Profilbild von manu63

online

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Ein Vampir zum verlieben

Liebe ohne Morgen

Die Autorin Gabriele Ketterl hat mir ihrem Roman Liebe ohne Morgen Tyne 1 eine zauberhafte und romantische Geschichte rund um eine junge Frau und einem Vampir geschaffen. Wer nun eine 08/15 Geschichte mit blutrünstigen Vampiren erwartet wird enttäuscht. Während einer Studienreise nach Schottland fällt die Studentin Susan in die Zeit zurück und landet direkt in den Armen des charmanten Vampirs Daniel. Aus diesem Fall entspinnt sich eine liebenswerte und romantische Liebesgeschichte mit einigen Problemen. Susan würde zwar gerne bei Daniel in der Vergangenheit bleiben, aber was ist mit ihrer Familie und ihren Freunden in der Gegenwart? Außerdem bedroht noch der fiese Earl of Bothwell die Familie von Daniel. Auch ein Vampir hat so seine Probleme mit der nicht ganz netten Nachbarschaft. Werden die Liebenden trotz aller Widrigkeiten eine Möglichkeit finden ihr Glück zu erhalten? Lest es selber, es lohnt sich. Die Autorin hat einen lebhaften und gut lesbaren Schreibstil und schafft es die Leser mit ihrer Geschichte zu fesseln und setzt einen markanten Schlusspunkt des ersten Teils auf, indem sie einen gekonnten Cliffhanger serviert.

Eher eine Genremix

Lebensretter beißen nicht

Lebensretter beißen nicht von Eliza Hill ist eine Mischung aus Liebesroman und Thriller, es kommen darin zwar Vampire vor, aber es ist kein typischer Vampirroman. Wer das erwartet wir enttäuscht. Vielmehr geht es in diesem Roman um Amy und ihr Liebesleben und eine Verstrickung von Amy in einen Mordfall.

Insgesamt ist die Geschichte nett erzählt, wobei die Autorin leider zu viel auf einmal in den Roman hineinpackt. An manchen Stellen wird es dann doch etwas viel was da alles rund um Amy passiert und wie sich die Geschichte entwickelt. Außerdem schreibt die Autorin mit Akribie über die Statur der Protagonisten, einmal würde es mir ja reichen, zu lesen wie muskulös und austrainiert der Charakter ist, aber sie nimmt jede sich bietende Gelegenheit wahr etwas darüber zu schreiben. Das störte meinen Lesefluss an einigen Stellen. Auch bei den erotischen Stellen war mir die Beschreibung des Aussehens der Körper etwas zu ausschweifend. Wer sich durch solche längeren Beschreibungen nicht gestört fühlt, den erwartet eine nette und leicht lesbare Geschichte mit Happy End.

Die perfekte Harmonie wird gestört

Schlangen im Paradies

Lady Cardington Schlangen im Paradies ist der Folgeband des Romans Lady Cardington und ihr Gärtner der Autorin Sybille Kolar. Der Roman beginnt mit Harmonie und dem Idealbild einer Familie. Michael und Samatha haben einen Sohn bekommen und wohnen nun in einem Herrenhaus mit Personal. Alles könnte so schön sein, wenn nicht Michaels Eltern die Idylle stören würden. Dann kommt noch eine vermeintliche Geliebte ins Spiel und das Unglück nimmt seinen Lauf. Werden es Samantha und Michael schaffen ihre Idylle wieder her zu stellen? Wer es wissen möchte wird es im Roman erfahren.

Die Geschichte selber ist gut erzählt und die Nöte der Charaktere werden gut herausgearbeitet. Am Anfang war es mir jedoch an einigen Stellen etwas zu kitschig mit dem Idealbild, alles wirkte zu harmonisch. Dafür kommt es im weiteren Verlauf der Geschichte zu einigen Höhepunkten die den Anfang wieder wett machen. Der Schreibstil selber lässt sich gut und flüssig lesen und man wird mitten in die Geschichte gezogen. Auch ohne den ersten band zu kennen, kommt man gut in die Geschichte hinein und fühlt sich nicht unwissend was vorher passierte, weil es kleine Rückblicke gibt.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen.

