Profilbild von marylou2101

Tuuli, das Wichtelmädchen 1. Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost

Veröffentlicht am 14.03.2023

Berührend und Spannend , ein toller Roman

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

...ist ein einfühlsames und berührendes Buch, welches erzählend gleich mehrere Generationen umfasst und mehrere Jahrzehnte miteinander verbindet. Es geht um Identität und die Frage nach dem eigenen sein. Wer sind wir? Wo liegen unsere Wurzeln und wie wirken sich diese schließlich auf unser eigenes Leben aus? Die junge Protagonistin Hannah erhält überraschend einen Brief, indem sie als Erbin eines kleinen verschollenen Kunstvermögens genannt wird. So erfährt sie völlig unvorbereitet und überraschend von ihren jüdischen Wurzeln, und es stellt sich vor allem die Frage warum diese Wurzeln bisher ein Geheimnis in Ihrer Familie gewesen sind. Die Verbindung zu Kunst und Kultur gefielen mir ausgesprochen gut . Die Zeitsprünge und damit verbundenen Einblicke in die 20er Jahre haben dem Buch ein ganz besonderes Flair verschafft. Man konnte richtiggehend abtauchen in die goldenen 20er Jahre udn eine ordentliche Portion der Athomsphäre jener Zeit einatmen.
Das Buch erzählt über starke Frauen, die sich zurecht finden müssen zwischen Muttersein und Frausein, zwischen Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart. Der Autorin ist hier ein vielschichitger Generationenroman gelungen, der nicht nur zum ab- und eintauchen in eine andere Zeit einlädt, sondern auch dazu nachzudenken, zu hinterfragen. Immer wieder formenten sich meine eigenen Gedanken zu der Handlung, dem Schicksal von dem man hier als Leser hautnah erfährt.
Für mich ist das Buch daher kein reiner Unterhaltungsroman gewesen sondern auch ein Zeitzeugnis, ein Stück Geschichte, dass zum nachdenken anregt. Der Schreibstil konnte mich ebenfalls überzeugen, leicht und locker und doch authentisch . Die Handlung war spannend und trotz der Zeitsprünge nachvollziehbar . Am Ende des Buches schlug ich die letzte Seite zu und fühlte mich richtig gut. Ein wunderbarer Roman, einfühlsam, authentisch und spannend.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Berührend und Spannend zugleich, ein toller Roman

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein spannendes und gelungenes Kinder(Sach) Buch zum Thema Verdauung

Erste Stunde Furzkunde! Wie unser Körper alles gut verdaut

Neugierig gemacht hat mich bei diesem Buch nicht nur das für Kinder im Alter meiner Tochteer äußerst reizvolle Thema " Fürze" und alles was sonst noch mit dem Thema Verdauung zusammenhängt. Ich war neugierig wie das Medizinwissen für Kinder von Dr. med. Matthias von Bornstädt und Timo Grubing umgesetzt wurde.
Wer bei diesem Buch mit einem reinen Sachbuch für Kinder ab 7 rechnet wird überrascht sein. Ich zumindest bin es gewesen, als ich die erste Seite aufschlug. Jede der Doppelseiten besteht nicht nur aus einem gut illustrierten, informativen Teil, sondern auch aus einer Geschichte rund um Lucy und Ihre Familie. Hier konnte das Buch bereits das erste Mal bei mir und meiner 6-Jährigen Tochter punkten, denn wir beide waren gleichwohl auf ein reines Sachbuch eingestellt. Umso größer ist die Freude über die erzählende Handlung gewesen. Meiner Tochter gefielen vor allem die kleinen Quizrunden am Ende einer jeden Doppelseite. Sie fieberte richtig daraufhin . Ich für meinen Teil konnte auch noch eine ganze Menge Neues lernen und bin erstaunt gewesen, was unser Körper und seine Zellen alles leisten. Das Wunderwerk Verdauung wurde hier auf eine wirklich tolle, kindgerechte Art und Weise aufbereitet. Ich finde dieses Buch nicht nur wunderbar für Zuhause geeignet. Auch für den Schulunterricht bietet es ganz tolle Ansatz- und Einsatzmöglichkeiten.
Ich fand das Buch so gelungen, dass ich aus derselben Reihe bereits “Einfach aufgeklärt” , ein Buch zum Thema Aufklärung, bestellt habe.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine spannungsgeladene Familiengeschichte

Das Unrecht

Ellen Sandberg hat mir ihrem neuen Roman „Das Unrecht“ wieder einmal ein tolles Gespür für die Deutsche Vergangenheit beewiesen. Schon ihre bereits erschienenen Bücher zeugten von einer gelungenen Mischung spannender Familienportraits, verwoben mit den Geschicken der Zeit. Und auch diesmal ist ihr wieder ein atmosphärisch dicht verpackter Roman gelungen, der bis zum Schluß eine enorme Portion Spannung bietet. Ein Buch welches man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Im Mittelpunkt steht Annett, eine verheiratete Frau mit 2 Erwachsenen Kindern und einer bewegenden vergangenheit. Der Herbst naht und somit auch die Erinnerung an die Narben auf Ihrer Seele. Die Erinnerung an den herbst 1988, den sie gemeinsam mit ihren engsten Freunden in Ihrer Heimat Wismar verbrachte. Ein Herbst des Aufbruches, ein Herbst voller Gefühle , und eines schwerwiegenden Verates. Im Mittelpunkt stehen wieder einmal die gewaltigen Themen Schuld und Vergebung , Recht und Gerechtigkeit. Diesmal im Kontext Deutsch -Deutscher Geschichte. Lienientreue Bürger auf der einen Seite, Bürger mit dem Drang nach Freiheit auf der anderen Seite. Die Gesellschaft steht kurz vor einer gewaltigen Umwälzung, und die ersten leichten Beben sind beim lesen des Buches auch beim Leser zu spüren.

Das Buch ist flüssig zu lesen, und auch die ständigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit tun dieser Tatsache keinen Abbruch. Im Gegenteil, nach und nach greifen die Ereignisse der verschiedenen zeitebenen wie feine Rädchen ineinander , sie treiben die Geschichte, die Handlung voran und steuern auf eine schmerzende Wahrheit zu. Schmerzend vor allem für die Protagonistin Annett , doch auch als Leser stellen sich während des Lesens einige exestentielle Fragen. Wie gut kennt man die Personen wirklich, die man bereits sein ganzes Leben zu kennen glaubt? Wo stehen wir in der Gesellschaft und welche Schuld an Geschehenen tragen wir selber in uns? Die Frage nach dem „Was wäre wenn…?“ kommt immer wieder auf und das ein oder andere Mal reflektiert man die eigenen Erlebnisse und Ereignisse des Lebens. Zumindest mir ging es so.

Das Ende fand ich persönlich grandios, auch wenn einige Leseer das sicherlich anders sehen werden. Ohne allzu viel zu verraten kann ich sagen, dass hier kein 08/15 Ende auf den Leser wartet, sondern eines welches den Leser sprach- und fassungslos zurück lässt.

Eine klare Lese-Empfehlung. Wer auf Spannungsgeladene Familiengeschichten mit historischen Kontext steht, dem kann ich bisher uneingeschränkt alle erschienen Bücher der Autorin empfehlen.