Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Herzallerliebstes Märchen zum vorlesen

Tanana und die Rehe

Das goldige Cover ist wie bei den beiden Vorgänger Bänden herzallerliebst gestaltet, man fühlt sich sofort eingeladen, mit Tanana in ihre kleine Abenteuerwelt einzutauchen. Und man spürt das Herzblut mit dem hier alles zusammen in Einklang gebracht ist.

Ich durfte die zauberhafte Tanana auf einem ihrer Streifzüge durch die Wälder von Allagad begleiten. Die Begegnung mit dem Rehkitz ist so liebevoll & behutsam beschrieben, das ich die Emotionen des kleinen Grintel Mädchens, das unschuldig und unerfahren im Umgang mit Waldtieren ist, heraus gespürt habe. Hier versteckt sich eine kleine Lernaufgabe für die Kinder, zuallererst einmal schauen was geschieht, bevor wir tatsächlich handeln. Eine mystische und magische Erzählung, die für mich sehr authentisch und liebevoll zu Papier gebracht ist, und bei der ich wundervolle Protagonisten mitten in der Natur hautnah erleben durfte! Einfach zum lieb haben und knuddeln

Ich fand mich wieder in einer Märchenwelt, wie es keine andere auf diese Weise gibt, sehr besonders und mit zauberhaften Figuren aus einer anderen Dimension. Ich fühlte mich mitgenommen in eine harmonische & magische Welt in der Mitgefühl & Zusammenhalt noch wichtig sind, das Miteinander & Füreinander da sein sowie das achtsame Umgehen mit allen Seelen in der Natur und im Universum.

Die wunderbaren & sehr wertvollen Illustrationen scheinen aus tiefstem Herzen entstanden zu sein, um hier darauf zu warten, von Kindern ausgemalt zu werden. Das passt ziemlich gut zum Gesamtbild und rundet das ganze für mich ab. Die Liebe in den Zeichnungen ist spürbar & unglaublich gut umgesetzt. Ein Büchlein, das man sehr gerne vorlesen und/oder auch verschenken möchte.

5 von 5 Sternen hier sehr gerne vergeben. Titel, Schriftzug, Illustrationen und Märchenwesen sind alle im Einklang, die Inhaltsbeschreibung und die gut ausgewählten Farben passend darauf abgestimmt. Ob Groß oder Klein, ich bin sicher, jeder einzelne, der hier hinein tauchen wird, wird am Ende ein Lächeln im Gesicht haben.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine herzallerliebste Weihnachtsgeschichte für Kinder

Tanana und der Weihnachtsbaum

Das Cover mit dem Grintel Mädchen Tanana in weihnachtlichen Farben, ist sehr hübsch und detailgetreu gestaltet. Es läd förmlich ein, zum hinein blicken, lesen & vorlesen. Mir gefällt besonders die Gleichheit zu dem ersten Band, die identische, wunderschöne gezeichnete Titel Figur inklusive der gleichen Schriftzüge, so das man dieses Buch direkt zuordnen kann.

Ich durfte hier den zweiten Band der "Tanana, das Grintelkind" - Reihe kennen lernen, und bin wie verzaubert. Joko Schwarzstein konnte mich absolut mitnehmen in die Grintel Welt um und mit Tanana. Ein kleines Mädchen geht auf große Entdeckungstour. In diesem Band dürfen wir mit dem kleinen Grintel Mädchen durch den Wald laufen und den Zauber vom Winter, Schnee & Weihnachten mit erleben. Hautnah möchte ich behaupten, denn es ist eine wahre Wonne die Emotionen, mit denen das kleine Mädchen alle diese "neuen" Wunder entdeckt, durch die Zeilen zu erleben! Ich hatte das Gefühl dabei zu sein, die weißen Wiesen & Bäume zu spüren, die Stille, die alles umgibt. Es ist mit so viel Herzblut geschrieben, das man ein Gefühl von Zugehörigkeit fühlen darf, zu dem Grintel Mädchen und ihrer Familie, für die sie alles tun würde. Ich verstehe in dieser Geschichte die kleine Botschaft fürs Miteinander & Füreinander da zu sein, Freude zu bereiten und sich verbunden zu fühlen, mit Familie, Natur & dem gesamten Universum als Einheit!

