marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Eigentlich alles gut

Eigentlich alles gut

Andreas hat eigentlich alles - gute Arbeit, schöne Frau, drei gesunde Kinder und ein Haus, aber ihm fehlt etwas , er spürt dass seine Ehe nicht mehr wie vorher ist, mit die Frau er spricht immer weniger und er hat keine Zeit um etwas mit die Kinder zusammen unternehmen , alles ist nur aus Pflicht gemacht, der Lust ist fremde Sache. Immer mehr Arbeit um mehr Geld verdienen, Stress, Hektik und Unzufriedenheit das gehört zum Alltag, bis an einem Tag Andreas bekommt ein Herzinfarkt und  landet im Krankenhaus, danach er muss in Reha, dort trifft er Christian und hat Zeit über seine Leben nachdenken. Christian und Andreas verstehen sich sehr gut  und Christian erklärt ihm was wichtig im Leben ist und was ist nur eine Neben Sache.

Sehr gelungenes Buch über  " glücklich und zufrieden mit eigenem Leben sein " , der Autor hat eine Geschichte geschrieben welche heutzutage passiert immer öfter, die Leute arbeiten zu viel und zu wenig Zeit bleibt für Familie und Hobby, zählt nur eins - Geld, hier Andreas hat noch zweite Chance bekommen und kann noch seine Leben ändern, manchmal ist  schon zu spät....
Die Gespräche zwischen Andreas und Christian haben sehr große Spektrum und egal ob geht um Liebe, Kindererziehung , Familie, Glück oder Arbeit die erklären alles genau und deutlich zeigen uns was wir können in unseren Leben ändern .

Der Schreibstil ist flüssig, einfach , angenehm zu lesen , der Alltag ist sehr realistich dargestellt, die Situationen authentisch und der Handlung gut nachvollziehbar. Die philosphische Passagen manchmal sind zu lang , gut dass die Zeichnungen sind mitten drin die locker ein bisschen die Atmosphäre.

Ein Buch welche regt zum nachdenken was kann ich selber in meinen Leben noch ändern bevor zu spät ist ?

Lesenswert !!

Veröffentlicht am 11.02.2017

Spannend

Korrosion

Eine alte Frau wird am Weihnachten erschlagen, ihre Leiche findet Tom Winter, ein Sicherheitschef ihrer Bank. Sie hat Milionenerbe hinterlassen und ein Testament, der kann erst eröffnet sein , wenn geklärt ist welches aus ihrer drei Kinder ihrer Mann getötet hat. Winter muss die drei Kinder finden und herausfinden wer schuldig damals war . Es begibt sich auf die Suche - eine Tochter wohnt auf den Azoren und ist seit kurzen Zeit verschwunden, zweite Tochter wohnt in Nürnberg wo leitet große medizinische Forschung Firma und ist todkrank, der Sohn wohnt in England, trinkt zu viel und hat Schulden, der Sicherheitschef taucht immer tiefer in die Familiengeheimnisse und der Fall wird immer schwieriger...

Spannende Geschichte über Gier, Rache, Missbrauch und große Einsamkeit . Der Protagonist , Tom Winter ist ein kluger Mann welche sagt nicht viel , ihm ist lieber statt reden, machen, seine spitze Zunge bringt der Gegner auf der Hut und seine Tierliebe weicht ein bisschen sein starkes Images. Der Autor hat auch viele Nebenfiguren in die Geschichte reingesetzt , die alle sing gut ausgebaut und mit verschiedenen menschlichen Schwächen und Kanten ausgestattet .

Die Geschichte hat auch noch ein zweiten Strang  wo wir über ein Flucht von einen Sudanesen lesen, der ist sehr authentisch geschrieben mit alle möglichen Gefahren auf den Weg nach Europa und unwürdigen behandeln . Am Ende die zwei Stränge verbinden sich und geben uns eine überraschende Ende.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr präzis, Petre Beck schreib kurze, klare , deutliche Sätze mit steigenden Spannung und vielen Verwirrungen , das ganze ist sehr strukturiert und genau beschrieben und am Ende alle Rätsel sind aufgeklärt.

