Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2016

Eden

Eden

Eden ist der zweite Teil einer Trilogie der Autorin Candice Fox. Band zwei setzt kurz nach dem Band eins Hades ein und der Leser kann die weitere Geschichte rund um Eden, Hades und Frank verfolgen. Hades wird von seiner Vergangenheit eingeholt und die damaligen Ereignisse bedrohen nun seine Existenz. Parallel dazu ermitteln Frank und Eden in einer Serie von Vermisstenfällen die alle zu einer alten Farm führen. Verbirgt sich dort ein Serienkiller? Um das herauszufinden mischt sich Eden undercover unter die Bewohner der Farm.

Candice Fox versteht es mit gut gesetzten Spannungsbögen den Leser in Atem zu halten. Viel wird aus der Perspektive von Frank Bennett erzählt, aber auch die anderen Charaktere kommen hier zu Wort. Der Leser erhält viele neue Einblicke in Hades Vergangenheit, diese Rückblicke sind optisch gut vom Text abgesetzt, so das ich immer wusste in welcher Zeitschiene ich mich gerade befand. Auf den letzten Seiten kommt es wieder zu einem großen Finale in dem sich die Ereignisse überschlagen und die zu einem für mich eher überraschenden Ende führen.

Mein Fazit zu Eden, ein lesenswerter Thriller der mich gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist schnörkellos und gut lesbar und die Handlungen sind gut verständlich und stimmig geschrieben.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Abschluss

Verrat am Elfenparadies (Special Edition)

Mit dem Buch Verrat am Elfenreich beendet der Autor Oliver Jungjohann seine Wasserfall Trilogie mit den Erlebnissen der Geschwister Aaron und Finja und ihren Freunden. Wieder einmal geht es ins Elfenreich und die Freunde möchten das Wrack der Night Sky finden. Außerdem wollen sie die verschlossene zweite Pforte des Elfenreiches finden und wieder öffnen, damit dem Elfenreich keine Gefahr droht.

Einmal mehr lässt der Autor die Freunde Abenteuer erleben und zeigt wie die Freundschaft der Kinder untereinander und mit den Elfen hilft die Welt der Elfen zu schützen. Weisheiten werden ausgetauscht und der Autor geht auch heiklere Themen an wie gleichgeschlechtliche Liebe und das erste Mal zwischen zwei jungen Menschen. Dabei vermittelt er gut verpackt ein Wertegefühl und auch einige Botschaften die Kinder und Jugendlichen zum Nachdenken anregen können. Ein Buch das es sicherlich wert ist zusammen bzw. zeitgleich mit den jugendlichen Lesern zu lesen. Es birgt einige Anregungen zu Gesprächen mit den Kindern über Themen die diese bewegen. Gleichzeitig ist es auch ein Abenteuerbuch in dem die Kinder einiges erleben und mit diesen Erlebnissen wachsen indem sie eigenständig Lösungen suchen.

Interessant fand ich im Anhang das Making of des Buches, da konnte man auf einigen Seiten die Entstehung des Buches hautnah miterleben.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und spricht Jugendliche und Erwachsenen gleichermaßen an. Zudem gibt es gelungene Bilder die in den Text eingebunden sind und das gelesene visualisieren.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Mein erster Dahl

Sieben minus eins

Sieben minus eins ist der neuste Kriminalroman aus der Feder des Autors Arne Dahl. In diesem Buch hat der Kriminalkommissar Sam Berger seinen ersten Auftritt. Als Ermittler mit Ecken und Kanten und wenigen Freunden vermittelt Berger den Eindruck des Einsamen Wolfes. Mit seiner Theorie das ein Serienmörder ein vermisstes Mädchen entführt hat, steht Berger alleine da und erhält auch keine Unterstützung durch seinen Vorgesetzten. Im Laufe seiner Ermittlungen bekommt Sam Hilfe von Molly, die sich als Teil seiner Vergangenheit entpuppt. Doch Molly ist nicht das einzige was er aus seiner Vergangenheit wieder trifft.

