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Veröffentlicht am 22.05.2022

No-Gos, aber doch auch mit Highlights

More than Words
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„More Than Words“ ist meine erste Begegnung mit Mia Sheridan, auch wenn mir der Klappentext sehr bekannt erschien, aber ich glaube, dass Brittainy C. Cherry und eine weitere Autorin einmal eine recht ähnliche ...

„More Than Words“ ist meine erste Begegnung mit Mia Sheridan, auch wenn mir der Klappentext sehr bekannt erschien, aber ich glaube, dass Brittainy C. Cherry und eine weitere Autorin einmal eine recht ähnliche Idee hatten, wo ein Pärchen aus der Jugend sich aus den Augen verliert, um nach Jahren wieder zueinander zu finden. Aber gerade weil mir die Story so ein wenig vertraut wirkte, war ich doch etwas unsicher, ob ich wirklich zuschlagen sollte. Letztlich habe ich dem Buch eine Chance gegeben und war definitiv überrascht.

Das Überraschendste an „More Than Words“ ist sicherlich, dass das Buch mir unheimlich viele unterschiedliche Eindrücke vermittelt hat, so dass ich lange nicht wusste, wie ich Mia Sheridan als Autorin einordnen soll. Die Kennenlerngeschichte von Jessie und Callen hat definitiv schon die nötige Schwere, die ich oft suche, denn gerade bei Callen hat man gleich gemerkt, dass diese definitiv von einigen Dämonen gejagt wird. Jessie wirkt dagegen zunächst sehr träumerisch und naiv, aber letztlich ist es glaube ich genau diese Kombination, die die beiden so perfekt füreinander in diesem Moment gemacht hat. Nach dem Zeitsprung in die Gegenwart war ich mit Callen dann erstmal gar nicht glücklich. Natürlich hat seine bereits in der Kindheit angedeutete Geschichte Spuren hinterlassen und dennoch lernen wir ihn als Mann kennen, wo wirklich mit der Lupe nach positiven Aspekten zu suchen ist, weswegen ich auch wirklich erst das Schlimmste befürchtete. Denn nicht nur ist Callens Perspektive zunächst viel von schmutzigen Gedanken geprägt, sondern er ist menschlich auch wirklich kalt, abweisend und damit einfach nicht zu packen. Deswegen war auch die Wiederbegegnung mit Jessie echt schrecklich, denn er hat sie nicht mal erkannt und ich dachte mir, was soll das denn für eine Liebesgeschichte sein? Vielleicht bin ich da auch zu romantisch, aber das ist schon ein Punkt, der so einer Geschichte Magie nehmen kann.

Zum Glück hat die Geschichte aber Jessie, die definitiv der ruhende Pol ist. Sie hat sich immer noch etwas von ihrer kindlichen Naivität behalten, aber gleichzeitig ist sie auch eine junge Frau, die ich gerne begleitet habe, sich noch besser selbst in der Welt zu finden. Zudem stand sie auch im krassen Gegensatz zu Callen, denn als Expertin für altfranzösische Sprache hat sie eine sehr außergewöhnliche Leidenschaft und deswegen war ich überrascht, wie intensiv ihre Arbeit auch eingebunden wurde. Auch wenn ich die Geschichte aus dem Umkreis von Jeanne D’Arc nicht gebraucht hätte, war es schon außergewöhnlich und es hat mir eben auch bewiesen, dass Mia Sheridan durchaus eine Autorin ist, die meinen Geschmack treffen kann. Als sich das Geschehen dann auch in das französische Loiretal verschiebt, greift dann langsam aber sicher diese Atmosphäre auch auf Callen über und es wurde wirklich deutlich besser. Er alleine, aber sie beide zusammen natürlich auch. Die beiden haben auch wirklich einige schöne intensive Momente, wenn doch auch immer das Damoklesschwert über ihnen schwebt, dass sich Callen für das feste Beziehungsleben nicht bereit oder vielmehr nicht würdig fühlt.

Als schließlich später sich die Konflikte häufen, hat die Geschichte wieder einen kleinen Bruch erfahren, denn ihr Streitgespräch war wirklich heftig und von beiden Seiten wurden Aussagen getätigt, die ich als viel zu viel empfunden habe, denn da wurde sich in einem Ausmaß verletzt, wovon es manchmal auch kein Zurück gibt. Dementsprechend konnte ich in dem Moment auch nicht für beide mitleiden, sondern war regelrecht entsetzt. Andererseits kommt dann dieses Ende, was wiederum echt perfekt ist. Natürlich kitschig, aber dennoch in einem Rahmen, den ich als perfekt für die gemeinsame Geschichte fand und deswegen haben mich die Schwachstellen zwischendurch umso mehr geärgert.