Ein sehr hübsches Wohlfühlbüchlein mit einer wunderschönen, sehr besonderen Weihnachtsgeschichte, einfach & leicht erzählt und mit wundervollen Erlebnissen untermalt. Eine Erzählung wie im Märchen, die man nicht nur an Weihnachten lesen oder vorlesen darf! Und absolut unabhängig von Band I.

Auch hier hat man wieder die Liebe der Illustratorin zu ihren Bildern spüren dürfen, die wunderschönen Zeichnungen für Kinder zum ausmalen, einfach einmalig und sehr liebevoll gestaltet.

Es wird über ein sehr besonderes Volk berichtet, das man einfach kennen & lieben lernen darf. Es ist alles so stimmig, beginnend vom Titel mit Cover, den gut ausgewählten Farben, harmonisierend mit den anderen Bänden der Reihe, die bisher erschienen sind. Ein leichter und warmherziger Erzählstil sowie eine wundervolle Geschichte, die mir am Ende ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat!

Ganz klar, 5 Sterne von mir vergeben, da alles im Einklang ist und hervorragend zusammen passt! Eine klare Kauf- & Leseempfehlung, für Eltern, für Großeltern und alle die es mal werden wollen Ich bin ganz sicher, das die Kinder in meinen Vorleserunden es lieben werden!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Einfach nur zauberhaft

Tanana und der Wolf

Das hübsche Cover mit dem kleinen Grintel Mädchen Tanana hat mein Herz im Sturm erobert. Es ist so real, das man glauben könnte, diese kleine Seele gibt es wirklich! Und vielleicht ist es ja auch so

Ich ...

Ich durfte hier eine zauberhafte Märchen Erzählung lesen, um eine sehr besondere Protagonistin, die so herzallerliebst dargestellt ist, das man sie einfach lieben muss! Der Schreibstil ist leicht und auch gut für Kinder verständlich. Eine hübsche, ausgedachte Geschichte, die in unserer heutigen Zeit genauso gut der Wahrheit entsprechen könnte. Denn wer ein wenig Fantasie hat, und ebenso ein allumfassendes Empfinden für unser Universum, der ist vielleicht sogar überzeugt von solchen Seelen, die in unserer Natur heimisch sind. Wäre das nicht auch eine wunderschöne Vorstellung?

Ich war die ganze Zeit gebannt und mitten im Geschehen, aufgrund der Spannung mit der Joko Schwarzstein hier von Tanana und ihrer Familie berichtet. Ab und an durfte ich schmunzeln, da ich mich selbst in früherer Zeit wieder erkannt habe, das Verhalten eines trotzigen Mädchens, welches sich unverstanden und ungeliebt fühlt. Wobei es dann schön ist zu sehen, das man völlig falsch gelegen hat

Dieses hübsche Büchlein ist mit einigen wunderschönen Illustrationen versehen, die von Kindern ausgemalt werden wollen. Man spürt das Herzblut der Illustratorin zu ihren Bildern, liebevoll & realitätsgetreu gestaltet, mit wunderschönen Farben versehen, werden sie sicherlich zu einer Augenweide für Kinder und auch für Erwachsene.

Das Buch eignet sich unglaublich gut als Abend Geschichte zur Guten Nacht, eine Erzählung um und mit Familie, Zusammenhalt & Liebe, egal was auch geschehen mag, egal was man manchmal auch denkt. Ein sehr besonderes Vorlesebüchlein und auch für diejenigen, die ein wenig lesen können, um selbst darin zu blättern. Denn durch die deutliche und großzügige Schrift, kann meiner Meinung nach auch ein Kind die Zeilen selber lesen und Spaß daran finden.

