marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Familiensaga

An den Ufern von Stellata

Eine wunderschöne Familiensaga wo alles beginnt in einen Dorf in der Lombardei zu Begin des 19 Jahrhunderts mit mit Giacomo und seine Liebe zu schöne und mysteriöse zingara Viollca. Ihre gemeinsame Sohn hat eine außergewöhnliche Angewohnheit, sich mit Toten zu unterhalten und eigentlich jeder in dieser Familie hat etwas außergewöhnliches an sich....

Die Autorin hat eine historische Familienepos geschrieben wo die Träume und die Hoffnungen von einzelnen Personen dicht verbunden sind mit epochalen Ereignissen, die Verbindung ist nicht starr oder künstlich, nein die Personen mit ihren Gefühlen sind sehr locker mit die historischen Fakten verknüpft und dadurch entsteht die besondere Nähe und die Sympathie zu denen.

Mir hat auch sehr gut die Atmosphäre in diesen Buch gefällt , nostalgisch und ruhig zusammen mit die schönen, flüssigen, leichten Schreibstil liest sich die Geschichte schnell und problemlos.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Brillant !!!

Das Reich der Vampire

Gabriel de Leon erzählt uns seine Lebensgeschichte , Lebensgeschichte voll mit Vampiren und anderen Monstern, aber auch eine Geschichte wo der menschliche Gefühle immer auf die erste Stelle stehen, wo Hass ist nur ein kleines Schritt von leidenschaftlicher Liebe entfernt, wo die Glaube führt zum Aufopferung , wo der Freundschaft bedeutet mehr als Leben und wo der Hoffnung stirbt nie.

Unglaublich gutes Buch, nicht nur wenn geht um die fantastische Story , nein der Autor hat hier viel mehr zum Licht gebracht, die Abgründe von Menschen und die ganze Grausamkeiten welche die sich tuen, aber auch die gute was in jeder Mensch schlummert ist hier mit großen Schrift geschrieben, das Buch ist voller Kontrasten und in diesen steckt die Stärke, das ist nicht nur Vampir Geschichte das ist berührende Geschichte über uns Menschen und über das was wir können aus purer Liebe und Leidenschaft schaffen- die Glaube versetzt die Bergen .

Fesselnd von die erste Seite, mit überraschenden Wendungen, brutal, dunkel, beklemmend und finster und doch die ganze Zeit hinter das ganzen bösen ist sehr viel Zärtlichkeit und viel Liebe versteckt und der Hoffnung zieht sich wie die filigrane Faden von Spinnennetz durch das ganze Buch.

Noch eine Sache ist den Autor hier gelungen- egal ob Bösewicht oder gute Charakter, alle sind genau und detailliert beschrieben und durch sein raues, direktes Schreibstil die Personen sind mir sehr nach und alle tief ins Herz und Kopf gewachsen.

Ein unvergessliches Buch welche durch sein Spot und Derbheit tief berührt !!!! MEISTERWERK!!!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Hervorragend

Violeta

Isabel Allende hat eine Lebensgeschichte von Violeta geschrieben, Violeta ist eine aussergewöhnliche Frau, sie kommt zu Welt in Jahr 1920 und überlebt die spanische Grippe und auch die Corona Zeiten. Sie erzählt über ihre Leben in Form von einem Brief und aus der langen Brief für erfahren nicht nur über Violetas Leben , wir erfahren viel über das alltägliche Leben, politischen Ereignissen , historischen Fakten und über Violettas Gefühlen. Und für mich genau die Mischung von die historischen Realität und die privaten , normalen Leben macht aus diesen Buch etwas besonderes, herrliches und unvergessliches.

Violeta ist eine Person welche von die erste Seite ich mag, trozdem ihren manchmal schwierigen Charakter und ihre nicht immer guten Entscheidungen sie ist mir tief ins Herz gewachsen und ich glaube die besondere Verbundenheit mit sie ist durch die leichte, sehr einfühlsame mit vielen Gefühlen und sehr bildhafte Schreibstil entstanden. Violetas Geschichte liest sich leicht und flüssig , ich habe eine leichte Note Nostalgie gespürt aber nie die Sätze mit Kritik oder Vorurteilen gelesen, nein die Geschichte ist einfach nur wunderschön erzählt und alles andere soll sich der Leser selber denken.

Hervorragendes Buch welche unbedingt gelesen soll sein.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Spannend

Das U-Boot

Die israelische Marinesoldatin Leah überlebt auf einen U-Boot eine Katastrophe welche hat das ganze Land zerstört, sie stellte noch fest trotz die negativen Arzt Diagnose sie ist schwanger. Wir begleiten Leah auf ihrer Odyssee wo nur um pure überleben geht´s.

Eigentlich ist dein ein Thriller ( so steht auf den Cover ) aber wer nicht durchhält die ersten 200 Seiten kriegt nur trockene Bericht über die U-Boote mit viel zu viel technischen Daten, ist echt langweilig, aber dann nach die 200 Seiten kommt der Spannung und der Gänsehaut pur. Der Autor hat super gut die " thrillerartige" Atmosphäre getroffen, die klaustrophobische Gefühle und die Ängste sind spürbar und in der Punkt getroffen. Das ganze ist düster, dunkel und beklemmend so wie in guten Thriller sein soll, die Ungewissheit was war passiert und wie soll weiter gehen geben den ganzen viel Authentizität, man liest und denkt das kann jeder Tag passieren.

Der Schreibstil zu erst trocken und langatmig kommt ab die Hälfte in Schwung und die wachsende Spannung ist kaum zu bremsen.

Das Aufmachung von das Buch ist sehr schön , das farbige Buchschnitt mit den Titel finde ich sehr gelungen

Sehr gute Thriller mit zu langen "Prolog" zu eigentlichen Geschichte.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Teppich von Ostsee

Fischers Frau

Mia Sund ist eine Faserarchäologin und auf ihren Tisch, an einen Tag landet ein mysteriöses Teppich, ein Fischersteppich von Ostsee aber ganz anders als die andere Teppiche von dieser Art. Mias Interesse sind geweckt, wer und warum hat solche Teppich geknöpft und was bedeutet die grüne Farbe und die allen mysteriösen Symbolen ? Die Archäologin beantragt eine Dienstreise , sie will unbedingt der Geheimnis von der Teppich lüften, aber die Reise bringt noch etwas in Mias einsame Leben- die Abrechnung mit der Vergangenheit und neue Wendung.

Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben, sehr leise und fast melancholisch, über das ganzen schwebt dicke Faden von Traurigkeit und in Mia habe ich keine Lebensfreude gefunden, sie ist einsam und lebt in der Angst dass der Vergangenheit wird gewinnen und sie aus der Bahn werfen, eigentlich mag ich solche Leute nicht, aber hier die Autorin schreibt über Mia und Mias Leben mit so Gefühl, dass sogar die kalte und in die ferne schwebende Mia ist mir sympathisch.

Der Schreibstil ist nicht ganz einfach zum lesen, aber schön, nostalgisch und stellenweise poetisch, auf jeden Fall der Schreibstil hat mich erreicht und trotz der Paar langatmigen Phasen finde ich das Buch sehr gelungen und kann weiter empfehlen für alle welche nach beruhigende Lektüre suchen wo passiert nicht viel aber der Inhalt einfach rührt.