Fazit: Mia Sheridan hat mir mit „More Than Words” eigentlich bewiesen, dass ich sie auf dem Zettel behalten sollte, weil sie über genüg Tiefgründigkeit und außergewöhnliche Ideen verfügt, aber gleichzeitig gab es eben auch klare No-Gos. Diese konnten zwar immer behoben werden, weil ich auch nicht abgebrochen habe. Ideal war es deswegen aber definitiv nicht, weswegen ich hoffe, dass sowas in späteren Büchern nicht mehr so negativ auffällt.

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Veröffentlicht am 22.05.2022

Stark zurück

Lonely Heart
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Lange, lange hat es gedauert, bis nun mit „Lonely Heart“ wieder ein Buch von Mona Kasten erschienen ist. Natürlich ist das Verständnis groß, dass nach den riesigen Erfolgen, die sie mit ihren NA-Reihen ...

Lange, lange hat es gedauert, bis nun mit „Lonely Heart“ wieder ein Buch von Mona Kasten erschienen ist. Natürlich ist das Verständnis groß, dass nach den riesigen Erfolgen, die sie mit ihren NA-Reihen feiern durfte, vielleicht auch ein kreatives Loch folgte und finde es daher gut, dass auch nicht zwanghaft ein neues Werk geschrieben werden musste, bis es dann plötzlich bei „Lonely Heart“ wieder Klick machte. Deswegen war meine Lust auf dieses neue Buch, das die Scarlet Luck-Reihe einläutet, auch immens groß.

Zunächst finde ich es super, dass bei „Lonely Heart“ auch der Trend zu beobachten ist, sich von High School und College zu lösen, um auch abseits davon Geschichten zu erzählen. Das war nun jahrelang doch wirklich das Must-Have in diesem Genre und ich habe mich auch nie beschwert, aber je mehr ich andere Geschichten aus diesem Genre lese, die sich auch abseits davon eine Nische schaffen, desto mehr weiß ich die Abwechslung zu schätzen. Mona Kasten hat zudem eine interessante Mischung gefunden. Denn Adam als Teil der Band Scarlet Luck erinnert ein wenig an eine klassische Rockstar-Romance, während Rosie mit ihrem Dasein als Webradio-Moderatorin die moderne Arbeitswelt verkörpert, verbunden mit Social Media und auch ein wenig Influencer-Dasein, was mich wiederum an die Richtung erinnert, die auch Anabelle Stehl mit ihrer neuen Reihe eingeschlagen hat. Diese Welten lassen sich hier auch wirklich wunderbar miteinander verweben, denn die Band ist eben zu Gast bei Rosie und dann wiederum teilen sie auch die Welt Social Media, weil sie dort beide eine Präsenz brauchen, die ihr Job verlangt.

Rosie war mir als Protagonistin gleich ungeheuer sympathisch, denn ihre ganze Art, ihren Job auszuführen, ihre Leidenschaft, ihr Anspruch, den Gästen das Gefühl zu geben, wirklich gehört zu werden, all das hat mich wirklich sehr begeistert, weil sofort ein Funke übergesprungen ist. Dazu finde ich auch ihre Geschichte mit der Trauer um die Mutter und die distanzierte Beziehung zum Vater wirklich interessant. Adam ist als Figur etwas schwieriger zu packen, zumal ich es auch seltsam fand, dass er auf dem Klappentext konsequent bei seinem Geburtsnamen benannt wurde, während es in der Geschichte selbst fast ausschließlich bei Beast geblieben ist, was ich durchaus etwas seltsam als Name finde. Als Künstlernamen völlig okay, aber gerade, als die Beziehung zwischen ihm und Rosie dann wirklich immer intensiver wurde, war es doch manchmal etwas störend. Aber zurück zu Adam (und ja, ich fühle mich wohler so, ihn so zu nennen), denn es ist ja sofort zu merken, dass wir es mit einem schwer traumatisierten jungen Mann zu tun haben, der wirklich schaurige Dämonen hat, die ihm nachjagen. Speziell sein permanenter Alkoholkonsum ist aber nichts, was ihn sofort sympathisch macht. Es ist sicherlich zu verstehen, aber es ist natürlich schade, ihn so zu erleben und dass er sich nicht anders zu helfen weiß. Dementsprechend war meine Symapthiewaage zunächst deutlich ausgeschlagen, denn Rosie trägt die Geschichte, auch wenn sie natürlich ebenfalls ihre traurigen und selbstzweifelnden Momente hat, aber Adams Kapitel waren definitiv harte Kost zwischendurch.

