Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2020

Eine wunderbare Seelensymphonie

Der Klang des Herzens

Schon als ich das Buch in den Händen hielt wusste ich wie gut es sein wird dieses zu lesen. Das Cover so einladend zur Ruhe zu kommen, sich in die Dunkelheit zu stellen, vom Mondlicht angestrahlt, und hunderttausend Sterne über mir, allein bei diesem Gedanken wurde mir warm ums Herz
Der Verlust über den Mann und die Erkenntnis Ihrer Situation lässt Isabel Delancey über Ihr Leben nachdenken und Veränderungen. Sie nimmt das Erbe auf dem Land ihres Großonkels, der verstorben ist, an und zieht mit ihren Kindern auf das Anwesen, wo sie allerdings feststellen muss, das alles nicht so ist wie es zu sein scheint.
Hier beginnt nun eine Erzählung von den unterschiedlichsten Protagonisten, von Menschen, die es gut mit Isabel meinen und genauso von Menschen, die falsch, intrigant und hinterrücks sind. All dies muss unsere Hauptprotagonistin nun ertragen und wird soweit in die Ecke gedrängt, das sie fast alles verliert.
Jojo Moyes hat es auch mit diesem Buch, welches eine überarbeitete Neuausgabe von 2010 ist, auch wieder geschafft, mich als Leserin vollkommen in allen Details zu überzeugen! Das Buch ist in leichtem Schreibstil, sehr spannend und absolut fesselnd geschrieben und die einzelnen Protagonisten so detailgetreu erzählt, das man glaubt sie vor sich zu sehen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da immer wieder Spannung eingebracht wurde, und ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht Die einzelnen Kapitel in sich abschließend und immer wieder wechselnd erzählt, mit Sprüngen, die aber sehr einfach zu kombinieren sind, macht das ganze besonders interessant. Es ist zu keiner Zeit langweilig und man lacht, weint und leidet einfach mit. Das Cover ist absolut stimmig mit der Geschichte, wenn Isabel abends im Mondschein Geige zu spielen beginnt, bekommt man eine Gänsehaut, ja, auch als Leser, denn es ist so einfühlsam beschrieben, als würde die Welt gerade still stehen, alle Tiere des Waldes vor Ehrfurcht zuhören und die ehrlichen Menschen ansprechen. Unglaublich wie man so eine wunderbare Geschichte, die sehr emotional und mit Liebe geschrieben wurde, in Zeilen fassen kann. Auch hier hat Jojo Moyes es wieder geschafft mich in den Bann ihres Buches zu ziehen, von der ersten Zeile an, es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und man hatte tatsächlich auch das Gefühl vor Ort dabei zu sein. Ich stelle mir das so vor, als wäre ich eine kleine Maus unter dem Tisch oder als Leser auf dem Dachboden Das Buch erzählt vom kleinen Glück, der großen Liebe und vertanen Zeiten, von Erwachen, Zusammenhalt & Zusammengehörigkeit, von Trauer & Wut, hier sind im Grunde alle Emotionen in eine Geschichte phänomenal verpackt, nicht übertrieben, jedoch so, wie es im wirklichen Leben tatsächlich passieren könnte und wie viele das Leben so erleben müssen und dürfen. Freundschaft und Familie sind hier letztendlich auch groß geschrieben, dies dürfen die Protagonisten, wie auch der Leser lernen. Ein Apell an die Welt, doch die wichtigen Dinge im Leben nicht als selbstverständlich zu nehmen!
Ein absolut lesenswertes und empfehlenswertes Buch, 5 von 5 Sternen vergebe ich hier, gerne mehr, doch das ist ja nicht möglich
Mein Herzensbuch, das ich gerne weiter empfehlen werde und auch eines, das ich sicherlich noch einmal später lesen werde!!!!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Eine wahre Bereicherung für Naturfreunde und Tierliebhaber

