Profilbild von marakita

marakita

marakita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marakita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Viele gute Ratschläge

Gärtnern für Ahnungslose

Das Cover zeigt um was das Buch handelt.

Das Cover zeigt um was das Buch handelt.
Das Buch ist schön gestaltet, mit vielen liebevoll Illustrationen und die passend zum Thema und Text sind. Die Texte sind sehr verständlich und einfach verfasst. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Mir hat besonders gefallen, dass man die Tipps nicht nur im Garten anwenden kann, sondern auch auf dem Balkon. Mit dem Buch konnte ich meinen Horizont erweitern was das Thema Gärtnern angeht. Ich werde definitiv viele Tipps versuchen umzusetzen. Es werden auch viele Ratschäge gegeben um für Insekten eine schöne Umgebung zu errichten.
Es werden nicht nur Ratschläge gegeben, es wird auch noch ganz viel Wissen vermittelt, wie man zum Beispiel aus einem Kompost "neue" Erde herstellt.

Für mich war das Buch definitiv lesenswert mit all den vielen Ratschlägen die ich auch auf meinem Balkon anwenden kann.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Einfach großartig und spannend bis zur letzten Seite

Good Girl, Bad Blood

Holly Jackson hat mal wieder abgeliefert. Das Buch schließt direkt an den ersten Band an. Ich lag ständig falsch wenn es darum ging Jamie zu „finden“ bzw. eine Spur zu bekommen, wer ihn entführt haben könnte. Ich bin – wie schon im ersten Band – nicht darauf gekommen, wer der „Täter“ ist, obwohl ich mir nach dem ersten Band eine Strategie zu Recht gelegt habe.
Der Schreibstil ist wieder unfassbar gut. Pips Gedankengänge sind nachvollziehbar und gut durch dacht. Was das alles authentisch gemacht hat, ist die Tatsache, dass Pip auch an einigen Stellen selbst wirklich „lange“ überlegen musste und es eine Weile gedauert hat, bis sie auf die Lösung kam.
Wie im ersten Band hat Pip wieder alles gegeben um Jamie zu finden. Sie bringt sich auch selbst in Gefahr und überlegt auf Grund dessen, ob es „richtig“ ist zu ermitteln.
Es gibt ein Widersehen mit vielen Charakteren aus dem ersten Band, aber auch neue Protagonisten treten auf. Pip ermittelt zum Teil allein, zum Teil mit Conner, dem jüngeren Bruder des vermissten Jamie und zum Teil hilft Ravi ihr beim Ermitteln und Denken. Conner hatte im ersten Band schon den einen oder anderen Auftritt, jedoch kam er immer nur so kurz in Erscheinung, dass ich ihn nicht einschätzen konnte. Ich konnte Conners Beweggründe seinen Bruder zu finden nachvollziehen, allerdings ging er mir zeitweise auch sehr auf die Nerven.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2023

Wow, Spannung bis zur letzen Seite

A Good Girl’s Guide to Murder

Ich war nie ein großer "Krimi-Fan" aber Holly Jackson hat mich mit ihrem Buch sofort abholen können.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, die Spannung hat sich immer mehr aufgebaut, hat auch nie nachgelassen.
Da Pip für ein Schulprojekt den wahren Mörder von Andy Bell finden möchte fängt sie bie 0 an, was ich super fand, da man als Leser das Gefühl hatte, mit ihr zusammen zu ermitteln.
Es hat mich fasziniert wie Pip vorgegangen ist. Es schien alles äußerst strukturiert zu sein. Selbst als sie sich in Gefahr brachte, hat sie nicht aufgehört zu ermitteln.
Als ihre Liste der Verdächtigen "wuchs" und sich änderte, hatte ich meist noch andere Verdächtige.
Der Schreibstil war super angenehm zu lesen. Alles was man als Laie nicht unbedingt versteht, wurde in den nächsten Sätzen erklärt, ohne aus dem Kontext gerissen zu werden.
Die Protagonisten sind top ausgearbeitet, obwohl ich manchmal nicht mehr wusste, wer wer ist.
Ravi, den kleinen Bruder von Sal, konnte ich am Anfang nicht so richtig einordnen, was sich aber schnell gelegt hat, da er nur gutes im Sinne hat und Pip helfen wollte.
Pip, die weibliche Hauptprotagonistin, war mir von Anfang an sympatisch, da sie unglaublich clever ist, nur das richtige machen möchte und sich nicht einschüchtern lässt. Sie ist einfach super intelligent und hat ein super Gespür.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Der große Traum oder die erste Liebe?

