Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2016

Spannend

DNA

Mit ihrem Buch DNA hat die Autorin Yrsa Sigurdardóttir einen spannenden Thriller geschrieben der mich bereits nach wenigen Seiten in den Bann gezogen hat. Zwei Frauen werden brutal ermordet und der junge Kommissar Huldar bekommt überraschend diese Fälle um den Mörder zu finden.

Die Charaktere werden sorgfältig und mit Tiefe dargestellt und die Gedankengänge von Huldar tragen zur weiteren Information des Lesers bei. Bis zum Schluss war mir der wahre Täter unbekannt und die Tatmotive sind überraschend. Die Spannungsbögen sind durchgehend gut gesetzt und halten den Leser bei der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Ein Thriller bei dem ich unbedingt wissen wollte wie sie mit der Eingangssequenz zusammen hängt.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Gutes Erstlingswerk

Ormog

Ormog Der letzte weisse Magier ist das Erstlingswerk eines recht jungen Autors. Thomas Engel nimmt die Leser mit auf eine Reise auf den Planeten Magnus. Magische Kräfte gibt es auf diesen Planeten überall und beeinflusst das Leben aller auf Magnus. Es stehen sich zwei Kräfte gegenüber die Mitglieder des Weißen Ordens und die der abtrünnigen Gorgulzauberer dessen Dunkler Meister Alleinherrscher werden will. Retter in der Not soll der Weißmagier Ormog sein der sich mit seiner
gefährlichsten Gegnerin verbündet. Vatya, die Elitekämpferin der Gorgul, werden sie zusammen es schaffen Magnus zu retten?

Thomas Engel setzt die Geschichte gekonnt um und hält seine Leser im Bann der Geschichte. Die Charaktere sind gut angelegt und man kann seine Sympathien und Antipathien gut verteilen. Die Sprache lässt sich gut lesen und versetzte mich in eine Welt voller Magie und Zauber. Spannungsbögen werden gut verteilt und halten den Leser fest. Ich wollte immer wieder wissen wie es weiter geht. Das Buch ist für Jung uns Alt gleichermaßen geeignet sofern man sich gerne in eine Welt der Magie begeben möchte.

Eis und Küsse

Icecream & Kisses

Icecream & Kisses ist ein kurzer Liebesroman der Autorin Skylar Grayson. In dieser Geschichte kämpft Joleen um den Bestand ihres kleinen Eiscafes, das sich durch kreative Eissorten auszeichnet. Ihr gegenüber will eine Billigeiskette ein Geschäft eröffnen und die Drohung hängt über Joleen das die Konkurrenz sie binnen weniger Monate ruinieren möchte. Ausgerechnet Blue Barber, den sie atemberaubend findet, ist für den neuen Laden zuständig. Joleens Gefühle fahren Achterbahn und auch Blue möchte mehr sein als ein Konkurrent im Geschäftsleben.

Skylar Grayson erzählt die Geschichte der Beiden in flüssigem Stil und mit guten Dialogen und Szenarien. Die Charaktere sind ordentlich angelegt, wobei Joleen nicht so ganz mein Verständnis erhält. Sie ist Blue gegenüber zu nachgiebig und zeigt sich eher nicht als Geschäftsfrau die um ihren Laden bangt. Blue ist mir zu fordernd und das Joleen so abhängig von ihm ist gefällt mir nicht ganz so gut. Mir ist ein Paar auf Augenhöhe lieber. Insgesamt ist die Geschichte unterhaltend und gut zu lesen.

Lesenswert

Mein Ex, die Ewige Stadt & Ich

Mein Ex, die ewige Stadt & Ich ist eine Liebesgeschichte der Autorin Miriam Covi. Die Autorin erzählt die Geschichte von Mika, die erst ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit mit einer anderen erwischt, deren Arbeitgeber Insolvenz anmeldet und die nach einem One-Night-Stand mit ihrem Ex Sebastian von ihm schwanger ist. Arbeitslos und bei den Eltern wohnend beschließt Mika den Schritt zu wagen und reist Sebastian hinterher, in die ewige Stadt Rom. Wird es ihr gelingen mit Sebastian das wahre Liebesglück zu erfahren?

Ob und wie ihr das gelingt erzählt die Autorin auf amüsante Weise mit flüssigem Schreibstil. Die Charaktere sind gut erfasst und die Fallstricke die auf Mika lauern anschaulich geschildert. Dabei kommt die ewige Stadt auch nicht zu kurz und es entwickelt sich eine lesenswerte Liebesgeschichte die mich einige Stunden gut unterhalten hat.

Lanas Traumprinz

Lana - Schattenbilder

Lana Schattenbilder ist der Auftaktband einer Trilogie der Autorin Annie J. Dean. Es ist ein Buch aus dem Genre Romantic Fantasy und erzählt die Geschichte von Lana, die nach dem Unfalltod ihrer Eltern in einem Internat aufwächst. An ihr Leben vor dem Unfall hat sie keine Erinnerungen mehr, sie wird jedoch von wiederkehrenden Albträumen geplagt. Nachdem sie plötzlich von einem unbekannten Mann bedroht wird erscheint Tristan, ein gutaussehender junger Mann der Lana gegen diesen Mann helfen will. Tristan scheint mehr über Lana und ihn Leben zu kennen als Lana selber. Gemeinsam kämpfen sie nun gegen finstere Mächte der Magie.

Die Geschichte selber ist gut angelegt, leider fehlen den Charakteren Tiefen und die Liebesgeschichte zwischen Tristan und Lana dümpelt eher vor sich her. Die ersten 100 Seiten waren für mich eher zäh zu lesen und die Dialoge zogen die Geschichte zusätzlich in die Länge. Erst nach und nach wird dem Leser und auch Lana klar worum es letztendlich geht. Im zweiten Drittel zieht die Geschichte etwas an und ein wenig Spannung kommt auf, aber nicht so viel das mich die Geschichte wirklich fesseln konnte. Lanas Vergangenheit wird immer nur ein wenig angerissen und die Andeutungen sind mir einfach zu wenig. Auch das Verhältnis zu Tristan erscheint nicht so wirklich prickelnd, die Momente der Anziehung werden eher karg beschrieben und alles bleibt durchweg Jugendfrei. Was man von den Kampfszenen nicht sagen kann, die werden in großer Breite erzählt und da wird getötet das es einem schwindelig wird. Dabei geraten Lana und Tristan immer wieder in Gefahr, aber dann ist es auch ganz einfach wieder vorbei.

Im letzten Drittel verlegt sich die Geschichte in die ursprüngliche Heimatwelt von Lana und wird für mich immer unwirklicher. Lana entdeckt mal so eben ungeahnte Kräfte in sich, der Showdown ist schnell vorbei und die Helden ziehen fröhlich davon. Der erste Band wirkt in sich abgeschlossen und endet ohne Cliffhanger.

Mein Fazit, eine nette Story mit wenig Tiefgang und eher sparsamen Spannungsbögen. Die Charaktere wirken eher blass und das ewige angeschmachte von Lana gegenüber Tristan ist irgendwann auch langweilig. Der Schreibstil ist einfach und schnörkellos allerdings durch die langen Dialoge und ausufernden Kampfszenarien für mich gerade am Anfang eher zäh zu lesen, richtige Spannung kam bei mir selten auf.