Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein kleines Büchlein mit großem Wert

Sieh hinter die Wolken!

Ute Heymann gen. Hagedorn hat hier ein kleines Büchlein mit sehr großem Wert geschaffen.

Geschichten werden erzählt, die wir im täglichen Leben erfahren dürfen und so manches Mal mit einem Schmunzeln abtun Ich liebe diese kleinen Geschichten, die es auf den Punkt bringen, die jeder einzelne von uns lesen, und erleben darf. Es sind schöne Geschichten für zwischendurch, für den Urlaub, für die Terrasse zum abschalten oder auch für die
Mittagspause Meine KollegInnen haben immer mit mir gelacht und geschmunzelt, obwohl sie die Geschichten nicht kannten oder mit gelesen haben.
Das Cover passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches, einfach verständlich und farblich sehr positiv abgestimmt! Statt "Sieh hinter die Wolken" könnte man auch sagen "Schau genauer hin" und urteile nicht ohne zu wissen.
Der sehr leichte und einfach verständliche Schreibstil macht immer mehr Lust auf das lesen der Geschichten, man ist immer wieder neugierig was als nächstes kommt Zudem jede für sich eigenständig und sinnig ist! Ganz toll gemacht!
Auch sehe ich, und lese einen Sinn aus den Geschichten heraus, die Autorin gibt uns
viele Denkanstöße und viele Tipps mit auf den Weg.
So z.B. darf man nicht urteilen, über
Menschen, die man gar nicht kennt, Situationen nicht beurteilen, von denen man überhaupt
nichts weiß und sie hat mit allem Recht! Es immer schön, aus Büchern Dinge und Informationen
mit zu nehmen, die einem im Leben gut tun und die den Leser/die Leserin
"hinter die Fassade" schauen lassen. Lebensweisheiten, versteckt hinter Geschichten,
wunderbar in Einklang gebracht und gut "verpackt"!
Man sollte auch immer auf sich selber schauen, wenn ein Gegenüber sich nicht gerade so verhält, wie man es sich wünscht! Das funktioniert nicht, und manchmal
ist man es selber, der dieses Verhalten hervorruft, klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Oftmals ist eine Situation nicht so wie sie scheint!
Auch dies lese ich aus der einen oder anderen Geschichte heraus.
Ganz wunderbares, besonderes Buch, das sehr empfehlenswert ist und von mir
unbedingt 5 von 5 Sternen erhält! Ein tolles Geschenk zum weiter geben, lesenswert für jedermann! Ob alt oder jung, das macht hier wirklich keinen Unterschied!
Vielen Dank an die Autorin für diese Bereicherung in meinem Leben!!!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine wunderbare Reise in die Sinnlichkeit

Die Schönheit der Nacht

Ein Buch, das einmal eine ganz andere Geschichte erzählt. Ich hatte eine ganz andere Erwartung als ich dieses Buch begann zu lesen und wurde jedoch positiv überrascht! Die Geschichte von Claire & Julie, für mich die beiden Hauptprotagonistinnen, um die es letztendlich geht, wobei Gilles, Claires Mann, Nicolas, Ihr Sohn, auch eine entscheidende Rolle spielen. Claire ein Leben lang freiheitsliebend, selbst bestimmend und Versorgerin der Familie ist auf der Suche nach sich selber, nach der Liebe und nach dem Geheimnis des Lebens, die auf eine unglaublich sinnliche, faszinierende, provokante Weise erzählt wird. Teilweise scheu und lieblich, Angst vor dem Unbekannten und der Unbekannten Liebe, die alles übertrifft. Nina George hat hier einen Roman erschaffen, bei der die Liebe auf eine ganz andere Art und Weise einmal erzählt wird und eine sehr besondere Rolle spielt! Der Leser wird hier in eine Welt "entführt", die sehr besonders zum Ausdruck bringt, wie Liebe entstehen kann, verbotenes zu tun, wenn es denn verboten ist, die Gesellschaft empfindet es als solche, daher nähern sich hier die beiden Hauptprotagonistinnen nur sehr vorsichtig, zurück haltend und scheu, einander an, was unglaublich geheimnisvoll und mystisch wirkt. Wunderbar einfühlsam geschrieben und nicht einfach mal so runter zu lesen. Die Zeilen möchten gelesen und verstanden werden und die sehr einfühlsame Schreibart macht es leicht in diese besondere Welt einzutauchen und zu genießen. Die Art & Weise wie Claire & Julie sich zum ersten Mal begegnen, beide wissen nichts voneinander, dann die Realität, Julie ist Nicolas´ Freundin, die große Liebe seinerseits? Jedoch ist Julie genauso auf der Suche, der Suche nach etwas Großem, Besonderem, begehrt und geliebt zu werden, Gesehen zu werden, das ist wichtig und das findet sie letztendlich nur bei einer Person.