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor

Bereits das Cover dieses wunderbaren Buches hat mich sofort angesprochen, ich liebe Eulen, Käuzchen und habe diese auch in meinem eigenen Garten, trotz Katzen Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und mich in allen Teilen absolut überzeugt! Ruby, die bisher ein sehr ruheloses Leben, bedingt durch die oft wechselnde Arbeit der Eltern, darf nun Ferien, bei ihrem geliebten Onkel Leo in Redmoor Garden, verbringen. Sie ist ganz aufgeregt und hofft eine schöne Zeit mit ihm dort erleben zu dürfen. Doch auch Leo hat viel zu tun, mit dem riesengroßen Garten, der schon an ein Paradies erinnert, jedoch an vielen Ecken und Enden, sehr verwildert und herunter gekommen ist. Leider fehlt der Besitzerin Nicola ebenso an allen Ecken und Enden das Geld zur Wiederherrichtung in einen Naturpark, der von Touristen besucht werden darf. Mit vereinten Kräften wollen sie es aber versuchen, das frühere romantische Paradies wieder her zu stellen. Wäre da nicht noch Carl, der Neffe von Nicola, mit seinen ach so tollen Ideen und Veränderungen, der glaubt was die Menschen sehen wollen und schafft es auch immer wieder seine Tante davon zu überzeugen. Doch letztendlich öffnen allen die Eulen endlich die Augen, denn diese greifen die Menschen an, was sehr untypisch ist und absolut nicht normal. Ruby & Paul, Enkel, der ehemaligen Gärtnerin , lösen das Geheimnis um die Aggressivität der Eulen und auch am Ende das Rätsel um Carl. Die Autorin hat hier ein wirklich wunderbares Werk geschaffen, welches an keiner Stelle langweilig ist, ganz im Gegenteil, ich hatte große Probleme dieses Buch aus den Händen zu legen. Der leichte und flüssige Schreibstil hat es mir, als Leserin sehr einfach gemacht und ich bin absolut begeistert von diesem Roman. Was den "Redmoor Garden" besonders hervor hebt, ist die detaillierte Beschreibung der einzelnen Ecken und besonderen Merkmale, z.B. die Baumkönigin oder Paul´ s Baumhaus, der kleine Spencer, der mir sehr ans Herz gewachsen ist Die Karten vorne und hinten im Buch machen das ganze sehr mystisch und man wird als Leser sehr neugierig Alles in allem sind die Protagonisten sehr stimmig in sich und passen untereinander sehr gut zusammen, es kristallisiert sich auch sehr schnell heraus, wer hier Gutes möchte und wer eher nicht, doch das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ich habe das Buch vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen, als ich es in der Hand halten durfte, das absolut tolle Cover, die Eule, und was ich auch sehr schön finde, das die einzelnen Kapitel, die sehr kurz, aber absolut in sich abgeschlossen sind, entweder eine Eule als Kennzeichnung haben oder eines der Blätter vom Buchrücken, eine schöne Idee, die bei mir als Leserin besonders gut ankam. Die einzelnen Kapitel sind von der Länge her absolut ausreichend, und machten die Geschichte zudem noch spannender, da man meist im neuen Kapitel zuerst wieder einen anderen Ansatz zu lesen bekam Es sind so viele Kleinigkeiten, wie auch die Postkarte an der Wunschweide für Ruby oder die Grotte und das Buchsbaum Labyrinth. Alles ist so wunderbar beschrieben, als wäre man selbst vor Ort, ich konnte mit den einzelnen Protagonisten/innen mit leben, leiden und mich freuen, hatte "Schiss" im Dunkeln auf der Suche nach dem Geheimnis, das die Eulen umgibt und auch einer der Personen aus dem Buch, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, lest selbst! Ich kann und muss dieses Buch unbedingt weiter empfehlen, es ist so was von lesenswert, das ich auch unbedingt 5 von 5 Sternen vergeben möchte! Die Autorin hat meiner Meinung nach mit dieser Geschichte, diesem Roman alles richtig gemacht, viele Dinge hervor gehoben, die ihr wichtig erschienen und alles in allem sehr passend! Vielen Dank für dieses wirklich einmalige Buch, das ich sicherlich irgendwann noch einmal lesen werde, nämlich dann wenn die Erinnerung ein wenig verblasst ist Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein wunderbarer historischer Roman über eine Schriftstellerin

