Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein Wohlfühlroman mit traurigem Hintergrund

Die Zeit zwischen uns

Wenn man sich das Cover so anschaut, dann strahlt es Sehnsucht, Hoffnung & Zuversicht aus, eine Suche, nach den eigenen Wurzeln? Nach Liebe? Nach Geborgenheit und Ankommen? Sehr einfach gestrickt, mit dezenten Farben werden wir eingeladen in die Vergangenheit, den Beginn einer zarten Liebe zu erleben, die der Krieg leider zerstört.

Die Autorin versteht es den Leser in den Bann zu ziehen, durch den Beginn einer zarten Liebe zwischen Elise und William, einer Französin und einem charmanten Amerikaner. Hat diese Liebe eine Chance? Dürfen wir sie bis ins hohe Alter begleiten? Der leichte Schreibstil und die Spannung lassen die Zeilen nur so dahin fliegen, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Es geschehen viele Dinge in zwei unterschiedlichen Zeiten, wobei der größte Teil aus der Vergangenheit besteht und dieser ist so faszinierend und detailgetreu geschrieben, das man als Leser das Gefühl hat, dabei zu sein, mit zu lachen und mit zu weinen, die Schmetterlinge im Bauch zu fühlen und die Trauer & Leere ebenfalls. Wir dürfen lernen was Familie bedeutet, jedoch auch, das Allein sein, die Familie zu verlieren und keine Hoffnung mehr zu haben. Für mich ist das wichtigste hier heraus zu lesen, das weder Eigentum noch Familie Dinge aufhalten können, die vielleicht vorprogrammiert oder bereits vom Schicksal besiegelt sind. Eine traurige Geschichte mit dem Hintergrund des Krieges, sehr leichte Lektüre, die man gerne zwischendurch liest, da man nicht allzu viel nachdenken muss.

5 von 5 Sternen vergebe ich hier gerne, da alles in allem stimmig ist, die Geschichte spannend und passend zum Cover in Einklang gebracht ist. Sehr empfehlenswert für Freunde der Romantik und Historik, jedoch auch für Leser/Leserinnen, die gerne mal einen guten Roman zwischendurch lesen möchten.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Buch hat mich sehr berührt

Weil mich die Natur berührt

Man nimmt das Buch in die Hand und ist sogleich auf einer Wiese im Wald und die Sonne scheint hell ins Gesicht, so habe ich empfunden, als ich dieses wunderbare Werk ausgepackt und in die Hand genommen habe. Ein wunderschöner Einband mit tollen Farben wirkt sehr einladend für den Leser, um das Buch aufzuschlagen und einzutauchen in die Welt der Natur!

Ich habe eine wunderschöne Reise durch ein Sachbuch und Ratgeber gemacht, der mit Liebe & Hingabe gestaltet wurde. Abgemalt durch wunderschöne und einmalige Fotos, Bilder, die absolut im Einklang mit dem jeweiligen Kapitel stehen. Man merkt hier sehr deutlich, die Liebe der Autorin zur Natur und zur Selbstversorgung. Abgerundet mit leckeren Rezepten, die sehr detailliert und sehr einfach gestaltet sind, ich werde sie definitiv alle ausprobieren, fühlt man sich mit dem Buch sehr naturverbunden. Ich hatte das Gefühl von Freiheit und von Licht, das Leben ist so leicht, wenn man sich mit der Natur verbindet, sie achtet und hin hört. Dieses Buch erzählt von Achtsamkeit, der Natur gegenüber, jedoch auch sich selber gegenüber, beides im Einklang ist ein perfekter Beginn eines neuen Weges, wenn man dann die Naturkräuter, sowie Mondkräuter nutzt, wird es der Körper einem sicherlich danken. Wunderbare Begegnungen mit anderen Seelen, die hier auf der Erde verweilen, dürfen mit Respekt gesehen, behandelt und bestaunt werden, man spürt eine Dankbarkeit für alles was um uns herum ist und geschieht, wir müssen einfach nur hin schauen und still stehen, uns erden und Eins werden, mit dem Wald, den Feldern, den Wiesen, den Tieren, einfach mit allem was um uns herum ist und geschieht. Denn wir sind alle Eins und ich bin unendlich dankbar, das dieses Buch, dieser Schatz, in mein Leben gefunden hat, er wird solange ich hier verweilen darf in meinem Bücherschrank stehen, immer wieder in die Hand genommen werden und die Rezepte probiert.

Die einzelnen Kapitel, 13 an der Zahl, im übrigen meine Glückszahl, sind wunderschön erkennbar, jedes beginnende Kapitel mit einem passenden Foto zum detaillierten Text auf den Folgeseiten. Es ist ein wahres Wohlfühlbuch, das unbedingt gesehen werden muss und ich werde es unglaublich gerne weiter empfehlen!

5 von 5 Sternen vergebe ich hier so gerne, absolut verdient, da Cover, Bilder, Rezepte, Erzählungen unglaublich in Einklang sind und ich wäre so gerne bei manch einem Spaziergang dabei gewesen! Sehr empfehlenswert, wie ich finde ein grandioses Werk, wovon es nicht viele gibt. Mit Liebe erstellt und hier darf die Autorin Christine Obruly sehr stolz sein, denn es ist einfach perfekt!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ein perfekter Historischer Roman

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Ich war schon von dem Cover und dem Klappentext so sehr angetan, das ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht.

Ein leichter Schreibstil lässt den Leser in eine Welt eintauchen, ...