Der Einstieg ins Buch war für mich etwas langwierig wurde dann aber immer besser. Der Krimi konnte mich letztendlich doch fesseln und den Cliffhanger zum Schluss fand ich heftig. Ob das Buch ein typischer Dahl ist kann ich nicht beurteilen, da dies mein erstes Buch von Arne Dahl ist das ich gelesen habe. Mir selber hat der Schreibstil gefallen und die Spannungsbögen fand ich gut gesetzt. Ich hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten einige Stunden Lesevergnügen. Dran bleiben lohnt sich.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Geheimnisse werden ergründet

Das Geheimnis der Night Sky

Mit dem Band Hinter dem Wasserfall Das Geheimnis der Night Sky geht die Trilogie des Autors Oliver Jungjohann in die zweite Runde. Das Buch spricht ein etwas reiferes Jugendpublikum an und nimmt im Laufe seiner Geschichte viele Probleme junger Menschen in seine Story auf. Dabei versteht es der Autor auch schwierige Themen behutsam anzupacken. Mit dem Alter seiner Protagonisten Finja und Toni und ihrer erwachten Liebe setzt der Autor ein Thema um das in etlichen Familien sicher kontrovers behandelt wird. Beide Akteure sind in einem Alter in dem bei vielen erste Liebe noch nicht anerkannt bzw. ernst genommen wird. Finja und Toni zeigen sich jedoch recht reif für ihr Alter und auch Finja mit ihren zwölf Jahren versteht es ihre Gefühle für Toni zu verteidigen und zu erklären.
Was mich jedoch ein wenig stört, Jungjohann lässt Finja und Aaron Freiheiten die sie in dem mir bekannten Umfeld sicherlich nicht bekommen würde. Dazu müssten die Kinder eher 2-3 Jahre älter sein und das hätte mir als Alter der Akteure auch besser in das mir bekannt Umfeld mit Kindern und Jugendlichen gepasst. Da ich selber zwei Kinder habe und diese durchaus tolerant erzogen wurden sind mir die Erlebnisse der Akteure in einem zu niedrigen Alter angesetzt um durchweg glaubhaft zu wirken. Auch sind die Dialoge der Akteure nicht unbedingt altersgerecht.
Die Geschichte selber ist in einigen Teilen zu langatmig, wie z. Bsp. die Erlebnisse auf dem Reiterhof, da wird in ziemlicher Breite das alltägliche Erleben der Kinder geschildert. Da kommt die Spannung etwas kurz, auch das Geheimnis um die Night Sky ist eher Nebensache. Die Sprache der Geschichte ist schnörkellos und gut lesbar, wobei mir die Spannung in etlichen Abschnitten zu sparsam gesetzt wurde.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Wieder wunderbar

Mederia

Mit Mederia Aufziehende Dunkelheit hat die Autorin Sabine Schulter eine zauberhafte Welt geschaffen in der verschiedene Völker zusammen leben und diese werden nun von einem Jahrhunderte alten Krieg bedroht der Mederia ins Dunkle stürzen kann.
In dieser Zeit begegnet Gray, dem Prinzen der Dämonen seinem Schicksal Lana deren Fähigkeiten er schon früher in seinen Visionen über sein Schicksal gesehen hat.
Eine schöne Geschichte um Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Kameradschaft nimmt in Band eins ihren Anfang und der Leser wird in Bann gehalten von Fluchten und Schlachten die sich durch das ganze Buch ziehen. Magie und Fantasy sind hier gut miteinander verwoben und eine Hight Fantasy Reihe hat ihren guten Anfang.
Sabine Schulter hat eine ruhige schnörkellose Erzählweise die mich immer wieder in den Bann zieht. Ihre Charaktere sind gut ausgebaut und passend aufeinander abgestimmt. Es gibt Gute und Böse und solche in Grauzonen. Schon heute freue ich mich auf den Nachfolgeband und etliche Stunden guter Unterhaltung.