Die Schriftstellerin

Ein kleiner Ort in Westfalen an der Lippe im 19. Jahrhundert, ein Dorf, so wie wir es von jeher kennen, zu einer Zeit, in der die Frauen noch nicht alle Rechte besaßen und für vieles verurteilt, bzw. gemieden wurden. Ein wunderbarer, historischer Roman, der von Maria, einer jungen Witwe handelt, die es im Blut hat zu schreiben, ob Gedichte oder Romane, die Ideen, die sie niederschreibt, sind interessant und sehr lesenswert, eine Gruppe von Frauen, ein literarischer Kreis, der sich "heimlich" trifft, um über gute Literatur, auch von Frauen, zu diskutieren und Marias Texte zu hören und zu lesen bekommen.
Dies alles geschieht in einer Zeit, die von Krankheiten wie schwerer Influenza (Grippe) und Cholera überschattet wurde. Viele Menschen, Jugendliche & Kinder starben, eine traurige Zeit und doch ließen sich die Menschen nicht unterkriegen und es wurde untereinander geholfen soweit und so viel als möglich.
Die Autorin Edelgard Moers versteht es hier sehr gut die Geschichte von Maria Lenzen geb. Sebregondi, einer deutschen Schriftstellerin, von 1814 bis 1882 in Westfalen gelebt, und sich den Namen als Schriftstellerin gemacht hat. Diese hat mit vielen Widerständen zu kämpfen, wurde gemieden und beschimpft, nur weil sie es als Frau gewagt hat, eine Feder in die Hand zu nehmen und zu schreiben.
Gedichte, Romane und Texte. Dies zeugte eher von Neid und nicht gönnen, als das sie die Autorin selber nicht mochten, es war nur sehr außergewöhnlich und ein Verhalten, welches als nicht schickhaft galt. Glücklicherweise gab es ebenso Menschen die hinter ihr standen, sowie ihr Vater und Schwiegervater, ihres leider viel zu früh verstorbenen Mannes.
Man fühlt sich den einzelnen Protagonisten in diesem Roman sehr nahe, da sie sehr detailgetreu beschrieben sind und besonders die Familie Sebregondi viel Harmonie und Familienzusammengehörigkeit wieder spiegelt. Es ist schön im Kreise einer Talgkerze am Abend zusammen zu sitzen, gemeinsam mit der Familie und einfach beisammen zu sein, vom Tag zu berichten und gemeinsam ihr Schicksal zu tragen. Denn auch Familie Sebregondi hatte schweres Schicksal zu tragen und gab doch niemals auf!
Man spürt hier als Leser sehr die Zusammengehörigkeit und Hilfsbereitschaft untereinander, die Kraft sich gegenseitig zu stützen und Halt zu geben, die frühere Zeit wurde hier sehr schön in dem Roman mit den einzelnen Protagonisten in Einklang gebracht und wert geschätzt, ich hatte als Leserin das Gefühl, Maria sollte viel Wertschätzung und Unterstützung erhalten und es wird veranschaulicht wie sehr das Leid den Menschen durch dieses Jahrhundert begleitet hat, wie viele Verluste die Familien ertragen mussten und doch trotzdem nicht aufgaben.
Ich fühlte mich als Leserin hier sehr aufgehoben, ich durfte viele Hintergründe und soziale Aspekte aus der damaligen Zeit lernen, die mir noch nicht wirklich so bewußt waren. Ich habe eine tolle Familie kennen lernen dürfen und ich bin sicher die Recherchen zu diesem Buch waren sicherlich sehr zeitaufwendig, umso mehr schätze ich die Roman, der zudem noch von einem Ort und mehreren Orten in meiner Umgebung erzählen. Es ist schön über viele Dinge zu lesen, die man kennt, aber das ist hier tatsächlich überhaupt nicht ausschlaggebend!
Auch die Orte, die Begegnungen sowie die Umgebung werden so detailgetreu erzählt, das man den Eindruck hat vor Ort dabei zu sein und das macht ein richtig gutes Buch aus!
Hier passt tatsächlich alles zusammen und mir hat auch sehr gut gefallen, das am Ende die historischen Personen einzeln mit den jeweiligen Jahresdaten aufgeführt werden, sowie deren Familienzugehörigkeit und teils Berufsstand. Man kann hier die einzelnen Protagonisten noch einmal Revue passieren lassen und die jeweilige Zusammengehörigkeit aufarbeiten. Sehr gute Idee!
Jeder der historische Romane liebt und auch Biographien, der fühlt sich hier sicher sehr gut unterhalten. Es ist als wäre man in die damalige Zeit zurück versetzt und das ist einfach wunderbar und natürlich darf auch Maria eine neue Liebe leben, die sie fortbringt aus ihrer Heimat, in der sie sich jedoch auch unglaublich gut aufgehoben fühlt.
Dieser Roman ist sehr lesenswert und ich empfehle ihn sehr gerne weiter, 5 Sterne möchte ich hier vergeben, denn Cover, Inhalt und Recherchen sind hier im Einklang und als Leser fühlt man sich in die damalige Zeit zurück versetzt und fühlt sich unglaublich wohl! Familiensinn und Zusammengehörigkeit würde ich mir, so wie hier beschrieben, in der jetzigen Zeit sehr wünschen!
Vielleicht ist dies auch unter anderem ein Apell an den Leser, einmal darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist im Leben!
Ich möchte mich ganz herzlich auch an dieser Stelle bei der Autorin für diese wunderbare und einmalige Werk bedanken, das ich es lesen und bewerten durfte und ich bin sicher, das mir das eine oder andere Werk von Edelgard Moers sicherlich noch in die Hände fallen wird! Vielen Dank! Ein bewundernswerter Roman mit tollen Protagonisten, aufgebaut auf einer wahren Geschichte!!!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Eine wahre Bereicherung fürs Leben

NOAMI - Eine Reise nach Jerusalem

Joachim reist nach Jerusalem, im März 1996, nachdem die schrecklichen Selbstmordattentate verübt worden waren.