Flutlichtherzen

Das Cover verrät, dass sich die Geschichte um Eishockey handelt, aber mehr auch nicht, was mich schon sehr neugierig gemacht hat. Als ich den Klappentext las, war ich noch neugieriger als schon zuvor.

Da ...

Da ich keine Ahnung von Eishockey habe, hat mir besonders gut gefallen, dass alles, was mit dem Eishockey (egal ob Trainings oder Spiele) immer erklärt wurde. Dadurch wurde der Lesefluss nicht unterbrochen, weil ich nicht alle möglichen Begriffe googlen musste.

Vor Sofies und Dawns Geschichte hatte ich kein richtiges Bild vom Eishockey, ich wusste, dass es existiert, hatte aber bisher nie Berührung damit. Durch das Buch habe ich Lust bekommen, mir mal ein Eishokeyspiel anzusehen und vielleicht gefällt es mir.

Sofie erlebt zum ersten Mal die Höhen und Tiefen des Verliebt seins. Sie hat ein bestimmtes Ziel, sie möchte von der Jugendeishockeymannschaft in die Profimannschaft wechseln, als einziges Mädchen. Als Dawn auftaucht, bekommt sie auf einmal ernstzunehmende Konkurrenz.

Sofie und Dawn sind die Hauptcharaktere in der Geschichte. Ich finde beide sind sehr gut ausgearbeitet, während Sofie wie ein offenes Buch ist, ist Dawn das totale Gegenteil, ein Buch mit sieben Siegeln. Bei Sofies Mutter hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass sie entweder eine Helikoptermutter ist, obwohl Sofie fast siebzehn ist, oder ebenfalls ein Geheimnis hat. Ihre Mutter war mir während der gesamten Geschichte nicht sonderlich sympathisch, aber auch nicht unsympathisch. Bei mir sind einige Puzzleteile an die richtige Stelle gerückt, als Sofies Mutter ihr von einem Fall ihrer Arbeit erzählt. Sofies Freunde, vor allem Gregor, finde ich auch super ausgearbeitet. Gregor ist mir sehr ans Herz gewachsen, da er auf Sofie aufpasst, sie beschützen möchte. Zwischen den beiden gibt es auch Streit wie in jeder Freundschaft, aber sie haben immer wieder zueinander gefunden. Gregor war skeptisch gegenüber Dawn, was ich auch nachempfinden konnte, da ich am Anfang auch sehr skeptisch Dawn gegenüber stand. Er wurde mir aber trotz allem sehr schnell sympathisch, was an seiner super Art liegt. Zum Ende des Romans wird sein Geheimnis gelüftet. Ich konnte bis zur „Auflösung“ Dawns Geheimnis nicht lösen, weil mir noch das ein oder andere Puzzleteil gefehlt hat.

Kann Sofie ihren Traum von der Profimannschaft leben und zeitgleich weiter verliebt sein? Lassen sich beide Welten vereinen?

Alles in allem ist Sofies Geschichte eine Leseempfehlung, schon allein, weil die Geschichte Lust auf Winter macht. Bei mir wurden viele Emotionen beim Lesen angesprochen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein legendäres Ende

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)

Das Cover ist genauso hübsch wie das zum ersten Band und es passt zu der Geschichte. Die Erzählperspektive hat mir auch wieder sehr gut gefallen, somit konnte ich in Harpers und Finleys Kopf gucken. Ich fand den Einstieg in diesen Band wirklich gelungen, aber es gab meiens Erachtens nach viele Stellen, die wirklich zu langlebig waren, die man hätte kürzer machen können.

Die Charaktere konnten mich nach wie vor immer noch total überzeugen, jedoch fing Harper an, mir auf die Nerven zu gehen. Bei ihr ging es irgendwann nur noch um ihre Gefühle. Mir kam es so vor, als würde die Magie etwas in den Hintergrund rutschen und auch die Rätsel die es zu lösen galt, das fand ich sehr schade.

Ich habe ebenfalls mit Harper gerätselt, wäre aber nie im Leben auf die Idee gekommen, wer die Rätsel gestellt hat und aus welchem Grund. Ab da hat es mir wieder richtig Spaß gemacht weiter zu lesen. Es ist alles enthalten was ein gutes Buch braucht: Spannung, Rätsel, Magie, viele Überraschungen und ein unerwartetes Ende

Die beiden Bücher sind für mich definitiv lesenswert.