Profilbild von marylou2101

marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Viele Wendungen und Überraschunen

Silber - Das zweite Buch der Träume

Nach dem mich bereits der erste Teil der Trilogie so begeistern konnte, stand für mich sofort fest, dass ich auch den zweiten Teil lesen muss. Gesagt, getan.

Ebenso wie im ersten Band kann die sympathische ...

Ebenso wie im ersten Band kann die sympathische Liv mit Ihrer humorvollen Art überzeugen. In Ihrer Patchwork-Familie läuft nicht alles rund, doch dank Ihrer Schwester Mia meistert sie auch hier einige Hürden, die größte davon taucht in Form der Stief-Granny auf, die kurzer Hand von den beiden in Bocker (Biest in Ocker) umbenannt wird. Vor allem die Schwestern sorgen in diesem Band für eine ausgelassene Stimmung und sorgen mit Ihrem Wortwitz für ein Lese-Erlebnis der ganz besonderen Art.

Auch in diesem Band ist Liv fasziniert von der neu entdeckten Traumwelt und lässt es sich nicht nehmen weiter durch die Korridore voller Traumtüren zu schweifen , immer auf der Suche nach einer neuen Entdeckung . Ihre Fähigkeiten werden von Traum zu Traum besser, und vor allem Ihre Versuche hinsichtlich der Verwandlungsfähigkeit ließen mich herzlich schmunzeln.

Der Einstieg in die Fortsetzung fiel mir nicht schwer, was vor allem an dem gewohnten Schreibstil der Autorin, sowie den bereits bekannten und durchaus sympathischen Charakteren lag. Dennoch kommt keine lange Weile auf, da es einige neue Begebenheiten gibt. Und auch der Bösewicht, den ein gutes Fantasybuch meiner Meinung nach unbedingt benötigt, lässt nicht lange auf sich warten (wobei ich hier nicht allzu viel verraten möchte).

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung , die mit Wendungen und Überraschungen , sowie dem bekannten Humor des ersten Teils überzeugen kann. Wer jedoch auf eine Aufklärung hinsichtlich der übersinnlichen Traumfähigkeiten hofft, wird enttäuscht werden.

Leider kein überzeugendes Finale

Silber - Das dritte Buch der Träume

Der dritte Teil der Silber-Trilogie, ist für mich ein absolutes Muss gewesen, nachdem mich bereits der erste und der zweite Teil binnen weniger Seiten begeistern konnten. Dementsprechend hoch sind natürlich auch meine Erwartungen gewesen. Leider konnte der letzte Teil und das versprochene „große Finale“ nicht halten was es verspricht. Aber von vorne…

Den bisher gewohnten Humor aus den beiden vorangegangen Teilen suchte man in diesem Band über lange Strecken vergebens. Zwar gab es auch hier einige amüsante Szenen, diese waren aber nicht Ansatzweise vergleichbar mit den bisher gewohnten. Hier hätte ich wenn schon keine Steigerung des Niveaus, zumindest ein gleich bleiben erwartet.

Auch einige Charaktere und Handlungsstränge blieben für mich völlig überraschend ohne Tiefe und wurden nur schemenhaft dargestellt. So bleibt der neue Nachbar Matt lediglich eine Randfigur, auf den nicht näher eingegangen wird. Die Wandlung von Arthur hingegen ist so drastisch und krass , dass sie völlig unrealistsich wirkt.

Die Handlung zieht sich teilweise sehr in die Länge und einige Geheimnisse und Fragen bleiben auch zum Ende hin unbeantwortet oder werden nur teilweise gelöst. Für das versprochene große Finale ist dies meiner Meinung eindeutig zu wenig. Selbst die Enthüllung, wer sich hinter der geheimnisvollen Secrecy verbirgt ist alles andere als spannend und wirkt letzendlich nahezu lächerlich .

Mein Fazit
Ein großes versprochenes Finale, welches einige Schwachpunkte hat und leider nicht überzeugen konnte. Schade, wo die Trilogie doch so vielversprechend begonnen hatte.

Tiefgang und Emotionen - eine überraschende Entdeckung

Mit anderen Worten: ich

Ich mag diesen Verlag mit dem Walfisch : Magellan , ein kleiner konzernunabhängiger Verlag der vor allem im Bereich Bilder- , Kinder, und Jugendbuch publiziert und meiner Meinung nach dort immer ganz besondere Schätze zu finden sind.So auch dieses mal: Das Buch „Mit anderen Worten ich “ habe ich bei lovelybooks gewonnen, nachdem ich dort passend zum Buchthema ein kleines Gedicht geschrieben hatte.