Wunderbar passend zum Roman ist auch das Cover gehalten, es zeigt schon ein wenig verbotenes, geheimnisvolles und mystisches, man bekommt unglaublich Lust in dieses Buch einzutauchen, vor allem da Nina George mit z.B. "Das Lavendelzimmer" einen ganz besonderen Roman zu Papier gebracht hat. Doch dieser hier "Die Schönheit der Nacht", die wahre Schönheit, nicht das aussehen, sondern das was dahinter steckt, wird hier ziemlich gut und genau dargelegt, man ist als Leser mittendrin im Geschehen, in diesem Geheimnis und es macht wahre Freude hier die einzelnen Protagonisten bis auf´ s äußerste kennen zu lernen. Letztendlich siegt jedoch die Freiheit, die gegeben wird, das Happy End, das man sich vielleicht erhofft ist nicht ganz so, wie es scheint und doch ... wenn man zwischen den Zeilen liest, eine wahre Bereicherung für alle Beteiligten hier im Roman.

Ein gnadenlos ehrliches und faszinierendes Buch, bei dem man jedes nur so kleine Knistern zwischen Claire & Julie spüren kann, wunderbar zu Papier gebracht. 5 von 5 Sternen muss ich hier einfach geben, denn ich habe bisher nichts vergleichbar Ähnliches, bzw. Gutes gelesen!!!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Einmalig gut und witzig, unbedingt lesen!!!