Alles in allem absolut im Einklang, das Cover mit Grintel Mädchen, der Titel und Beginn einer Reihe für Kinder, eine sehr schöne Idee hier phänomenal umgesetzt und von mir mit absolut verdienten 5 Sternen bewertet. Ich möchte eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen und ich bin gespannt, wie die Kinder in meiner Vorleserunde auf das Buch reagieren werden.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ein wunderschönes, modernes Märchen für Groß & Klein

Das Silber von Allagad

Alleine das sehr wertvolle Cover mit dem silbernen Berg & der grünen Flamme, mit einem magischen Zeichen Kreis aus alten Zeiten, hat mich sofort in den Bann gezogen. Der Titel klingt vielversprechend und ein bisschen nach Mystik & Magie sowie modernem Märchen.

Der leichte und einfache Schreibstil ließ mich sofort eintauchen in die Welt der Grintel mit ihrem Prinz Wattsche, der einige Abenteuer mit seinem Volk bestehen und durchleben muss. Wir dürfen hier eine wundervolle Erzählung über kleine Seelen in der Natur lesen, die detailgetreu und sehr liebevoll beschrieben sind. Jeden einzelnen Grintel hatte ich direkt vor Augen, und ein Gefühl von mitten unter ihnen zu sein sowie alles real mitzuerleben. Ich habe dieses Volk sehr in mein Herz geschlossen, da sie auf sehr besondere Weise Zusammenhalt und Miteinander aufzeigen. Sie gehen unglaublich liebevoll miteinander um, und jeder ist um jeden einzelnen bemüht und möchte das es ihm gut geht. So auch in der Trauer, durch Verlust und Rückzug & Flucht, darf man als Leser richtig mitfühlen, man spürt förmlich die Emotionen dieser besonderen Protagonisten. Ich durfte sehr oft schmunzeln über Geschehnisse, andererseits jedoch genauso auch Trauer fühlen, ich hatte tatsächlich das Gefühl in einem Film zu leben! Alles um mich herum war vergessen und ich lebte mitten im Grintel Volk! Das Buch ist so spannend, das ich es kaum aus der Hand legen konnte und so habe ich es sehr schnell durchgelesen, und mit einem Lächeln im Gesicht am Ende die letzte Seite zuschlagen dürfen.

"Das Silber von Allagad" ist der zweite Teil der Grintel Saga, doch möchte ich hier ausdrücklich betonen, das es nicht notwendig ist den ersten Teil gelesen zu haben, um hier in die Geschichte hinein zu finden. Ich für mich, finde es eher traurig den "Prinz von Allagad" nicht gelesen zu haben, da ich sicherlich auch mit dem ersten Teil eine weitere Lese-Bereicherung hätte erfahren dürfen, doch das kann ich ja nachholen

Was mir besonders gut gefallen hat, das die einzelnen Kapitel jeweils mit dem mystischen Zeichen Kreis von der Buch Vorderseite abgerundet, und klar erkennbar sind. Alles ist hier im Einklang, der Einband inklusive Titel sowie der Erzählung im gesamten Buch und die sehr passend ausgewählten Farben als Gesamtbild! Für mich persönlich eine wunderschöne Reise in eine vergangene Zeit, die es vielleicht auch heute so noch gibt, wer weiß

5 von 5 Sternen möchte ich hier gerne vergeben und dieses als ein sehr besonderes & außergewöhnliches Buch beschreiben. Ein modernes Märchen für Kinder, Jugendliche & Erwachsene gleichermaßen. Eine klare Kauf- & Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Eine wundervolle & sehr besondere Reise in die Natur

Die wilde Hexenküche der Ostalb

Schon der gesamte Einband mit dem Cover ist unglaublich liebevoll ausgewählt, die wunderschönen Farben mit den Wildkräutern auf einem Tisch in der Natur perfekt und sehr einladend gestaltet. Man bekommt sofort Lust dieses sehr besondere Buch aufzuschlagen und genauer hinzuschauen!