Ein leichter Schreibstil lässt den Leser in eine Welt eintauchen, die von einer Welt voller Hoffnung und Veränderung erzählt. In der Nachkriegszeit, bei denen Menschen große Verluste erlitten haben, so auch hier unsere Hauptprotagonistin, die nur schwer los lassen und kaum Veränderung zulassen kann.
Die Autorin erzählt mit solcher Liebe und Hingabe eine Geschichte, die dem Leser sehr ans Herz geht, eine verschollene Liebe, ein Neubeginn und große Veränderungen, Mut und Durchsetzung sind hier an der Tagesordnung und ein Glück für viele Kinder, deren Leben nicht besonders gut begann.
Man lebt richtig mit den Protagonisten, hat eine klare Vorstellung von ihnen und allem drumherum. Mir hat besonders die Herzenswärme von Greta sehr gut gefallen, sie ist Veränderung pur und kann es selbst kaum glauben, wie es geschieht.

Ein wunderbarer, historischer Roman, bei dem es an nichts fehlt. Cover, Klappentext und Roman sind absolut in Einklang gebracht!
Ich liebe dieses Buch!
5 von 5 Sternen vergebe ich hier sehr gerne, denn ich habe das Buch in einem Rutsch weg gelesen und mich absolut aufgehoben gefühlt. Besser geht es nicht.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ich bin positiv überrascht

Der Inselmann

Ein wunderbarer Roman ist hier in Poetischer Schriftform zu lesen.
Ursprünglich von dem Cover magisch angezogen, sowie die Faszination nach der Leseprobe, bin ich es nun auch von dem Buch!
Ich hatte mir ...

Ein wunderbarer Roman ist hier in Poetischer Schriftform zu lesen.
Ich hatte mir etwas komplett anderes vorgestellt. Was? Ehrlich gesagt, keine Ahnung
Der poetische Schreibstil war zuerst ein wenig gewöhnungsbedürftig, hat mir letztendlich jedoch richtig gut gefallen und passt auch sehr gut zur Geschichte.
In jedem Fall bin ich sehr positiv überrascht von dem Roman.
Eine wahre Lebensgeschichte, wie sie heute hier und überall passieren kann. Ausgrenzung, Abgrenzung und Flucht, aus der realen Welt und den eigenen Traum leben, um glücklich zu sein. Doch kann man glücklich sein, wenn man die "Flucht" ergreift?
Hier wird sehr schnell deutlich, das die Realität und der Zwang sehr schnell in die Traumwelt eindringt und keine Möglichkeit der Abgrenzung mehr vorherrscht, und ebenso Gesetze nicht zu brechen sind.
Eine traurige Erzählung eines Einzelgängers, der nach dem Sinn des Lebens sucht und seine Traumwelt vermisst, die er frühzeitig verlassen musste, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt zurück kehrt.

Ich bin sehr gut und sehr schnell in den Roman hinein gekommen, es hat mich fasziniert, wie der Autor die Protagonisten beschrieben und die Räumlichkeiten so detailgetreu beschrieben, das man das Gefühl hatte, vor Ort zu sein, in einem kleinen Zimmer und sich diese "Absteige" direkt vor Augen führen konnte. Die gesamte Lebensgeschichte, ist sie nun tatsächlich, Real oder ist es einfach nur eine Sage? Das bleibt für mich am Ende irgendwie offen, jedoch mit einem ziemlich guten Abschluss.
Man sollte die Zeilen sehr genau lesen und nicht einfach überfliegen, denn dafür sind sie zu schade, das Buch zwischendrin einfach mal weg legen und verinnerlichen.
Eine wunderbare Idee sehr gut umgesetzt.

Ein ungewöhnlicher Roman, der 5 von 5 Sternen absolut verdient hat!
Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein Traum von Buch

Der Duft von Tee und Winter

Das wunderschöne Cover hat mich eingeladen in einen einmaligen Roman, der voller Liebe & Harmonie geschrieben ist. Die Geschichte zweier Menschen, in einer Zeit, wo der Adel noch getrennt von der ärmlichen Welt lebte, den Kindern es jedoch egal war, wer sie sind und woher sie kommen. So entsteht eine Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen aus gutem Hause, und einem Zirkusjungen, der aus Indien stammt und es nicht erwünscht ist, das die Beiden Kontakt pflegen. Die Protagonisten sind so liebevoll beschrieben, das sie vor dem Auge der Leser eindeutig zu erkennen sind, der gesamte Roman ist voller Liebe & Harmonie, voller Leid und Qual und doch mit einem Hauch Zärtlichkeit versehen!

Ich habe die Seiten dieses Buches verschlungen, denn diese Familiengeschichte ist so spannend und in zwei unterschiedlichen Zeiten geschrieben. Dies ist jedoch so geschickt gemacht, das man immer wieder in die richtige Welt zurück findet, und sehr gut mit kommt. Der leichte und flüssige Schreibstil fesselt den Leser an das Buch, so das man es kaum aus der Hand legen kann und alleine das mitfiebern in den einzelnen Situationen, in der Not und im Glück, hat mich am Ende tatsächlich Tränen vergießen lassen.

Bei diesem Wohlfühlbuch ist alles im Einklang, beginnend von dem kuscheligen Cover, das zu Tee und Kuchen einläd, um dann mit diesem Buch in eine andere Welt abzutauchen. Das ist mehr als gelungen, ich habe während des Lesens nichts um mich herum mitbekommen, ich habe den Duft des Tees gerochen, ich habe mit Laura geliebt und gelitten, mit Agatha geweint und ihren Schleier fallen sehen, wie gerne wäre ich vor Ort dabei gewesen, ich war es, und doch, hätte ich gerne die Protagonisten live begleitet Eine wunderbare Idee perfekt in einem Roman umgesetzt, sehr empfehlenswert und ein perfektes Geschenk!

5 von 5 Sternen vergebe ich hier gerne, da alles in allem EINS ist!