Sommerwinter

Als ich dieses Buch in die Hand bekam, da musste ich beim aufschlagen schon das erste Mal schmunzeln Nämlich bei den Namen, eine Protagonistin heißt Fedelinde Ich musste sogleich an Federweißer denken und ob ihre Eltern wohl den gleichen bei der Zeugung getrunken hatten? Nein im Ernst, es fing gleich richtig gut an. Der Autor stellt als erstes alle seine Protagonisten vor, was ich richtig gut gelungen finde, da man eine genaue Vorstellung als Leser bekommt von den einzelnen Personen, deren Alter und Gebrechen Gemeinsam wohnen Fedelinde & Erwin, Maria & Rolli, Heinz und Dieter in einer Alten-WG in Castrop Rauxel in einem großen Haus. Sie verstehen sich unglaublich gut und machen alles miteinander und sind immer füreinander da! Alle, außer Heinz verbringen jedes Jahr die Winterzeit auf Lanzarote, um dem kalten und ungemütlichen Wetter in Deutschland zu entgehen und um viele Bekannte, die ebenfalls dort "überwintern" zu treffen. Heinz hat leider Flugangst, allerdings rundet Rolli bald und wird 70 und dazu noch auf Lanzarote. Heinz hat keine Chance und muss einfliegen!
Dieser Roman ist wirklich zum schießen, man kann so oft herzhaft lachen und die alten "Leutchen" beschmunzeln. Es werden viele Details auf Lanzarote erzählt und die 5 Rentner sind wirklich für jeden Spaß zu haben. Es ist so typisch "Touri´s" im Urlaub, der hier jedes Jahr zwar länger dauert, aber es ist so erfrischend erzählt, das man ein Gefühl vom Rentner Leben auf einer spanischen Insel bekommt. Es ist genauso erzählt, wie es tatsächlich ist und das macht das ganze herrlich entspannend, man darf abschalten und der Leser taucht hier in eine Welt ein und vergisst alles um sich herum. Es ist spannend und witzig, absolut einmalig und, ich bin sicher, aus "nächster Nähe" geschrieben, als ob der Autor hier alles selbst erlebt hätte Typisch Ruhrpottler on Tour Alle Sehenswürdigkeiten müssen Heinz nahe gebracht werden und die Erzählungen sind einfach herrlich! Als Weihnachten naht, kommt hier so gar keine Stimmung dafür auf, unsere 6 Rentner wollen einfach nur abschalten, allerdings geht es nicht ohne Kartoffelsalat und Würstchen und Helene Fischer ist genauso ein Musslach, so widersprüchlich und doch so normal.
Durch den leichten Schreibstil kommt der Leser sehr schnell in die Geschichte hinein und ist ganz schnell mitten drin! Herrlich einfach und gut zu lesen, eine tolle Idee bei einer Rentner-WG beim überwintern auf Lanzarote hinter die Kulissen zu schauen! Ein Buch das man einfach lesen muss, ich hatte so viel Spaß dabei und meine Nachbarn dachten sicherlich das eine oder andere Mal, was ich da bloß im Garten los Gefragt hat keiner, erzählt habe ich es trotzdem Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir, da es unbedingt ganz viele Leser bekommen muss, es ist tatsächlich etwas für jedermann, für den Strand, den Garten oder einfach auch für zwischendurch, man kann abschalten, dem Alltagstrott entfliehen und es geht einem tierisch gut dabei!!!
Ganz klare Leseempfehlung und ein tolles Geschenk!!! Vielen Dank an dieser Stelle an den Autoren, das er so ein wunderbares Werk geschaffen hat! Hier waren sicherlich viele Recherchen und Besuche der einzelnen Touristen-Orte nötig, um an solch detaillierte Hintergrundinformationen zu kommen. Mit Bravour auch das Cover passend zur Geschichte, vollkommen in Einklang gebracht! Alleine das Cover macht schon Lust auf die Geschichte!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine mässige Geschichte, die mich nicht überzeugt hat

Die Bücherfreundinnen

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch und die Geschichte gefreut, leider musste ich feststellen, das der Roman mit dem Cover überhaupt nicht zusammen passt oder zusammen gehörig ist, vielleicht habe ich es auch nicht verstanden? Keine Ahnung was der Apfel mit den Protagonisten zu tun hat. Unter Bücherfreundinnen und Lesezirkel habe ich wechselnde Treffen mit Lesungen, Autoren...usw. verstanden. Leider vertan. In diesem Buch geht es mehr oder weniger darum die Protagonisten unter die Haube zu bringen, wechselnde Partner und Enttäuschungen, Liebeskummer, Leid, was manchmal auch sehr in die Länge gezogen ist. Man merkt auch sehr schnell das Jon und Alice einander sehr wichtig sind und zugeneigt, wenn es auch keiner von beiden so Recht zugestehen will. Für mich war es letztendlich auch sehr langatmig, zu lang gezogen, bis die beiden endlich zueinander finden. Ich kann verstehen, das man nicht sofort nach dem Tod der besten Freundin nicht mit deren Mann anbändeln möchte, doch es waren ja einige Jahre verstrichen, seither. Ich bin auch der Meinung, Chemotherapie und Krankheit gehören nicht in solch einen Roman, da es für Betroffene schwierig sein könnte, das zu lesen, was sie selber erleben. Gut, es wird hier mehr oder weniger nur "angeschnitten", trotzdem möchte auch ich so etwas in einem schönen Sommerbuch, leichter Lektüre nicht lesen wollen. Zwischendurch war es schon so, das das Buch mich gepackt hatte (mittenddrin) und ich unbedingt weiter lesen wollte, doch das hat sich sehr schnell wieder gegeben, es ist im Grunde immer wieder dieselbe Geschichte, dieselben Erlebnisse, vielleicht eher ein Buch für Teenies Ich kann es leider in meinem Umfeld nicht wirklich weiter empfehlen und werde es dem Tierschutz spenden, für deren Tombola ´ s jedes Jahr vor Weihnachten. 2 Sterne kann ich hier nur vergeben, diese kommen daher, das ich zwischendrin das Buch tatsächlich einmal nicht weg legen konnte, aber alles in allem, zu langgezogen und nicht wirklich Aussagekräftig. Schade. Ich habe andere Bücher von ihr gelesen, die ich sehr mochte.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Ein wirklich toller Roman über Verlust, Freundschaft und Zusammenhalt