Ein Blick ins Buch und man ist regelrecht verzaubert, wunderschöne Fotos finden wir auf vielen Seiten im Innenteil, detailgetreu und absolut passend zu den einzelnen Text Passagen und Rezepten. Wir dürfen hier eintauchen in unsere Welt um uns herum, in die Natur, die vor unseren Augen wächst, blüht & gedeiht, zu jeder Jahreszeit andere Blumen, Früchte, Wildkräuter, auch Streuobstwiesen werden hier erwähnt. Leben und essen im Einklang mit der Natur, wer auf dieser wunderbaren Suche ist, der ist in und mit diesem Buch mehr als gut aufgehoben. Die Autorin schildert mit Herzblut ihre Erfahrungen und die ihrer Großeltern, ein Vergleich von früher zu heute, wie unterschiedlich die Arbeitsmethoden und wie anders wir Menschen doch gelebt haben. Das Miteinander in und mit der Natur ist leider bei vielen verloren gegangen und im hektischen Heute wird die wahre Schönheit um uns herum oftmals nicht mehr gesehen. Der einfache Schreibstil und die genauen Erklärungen von Pflanzen und Kräutern machen es zu einer Wohltat durch dieses Buch zu stöbern, es ist so wertvoll erarbeitet und man bekommt so viele Anregungen zum sammeln und zum verarbeiten in unsere Nahrung, das es richtig Spaß macht alleine schon darüber zu lesen. Die Autorin hat ein solch umfangreiches Wissen, das ich absolut in den Bann gezogen war und immer noch bin, es ist so faszinierend über die Details zu lesen, als Beispiel unbedingt beim sammeln auf die kleinen Lebewesen zu achten, die sich auf den Blüten oder Pflänzchen niedergelassen haben, wie tolle Wildkräuter zu Rezepten verarbeitet werden, einfach nur ein Augenschmaus Sehr gut durchdacht ist das die jeweils zu sammelnden Blüten, Kräuter & Pflänzchen nach Jahreszeiten aufgesplittet sind, was sehr hilfreich beim sammeln sein wird. Es ist alles leicht & sehr verständlich an den Leser rüber gebracht, so dass man als Neuling unbedingt damit arbeiten kann und ich freue mich darauf. Ausprobiert habe ich noch nicht, da ich zuerst einmal eine Kräuterwanderung machen werde, die jedoch schon geplant und zeitnah statt finden wird. Danach bin ich so gespannt auf die Umsetzung. Dieses Buch hat mich absolut dazu inspiriert!

Was mir unter anderem besonders gut gefallen hat der Hinweis am Ende zur Nachhaltigkeit sowie der Pflanzenalmanach, der für mich unglaublich hilfreich ist die unterschiedlichsten Kräuter, Pflänzchen auseinander halten und erkennen zu können! Ich möchte dieses Buch gerne als Liebeserklärung an Mutter Erde und unsere Natur verstehen, denn ohne sie wären wir nichts und wir dürfen, in Maßen, uns sehr gerne von ihr ernähren, wie wertvoll ist das und für mich der kleine Luxus im Leben, mehr braucht es nicht! Wir dürfen noch so viel lernen und umdenken für ein nachhaltigeres Leben!

5 von 5 Sternen hier unbedingt vergeben, alles ist im Einklang, das Cover, die Fotos, die Erzählungen und Rezepte sowie das Wissen, das man hier mitnehmen darf! Einzigartig und voller Liebe mit Gedanken an die wundervolle Natur und unser Leben gestaltet. Die Autorin möchte uns Menschen wieder zurück zur Natur bewegen und das ist eine wunderbare Botschaft, die ich gerne hier weitergeben möchte mit einer klaren Kauf- und Leseempfehlung!!!