Profilbild von maria335

maria335

maria335 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maria335 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Eine neue Sicht

Die Tänzerin von Auschwitz

Paul Glaser erfährt erst als Erwachsener von seinen jüdischen Wurzeln und arbeitet nach und nach seine Familiengeschichte auf. Während sein Vater nicht über die Zeit der Verfolgung im zweiten Weltkrieg redet, erfährt er mehr und mehr über seine Tante Roosje, mit der sein Vater vor langer Zeit gebrochen hat.

Roosje war eine wunderbar unangepasste starke Frau, die so lange wie möglich versucht hat, als Jüdin im zweiten Weltkrieg ein normales Leben zu führen. Bisher kannte ich eigentlich nur Geschichten deutscher Juden (wobei Anne Frank sich ja später in den Niederlanden versteckt hat), aber die Situation der niederländischen Juden war mir bisher nicht bekannt.

Geschrieben ist der Tatsachenbericht eigentlich gar nicht so emotional, aber trotzdem kamen mir an manchen Stellen die Tränen. Gerade weil es sich um eine Biografie handelt, ist die Wirkung um so stärker. Man kann nachempfinden, wie die Gefangenen im Lager abstumpfen und nur noch das eine Ziel des Überlebens haben.

Wo die meisten Berichte aufhören, nämlich bei der Befreiung (oder dem Tod), geht es bei Roosje noch mit der "Wiedergutmachung" weiter. Unglaublich, wie sie bei den Niederländischen Behörden darum kämpfen muss, ihren Besitz wieder zu erlangen und eine Entschädigung für das ihr widerfahrene Unrecht und die Gewalt zu erhalten!

Ein tolles Buch, das die Geschichte in aller Härte beschreibt. Gegen das Vergessen 🖤

Veröffentlicht am 16.06.2024

Nicht mein Geschmack

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall

Ich kannte Gisa Pauly bisher nicht, daher war ich gespannt auf dieses Hörbuch, das auf der Insel Sylt spielt. Dort mischt sich Mamma Carlotta in die Kriminalfälle ihres Schwiegersohns ein und trägt zur Auflösung eines Mordfalls bei.

Eigentlich mag ich Hörspiele, aber ich fand die Stimmen nicht sehr gelungen. Die Sprache klang oft sehr künstlich und die Pausen waren zu lang. Für Mamma Carlotta wäre ein italienischer Akzent passend gewesen, aber die Stimme passte meines Erachtens nicht zu einer temperamentvollen Italienerin wie sie beschrieben war.

Ich persönlich konnte der Geschichte sehr schlecht folgen, auch weil viele Personen vorkamen und die Geschichte anscheinend stark gekürzt war. Vielleicht lag es aber auch einfach an mir, obwohl ich den Anfang sogar zweimal gehört habe und ich mich wirklich auf die Geschichte konzentriert habe. Trotzdem sind meine Gedanken an den selben Stellen abgeschweift.

Am Ende wusste ich überhaupt nicht mehr, wer wessen Sohn war und wer wodurch gestorben ist. Aber es hat mich auch nicht mehr wirklich interessiert. Ich habe irgendwie überhaupt keinen Zugang zu der Handlung und den Protagonisten gefunden.

Es ist wirklich komisch mit diesen Insel-/Urlaubsgeschichten: Manche lese ich einfach so weg und finde sie ganz toll, aber anderen kann ich so gar nichts abgewinnen. Leider gehört Mamma Carlotta zur zweiten Sorte.

• Sprecher
Veröffentlicht am 30.05.2024

Geschichte gut erzählt

Blankenese - Zwei Familien

Ich mochte schon Band 1 sehr gerne, aber hier wird es nochmal interessanter, zumal mir die Protagonisten schon ans Herz gewachsen sind.
Die Autorin hat den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach aus verschiedenen ...

Die Autorin hat den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach aus verschiedenen Perspektiven geschildert und auch die Motivation dahinter erklärt.
Ich konnte mich nicht mit allen Personen identifizieren, aber so wird es damals wohl gewesen sein. Nach solchen Romanen denke ich immer viel an meine Großeltern und Eltern, die diese Zeit erleben mussten, aber nie viel darüber gesprochen haben. Ich weiß nur, dass sie nicht in der Partei waren, aber ich frage mich mittlerweile oft, ob und welche Schuld sie auf sich geladen haben.
Ich finde Bücher über die Zeit der Nazis überaus wichtig und hoffe, dass sie dazu beitragen, dass sich Geschichte nicht wiederholt.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Wer kommt denn darauf??

Playlist

Die Idee des Buchs fand ich sehr spannend, aber meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt.

Die Rätsel sind mehrdeutig und so abhängig von Zufällen, dass es eigentlich unmöglich ist, auf die Lösung zu kommen. Feline konnte in ihrer Gefangenschaft nicht davon ausgehen, dass sie jemand anhand dieser Playlist findet, insofern ist es auch an den Haaren herbeigezogen, dass jemand diese Titel wählt, um auf sich aufmerksam zu machen.
Wenn das Hörspiel nicht wirklich gut gemacht gewesen wäre, hätte ich das Buch nicht bis zum Ende gehört, geschweige denn gelesen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Wie hätte ich gehandelt?