Endlich hielt ich mal wieder ein Buch in den Händen, dessen Klappentext nicht allzu viel verriet, aber doch genug um es interessant für mich als Leser zu machen. Meine Neugierde war schnell geweckt und ich wollte mehr wissen über Samantha, die offensichtlich zwei völlig verschiedene Leben führt, über Ihre Selbstzweifel und Macken, aber auch über die unerwartete Entdeckung die mir versprochen wurde. Der Klappentext verführte mich also dazu, das Buch als bald zur Hand zu nehmen und mit dem lesen zu beginnen.

Zunächst macht Samantha einen völlig normalen Eindruck, doch bald wurde mir klar, dass sie eine perfekte Scheinwelt für sich und vor allem für Ihre Freundinnen aufgebaut hat. Sie kämpft täglich mit Panikattacken und Zwangsneurosen und findet in den Mitgliedern des Dichterclubs endlich Menschen die sie so akzeptieren wie sie ist. Das Thema Freundschaft ist allgegenwärtig, nicht zuletzt weil sowohl ich als Leser wie auch Samantha irgendwann an dem Punkt ankommen wo einem klar wird, dass Ihre Freundinnen alles andere als Freundinnen sind. Der permanente Druck, der auch auf vielen gleichaltrigen Lesern lasten dürfte, immer perfekt sein und dem Vergleich mit anderen Stand halten zu müssen wird letztendlich von Samanthas Schultern genommen und sie entwickelt sich zu einer völlig anderen Persönlichkeit. Es machte mir richtig Spaß sie bei dieser Veränderung zu begleiten und dabei die Macht der Worte kennen zu lernen.

Die Autorin hat ein hochbrisantes Thema (psychische Störungen bei Jugendlichen ) gewählt und es geschafft den Leser mit einer Leichtigkeit der Worte in den Bann der Handlung zu ziehen. Auch nach dem Lesen des Buches ist es mir immer noch rätselhaft wie sie das geschafft hat. Das Buch weist eine einzige große , relativ späte, Wendung auf, und dennoch wirkt es keine Sekunde lang langatmig oder gar langweilig. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie sich bei der Gestaltung der Charaktere sehr viel Mühe gegeben zu haben scheint, sie sind authentisch und dennoch weit entfernt vom Mainstream. Auch die übliche Liebesgeschichte scheint sie ganz locker zwischen die Seiten einfließen zu lassen, ohne das sie konstruiert oder unglaubwürdig erscheint.

Mein Fazit
Eine gelungene Teenager-Geschichte mit ungewohntem Tiefgang und einer Menge (Wort-) Witz, die nicht nur junge Leser begeistern dürfte. Die Geschichte hat das besondere Etwas, ohne genau sagen zu können worin dieses „Etwas“ besteht. Wenn Euch der Klappentext neugierig gemacht hat, solltet ihr dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Ein gelungener Trilogie-Abschluss

Aura 3: Aura – Der Fluch

Bereits die ersten beiden Bücher aus der „Aura“ – Reihe hatte ich mit Begeisterung gelesen, so dass für mich klar gewesen ist, dass ich auch den letzten, finalen Teil um Hannah und Ihre Gabe lesen muss. Der dritte Teil knüpft nahtlos an das Ende des zweiten Bandes an, so dass ich empfehle alle drei Bänder hintereinander zu lesen, da sonst bereits das ein oder andere wichtige Detail in der Vergessenheit geraten sein könnte. Auf die Geschehnisse der Vorgängerbände wird kaum Bezug genommen, so dass es hinsichtlich des Textverständnisses Schwierigkeiten geben könnte sofern die Lektüre schon etwas länger zurück liegt.