Und nebenan warten die Sterne

Annie & Kristen, zwei Stiefschwestern, deren Eltern geschieden und die Mutter "Workoholic" ist, sollten beide im Zug zur Uni sein, doch Annie, die für ein Jahr gesperrt ist, bleibt zu Hause und kann sich noch nicht einmal richtig von Kristen verabschieden. Die Mutter wollte ursprünglich beide persönlich zur Uni fahren, doch wieder einmal kam ihr ein Termin dazwischen. Dies hat fatale Folgen, der Zug entgleist und von jetzt auf gleich sind Annie & Mutter Erika alleine. Jeder macht sich auf seine Art und Weise Vorwürfe, doch niemand kann letztendlich etwas für diesen schrecklichen Unfall. Bis das Annie Zeichen findet, das Kristen noch leben könnte und somit den Stein ins Rollen bringt....
Ein wunderbarer Roman, bei dem es hauptsächlich um Verlust und Zusammenhalt geht, einen Weg zu finden aus der Trauer heraus zu kommen und das eigene Leben zu akzeptieren und zu leben, weiter zu machen ohne die schrecklich vermisste Person. Hier wird sehr detailliert und unglaublich gut und wahrheitsgetreu erzählt, wie eine Trauer aussehen kann und darf und was für Gedanken einem Menschen hier kommen. Die Protagonisten sind hier sehr genau beschrieben und der Schreibstil ist leicht und flüssig. Besonders gut haben mir die Büchlein mit den Sprüchen gefallen, ein Spruch ist mir im Sinn geblieben: "Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt"! Und genauso ist, viele Dinge, die uns wichtig erscheinen, sind so nichtssagend und unwichtig, aber das was zählt, z.B. Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, das zählt und ist letztendlich im Leben unbedingt notwendig! Die Autorin möchte hier sicherlich den Leser auch einmal zum nachdenken bringen, über das Leben, die Dinge, die zählen, was unser Leben ausmacht, die kleinen Dinge schätzen zu lernen, die Natur, unsere Tierwelt, Kinderlachen und einfach schöne Momente genießen, denn das ist wirklich was zählt im Leben und viele Dinge die wichtig erscheinen, eine SMS oder passende Kleidung oder was auch immer, zählt das wirklich, macht das unser Leben aus, wohl kaum. Daher hat mich dieses Buch unglaublich berührt und ich habe eine sehr traurige, jedoch positive Stimmung hier mitgenommen. Ein unbedingt zu empfehlendes Buch, daher möchte ich gerne, das es noch viele viele Leser in die Hände bekommen, ich gebe es somit gerne an die nächste Interessierte weiter und muss einfach 5 von 5 Sternen vergeben, wobei das Buch für mich mindestens 10 Sterne verdient hätte!!!! Einmalig und mit Liebe, Vertrauen und Gemeinsamkeit erzählt.