Das wiederum verlangt aber ein Kompliment für Mona Kasten, denn Adam so ausführlich traumatisiert darzustellen, ist nicht einfach zum Schreiben und verlangt auch viel Fingerspitzengefühl, um das zu transportieren und das ist definitiv gelungen. Insgesamt ist es auch gut, dass die Geschichte langsam und dadurch intensiv erzählt ist, denn gerade solche Traumata lassen sich nicht sofort überwinden und in diesem Sinne ist es gut, für diese Geschichte nichts zu überstürzen. Dazu passt es dann auch wunderbar, dass Kasten sich für eine etwas andere Erzählweise entschieden hat. Normalerweise verlange ich immer, dass das Protagonistenpärchen viel miteinander agiert, aber das ist bei Rosie und Adam im logischen Maße nicht ganz einfach gewesen, deswegen sind clevere Situationen gefunden worden, um die beiden zueinander zu bringen, aber es passte auch, dass die zweite Hälfte fast nur Fernbeziehung war. Zwar war es dadurch anteilig sehr viele Nachrichten, statt wirkliche Geschichte, aber gleichzeitig hat es die Geschichte auch modern gemacht und ich finde es beachtlich, dass auch über die Ferne die Chemie aufrechterhalten wurde und im Grunde ja auch intensiviert werden konnte. Weiterhin ist es super, dass beide Figuren sehr berechtigt behandelt werden. Wir erleben beide in ihrem Alltag, wir begleiten Rosie als Moderatorin, wir begleiten Adam auf Tour und wie er sich bei den Konzerten fühlt und das sorgt dafür, dass man sich bei beiden mitgenommen fühlt. Und ganz von alleine wächst dann die Bindung zu Adam auch mehr. Nun ist für den zweiten Band natürlich die große Frage, was genau hat Adam erlebt. So richtig kann ich mir noch keinen Reim machen, wie es genau abgelaufen ist und es wird extrem herausfordernd, wie die beiden eine wirklich körperliche Beziehung führen können, aber beides klingt vielversprechend, weswegen ich mich sehr auf den zweiten Band freue.

Fazit: Es war gut, dass sich Mona Kasten hin zu „Lonely Heart“ Zeit gelassen hat, denn es ist ein wirklich gut gelungener Auftakt mit für sie neuen Wegen. Alles etwas moderner, aber dennoch sofort als etwas von ihr zu erkennen. Dazu bietet Adam wirklich viel Dramatik, die gut angepackt wird und die beiden zusammen haben eine ungewöhnliche Geschichte, die aber auch völlig anders funktioniert. Band 2 darf da gerne ganz schnell kommen.

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Veröffentlicht am 25.04.2022

Hätte es gerne lieber gemocht

Starlight Full Of Chances
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Mounia Jayawanth habe ich vor einem Jahr etwa doch sehr interessiert im neuen Lyx-Programm entdeckt, denn nicht nur, dass sie auch auf einen deutschen Standort setzt, sondern ihre Figuren sind auch wegen ...

Mounia Jayawanth habe ich vor einem Jahr etwa doch sehr interessiert im neuen Lyx-Programm entdeckt, denn nicht nur, dass sie auch auf einen deutschen Standort setzt, sondern ihre Figuren sind auch wegen ihres eigenen kulturellen Hintergrunds sehr divers gestaltet, was ich auch wichtig finde, denn es ist überall multikulturell und es ist so nur sinnig, das repräsentativ abzubilden. Dennoch habe ich mich mit dem ersten Band ihrer One-Night-Reihe etwas schwer getan. Die Erzählstimme war zwar herrlich frech und lustig, aber gerade inhaltlich und von den Charakteren her hat noch nicht alles gepasst. Da das aber oft meine Beobachtung bei ersten Bänden ist, bin ich an „Starlight Full of Chances“ sehr optimistisch rangegangen.