Er möchte sich ein eigenes Bild von der Lage machen, gleichzeitig scheint es eine Flucht vor der Vergangenheit zu sein, da sich Eva, seine langjährige Freundin von ihm getrennt hat,
mit der er ursprünglich diese Reise gerne antreten wollte. Gleich am Flughafen lernt er Leila, eine Palästinenserin kennen, die ihm gleich sympathisch ist sowie eine gewisse
Anziehungskraft für ihn hat. Außerdem trifft er auf NOAMI, die er kennen lernen und lieben lernen darf. NOAMI zeigt Joachim ihr Land, die Gedenkstätten, die Zeichen, die gesetzt sind,
um an die schrecklichen Morde und die Juden Verfolgung zu erinnern und erklärt, wie sehr sie betroffen ist, von den ganzen Auseinandersetzungen, dem Holocaust, und den gesamten politischen Geschehnissen in Palästina, die bis heute die Menschen sehr einschränken und in Atem halten. Die Ungerechtigkeiten und Morde, die sie außerdem sehr traurig machen.
Joachim fühlt sich hier teilweise sehr angegriffen und es entsteht eine kleine Kluft zwischen den Beiden, sowie auch der Vater und die Familie diese Freundschaft nicht besonders gut heißen und es lieber anders sehen würden. Trotzdem nehmen sie Joachim herzlich auf und geben ihm das Gefühl willkommen zu sein, eine wahre Stärke, wie ich finde, die der Autor hier besonders gut an den Leser heran gebracht hat.
Dieses Buch ist eine wahre Bereicherung für den Leser! Ich persönlich hatte das Gefühl durch Joachim mit dem Autoren auf die Reise nach Jerusalem zu gehen, Leila, Noami, Ihre Familie und all die Menschen dort real kennen zu lernen. Der Autor hat es hier absolut verstanden die Geschichte mit einem wunderbaren fiktiven Roman zu verknüpfen,
so das man den Eindruck bekommt, all dies ist tatsächlich passiert und man selbst ist mittendrin. Einfach unglaublich, wieviel man hier auch Leser noch lernen darf, über den Holocaust, über die Juden Verfolgung und Ermordung, über die Ausschreitungen und die Einschränkungen, die bis zum heutigen Tage anhalten. Vieles war mir tatsächlich
so nicht bewusst und ich bin sehr dankbar mit diesen Roman darüber gelernt haben zu dürfen. Die einzelnen Protagonisten sind hier sehr real beschrieben, so wie Eva, Joachims Verflossene, die ich von Anfang an im Grunde überhaupt nicht leiden mochte, Leila, die mir sehr sympathisch vorkam, bei der ich tatsächlich das Gefühl hatte, sie würde mich anlächeln und mir erzählen, und bei Noami, die sehr auf den Geschehnissen herum "getrampelt" ist, Joachim alles gezeigt hat, und ich das Gefühl hatte, das sie
trotz ihrer Gefühle zu ihm, auch der kleine Vorwurf da war, was seine Vorfahren in ihrem Land angerichtet haben. Noami wirkt sehr verletzt und auch dies hat der Autor sehr gut an den Leser heran getragen, man fühlt und leidet mit ihr, es ist unglaublich wie man selbst in dieser Geschichte zugegen ist. Ich war tatsächlich in Jerusalem, in der Gegend und
habe alles mit angeschaut, da es so detailliert beschrieben ist, das man als Leser das Gefühl hat vor Ort zu sein und das ist es was ein gutes Buch ausmacht, Realität und Fiktivität in Einklang zu bringen, das hat der Autor hier mit Bravour geschafft und so richtig gut erzählt!
Eine Suche nach vielen Dingen, nach der verlorenen Liebe, nach den Wurzeln der Vorfahren und was diese verursacht haben, die Suche nach einem friedvollen Leben, einem Miteinander, Respekt und Freundlichkeit, die ja leider heutzutage sehr zu wünschen übrig lässt.
Mich hat dieses Buch sehr zum nachdenken angeregt, da ich große Teile der Geschichte so detailliert nicht kannte und sehr dankbar für diese Informationen bin, somit bekommt man ein Hintergrund Wissen, welches auch notwendig ist, um Dinge in der heutigen Zeit und für sich selber sowie die Sichtweise zu ändern.
Nur wir können heute in Menschlichkeit leben, anderen Respekt gegenüber aufbringen, mitfühlend sein und die Menschen einfach so nehmen wie sie sind, ohne diese ändern zu wollen, weil einem das eine oder andere nicht passt. Ich denke der Autor möchte uns das Miteinander ans Herz legen und keine Unterschiede zwischen Menschen machen, nur weil sie von anderer Natur sind oder aus einem anderen Land stammen, eine andere Religion haben, oder farbig sind oder auch nicht.
Letztendlich zählt das WIR, besonders heutzutage, das MITEINANDER, das leider die meisten Menschen verloren haben. Wir sind alle gleich, alles Seelen haben Respekt und Liebe verdient, es gibt KEINE Unterschiede und nur wir können zu wahrem Frieden beitragen und wenn nicht jetzt wann dann?
Dieses Buch von Herrn Dr. Peter Berg hat meiner Meinung nach mehr als 5 Sterne verdient, die ich unbedingt gebe, es ist absolut empfehlenswert und lesenswert für Jedermann, es zeigt, das es ein "UNS" geben kann, doch dafür müssen "WIR" auch etwas tun!
Ein großes DANKESCHÖN Herr Dr. Berg für dieses wahre Meisterwerk!!!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein tolles Buch zum verlieben:-)

