Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2023

Machtgier

Florentia - Im Glanz der Medici

Florentia Im Glanz der Medici, geschrieben von einer Autorin mit dem Pseudonym Noah Martin, entführt die Leser nach Florenz zur Zeit der Medici. Intrigen, Liebesdramen und Machtgier durchziehen das Buch zur Gänze und die Kontrahenten der Medici mischen im Stadtleben kräftig mit, um ihre eigenen Familien zu stärken, was nicht immer zum Wohle der Stadt Florenz geschieht.

Ich fand es interessant wie gut die Autorin Fiktion und Wirklichkeit miteinander in Einklang gebracht hat und empfehle jeden Leser auch das Nachwort der Autorin zu lesen. Dort erläutert sie was Fiktion und Wirklichkeit in ihrem Roman ist. Der Schreibstil ist flüssig und die Gedankengänge der Charaktere fand ich informativ und interessant. Die Machtverhältnisse und Intrigen werden gut beschrieben und das fiktive Leben von Fioretta, über die wenig bis gar nicht bekannt ist, wurde gut in die Geschichte eingebettet.

Insgesamt ein schöner Historienroman der sich angenehm lesen ließ. Am Anfang des Buches findet man einen Stammbaum der Medici sowie ein Personenverzeichnis.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Schlecht gelaufen

Im Nebel des Kartells

Im Nebel des Kartells ist der dritte Band rund um Die vier Cops vom APD aus der Feder des Autors Robert Lee Walker. Die vier Ermittler müssen sich um ein Tötungsdelikt und einen Raubüberfall kümmern. Der Schreiner Matt braucht Geld und lässt sich daher, verführt durch seinen Freund Rusty, auf krumme Geschäfte ein. Dies bringt ihn und seine Familie in ungeahnte Gefahren.

Die Geschichte wird flüssig und in eher kurzen beschreibenden Sätzen erzählt. Die Spannung wird durchweg gut gehalten und als Leserin folgte ich Matts Weg durch seine selbst verschuldete Miesere mit wachsender Neugierde wie er wohl den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Die Figuren könnten mehr Tiefe vertragen, sie bleiben in Teilen eher blass. Das die Arbeit der vier nur als Team gut funktioniert wird gut rüber gebracht.

Insgesamt ein gut geschriebener Krimi mit überzeugender Geschichte bei der die Figuren mehr Hintergrund bekommen sollten.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Nach Hause kommen

Willkommen in Rodderbach

Willkommen in Rodderbach Frühlingserwachen ist der erste Band einer neues Reihe der Autorin Petra Schier. Die Leser werden entführt in das fiktive Eifelörtchen Rodderbach mit seinen vielen sympathischen und teilweise kauzigen Einwohnern.

Die junge Autorin Larissa reist für eine Recherche und Auszeit nach Rodderbach und erfährt dort eine größtenteils herzliche Aufnahme. Als sie Holger, den Sohn ihrer Vermieter, kennen lernt gerät ihre Welt noch mehr aus den Fugen. Sie ringt mit sich ob sie auf ihr Herz, ihren Verstand oder ihr Bauchgefühl hören soll. Während sie noch mit sich ringt erfährt man als Leser interessantes rund um das Leben einer Autorin und welche Arbeit hinter einem Buch steckt.

Die Geschichte selber finde ich gut erzählt und die vielen Nebencharaktere ergeben in sich ein schönes Bild. Larissas Kampf mit sich selber wird glaubhaft dargestellt und obwohl ich mir vorstellen konnte wie sich Larissa letztendlich entscheiden wird fand ich den Weg dahin interessant erzählt. Ein kleiner Cliffhanger am Ende des Buches lässt Neugierde auf den nächsten Band aufkommen und ich freue mich schon darauf wieder nach Rodderbach zu reisen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Hannah und Maik

Kuschelglück und Gummistiefel

Kuschelglück und Gummistiefel ist der siebte Band der Lichterhaven Reihe der Autorin Petra Schier. In diesem Band geht es um Hannah und Maik, Hannah träumt noch immer von ihrem Prinzen der sich als der einzig wahre Mann entpuppt und Maik erholt sich von seinem Burn Out und hat noch die große Aufgabe übernommen sich um die Kinder seiner verstorbenen Halbschwester zu kümmern.

Aus diesem Umfeld ergibt sich eine schöne Liebesgeschichte in der es viel um Erwartungen und Gefühle geht, ohne ins kitschige abzurutschen. Die Charakter entwickeln sich im Laufe der Geschichte glaubhaft und die Gefühlswelt wird gut beschrieben. Durch die unterschiedlichen Perspektiven ergibt sich ein stimmiges Bild bei dem man auf ein Happy End für alle hofft. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar, die Dialoge sind witzig und die Nebencharaktere runden die Geschichte ab. Die Lichterhaven Bände sind einzeln lesbar, ich verfolge die Reihe seit Band und würde empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, da es schön zu lesen ist wie sich die Gemeinschaft in Lichterhaven entwickelt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Im Katzenwald

Band sechs der Flüsterwald Reihe des Autors Andreas Suchanek trägt den Titel Die versteinerten Katzen.

Für Lukas, Ella und ihre Freunde geht die Reise in Richtung Katzenwald und dort erwartet sie wieder ein spannendes Abenteuer. Der Autor hat eine gute Hand beim Aufbau von Spannungsbögen und die Geschichte liest sich flüssig und bleibt dabei immer interessant und lebendig. Rani und seine Eigenheiten sind nicht ganz so dominant wie in den Vorbänden und das gefällt mir recht gut. Die Geschichte wird zügig voran getrieben und die einzelnen Charaktere verbinden sich zu einer lesenswerten Geschichte. Das empfohlene Lesealter finde ich angemessen und selbst ältere Leser werden die Geschichte spannend finden. Die Bände können nicht einzeln gelesen werden, da ansonsten wichtige Informationen aus den Vorbänden fehlen.

Insgesamt eine gut aufgebaute Reihe bei der am Ende eines Bandes jedes Mal ein starker Cliffhanger vorhanden ist.