Zunächst widme ich bei dieser Rezension gerne dem absolut stärksten Teil dieses Bandes und das ist definitiv die Thematik der sexuellen Belästigung, die sehr intensiv und vor allem gut behandelt wurde. Es war absolut passend, dass mit Vicky eine sehr toughe Frau im Vordergrund stand, die vermeintlich über den Dingen steht und unerschütterbar scheint. Vor allem war natürlich auch wichtig, dass sie mit ihrer Sexualität, ihrer Körperlichkeit und ähnlichem völlig im Lot ist, weswegen sie gerne flirtet und gerne viel Sex hat, ohne gleich aber eine emotionale Beziehung eingehen zu müssen. Ausgerechnet sie erlebt in der Silvesternacht einen Fall von sexueller Belästigung, der zwar vermeintlich gut ausgeht, aber dennoch ist Vicky traumatisiert. Ich fand es gut, dass für die Geschichte nicht bis zum Äußersten gegangen wurde. Zum einen weil es thematisch echt harter Tobak ist und zum anderen weil so eindrucksvoll dargestellt wurde, wo das Unrecht bereits beginnt und wie die verschiedenen Denkarten zu diesem Thema sind. Das war alles wirklich akribisch, aufrüttelnd und einfach echt dargestellt, sowohl eben aus Opferperspektive als auch aus der Perspektive der Beistehenden. Davor ziehe ich definitiv den Hut.

Ansonsten zeigen sich aber wieder recht ähnliche Probleme mit den Personen und der Liebesgeschichte, was etwas schade ist, weil mir so in diesem Punkt die Weiterentwicklung fehlt. Bei der Ausarbeitung der Figuren ist zunächst einmal wieder offensichtlich, dass die Hintergrundgeschichten recht dünn ausgearbeitet sind. Es blitzen immer wieder Infos auf, aber dennoch hatte ich zwischendurch immer wieder neue Fragen zu ihnen im Kopf, die aber dann nicht beantwortet wurden, was sich unvollständig anfühlt. Zudem steht Vince deutlich hinter Vicky zurück. Sie ist nicht nur von ihrer Persönlichkeit her die dominante Figur, sie ist auch zwischen den Seiten. Vielleicht klingt dominant auch wieder zu negativ, denn ich fand es gut, dass sie besser greifbar war. Die Frage ist nur immer, muss das auf Kosten anderer gehen? Bei Vince kam auch hinzu, dass mit seiner Vergangenheit ein kleines Geheimnis verbunden war, das so lange wie möglich im Dunklen bleiben sollte. Folglich waren seine Gedankengänge oft verschleiert und das hat natürlich auch nicht geholfen, ihn wirklich zu verstehen.

Damit wären wir auch gleich bei den Figuren zusammen, denn Vinces ständiges Wegstoßen von Vicky hat mich spätestens beim zweiten Mal richtig genervt und das ist für eine Liebesgeschichte sehr, sehr gefährlich. Wenn ich einmal das ganze Bild von Vince habe, verstehe ich ihn natürlich und will ihm diese Gefühle nicht absprechen, aber es war im ersten Drittel schon sehr ätzend. Zumal eben das Gefühl entstand, dass die beiden sich immer nur kurz sehen, er stößt sie weg und Funkstille. Das ist nicht unbedingt das Konstrukt, das mich mehr erhoffen lässt. Die beiden bekommen am Ende schon noch irgendwie die Kurve, aber einfach war das wieder nicht, zumal sie auch inhaltlich oft mit den Köpfen aneinander geknallt sind, was mir eigentlich schon den Eindruck verschaffte, so richtig funktioniert es zwischen ihnen nicht. Aber es gab eben ein Happy End. Eins, das beide glücklich gemacht hat, aber so einfach war es für mich als Leserin nicht.

Fazit: Mounia Jayawanth nimmt sich eines unfassbar wichtigen Themas an und leistet dabei vorzügliche Arbeit, weil viele Facetten toll abgebildet wurden. Von den Figuren und der Liebesgeschichte her ist es wieder etwas schade, weil das Gerüst hier nicht ganz so detailliert ist und das Miteinander war auch mehr Arbeit als natürliche Chemie. Etwas schade für den Gesamteindruck.

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Veröffentlicht am 25.04.2022

Überraschend gute Paarung

The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen
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Seit der True Noth-Reihe von Sarina Bowen, die mich mit allen Fasern sehr berührt hat, bin ich immer ein wenig auf der Suche nach diesem besonderen Gefühl in ihren neuen Reihen. So richtig durchgängig ...

