Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2019

Annie am Scheideweg

Bad Billionaire (New York Bachelors 3)

Bad Billionaire ist der dritte Band der Bad Bachelor Reihe der Autorin Stefanie London. In diesem Band geht es um Annie, die vor drei Jahren von Joseph verlassen wurde, da ihm damals seine Karriere wichtiger war als Annie. Nachdem Annie ihn auf Fotos zusammen mit einer anderen Frau zeigt, die den Hochzeitsring trägt der eigentlich ihrer sein sollte, erstellt sie die Bad Bachelor App. Nun ist Joseph zurück und erkennt das er eigentlich immer nur Annie wollte und versucht sie zurück zu bekommen, als Annie wegen Bad Bachelor seine Hilfe benötigt weist er ihr Ansinnen nicht zurück und Annie steht nach kurzer Zeit vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Der Schreibstil ist leicht und schnörkellos und die Geschichte fliegt nur so dahin. Die Charaktere kommen durch ihre Gedankenwelt zu Wort und als Leserin kann man an allen Überlegungen von Joseph und Annie teilhaben. Das eröffnet eine neue Sichtweise auf Annie und ihr Verhalten in den Vorbänden, da war sie mir eher unsympathisch. Das ändert sich jedoch durch den Einblick in ihre und Josephs Geschichte. Die Autorin schafft es sehr gut Annies Sorgen und Bedenken auszudrücken und auch Joseph bekommt gute Konturen. Die Nebencharaktere passen sich gut ins Gesamtbild ein und explizite Szenen sind nur wenige vorhanden.

Für mich ist Bad Billionaire der beste Teil der Reihe, die man auch einzeln lesen kann, wobei ich für den vollen Lesegenuss die Bände der Reihe nach lesen würde.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Zieht sich lang hin

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Something in the water Im Sog des Verbrechens ist ein Thriller der Autorin Catherine Steadman. Das Ehepaar Erin und Mark befindet sich in den Flitterwochen als sie Geld, ein Smartphone, einen USB Stick und Diamanten in einem Koffer finden der im Meer treibt. Wie es sich herausstellt stammt der Koffer aus einem abgestürzten Flugzeug nach dem niemand offiziell sucht. Nachdem sie beschließen alles zu behalten spitzen sich die Umstände rund um Erin und Mark zusammen, denn inoffiziell wird nach den Fundstücken gesucht.

Die Geschichte selber ist ganz gut und die Grundidee klingt spannend, leider ist es der Autorin nicht gelungen bei mir Spannungsbögen aufzubauen oder das ich die Geschichte wirklich interessant finde. Die Erzählweise ist sehr weitschweifig und nicht dazu geeignet die für ein Thriller für mich notwendige Spannung aufzubauen. Auch die Hauptcharaktere sind eher flach und Erin ist mir zu naiv und in ihrer Neugierde, die alles verschlimmert, unsympathisch. Ihre Fehler führen letztendlich zu den Ereignissen die im Prolog genannt werden. Mark wartet mit einer Überraschung auf und ist als Protagonist wenig fassbar. Die Geschichte wird aus Erins Sicht erzählt und lässt den Leser daher wenig von den anderen Charakteren erfahren. Insgesamt dümpelt die Geschichte eher herum als richtig Fahrt aufzunehmen. Um Zeit herumzubringen zwar geeignet aber kein Pageturner.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ausbaufähig

Das Rosenpalais

Das Rosenpalais ist der Einstiegsband zur Die Chocolatier Familie Reihe der Autorin Anna Jonas. Sie lässt den Leser teilhaben am Familienleben der Familie Dorn. Hauptsächlich steht im ersten Band Eleonora genannt Ella Dorn im Mittelpunkt. Nachdem ihre Eltern verstorben sind und ihr Bruder, durch den Krieg geschädigt, nicht in der Lage ist sich um die Familienfirma zu kümmern rafft sich Ella auf um die Firma zu retten. Dabei nutzt sie auch durchaus unkonventionelle Methoden um ihre Ziele zu erreichen.

