Profilbild von marcello

marcello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2018

Urgewaltiger Abgang

Der Glanz der Dunkelheit

Schon lange hat mich eine Reihe nicht mehr so faszinieren können wie „Die Chronik der Verbliebenen“. Noch nicht mal der von anderen verfluchte dritte Zwischenband konnte meine Euphorie eindämmen. Daher bin ich nun mit einem wehmütigen Gefühl an den letzten Band „Der Glanz der Dunkelheit“ gegangen, da es hiernach unwiderruflich vorbei ist. Es heißt Lebewohl zu einer faszinierenden Welt, zu tollen Charakteren und vor allem zu einer noch lange nachhallenden starken Protagonistin zu sagen.

Gerade bei einem Abschlussband habe ich meist die Erwartung, dass es gemächlich losgeht, damit das Ende mit Knalleffekt dasteht. „Der Glanz der Dunkelheit“ zeigt aber schnell, dass es keine Verschnaufpausen geben wird, sondern ganz im Gegenteil wird eine spannende Erzählwelle nach der anderen auf den Leser losgelassen. Und trotz einer ganzen Reihe von Handlungen, verliert die Autorin es auch nie aus den Augen, die ruhigeren, die intimeren Momente zu bieten und vor allem alle aufgeworfenen Handlungen sauber zu Ende zu bringen. Es wird alles beantwortet und auch die kleinen Details, auf die vor allem die aufmerksamen LeserInnen so fixiert sind, werden noch einmal liebevoll bedacht, sei es z. B. am Ende die Aufzeichnungen von Lia, die sich damit in ihre Tradition stellt.

Natürlich ist der Höhepunkt von Band 4 vor allem der große Endkampf. Doch bevor ich zu diesem komme, möchte ich noch einige epischen Szenen erwähnen, die schon so genial geschrieben waren, dass ich sie mir bereits für die große Leinwand vorstellen konnte. Wenn Lia sich nach und nach den Verrätern stellt, habe ich an jedem Wort des Buches geklebt, weil ich so gespannt war, was wohl passiert, welche Wendung wohl noch kommt. Und dieser Konflikt lebte weniger von überraschenden Handlungen, sondern vielmehr von sprachlichen Machtdemonstrationen, die mich sogar fast noch fesseln konnten.

Nun zum Endkampf: ich könnte mir vorstellen, dass dieser für einige Fans zu knapp ausgefallen ist, für mich wurde aber genau das richtige Maß gefunden. Da ich kein sonderlich ausgeprägtes Kopfkino habe, bringen mir seitenweise ausgeführten Schlachtszenen nichts, aber so wie die Autorin die Beschreibungen gestaltet, habe ich ein gutes Bild bekommen, ohne aber zu einem Zeitpunkt überfordert worden zu sein. Es gab genau die richtigen Auseinandersetzungen noch, so dass sich auch hier alle Kreise geschlossen haben und auch die Spannung kam zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Das Herz blieb mir dann am Ende aus anderen Gründen kurzfristig stehen, weil ich dachte „sie kann doch nicht wohl…!“, aber am Ende wurde nochmal die Kurve gekratzt, so dass es in meinen Augen das absolut perfekte Ende für eine nahezu perfekte Reihe gab!

Fazit: Der Abschlussband „Der Glanz der Dunkelheit“ bringt die Reihe nahezu perfekt zu Ende, da der Aufbau mich stilistisch mit zahlreichen Höhepunkten und einem kurz und knackig gehaltenen Endkampf überzeugen konnte. Damit hat die Reihe nun offiziell bei mir einen Platz im Herzen, denn auf so einem großartigen Niveau die einzelnen Bände durchzubringen, ist echt kein Hexenwerk!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Anders als Band 1, aber anders gut

Save You

Die „Save Me“-Reihe von Mona Kasten ist vom Stil her etwas anders als die „Again“-Reihe, aber dennoch konnte mich der Auftaktband vor wenigen Monaten sehr überzeugen. Die Schwächen sah ich einzig darin, dass die Protagonisten nicht jünger wirken als aus der anderen Reihe und dass die Perspektiven nicht immer an den richtigen Stellen gewählt waren. Da Band 1 mit einem üblen Cliffhanger aufwartete, war die Zeit bis zum zweiten Band natürlich lang, aber nun durfte ich ihn endlich lesen. Daher hier meine Einschätzung zu der Fortsetzung:

Über die gesamte Lektüre hinweg ist mir aufgefallen, dass sich der Grundton der Geschichte etwas verändert hat. Einige MitleserInnen haben im ersten Band kritisiert, dass Mona Kasten doch mit vielen Klischees gearbeitet hat. Das habe ich natürlich auch wahrgenommen, habe es aber nicht kritisch gesehen, da das Gesamtpaket für mich passte. Nun finde ich aber, dass man „Save you“ dies gar nicht vorwerfen kann, da die typischerweise zu erwarteten Handlungen durch unheimlich viel Gefühl, für das sich Mona richtig viel Zeit gelassen hat, ersetzt wurden. Es gibt so viele großartige Szenen, die mit einer wundervollen, anrührenden Sprache perfekt auf den Punkt gebracht wurden und die laden sogar richtig ein, noch ganz oft gelesen zu werden. Insgesamt ist das Tempo der Erzählung sehr gemächlich, aber wenn dann eben solch intensive Momente das Ergebnis sind, dann fühle ich mich auch gar nicht gestört in die Lektüre.

Etwas problematisch bleibt weiterhin der Aspekt mit den Perspektiven. Mona hat sich sogar entschieden, noch zwei weitere Perspektiven hinzuzunehmen, was natürlich durchaus gewagt ist, da sie schon mit zwei Perspektiven nicht perfekt umgehen konnte. Die zwei Perspektiven, die hinzugenommen werden, lohnen sich in jedem Fall, da beide Frauen eine Geschichte zu erzählen haben. Aber durch die vier Perspektiven wird noch offensichtlicher, dass die Gewichtung der Perspektiven nicht gelingen will. Mal ist Lydia dominant, dann verschwindet sie für zahlreiche Kapitel, wo Ember dann mehr eine Stimme erhält. Das wirkt leider nicht konstant, dafür wurde aber meine Befürchtung widerlegt, dass Ruby und James vielleicht etwas zu kurz kommen könnten, aber das war gar nicht der Fall, denn diese beiden haben genau den Raum bekommen, den sie auch brauchten.

Etwas schwer tue ich mich dann mit dem Ende. Damit meine ich nicht nur den erneuten fiesen Cliffhanger, sondern schon auch ein Stück davor mit. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass es plötzlich einen Break gab, wo die Luft raus war und wo dann überstürzt noch viel Drama inszeniert werden musste, obwohl das für die wenigen verbliebenen Seiten einfach zu viel war. Somit haben wir am Ende von Band 2 so viele offene Dramen, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob man die im Abschlussband zufriedenstellend auflösen kann.

Fazit: „Save You“ hat mich vor allem im ersten Drittel und im Mittelteil richtig umhauen können, weil mit so viel Gefühl gearbeitet wurde, dass ich stellenweise dahin geschmolzen bin. Zudem wurde auf ein etwas gemächlicheres Erzähltempo gesetzt, das aber perfekt auf die Situation zugeschnitten war. Weiterhin muss ich Abstriche bei den Perspektiven machen, da diese nun vor allem bei den Nebenfiguren in der Gewichtung nicht schlüssig genutzt werden. Auch das Ende ist dann etwas überhastet erzählt und an wenigen Stellen sogar ärgerlich. Dennoch ist meine Vorfreude auf den Abschlussband nicht getrübt und ich würde für Fans auch definitiv eine Leseempfehlung aussprechen, da die Schwächen das Lesevergnügen nicht nachhaltig beeinträchtigen konnten.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Zwischenband und dennoch grandios

Die Gabe der Auserwählten

Ich liebe die „Chronik der Verbliebenen“ bisher wirklich sehr, daher war ich etwas ängstlich, als ich einige Stimmen las, die sich enttäuscht gezeigt haben, dass der letzte englische Band noch einmal in zwei Bände für die deutsche Vermarktung aufgeplittet wurden. Natürlich habe ich auch auf den ersten Blick gesehen, dass der dritte Band deutlich dünner ist als die beiden Vorgänger und trotzdem wollte ich mir das Lesevergnügen nicht bereits im Vorfeld trüben lassen und habe mich daher freudig ins Getümmel gestürzt.