Seit der True Noth-Reihe von Sarina Bowen, die mich mit allen Fasern sehr berührt hat, bin ich immer ein wenig auf der Suche nach diesem besonderen Gefühl in ihren neuen Reihen. So richtig durchgängig finde ich es leider nie, aber dann gibt es doch so Einzelbände, wo wieder ein bestimmtes Wohlgefühl entsteht und das ist sicherlich auch bei dem fünften Band der Brooklyn-Years-Reihe, „Wenn wir es wagen“, der Fall, was für mich doch etwas überraschend kam, denn gerade die erwachsene Eishockey-Reihe ist bislang mein größtes Sorgenkind und die Geschichte rund um Castro und Heidi hatte mich im Vorfeld nicht heiß machen können.

Heidi war aber wirklich eine sehr, sehr positive Überraschung, denn ich mochte ihre Persönlichkeit und die ganzen Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten. Der Beginn war noch etwas holprig, denn die Art und Weise, wie sie hinter Castro so offensiv her war, wirkte erst etwas verzweifelt, aber gerade nach der Szene, wo er es gentleman-like nicht ausnutzt, ist dann gleich so ein besonderer Funken entstanden. Denn sie kommt zwar aus wohlhabendem Hause, ihr könnte alles zu Füßen liegen, aber sie steht auf eigenen Beinen und ist sich für nichts zu schade. Wie sie einen kruden Job nach dem anderen ausfüllte und dabei dennoch stets darauf aus war, ihr Ding auf ihre Weise durchzuziehen, das war schon beeindruckend, aber auch ihre Gabe, allem einen eigenen Stempel aufzudrücken und direkt neue Ideen zu entwickeln, weil ihr nichts peinlich oder dergleichen war, das musste mich einfach begeistern, auch wenn ich privat von einer Figur wie ihr wohl eher überfordert wäre, aber in dieser fiktiven Welt war es einfach großartig, auch weil sie sich so deutlich von all den anderen Frauen abgesetzt hat, die bislang ihr Liebesglück in dieser Reihe gefunden haben.

Castro ist in dem Sinne auch ein gutes Gegenstück, denn er hat einen großen Respekt vor Frauen, sucht aber lieber den emotionalen Abstand, weil er als Jugendlicher einen schweren Verlust erlebt hat, der ihn tief geprägt hat. Heidi fordert ihn diesem Zuge auch heraus, denn auch wenn die Anziehung mehr als deutlich da ist, sie kommen sich erst auf emotionaler Ebene näher, bevor es körperlich wird und das steht beiden Figuren sehr gut, auch weil ich finde, dass ihre Liebesgeschichte wirklich ansprechend aufgebaut wurde. Hier ging nichts zu schnell, alles war genau getimed und auch die entstehenden Konflikte für beide Seiten fand ich passend und hat ihnen noch einmal neue Facetten gegeben. Das zeigt dann auch deutlich, dass beides eben sehr sensible Figuren sind und gerade am Ende die gegenseitige intensive Empathie füreinander hat der Geschichte auch etwas sehr Tiefgründiges gegeben, was für die Reihe auch kein Standard ist. In dem Sinne hat ihr Happy End definitiv herausgestanden und das hat mich sehr, sehr positiv überrascht.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass die Liebesgeschichte von Castro und Heidi mich so begeistern würde, weil beide eher unscheinbar waren, aber beide auf ihre Art etwas Besonderes hatten, was dann auch ihre gemeinsame Geschichte begeisternd gemacht hat. Nach leicht holprigem Start wirklich ein sehr gelungenes Buch aus der Reihe!

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Veröffentlicht am 19.04.2022

Thematisch Eiskunstlaufen gesucht

Right Now (Keep Me Warm)
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Die Love NXT-Reihe von Anne Pätzold hat mich wirklich eiskalt erwischt und das im positiven Sinne, da ich nicht damit gerechnet hatte, mich von einer Liebesgeschichte rund um K-Pop so begeistern zu lassen. ...

Die Love NXT-Reihe von Anne Pätzold hat mich wirklich eiskalt erwischt und das im positiven Sinne, da ich nicht damit gerechnet hatte, mich von einer Liebesgeschichte rund um K-Pop so begeistern zu lassen. Deswegen war ich bei „Right Here“ dem Auftakt der On Ice-Reihe wirklich sehr gespannt und war dann doch eher enttäuscht. Denn ich hatte damals ausschnittsweise die Ankündigung zu der neuen Reihe im O-Ton mitbekommen und war sofort begeistert, dass es um Eiskunstlaufen gehen sollte. Jedoch war er bei „Right Here“ schon viel weniger thematischer Hintergrund, als ich gedacht hätte und das ist mit „Right Now“ sogar noch mal weniger geworden, was ich kaum für möglich gehalten hätte. Deswegen fällt mir die Bewertung auch extrem schwer, denn ich bin definitiv enttäuscht, weil in „Right Now“ es auch jede andere Sportart hätte sein können, die Aaron betreibt. Andererseits ist es natürlich beeindruckend, dass Anne Pätzold wiederum die Beschäftigung mit mentaler Gesundheit noch einmal getoppt hat. Das ist definitiv im Wert nicht zu unterschätzen, weswegen definitiv zwei Herzen in meiner Brust schlagen.