Lady Cardington zum Dritten

Schatten der Vergangenheit

Mit dem Band Lady Cardington Schatten der Vergangenheit stellt die Autorin Sybille Kolar ihren dritten Roman der Reihe um Samantha und ihre kleine Familie vor. Endete Band zwei in kuscheliger Viersamtkeit nebst Hund so beginnt Band 3 direkt mit einem bösen Traum von Samantha, in einer Rückblende stellt sich der Grund für diesen Traum heraus und die Leser sind direkt wieder mitten im Geschehen. Frank der Adoptivsohn der Familie verschwindet spurlos und Samantha wird von einem Schatten aus ihrer Vergangenheit besucht und fürchtet das dieser Schatten Einfluss nehmen kann auf ihre kleine Familie.

Einmal mehr lässt die Autorin die Leser mitbangen was mit Frank passiert ist und ob Samatha ihre Ehe weiterhin in Ruhe führen kann. Auch liebgewonnene Charaktere aus den Vorbänden tauchen wieder auf und wir können auf ein zweites sympathisches Paar hoffen.

Der Schreibstil von Sybille Kolar lässt mich an manchen Stellen durchaus schmunzeln, so sind die Gespräche der Protagonisten vielfach geprägt durch Ausdrücke wie „lieber xyz“ „meine Liebe“ etc. Das wirkt an manchen Stellen ein wenig dick aufgetragen, passt aber durchaus zur Geschichte. Samantha könnte für mich auch ein wenig selbstständiger sein, sie wirkt oft wie eine zarte Frau die auf den starken Mann wartet. Auch ihre Abgespanntheit ist angesichts von Personal und wenigen hausfraulichen Aufgaben auch etwas Übertrieben, passt aber auch wiederum zur zart dargestellten Seite ihrer Natur. Insgesamt fand ich den Band unterhaltsam und lesenswert und ich hatte damit einige vergnügliche Stunden der Entspannung.

Guter ausbaufähiger Debütroman

Kateryna: Die Reise des Protektors

Kateryna Die Reise des Protektors ist der Debütroman der jungen Autorin Larissa Wolf. Ihre Lesezielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene und vorab kann ich schon mal sagen, dass dies sicherlich die richtige Zielgruppe für diese Reihe ist.

Kateryna ist eine junge Frau die in Robin Hood Manier die begüterten Reisenden ihres Landes bestiehlt, um die eroberte Beute an Bedürftige zu verteilen. Begleitet wir sie hierbei von mehreren jungen Leuten die ihre Ziele teilen. Bei einem dieser Beutezüge fällt ihr auch ein Gefangener des Landesfürsten in die Hände, der ihr auf Anhieb sehr sympathisch ist. Dieser entpuppt sich als einer der fünf Protektoren ihrer Welt, diese schützen die Magie dieser Welt vor Missbrauch. Der Protektor, Nash, ist auf der Suche nach seiner verschwundenen Großmutter und bittet Kateryna, kurz Kat genannt, um Hilfe. Gemeinsam ziehen Nash und Kat mit Dunja und Juri (Gefährten von Kat) los um die Spur der Großmutter zu finden. Dabei geraten sie in Intrigen und Gefahren und Kat muss sich auch von ihren geliebten Gefährten trennen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut, hat aber in meinen Augen einige Längen bei der Beschreibung der Gefühlswelt von Kat. Diese ist zwar wichtig für die Geschichte, wird mir aber zum Teil zu breit beschrieben, dadurch geht schon mal der Spannungsbogen der Geschichte verloren. Kat nimmt in diesem ersten Teil einen großen Raum ein, so dass die anderen Charaktere noch etwas blass wirken. Da dies aber der Einstig in einen Mehrteiler ist, hoffe ich darauf, das die anderen noch Farbe gewinnen werden. Es gibt auch einige Überraschungen in der Geschichte und es tauchen auch einige märchenhafte Wesen auf. Insgesamt finde ich den ersten Teil ganz nett geschrieben und gut lesbar, die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Kat erzählt, aber auch einige der anderen Handelnden kommen zu Wort. Durch die gute Kennzeichnung am Kapitelanfang, wusste ich immer, wer gerade an der Reihe war. Die Geschichte hat noch Potential nach oben und dieses blitzt auch immer wieder auf, für mich auf jed3en Fall ein vielversprechender Anfang und ich kann das Buch als leichte Lektüre empfehlen, die man gut nebenbei lesen kann, ohne gänzlich die Welt zu vergessen.