Band 2 hat mich zwar auch mitreißend unterhalten können, aber ich war nicht der größte Fan von Venda, seiner Geschichte und seinen Intrigen und auch weil die drei Hauptcharaktere doch meistens eher für sich als zusammen agiert haben. So sehr ich einzelne starke Charaktere zu schätzen weiß, so bin ich einfach immer begeistert, wenn all diese starken Charaktere zusammenkommen und Seite an Seite noch stärker sind. Genau dieser Teamgedanke wird in „Die Gabe der Auserwählten“ erfreulicherweise in den Fokus genommen. Das Figurenrepertoire wird wieder enger gehalten und dadurch entwickeln sich die einzelnen Beziehungen sehr eindrucksvoll weiter und man lernt die einzelnen Figuren eben noch besser kennen (hier meine ich in erster Linie Rafes treue Freunde). Während der letzte Band sehr viele Handlungen hatte, ist der dritte Band nun vor allem für die angesprochenen Charakterentwicklungen reserviert, wo man deutlich merkt, alles soll intensiviert werden, damit zum großen Höhepunkt alles bereit ist.

Auch wenn es also mehr um die Figuren geht, kann man dem dritten Band auf keinen Fall vorwerfen, dass es handlungsarm wäre. Dieser Band hat zwar nicht den einen Höhepunkt, aber dennoch immer wieder viele Wendepunkte und spannende Handlungen parat. Zudem ist nach Venda nun Dahlbreck dran, auch wenn es natürlich nicht das Reich selbst, sondern ein Außenposten ist und so war es eben sehr spannend, den Kreis nun geschlossen zu haben, weil man nun jedes Reich kennt.

Das Liebesdreieck hat uns nun zwei Bände über begleitet und ich war angetan davon, dass ich zu keinem Zeitpunkt das eine Lager einschlagen wollte, weil einfach beide Möglichkeiten stets ihre Vor- und Nachteile hatten. In diesem Band nun wird das Liebesdreieck meiner Meinung nach beendet, weil Lia sich schon deutlich positioniert und die Entscheidung kann ich zufrieden mittragen, weil es in sich sehr schlüssig wirkt. Lia liegt mir weiterhin sehr am Herzen und auch wenn mir in diesem Band öfters mal „trotziges Kind“ in den Kopf schoss, war ich dennoch auch stets fasziniert von ihr, so was habe ich bei einer weiblichen Protagonistin auch erst ganz selten erlebt.

Den gewählten Cut am Ende von Band 3 finde ich eigentlich gut, zumindest vom größeren Handlungsrahmen her, vom letzten Satz her weniger, weil eben an dieser konkreten sprachlichen Stelle doch wie abgehackt wird. Dennoch finde ich dies nur minimal störend und kann daher mit Erleichterung sagen: ja, „Die Gabe der Auserwählten“ ist sicherlich eher ein Zwischenband, der die Handlung in die richtige Bahn lenken soll und sich dabei vor allem auf die einzelnen Figuren konzentriert, aber wenn all solche Zwischenbände solch ein Genuss wären, dann wäre für den Buchmarkt viel gewonnen!

Veröffentlicht am 30.05.2018

Der Absturz der Abbi Glines

Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint

Zuletzt habe ich mich bereits sehr enttäuscht von der Entwicklung der „Field Party“-Reihe gezeigt, da die einzelnen Bände mehr und mehr lieblos und total oberflächlich geschrieben sind. Dass ich jetzt zu „Once she dreamed – In Sehnsucht vereint“ gegriffen habe, war sicherlich dem günstigen Preis der Novella geschuldet, aber eben auch der Tatsache, dass man eine Autorin, die man schon so lange begleitet, nicht einfach aufgeben will.

Also habe ich mich in die Geschichte von Sammy Jo gestürzt und bereits nach wenigen Seiten festgestellt, dass das eine totale Fehlentscheidung war. Alleine schon Sammy Jo ist kaum zu ertragen. Eigentlich als lieber Charakter angelegt, ist sie so wahnsinnig naiv und engstirnig, dass es kaum zu ertragen war. Zudem geht es in jedem Kapitel mindestens einmal darum, dass sie ihr Leben in Alabama nicht länger erträgt und in die weite Welt möchte. Ja danke, dass hatte ich bereits beim ersten Mal verstanden. Irgendwann kommt auch noch hinzu, dass diese Novella null Handlung zu haben scheint. Ewig passiert nichts, es gibt nur (einseitige) Charakterstudien und die Nebencharaktere haben mehr Handlung als Sammy Jo. Am Ende passiert dann tatsächlich noch etwas, aber da habe ich fast schon seitenweise den Inhalt nur noch überflogen.