Die Lage der Frauen in den 20er Jahren spielt dabei eine Rolle und auch Eric, Ellas Bruder muss sich zusammen reißen um Ella zu unterstützen. Der Schreibstil ist eher ruhig und spannende Höhepunkte sind dezent gesetzt, vielmehr ist es eine Familiengeschichte die durch die recht unterschiedlichen Charaktere der Familienmitglieder und deren Freunde geprägt ist. Dabei habe ich die rechte Tiefe bei den Hauptfiguren vermisst und ich hätte gerne mehr Hintergrundwissen gehabt. So ist es eine nette Familiengeschichte mit mehr Spannungspotential als bisher vorhanden. Ich hoffe das die nächsten Bände mehr Tiefe und mehr Spannung haben, dann könnte es eine sehr gute Reihe werden.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Die Welt so stille

Die Welt so stille

Der historische Roman Die Welt so stille der Autorin Jessica Weber führt die Leser hauptsächlich in das Jahr 1864 und in den Deutsch-Dänischen Krieg. Der Däne Mats zieht in den Krieg um seinem Vater und sich selber etwas zu beweisen, die zehnjährige Line gerät eher ungewollt an die Front. Durch ihre zufällige Begegnung ergibt sich bald ein zartes Band aus Freundschaft und Liebe.

Der Erzählstil hat mich von Anfang an gefesselt, Mats und Lines Gedankenwelt sind greifbar und ihre Sorgen und Nöte aber auch ihre Freuden ließen sich beim Lesen gut teilen. Gerade die Kriegserlebnisse von Mats ließen ihn heranreifen und nachdenklich werden. Line selber kommt mir eher älter als 10 Jahre vor und auch ihre Sprache ist eher erwachsener. Das mag auch daran liegen das Line schon früh Verantwortung übernehmen musste. Dabei ist sie neugierig und stellt viele Fragen.

Durch die Zeittafel am Ende des Buches konnte ich einiges über den Krieg erfahren der nur wenige Monate dauerte, aber das Schicksal vieler Menschen beeinflusste. Die Beschreibungen der Umgebung ergeben ein stimmiges Bild und ich konnte mir die Orte gut vorstellen. Das Buch ist eher eine ruhige Erzählung mit wenigen Höhepunkten aber dafür immer im Fluss und durch die Charaktere Mats und Line lesenswert.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Lotus House zum Dritten

Lotus House - Sinnliches Verlangen (Die Lotus House-Serie 3)

Sinnliches Verlangen ist der Titel des dritten Bandes der Lotus House Reihe der Autorin Audrey Carlan, dieses Mal geht es um die Yogalehrer Mila und Atlas welche sich von Anfang an voneinander angezogen fühlen, sich aber dennoch wie Feuer und Wasser benehmen. Beide haben eine nicht ganz glückliche Kindheit und als die Vergangenheit beide einholt müssen sie lernen um ihr Glück zu Kämpfen.

Die Autorin hat mit Lotus House eine Reihe geschaffen in dem es immer um ein anderes Paar geht das mit der Yogaschule Lotus House verbunden ist. Dabei geht es um starke Anziehungskräfte und die Begierden der Protagonisten werden in teils drastischen Worten beschrieben. Wer also etwas empfindlicher ist, der wird sich davon nicht angesprochen fühlen. Wer sich auf eine eher leichte Geschichte mit prickelnder Anziehung einstellt, dem wird die Lotus House Reihe gefallen. Es geht um Erotik und dazu gehört in diesem Buch jede Menge Sex der jedoch recht geschmackvoll beschrieben wird. Wobei mir hier auch die Sprache an einigen Stellen zu derb war. Die Geschichte wird wechselnd aus der Perspektive von Mila und Atlas geschildert und die Autorin lässt die Lesergemeinschaft unmittelbar teilhaben wie die Protagonisten auf den jeweils anderen reagieren und da wird auch gerne mal das Vokabular der Vulgärsprache genutzt. Auch die Wortgefechte der beiden sind nicht unbedingt Jugendfrei und grenzen durchaus an sexuelle Belästigung. Wobei die Autorin klar stellt, das Mila das nicht so empfindet sondern Spaß am Schlagabtausch hat. Die Geschichte selber ist eher dünn und vorhersehbar. Natürlich gibt es auch hier eine Krise die gemeistert werden muss und Ereignisse aus der Vergangenheit werden aufgearbeitet.

Mein Fazit, wer eine gut aufgebaute Geschichte mit ausgearbeiteten Charakteren erwartet den wird dieser Band enttäuschen. Wer dagegen leichte Unterhaltung mit einer gehörigen Prise Erotik möchte der wird sich gut unterhalten fühlen. Man sollte sich also im klaren sein das man ein Buch erwirbt das sich deutlich mit dem Thema sexuelle Anziehung befasst und die Sprache ist an einigen Stellen recht derb und die Ausdrucksweise eher nicht Jugendfrei.