Der gewohnte Schauplatz aus den ersten beiden Bänden verlagert sich , was ich durchaus positiv empfand, da mit den Mauern der Akademie auch die düstere und beengte Atmosphäre ein wenig verschwindet. Trotz der gewaltigen Aufgabe, die nun vor Hannah und Ihren Freunden liegt scheint sie reifer und befreiter. Dennoch fehlt es dem letzten Band im Vergleich zu seinem Vorgänger an Spannung und Dynamik. Hier bin ich einfach vom zweiten Band noch zu sehr geflasht gewesen, als das „Aura – Der Fluch“ hier hätte mithalten können. Dennoch hat es Spaß gemacht zu lesen, wie sich Hannah entwickelt hat. Das Mädchen aus Band 1 ist in keiner Weise mit der Hannah aus diesem Band zu vergleichen . Neben der Frage ob Hannah und Ihre Freunde es schaffen Dr. Levander zu besiegen ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt dieses Buches die Liebesgeschichte zwischen Hannah und Raphael bzw. Valentin. . Zwar wird hier mit einigen Klischees gespielt, aber es bleibt spannend bis zum Schluß , was ich sehr zu schätzen wusste.

Zwar schafft es der dritte Teil nicht in Punkto Spannung mit dem Vorgängerroman mitzuhalten, dennoch ist dieser Band ein Muss für alle begeisterten Leser der beiden Vorgängerbände. Die Charaktere entwickeln sich noch einmal ein gutes Stück weiter und es gibt einige überraschende Wendungen, nicht nur hinsichtlich Hannahs Herzangelegenheiten. Und auch das Wiedersehen mit alten Bekannten macht dieses Buch zu einem passablen Finale.

Mein Fazit
Ein gelungenes Finale, welches durch einige überraschende Momente und Wendungen überzeugt . Der flüssige Schreibstil der Autorin ist für das empfohlene Lesealter (Mädchen ab 13 Jahren) angemessen, und vor allem die Liebesgeschichte zwischen Hannah und Raphael , sowie die immer wiederkehrende Thematik von Freundschaft und Vertrauen dürfte eben diese Zielgruppe nicht nur ansprechen, sondern begeistern.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Der Ruf des Meeres schallt durch die Kinderzimmer

Inna Inseling

Die Vorankündigung zu „Inna Inseling - Das Geheimnis der Klabauterkönigin“ las ich, als ich mich mit meiner Tochter gerade auf Borkum zur 3-wöchigen Kur befand. Ich fühlte mich der Geschichte und dem Plot auf Anhieb verbunden, und auch nach dem lesen dieses zauberhaft geschrieben und ebenso zauberhaft illustrierten Buches fühle ich immer noch ein warmes Gefühl in meiner Brust.

Dieses Buch vereint so viele Seiten in sich .Die zauberhafte Welt des Meeres ist Thema dieses Buches, welches mit seinem Cover an Selma Lagerlöfs“Nils Holgersson“ erinnert. Man spürt nahezu die Wogen des Meeres und den Sog der Insel. Ein Hauch salziger Luft liegt in meiner Nase, während ich zu den wirklich wundervollen Illustrationen blättere.

Bereits auf dem Vorsatz -Papier können wir die erste von den vielen meerestypischen und märchenhaft- anmutenden Illustrationen sehen : Eine Zeichnung der Insel Muschelsande, auf der Inna Inseling mit Ihren freunden Gerda , Theo und Mo lebt. Gerda , Theo und inna gehören zu den Inselingen, den kleinen (für Menschen kaum sichtbaren) Einwohnern der Inseln, zu deren Aufgaben es gehört auf die Menschen der Insel aufzupassen und ihnen zu helfen wo sie nur können . Hier beginnt die Magie des Buches und der Geschichte. Und als sich zwischen dem Inseling Mädchen Inna und dem Menschenkind Mo eine bisher bis dato unbekannte Freundschaft anbahnt nimmt die Geschichte Ihren Lauf....

Dabei geht es aber nicht nur um Freundschaft , sondern auch um Mut, Selbstvertrauen und vor allem darum mit den Aufgaben im Leben zu wachsen. Besonders gut hat mir allerdings gefallen, dass der Schutz von Flora und Fauna hier eine ganz zentrale Rolle spielt und zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte avanciert.

Die Inselingen erinnerten mich und meine 5 Jährige Tochter ein wenig an unseren Weihnachtswichtel , was uns neben der Geschichte an sich besonders gut gefallen hat. Die Illustrationen kamen bei meiner Tochter so gut an, dass ich nur ja keinen einzigen Finger beim lesen drauflegen durfte. Sie wollte immer sofort die wunderschönen Zeichnungen anschauen.

Unser Fazit:

Eine fantastische Geschichte die nicht nur mit einer ungewöhnlichen Wortgewalt aufwarten kann, sondern jung und alt mit zauberhaften Illustrationen begeistern kann. Der Ruf des Meeres scheint aus nahezu jeder Seite zu hören...