Sturmmädchen

Nach Trümmermädchen und Findelmädchen habe ich mich sehr auf Sturmmädchen gefreut. Schon die ersten beiden Bücher sind so emotional geschrieben, und hier nimmt uns Lilly Bernstein nun noch ein paar Jahre weiter zurück, aus Köln raus in die Eifel.

Elli und Käthe wachsen 1933 in einem Dorf in der Nähe von Monschau auf. Margot lebt mit ihren Eltern in Aachen und kommt regelmäßig in das Ferienhaus in der Eifel. Die Drei werden unzertrennlich und teilen alles miteinander.

Die Armut in dem Eifeldorf ist kaum vorstellbar und steht in krassem Gegensatz zu dem Reichtum der Aachener Familie. Allerdings ändert sich die Situation zunehmend mit der Stärkung der Nationalsozialisten, die genau zu der Zeit an die Macht kamen und schon ziemlich bald mit der Umsetzung ihres kruden Gedankenguts begannen.

Während Käthe ihre Familie unterstützt, die der Nazi-Ideologie folgt, versuchen Elli und ihre Mutter die Menschlichkeit zu erhalten. Elli selbst hat ein zu kurzes Bein (ich bin nicht ganz sicher, aber sie hatte wohl Kinderlähmung) und wird von ihrer Mutter so gut es geht beschützt und geschont. Dabei möchte sie eigentlich viel mehr tun... Von Margot kommen anfangs noch lange Briefe, aber so richtig viel bekommen die Menschen in dem abgelegenen Dorf nicht mit von dem Unheil, das den Juden auch schon in dieser frühen Nazi-Zeit widerfährt.

Margot kommt 1938 noch einmal in die Eifel, um dort ihre Hochzeit zu feiern, aber schon da ist die Kluft zwischen ihr und Käthe so groß, dass die einstige Freundschaft in Feindschaft umschlägt. Elli kann Käthe nicht verstehen, und beide Mädchen gehen nach und nach ihre eigenen Wege. Wie schlimm es tatsächlich um Margot und ihre Familie steht, erfährt sie erst bei einem Besuch in Aachen. Die Familie wurde enteignet und vegetiert in einem sogenannten Judenhaus, von wo aus sie täglich zur Zwangsarbeit abgeholt wird. Für Elli ist klar, dass sie die Freundin da raus holen muss. Ob sie das schafft und ob sie am Ende auch die große Liebe findet, verrate ich natürlich nicht.

Man taucht direkt auf der ersten Seite in die Geschichte ein. Wie gewohnt hält Lilly Bernstein sich nicht lange damit auf, die Personen vorzustellen, sondern lässt sie einfach ihr normales Leben leben, so dass man sich ganz schnell mit ihnen anfreundet. Elli ist zwar ein wenig naiv, aber man mag sie einfach, denn sie hat das Herz am rechten Fleck. So fiebert man in jeder Sekunde mit ihr mit, egal ob es um den Job geht, um ihre große Liebe Hans, um ihre Mutter oder eben die Befreiung ihrer Freundin.

Ein Buch, das mitten im zweiten Weltkrieg endet, kann eigentlich kein Happy End haben, aber auch das hat die Autorin gut gelöst. Es bleibt einiges offen, aber die Handlung ist trotzdem erst einmal abgeschlossen. Der Rest bleibt der eigenen Fantasie überlassen, und das mag ich sehr.

Es gibt noch einige Themen mehr, die im Roman angesprochen werden; zu viele für eine Rezension... eigentlich hat man alles schon einmal gehört oder gelesen und weiß schon vieles über diese Zeit. Der Roman hat mich trotzdem noch einmal mehr mitgenommen und berührt, da er einfach so empathisch und lebendig geschrieben ist. Ich habe eine neue Perspektive kennengelernt und frage mich wieder einmal, ob ich damals den Mut gehabt hätte, anders zu handeln als die Mitläufer. Hätte man die wenigen Informationen richtig deuten können und sich auf sein Gefühl verlassen? Hätte ich mich der Gefahr ausgesetzt oder vielleicht doch die Vorteile genutzt, indem ich die Augen geschlossen hätte?

Nach dem Klappentext hatte ich eigentlich gehofft, noch mehr über Käthes Beweggründe zu erfahren, sich den Nazis anzuschließen. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man des eigenen Vorteils wegen in die Partei eintritt oder aktiv Steine auf Juden wirft... So groß kann der Druck der Gesellschaft eigentlich gar nicht sein. Darauf geht Lilly Bernstein aber nicht genauer ein, so dass man sich selbst die Gründe zusammenreimen muss. Käthe ist eher eine Nebenfigur.

Der Roman hat mich sehr berührt. Eine klare Leseempfehlung!