Einzige was hat mir nicht gefallen, da waren die "James Bond " Szenen, das war einfach zu viel für einen beweglich beschränkten Mann und nach meine Meinung die haben das ganze geschwächt.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Große Leseempfehlung !!!

Endstation Darknet

Florian erlebt gerade ein Tief in seinem Leben, er ist von seiner großen Liebe, Mara verlassen, durch ein Zufall gerät er an Informationen über eine Verbrechensorganisation - die verbreitet im Netz Live Video mit brutalsten Frauen- und Kindervergewaltigungen und verdient damit sehr großes Geld. Florian zusammen mit seinen Freund Charly , ein Datensicherheitsexperte und Hacker , stellen die Nachforschungen an und drängen immer tiefer in grausame Welt wo Mensch nur nicht bedeutendes Mittel zum Geld verdienen ist, die Nachforschungen bleiben nicht ungefährlich, die Gegner sind auf den Spur und die sind skrupellos , Florian muss um seine Leben kämpfen...

Eduard Hartmann hat sehr spannendes Buch geschrieben wo die Liebesgeschichte  ist sehr gut  mit  strukturierter , kluger Krimi Story verbunden . Die Protagonisten sind gut ausgebaut und authentisch dargestellt , durch die alle Schwächen, Kanten und Zweifeln die sind keine super Helden sondern ganz normale Menschen wie ich oder Du , die Normalität lässt mich gute Verbindung zu diesen Personen aufbauen und die tiefe Blicke in die Private Leben sorgen für fast familiäre Klima.

Der Autor erklärt sehr fachlich  und gradlinig  die technische Details und sogar ich mit geringen Kenntnissen im Computerbereich habe ich alles verstanden.

Zwischen die Liebe- und Krimigeschichte sind noch zwei weitere aktuelle Themen geschickt verflochten - Korruption in die Polizei und Flüchtlinge - von die genauen Schilderung über das lange Weg aus eigenem, meistens zerstörten Land nach Europa, über alle möglichen Gefahren unterwegs und über die unwürdigen behandeln , habe ich das Gänsehaut bekommen.

Der Schreibstil ist einfach und angenehm zu lesen. Eduard Hartmann schreibt kurz aber deutlich, seine Sätze  sind nicht lang aber reichlich am Inhalt. Die Stimmung , kann nicht anders sein, ist beklemmend, dunkel und traurig, die menschliche Tragödie trübt die schöne, plastische Ortbeschreibungen und die glückliche Momente. Die immer steigende Spannung fesselt und die ständige Angst um Florian und Mara zieht magnetisch an.

Die Geschichte, nach meiner Meinung , ist darum so gut , weil der Autor über jede Sache  ausführlich und deutlich  schreibt , ist gut recherchiert und mit aktuellen Thema aus unseren, jetzigen Leben, ist spannend und leidenschaftlich, ist klug und verständlich und die wichtigste - sie bleibt noch lange im Kopf.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Niemand ist perfekt

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Zoe Maisey, eine begabte Pianistin hat ein dunkles Geheimnis , vor drei Jahren , als 15- jährige sie war an den Tod von dreier Teenager verschuldet, sie hat ihre Strafe abgesessen und jetzt probiert sie zusammen mit ihre Mutter Maria neues leben aufzubauen . Maria hat ein erfolgreicher Mann, Chris Keneddy geheiratet , und die Sache rutscht immer tiefer in die Vergessenheit . Doch der Vergangenheit holt Zoe ein , ein Vater von einer der toten Teenager kommt auf ihre Konzert und nennt sie Mörderin  vor allen Personen , schlimm genug und dann kommt noch schlimmer , einige Stunden später ist die Mutter von Zoe tot...

