile ich. Die Entwicklung von Zwölf wird gut dargestellt und durch die Traumsequenzen von Zwölf erfährt man als Leser mehr über den Hintergrund und die Beweggründe von Zwölf. Eine gute Grundspannung durchzieht das Buch und lässt so keine Langeweile aufkommen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Es wird gesucht

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Das Vermächtnis der Raben ist der zweite Teil der Millenia Magika Reihe des Autoren Falk Holzapfel. Die bereits aus Band 1 bekannten Charaktere befinden sich auf unterschiedlichen Suchen. Adrian versucht herauszufinden was er wirklich will, Jazz und Juri suchen nach Hexen und Merle nach sich selber. Band 1 sollte bekannt sein um der Geschichte folgen zu können.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und es ergeben sich einige Überraschungen. Humorvolle Momente lösen sich ab mit gruseligen Situationen, alles in einer für mich guten Mischung. Empfohlen wird dieser Band für Kinder ab 12 Jahre. Sensible Kinder würde ich beim lesen begleiten, denn es gibt doch einige gruselige Momente und etliche Kampfszenen.

Die Geschichte ist flüssig lesbar mit gut gesetzten Spannungsmomenten. Insgesamt eine schöne Geschichte mit magischen Momenten und Freunden die füreinander da sind.

Veröffentlicht am 05.02.2022

List und Tücke

Die Magd der Fugger

Der Autor Peter Dempf führt die Leser in seinem Roman Die Magd der Fugger nach Augsburg im 14. Jahrhundert zu den Anfänger der Familie Fugger. Den historisch belegten Personen stellt der Autor einige fiktive Charaktere zur Seite um eine Geschichte voller List, Tücke und Ränken zu erzählen.

Die Charaktere sind eher düster angelegt und es gibt unter ihnen nur wenige Lichtblicke. Hans Fugger entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer mehr zum skrupellosen Kaufmann der zuerst an sich selber denkt. Auch die weiblichen Charaktere sind eher nur am zetern und einander das Leben schwer zu machen.

Die Geschichte selber ist gut lesbar, wobei es oft eine Aneinanderreihung von Ereignissen ist . Man merkt der Geschichte an, dass sie eher fiktiv angelegt ist als sich immer an die spärlich vorhandenen Tatsachen zu halten. Oftmals kann ich gerade das Verhalten der Magd Anna nicht nachvollziehen. Mein Fazit, eine eher düster erzählte Historie mit uncharmanten Charakteren. Das vorhandene Personenregister lässt gut zwischen tatsächlich und fiktiven Charakteren unterscheiden.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Wer ist der wahre Täter?

Der Herzgräber

Der Herzgräber ist ein Thriller der Autorin Jen Williams. Nach dem Freitod ihrer Mutter sieht sich Heather mit der ihr unbekannten Vergangenheit ihrer Mutter konfrontiert. Spuren führen zu einem Serienmörder der im Gefängnis einsitzt. Nachdem neue Morde nach dem Muster des Serienmörders erfolgen, beginnt Heather auf eigene Faust zu ermitteln und kommt dem Täter näher als ihr lieb ist.

Die Spannung in diesem Thriller wird eher langsam aufgebaut, als Leser folgt man Heather bei ihrer Spurensuche und allmählich bekommt man durch Heather immer mehr Informationen die wie ein Puzzle ein Gesamtbild ergeben. Der Schluss ist rasant und es ergeben sich überraschende Erkenntnisse die ich so nicht vermutet hätte. Für mich ein gut aufgebauter Thriller mit Überraschungsmomenten und einer Protagonistin die nicht immer vernünftig handelt. Aber gerade dieses Handlungen bringen die Geschichte weiter und ergeben etliche spannende Momente.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Spannungsarm

Die Gräfin ohne Land

Die Autorin Luisa Frey beleuchtet in ihrem Buch Die Gräfin ohne Land die Zeit von 1633 bis August 1638 im Leben von Genoveva und Alexandrine von Taxis und ihren Kampf um die Briefbeförderung, für welche die Familie Taxis zuständig war.

Die Geschichte wird flüssig, aber für mich spannungsarm erzählt. Es werden etliche Poststationen bereist, die Verhältnisse vor Ort erklärt und es gibt einige Intrigen und einen Feind der den von Taxis Böses will. Daneben können sich die Frauen der von Taxis auf Freunde und Familienmitglieder verlassen und wie aus der Historie bekannt ihr Postmonopol weiter ausbauen. Die Autorin baut die Geschichte mit einigen Fiktionen etwas aus, aber dennoch reichte es für mich nicht das Buch mit Spannung und Neugierde zu lesen. Als Nebenherlektüre gut lesbar aber keine Geschichte die mich wirklich gefesselt hat.