Schon für Lucy führte der Weg eher vom Eiskunstlaufen weg, aber es gab immerhin noch einige Szene auf dem Eis, die ein wenig in die Materie eingeführt haben, so dass ich gedanklich dort miteinsteigen konnte. Bei Aaron ist es aber deutlich mit einem Trauma verbunden, weswegen Eiskunstlaufen für ihn eher eine ferne Erinnerung ist. Grundsätzlich finde ich es spannend, einen schweren Sturz thematisch so zu verarbeiten, aber dann hätte ich mir dennoch einen anderen Schwerpunkt für die Geschichte gewünscht, denn gerade der Genesungsprozess kommt am Ende relativ kurz, so dass eben wieder wenig auf dem Eis stattfindet. Das hätte man definitiv ganz anders aufbauen können. Und dann kommt eben hinzu, dass Marleigh noch einmal einen Haufen eigener Traumata mitbringt. „Right Now“ ist insgesamt daher eine echt düstere Lektüre geworden, für die die Triggerwarnung sich mehr als gelohnt hat. Es gab auch leichte Momente, das will ich nicht leugnen, doch die Grundstimmung war sehr gesetzt, weil beide regelmäßig, dann oft abwechselnd von ihren Dämonen heimgesucht wurden. Gerade Marleigh war zum Mitleiden echt hart, denn man war mitten mit ihr in ihren Panikattacken und es war schon beklemmend, wie stark ihre Gefühle auf mich übergingen. Deswegen mache ich drei Kreuze, dass nach „Right Here“, wo die Eltern nicht gut weggekommen sind, es bei „Right Now“ wenigstens den Ausgleich mit unterstützenden Eltern gab, denn sonst wäre es wirklich viel zu düster geworden.

Auch wenn mir das Buch kaum mal Pausen zum geistigen Erholen gegeben hat, fand ich es schon beeindruckend, wie Aaron und Marleigh jeweils dargestellt wurden, weil es echt sehr authentisch wirkte. Im Grunde hatte es auch den Vorteil, dass eben beide auf ihre Weise betroffen waren, dass es nicht um ein Retter-Syndrom ging, sondern dass sie sich gegenseitig retten mussten. Da war auch von Vorteil, dass ich mich in vielem wiedererkennen konnte. Auch wenn ich mich jetzt ungerne mit Marleigh und Aaron auf eine Stufe stellen möchte, aber auch ich habe meine seelischen Tiefpunkte, wo es mir dennoch gelingt, für andere stark zu sein, weil es meinem Wesen entspricht, und dabei dann selbst zu heilen. Dementsprechend war dieser Ausgleich zwischen den beiden echt wohltuend. Wie immer wird dies natürlich dadurch gefördert, dass Pätzold erzählerisch schon in einer eigenen Liga unterwegs ist, weil selbst das tiefste seelische Loch noch von ihr durch ihre Erzählweise überzeugend umschifft werden kann. Dennoch konnte ich eben nie völlig abschütteln, dass ich mir die Geschichte anders vorgestellt hätte und zwar nicht nur ein bisschen, sondern vollkommen und finde es extrem enttäuschend, dass Pätzold gemäß „on ice“ nicht gehandelt hat.

Fazit: „Right Now“ ist wieder ein erzählerisch starkes Buch von Anne Pätzold, da die Frau einfach großartig schreiben kann. Trotz der emotional zehrenden Geschichte, für die man definitiv bereit sein muss, findet sie mit ihrer Art immer noch etwas Leichtes. Dennoch kann ich definitiv eine heftige Enttäuschung nicht abschütteln, denn wieder ging es kaum um Eiskunstlauf und ich habe mir von dieser Reihe einfach etwas anderes erwartet. Es war thematisch eher austauschbar, obwohl es das dank Eiskunstlauf niemals hätte sein müssen.

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