Das Buch soll ein Thriller sein, ich persönlich werde es bezeichnen als Familiendrama, wo die Vergangenheit wird von die Protagonistin Zoe verarbeitet , ihre Person ist gut ausgebaut , ihre handeln nachvollziehbar und ihre Gedanken strukturiert und überzeugend , aber ich war bis zum Ende mit Zoe nicht warm geworden, die Autorin , mit die genauen Beschreibungen , hat bei mir geschafft die Empathie für Zoe zu entwickeln. Die Nebenfiguren sind auch gut und detailreich beschrieben mit scharfen Riss und allen dazugehörigen Kanten, Schwächen   ,Zweifeln und Vorzügen.

Die Geschichte ist erzählt aus verschiedenen Perspektiven und das ist sehr gelungen, weil  ich als Leser das Geschehene besser einschätzen kann. Die Wechsel sorgt auch für  leichte Spannung .

Am besten hat mir hier der Schreibstil gefallen , flüssig und einfach, Gilly Macmillan schreibt bildhaft und mit viel fein Gefühl über die menschliche Charaktere, das ganze hat dunkle Stimmung mit den bitteren Erkenntnis , dass niemand perfekt ist.

Ein interessantes Buch, gut geschrieben, aber leider kein Thriller

Veröffentlicht am 08.02.2017

Mutterliebe

Die Mutter des Satans

Margarethe Lindemann hat am 1840 ein Bergmann  Hans Luder geheiratet und mit ihm aus Heimatstadt war nach Mansfeld umgezogen , ihre Ehe am Anfang war alles andere als glücklich , Hans war sehr sparsam fast geizig  und hart, er hat seine Frau in die ersten Ehejahren nicht gut behandelt und Margarethe war immer tiefer in ihre Glaube am Gott gesunken um dort eine Entschuldigung für Hans zu suchen. Am 1483 wird Sohn Martin geboren , für Margarethe nach dem sehr schweren Geburt kommen erste Tage wann ein bisschen Glück sich in ihren Herz niestet , nach Martin sie hat noch sechs weiter Kinder geboren welche für Margarethe haben die trostlose und schwere Leben erhellt. Für Martin hat sein Vater von Anfang an das Lebensweg bestimmt  und wann, der ungehorsame Sohn hat das Jurastudium abgebrochen  - er will ein Mönch werden - Hans hat die ganzer Familie das Kontakt mit ihm verboten , doch Margarethe bleibt heimlich mit ihren Sohn in Verbindung , obwohl sie war auch von Martin enttäuscht und nicht ganz überzeugt von seinen neuen Sicht auf Gott und die Glaube , sie hat ihn immer geliebt und für ihn immer gekämpft.

Das Buch hat dunkle, düstere Atmosphäre sehr gut angepasst auf damalige Zeiten , Zeiten wann die Aberglaube noch stärker war als christliche Glaube, wann die Hexenverfolgung im  vollen Gang war und wann der Pest hat die große Ernte gesammelt . Die Autorinnen beschreiben alles sehr genau und mit viel Liebe zu Details , ich als Leser, war sehr schnell in die Gesichte reingekommen.

Margarethe war sehr gläubige Frau mit großen Angst von Gott und Sünden, jeder Schicksal , egal klein oder groß, welche erlebt ihre Familie sie erklärt als Gottes Strafe , sie bekommt jedoch ihre erste Zweifeln wenn die Tochter Barbara stirbt auf Pest. Durch Margarethe Sicht ich habe sehr tiefe Blick in die damalige Glaube bekommen , die war am Angst und Strafen gebaut wo die Ablassbriefe haben die Geldsäcke von die Kirche voll gemacht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, die traurige, kalte Stimmung ist ab und zu gebrochen mit eine Welle aus Wärme und Leidenschat fließende aus Werkstatt von Lucas Cranach, wo er die Ehepaar Luther gemalt hat,

Sehr lesenswertes Buch mit gut recherchierten historischen Hintergrund, mit vielen Details aus Alltag und gut ausgebauten Protagonisten