marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Kühl und zäh

In jedem Augenblick unseres Lebens

Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin plötzlich schwer erkrankt wird. Im Krankenhaus eigeliefert holen die Ärzte das Baby per Kaiserschnitt , Karin liegt am sterben, Tom bleibt im Krankenhaus und pendelt zwischen Intensivstation und Säuglingsstation . Die kleine Livia hat geschafft, Karin stirbt, Tom bleibt alleine . Das neue Leben ist da, zusammen mit der Tod , Tom muss gleichzeitig stark für seine Tochter sein und um seine Frau trauern . Als er nach Hause kam ,ist mit Livia alleine , er muss lachen, trauern, der Alltag meistern und kämpfen mit wirren Paragraphen und absurden Familiengesetzen....

Das Buch hat sehr ungewöhnliches Schreibstil, wie ein trockene, kühle, emotionslose Bericht , hier sind keine Kapiteln, Pausen oder Dialogen alles ist ununterbrochen geschrieben. Die Emotionen und Gefühle, das ganze " innere " Welt von die Protagonisten bleibt uns fremd, wir lesen nur ganz genaue Beschreibungen aus Krankenhaus und noch genauer über Karins Krankheit , später kommen noch dazu Erinnerungen aus der Vergangenheit, wenn Karin noch schwanger war und wie die beide  haben siech kennen gelernt, alles langatmig und zäh.

Tom Malmquist hat über die schwierigen Sachen in unseren Leben geschrieben -  Verlust, Einsamkeit und Elternschaft doch der Schreibstil hat mich überhaupt nicht überzeugt , ich kann zu den Personen keine Verbindung herstellen , einzige was habe ich beim lesen gespürt war Bewunderung für Tom, wie er hat die Situation gemeistert - der Trauer im Hintergrund geschoben und für die kleine Livia immer da war.
ich finde das schade, weil das Buch in anderen Still geschrieben mit dazugehörigen Emotionen und Gefühlen konnte ein Bestseller sein.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Bewegend und Emotional !!

Der Rest der Zeit

Die Ärztin Tünde plötzlich wird sie selbst Patientin, ihre Geschwister , Adam und Melinda , eilen ihr beizustehen und erzählen eigenen Lebensgeschichten - über falschen Entscheidungen und unerfüllten Leben. Tünde arbeite als Ärztin aber eigentlich wollte sie eine Schriftstellerin werden, Adam hat eine Frau geheiratet ohne Liebe nur um sich selber stärken, Melinda ist mit einem Mann und träumt über die anderen....

Die Personen aus diesen Buch sind sehr gut ausgearbeitet, ich bekomme beim lesen tiefe Blicke in die Gedanken und auch die Gefühlswelt von die drei Geschwister ist mir nicht fremd , das sorgt für die große Nähe welche habe ich zu den drei empfunden und trotz die vielen Kanten, Schwächen , Zweifeln und nicht immer für mich verständnisvollen Handeln sind mir alle drei sympathisch .

Der Schreibstil ist sehr ruhig, obwohl das ganze ist mit  sehr viel Emotionen beladen hier "schreit" nichts, die Dramaturgie ist von eine, feine Nebel aus Melancholie und Nostalgie eigehüllt und die reich inhaltlich Sätze haben beruhigendes Wirkung..

Die Geschichte ist in drei  Erzählperspektiven geschrieben - Tünde, Melinda und Adam , die Abwechslung finde ich als sehr gelungen, dadurch kann ich die Familie aus drei Perspektiven erleben  und die verschiedene Meinungen hören.

Bernadette Nemeth schreibt ehrlich und schonungslos , sie zögert nicht über die menschlichen Fehlern schreiben - die  kleinen ,die großen und die zerstörenden , über die bitteren Lügen und unerfüllten Träumen.

Sehr lesenswert !!!

Veröffentlicht am 15.02.2017

Enttäuschend

Dinge, die vom Himmel fallen

itten im Sommer vom Himmel fällt ein Eisbrocken und tötet die Mutter von Saara , ihre Tante Annu gewinnt zwei mal ein Jackpot im Lotto, ein Fischer in Schottland wird vier mal von Blitz getroffen - drei Zufälle welche das Leben verändern.
Saara mit ihren Vater zieht zu ihre Tante Annu nach den großen Schicksalschlag  um dort sich zu erholen, aber der Vater versinkt in Trauer , Kummer und Selbstmitleid , die Tante nach den zweiten Lottogewinn ist für 29 Tage eingeschlafen, das Mädchen muss alleine zu recht kommen.
Sehr traurige Geschichte wo das achtjährige Saara muss sich selber um sich kümmern, die Erwachsene schweben in anderen Welt und wollen nicht von dort rauszukommen , der Vater statt sich um die Tochter kümmert versinkt in tiefen Trauer und vergisst alles um sich herum , die Tante statt glücklich sein nach den Lottogewinn wird apathisch und fluchtet in fast monatliche Schlaf, die große Egoismus von die zwei Erwachsenen hat mich hier umgehauen.
Saara ist hier die einzige Erwachsene, sie trauert auch aber auf ganz andere Weise, sie pflegt nur ihre gute Erinnerungen an ihre Mutter und blockiert der Angst und der große Kummer welche trägt sie im Herz.
Die Sprache wechselt sich gleichzeitig mit die Erzählperspektive, zu erst ist kindlich , fast märchenhaft, dann kommt Wechsel in die Erwachsenen Sprache zu erst noch harmlos in die Briefform und am Ende kommen, dunkle düstere, raue Stimmen aus kalten, herzlosen Kehlen welche wecken Angst.
Am Anfang hat mir das Buch gefallen aber nach weiteren lesen war ich enttäuscht, die Erwachsene hier sind sehr skurill, , nichts ist zu Ende erzählt, die Zeitsprünge sind zu groß und die große Kälte welche weht aus  die Seiten gleicht einen frostigen Wind.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Gute Unterhaltung