Angesichts der Handlung in den letzten Kapiteln frage ich mich nun auch, was diese Novella eigentlich bezwecken will. Abbi Glines ist bekannt für süße Liebesgeschichten, aber was anfangs wie eine Liebesgeschichte aussieht, entwickelt sich zu etwas Undefiniertem, wo man nicht genau weiß, was soll das jetzt? Soll das ein Psychothriller werden? Zudem macht der Untertitel „In Sehnsucht vereint“ wirklich überhaupt keinen Sinn. Es gibt keine Liebesgeschichte, also auch keine Sehnsucht, in der sich zwei vereinen könnten. Daher verstehe ich absolut nicht, wie man bei dieser Farce als deutscher Verlag zugreifen konnte, da wirklich niemand damit zufrieden sein kann.

Fazit: WARNUNG! Allen treuen Abbi Glines-Fans, aber auch natürlich auch denen, die es mal mit der günstigen Novella versuchen wollen: greift besser nicht zu, denn der Inhalt ist vergeudete Lesezeit!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Starker Anfang und starkes Ende

Mr Fixer Upper

Eigentlich bin ich nicht so sehr Fan von Covern, auf denen nur ein halbnackter Mann abgelichtet ist, weil es auf mich viel zu oberflächlich wirkt. Ich habe mich trotzdem zum Klappentext vorgewagt und schließlich an eine Leseprobe, die mir den Eindruck einer tiefgründigen Geschichte mit interessanten Einblicken hinter die Kulissen einer Reality-TV-Show erweckte. Also habe ich zugegriffen.

Die gerade genannten ersten Eindrücke aufgrund der Leseprobe haben sich zum Glück über den Gesamtinhalt des Romans bestätigt. Ich fand es sehr spannend, durch Paige und Gannon hinter die Kulissen schauen zu dürfen und habe auch wirklich sehr viele Aspekte als sehr realistisch empfunden. Zudem waren vor allem die Geschichten, die durch das TV-Format erzählt wurden, sehr tiefsinnig und anrührend, so dass man diese Oberflächlichkeit, die man sonst so kennt, wenn es um die Welt des Glitzers und Glamours geht, nicht empfunden habe. Zudem wird das Thema der Benachteiligung der Frau im Geschäft thematisiert. Dazu gibt es recht interessante Dialoge, die mich überzeugen konnten, da man echt merken konnte, dass das Thema der Autorin am Herzen liegt.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Paige und Gannon hat mich vom Fleck weg überzeugt, da sich das anfängliche Necken, das sich zu mehr entwickelt, meistens bei mir funktioniert, aber die beiden hatten auch eine tolle Chemie und vor allem Gannon gefiel mir als ambivalente Persönlichkeit sehr gut! So sehr die Chemie der beiden in ihren Gesprächen und Blicken funktionierte, so wenig stimmte sie leider im Bett für mich. Wobei ich auch einschränken muss, dass es nicht unbedingt an den beiden an sich lag, sondern an die Art und Weise, wie die sexuellen Szenen sprachlich verpackt waren. Der Stil war für mich bis dato eben sehr passend und einfühlsam und die Sprache der Bettszenen war total plump und wenig einnehmend.
Des Weiteren fand ich, dass einige Kapitel mitten in der Handlung aufgehört haben. Aber nicht um einen Cliffhanger zu erzeugen, sondern um wirklich rigoros für immer abgeschnitten zu werden. Man kann natürlich nicht immer in jedes kleinste Detail gehen, aber diese Brüche waren schon stellenweise sehr krass. Ein weiterer Kritikpunkt ist in meinen Augen, wie schlecht inszeniert das Drama zwischen Paige und Gannon ist. Gannon wächst wahrscheinlich jeder Leserin ans Herz und wie Paige sich ihm stellenweise aus total kindischen Motiven gegenüber verhält, nur damit ein bisschen Dramatik drin ist, ist schon bitter. Vor allem wird diese Denkweise auch noch solange beibehalten, dass mein Frustlevel zwischendurch bedrohlich hoch war.

Zum Glück werden wir aber mit einem sehr süßen Ende belohnt, das eigentlich wieder die Stärken der beiden in den Blick nimmt. Es stimmt die Chemie, es stimmt die Nachdenklichkeit und es stimmt die Geste. So schließt sich am Ende ein Kreis, der leider zwischendurch doch zu viele Stolperfallen hatte.

Fazit: „Mr Fixer Upper“ ist leider nur am Anfang und am Ende richtig überzeugend durch die Tiefgründigkeit einzelner Themen und die Grundchemie des Paares. Zwischendurch wirkt die Handlung stellenweise zu abgehakt und vor allem in Aspekten der Dramatik viel zu inszeniert. Da das Verhältnis der Qualität sehr unterschiedlich ist, gebe ich drei Sterne!