Obstblütenträume

Paula hat einen Traum für den sie lebt und für den sie alles machen möchte und macht. Eine tolle Protagonistin, sehr stark nach außen hin und sehr sensibel und einfühlsam im inneren.
Ich durfte Paula´s ...

Ich durfte Paula´s Traum mit erleben, ein Traum, den ich ähnlich habe, nicht so den Mut dazu wie Paula. Es ist natürlich auch alles eine finanzielle Sache, doch Paula zeigt hier, das wenn man wirklich möchte, der Traum wahr wird, mit allen Konsequenzen, Höhen & Tiefen, Freundschaften, die unglaublich viel bedeuten, da sie Hilfestellung bekommt von außen, in jeder Hinsicht. Und dann ist da Theo, dieser unglaublich gutaussehende, sympathische Mann, der Ihre Blockhütten, die Ferienhütten werden sollen innen ausbaut, als Tischler, Schreiner und als Freund, den sie im Grunde nicht missen möchte. Doch eine kleine Unachtsamkeit entzweit die beiden, was sehr traurig ist, einfach auch unnötig und doch verständlich. Paula und ihr Hof, ihre Familie, sie träumt vom Bio-Öko-Hof, veranstaltet hierfür ein Hoffest, um Geld rein zu bekommen, es funktioniert!
Ein wirklich wunderbarer Roman, mit tollen Protagonisten, eine Geschichte zum wohlfühlen und dabei sein! Man fühlt mit Paula, jede Situation glaubt man selbst zu erleben und mitzufiebern, die Autorin hat es hier absolut verstanden Geschichte & Protagonisten in Einklang zu bringen! Mit Liebe & ganz viel Gefühl geschrieben, man bekommt als Leser das Gefühl, das dieses Buch in einem Rutsch geschrieben wurde, so wie man es als Leser in einem Rutsch durchlesen kann und trotzdem alles mitbekommt! Es waren sicherlich viele Recherchen notwendig, die allerdings mit Bravur umgesetzt wurden. Worüber ich etwas überrascht war, das es hier überhaupt keine Kapitel gab, war nicht wirklich störend, doch so manches Mal, wäre mir ein Zwischenabschluss wünschenswert gewesen, vielleicht als 4-Jahreszeiten-Kapitel? Wäre eine Möglichkeit und hätte ich vielleicht gut gepasst. Allerdings tut es dem Buch überhaupt keinen Abbruch, das es ohne geschrieben wurde, eine tolle Geschichte, tolle Menschen, schöne Situationen, einfach so wie es im Leben tatsächlich sein könnte!
Ich bin sehr dankbar, das dieses Buch mich "gefunden" hat, das ich es lesen und rezensieren durfte, von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
Sehr lesens- und empfehlenswert für Leser, die leichte Lektüre und tolle Geschichte mögen, ein Buch zum abschalten, erholen und in eine andere Welt einzutauchen!
Ich kann nur sagen, weiter so liebe Cordula Gravensteiner, dann freue ich mich auf weitere Geschichten wie diese oder anderen aus Ihrer Feder!