Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Anspruchsvoll

Muttertag

Muttertag ist der Debütroman des Autors Andre Mumot. Der Autor führt den Leser durch Vergangenheit und Gegenwart, durch vielschichtige Handlungsstränge und agiert auf verschiedenen Zeitebenen. Sicherlich kein einfach zu lesender Roman, der mich dennoch fesselte oder gerade deswegen.

Gemixt werden Horror mit Thriller und dem Spiel mit Charakteren bei denen nicht sofort klar ist wer gut oder böse ist oder wer eine Graustufe davon. Ein Personenregister am Ende des Buches ist ganz hilfreich um die verschiedenen Protagonisten einzuordnen. Die Spannungsbögen werden im Buch gut gesetzt und hetzen den Leser von einer Situation zur nächsten. Wer einen einfach zu lesenden Thriller sucht, für den ist Muttertag nicht geeignet, auch nicht für diejenigen die mal schnell ein paar Zeilen zwischendurch lesen wollen. Das Geschehen ist sehr komplex und erfordert Aufmerksamkeit. Für mich ein gelungenes Buch für Anspruchsvolle die eine vielschichtige Handlung mit vielen Strängen und Ebenen mögen.

Rabenschwarzer Winter

Rabenschwarzer Winter

Rabenschwarzer Winter ist der Dritte Fall den der Autor Philippe Georget dem Inspecteur Gilles Sebag gewidmet hat. Es geht auf Weihnachten zu als Sebag erkennen muss das seine Frau Claire ihn betrügt. Zeitgleich nehmen mehrere Tote seine Zeit in Anspruch, schnell muss Sebag erkennen das es Zusammenhänge gibt.

Für mich ist Rabenschwarzer Winter das erste Buch rund um Inspecteur Gilles Sebag, Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, wobei mir die Ehekrise von Gilles einen zu breiten Raum einnahm. Das beschriebene Lokalkolorit dagegen fand ich sehr gut eingefangen. Der Krimiteil war spannend und lesenswert. Mit ein paar Straffungen bezüglich der persönlichen Situation rund um Gilles Ehe hätte mir das Buch bestens gefallen, so fand ich einige Teile doch etwas langatmig. Die Charaktere werden gut wieder gegeben und wirkten auf mich nicht hölzern oder künstlich.

Lesenswert

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Drachenreiter Die Feder eines Greifs von Cornelia Funke ist ein Folgeband des Buches Drachenreiter der schon vor etlichen Jahren erschienen ist. Für die Akteure des Buches sind erst zwei Jahre vergangen und nun geht es um die Rettung von Pegasusfohlen. Ihre Mutter ist verstorben und nur ein Elixier aus der Feder eines Greifs kann die Eier zum wachsen bringen um die Fohlen gesund zur Welt zu bringen. So machen sich einige Bewohner von MIMAMEIDR auf, um diese Feder zu besorgen. Da der Greif ein eher bösartiges Fabelwesen ist drohen den Rettern ungeahnte Gefahren und sie gehen ein großes Wagnis ein, dazu drängt die Zeit, es bleiben ihnen nur wenige Tage.

Die Autorin versammelt schon auf den ersten Seiten eine große Anzahl von Fabelwesen der abenteuerlichsten Art. Die meisten tauchen kurz auf, sind dann aber nicht mehr von Bedeutung. Wer ein wenig verwirrt ist kann das Glossar am Ende des Buches nutzen um sich zu orientieren.

Die Sprache des Buches ist flüssig lesbar und in einer gut verständlichen Art geschrieben. Die Kapitel recht kurz, so das sie sich auch eignen vorgelesen zu werden. Eine sicherlich schöne Art mit seinen Kindern die Welt von Cornelia Funke zu entdecken. Die Zeichnungen die sich durchs ganze Buch ziehen sind eine Augenweide und lassen das erzählte plastisch vor Augen erscheinen. Die Geschichte wird durch gut gesetzte Spannungsbögen getragen und die kleinen Zitate am Kapitelanfang wurden gut gewählt. Das Buch kann man eigenständig Lesen man muss Band eins nicht unbedingt kennen. Ein schönes Buch für Jung und Alt und auch gut zum zusammen lesen geeignet.

Wer im Glashaus sitzt

Im dunklen, dunklen Wald

Im dunklen dunklen Wald ist ein Thriller aus der Feder der Autorin Ruth Ware. Nora erhält überraschend eine Einladung zu einem Junggesellinnenabschied einer Freundin die sie seit Jahren nicht mehr gesehen oder gesprochen hat. Nur zögernd nimmt sie die Einladung an und findet sich in einem Haus mitten im Wald wieder. Das Wochenende beginnt mit Spielen die zum Teil auch Dinge aus der Vergangenheit hervorbringen und Nora wird es immer unbehaglicher, aber sie schafft es dennoch nicht rechtzeitig abzureisen und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Durch das erste Kapitel in dem sich Nora im Krankenhaus wiederfindet weiß man als Leser das etwas passieren wird, Nora erinnert sich nur bruchstückhaft an die Ereignisse und im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Details hinzu und die Erinnerungen von Nora kommen nach und nach zurück. Ich lauerte die ganze Zeit darauf was geschehen würde und suchte in jeder Person einen Verdächtigen aber letztendlich war der Schluss für mich dennoch überraschend in seinen Zusammenhängen. Kleine Hinweise findet man in der gesamten Geschichte, ich konnte sie aber erst nach der Auflösung in den Gesamtzusammenhang setzen.

Der Schreibstil der Autorin ist dicht und schnörkellos. Die Geschichte hatte mich schnell in den Bann gezogen und ich fand die Spannungsbögen gut gesetzt und fühlte mich während der ganzen Geschichte gut unterhalten. Diese wird aus Noras Perspektive erzählt und so kann man ihre gesamte Gefühlswelt erfahren und bekommt Informationen durch ihre Gedanken an die Vergangenheit. Für mich ein gut aufgebauter und spannender Thriller in dem nicht viel Blut fließt der aber mit Psychospielchen aufwarten kann und in dem es nicht nur ein Opfer gibt.

Ein Koch erzählt

Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen

In seinem Buch Staats' Geheimnisse Mediterrane Küche nimmt uns der Autor Stephan Staats mit auf eine Reise durch seine Berufsjahre als Koch auf Luxusjachten. Neben seinen Anekdoten enthält das Buch Rezepte von unkompliziert bis herausfordernd.

Die Sprache des Buches ist direkt und kraftvoll und ohne Schnörkel. Staats erzählt mitten aus seinem Leben und lässt den Leser hautnah teilhaben an den Höhen und Tiefen seines Berufs-und Privatlebens. Die Geschichten führen den Leser in die Welt des Luxus und etwas anderen Lebensstils.

Die Rezepte sind in Wort und Bild dargestellt und die Fotos machen schon Lust aufs ausprobieren. Sie sind auch thematisch an Staats Reiseroute angelehnt und führen von Europa bis zum Libanon. Für mich nicht nur ein Buch zum selber lesen sondern auch gut als Geschenk geeignet da die Optik des Buches sehr hochwertig ist.