Bis zum nächsten Sommer

Melanie, ein junges Mädchen aus Deutschland wird von ihren Eltern nach England geschickt für ein Jahr, sie soll dort als Au- Pair- Mädchen arbeiten . Dort angekommen begegnet sie noch am Flughafen  ein sehr attraktiven Geschäftsmann George Duncan , die ganze Situation ist unangenehm und Melanie will schnell wie möglich der peinliche Begegnung vergessen , doch das Leben hat für sie große Überraschung, nach kurzer Zeit die Wege von die beiden kreuzen sich wieder - Melanie und George verlieben sich und sie entdeckt wie groß kann Liebe und Leidenschaft sein.

Katharina Brinckmann hat schöne Liebesgeschichte geschrieben , realistisch  , mit lebvollen Personen und viel Gefühlen . Melanie ist jung und naiv, Georg ist älter, selbstbewusst und erfahren, die zwei verschiedene Charakteren und zwei sehr unterschiedliche Lebensstile müssen das gleiche Weg finden, ist nicht leicht für George so eine junge Partnerin auf Seite haben und ist nicht leicht für Melanie in diesen neuen Luxus Welt sich zu finden. George ist hier die dominante Person, er sagt und Melanie macht alles nach seine Wille, aber ich bin der Meinung, seine Stränge passt in diese Geschichte sehr gut und trotz seinem großen  "herrschen "  ich mag ihn gern, er will nur das beste für Melanie,  er ist sehr fürsorglich und schaut auf das ganze ohne "rosa Brille ".

Der Schreibstil ist super leicht und angenehm zu lesen, das Buch liest sich sehr schnell mit immer wachsende Neugier  was wird aus den beiden ? Die Stimmung ist heiter und fröhlich, manchmal kommen Paar dunkle Wolken , aber die sind schnell durch die viel Liebe weg geschoben.

Die Geschichte ist geschrieben aus zwei Perspektiven , George und Melanie - das ermöglicht mich als Leser das ganze Situation besser einschätzen und die Handlungen von die beiden besser verstehen.

Einzige mit was war ich unzufrieden das ist die offene Ende.

Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 13.02.2017

Berührend

Betrunkene Bäume

Erich ist über achtzig und langsam verliert er Kontrolle über sein Leben , seine Tochter Irina will ihn im Altesheim anmelden, aber er weigert sich, er muss sich um seine Bäume kümmern welche heimlich in seinem Schlafzimmer wachsen. Katharina eine 17- jährige Mädchen aus den Haus ausgerissen zieht in eine leere Wohnung neben Erich, der alte Mann macht ihr ein Angebot - sie soll sich um seine Wohnung kümmern, für ihn einkaufen und er zahlt ihr monatliche Lohn , langsam aber deutlich zwischen den beiden aus eine Zweckgemeinschaft wird ein Freundschaft ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenem - jetzt und in der Vergangenheit, wo Erich hat mit Wolodja durch die sibirischen Wälder gewandert , dort er hat die Liebe zu den Pflanzen, besonders zu den Bäumen und später zu Daria entwickelt . Die Gegenwart erzählt über der Alltag von einem alten Mensch und von einer Mädchen voller Sehnsucht nach ihren Vater und voller Hass auf ihre Mutter, die zwei Welten alt und jung prallen auf sich und bleiben fest verbunden durch die Sibirien.

Die Personen sind sehr authentisch dargestellt , mit vielen Kanten und Schwächen, alt und jung " kämpft" um das Leben anders und  probiert auf eigene Art mit das Leben zu recht kommen . Erich hat das Leben schon hinter sich, Katharina steht am Anfang  - zwei Personen in unterschiedlichen Lebensphasen aber gleich einsam und verloren.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, sehr ruhig, melancholisch, poetisch, das Buch strahlt angenehme warme Töne welche überdecken hier manchmal zu langsame Tempo. Ada Dorian schreibt berührend. ehrlich und schonungslos über mit die Alter verbundenen Einschränkungen, die große Einsamkeit,  Verlust, Verlorenheit, Freundschaft und Liebe.