Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Eine bezaubernde Geschichte mit einzigartigen Illustrationen

Schlaf gut, kleiner Bär

Einschlaf-Geschichten sind ja doch irgendwie der Klassiker unter den Bilderbuchgeschichten. Manche Bücher gehen das Thema subtil an , andere lustig und dann gibt es da dieses Buch vom kleinen Bären. Ein Glücksgriff, ein Ausleih-Glücksgriff in unserem Fall, der mich einen wahren Schatz entdecken ließ.

Ganz realitätsgetreu wird auf der ersten Seite das Szenario beschrieben, was alle Eltern kennen, bevor das eigene Kind endlich in den Schlaf findet: Der Bär hat eine Gute-Nacht-Geschichte gehört, ein Schlaflied mitgesummt, noch mal ein Schluck Wasser getrunken, er wuselt hier und er wuselt da. Kurzum eigentlich will er eigentlich noch nicht schlafen gehen. Und so kommt es, dass der Bär am Fenster steht und den Mond beobachtet. Der Mond hoch oben am Firmament, der all das mit seinem Licht bescheint, was der Bär von seinen Tages-Abenteuern kennt. Im Mondlicht sieht alles ganz anders aus. Es wirkt anders. Viel sanfter und leiser. Die Gegensätze von Tag und Nacht werden hier auf eine ganz einfühlsame Art und Weise thematisiert und helfen so nicht nur dem Bären ins Bett zu finden, sondern auch den kleinen Zuhörern vor dem Buch. Der kleine Bär denkt an all die Abenteuer die am nächsten Tag auf ihn warten. Er macht Pläne, überlegt was er mit dem neuen Tag anfängt und ich muss schmunzeln, denn unzählige Abende habe ich mit meiner Tochter im Bett gelegen und darüber geredet wie der Tag gewesen ist und was wohl am nächsten Tag ansteht. Der Bär kommt zur Ruhe, lauscht den Geräuschen der Nacht und schläft schließlich ein.

Ich mag nicht nur die Geschichte unheimlich gern, auch die Illustrationen sind einfach einzigartig. Wirklich, ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Man muss es einfach gesehen haben, sich selber anschauen und auf sich wirken lassen.

Schlaf gut kleiner Bär`“ ist ein wunderbares Buch um Kinder von einem aufregenden Tag runterzuholen, ihnen das Einschlafen zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen die Vorfreude auf den nächsten Tag als positive Energie für die Nacht zu nutzen. Hätte ich dieses Buch schon vor 3 Jahren gekannt, ich hätte es unserer Tochter sofort gekauft. Ein wirklich bezauberndes Buch, mit einem bezaubernden Bären, der genau wie unsere Kinder manchmal nicht einschlafen kann.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Eine Welt voller Vielfalt für Pänz ab 6

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Bereits meine 5 Jährige Tochter wirft mit Wörtern wie „hello“ und „goodbye“ um sich. Sie hat Freunde aus den verschiedensten Kulturkreisen und natürlich hat auch sie am Rande etwas vom Krieg in der Ukraine mitbekommen. Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft und Kinder dürsten danach mehr über Länder zu erfahren in denen Oma und Opa gewesen sind oder von denen sie bereits gehört haben.

„Ich zeige dir meine Welt“ ist für diese wissbegierigen Kindern genau das richtige Buch. Auf über 30 großformatigen Doppelseiten erfahren sie wie Kinder in anderen Ländern essen, welche Haustiere dort gehalten werden oder auch wie dort geschlafen wird. Sehr gut gefallen haben meiner Tochter auch immer wieder die Doppelseiten zum Thema „So viele Sprachen“ , eine Übersicht darüber wie man in den verschiedenen Ländern „Hallo“, „gute Nacht“ oder auch „Bitte“ und „Danke“ sagt. Das Buch bietet eine enorme Vielfalt an Wissen und darüber hinaus gibt es auf den Illustrationen so viel zu entdecken und bestaunen, dass wir wirklich viele Abende lang Freude an dem Buch hatten.

Neben den gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Co. Fand ich wunderbar , dass auch weniger bekannte Sprachen wie Swahili, Mandarin oder Kmher thematisiert werden. Nicht nur meine Tochter hat eine Menge Neues erfahren, auch für mich ist dieses Sachbilderbuch ein kleiner Quell an neuem Wissen gewesen. Ich liebe es mit meiner Tochter gemeinsam neue Dinge zu entdecken, und dafür bietet dieses Buch genau die richtige Gelegenheit.

Da die Texte recht kurz und prägnant sind kann ich mir gut vorstellen, dass meine Tochter auch in den ersten Jahren der Grundschule immer wieder zu dem Buch greifen und darin lesen wird. Die kleinen Abschnitte und kurzen Kapitel laden dazu ein selber auf Entdeckungstour durch die Länder unserer Welt zu gehen.

Unser Fazit: Ein tolles, umfangreiches Buch über die Vielfalt unserer Welt welches Kinder ab 6 auf eine spannende Entdeckungsreise mitnimmt, auf denen auch Eltern noch eine Menge Neues erfahren können.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Das Dorf der Mörder

Mit „Das Dorf der Mörder“ ist Elisabeth Herrmann ein Thriller gelungen, der mich wirklich von ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Sie hat einen schnörkelosen, klaren Schreibstil, der den Einstieg in das Buch mühelos gelingen lässt. Besonders gut gefallen hat mir der psychologische Aspekt , dem Die Autorin einen besonders großen Raum einräumt, und den Reiz dieses Buches ausmacht. Auch die Handlung ist in sich stimmig und atmosphärisch dicht verpackt. Beim lesen hatte ich nicht selten das Gefühl mitten in die Handlung hineingezogen zu werden. Der besondere Reiz besteht natürlich auch darin, dass 2 Hauptcharaktere, Sanela und Jeremy unabhängig voneinander erste Zweifel hegen und zunächst unabhängig voneinander anfangen zu ermitteln. Es sei nicht zu viel verraten, wenn ich sage dass beide Figuren mit Ihren Ermittlungen auf ein grandioses Ende in eben jenen „Dorf der Mörder“ zusteuern. Dies wird sicher nicht das letzte Buch von Frau Herrmann gewesen sein, welches ich lese.

Ein tolles Back-Werk

Backen macht Freude 30

Heute möchte ich Euch meinen treuen Backbegleiter vorstellen: „Backen macht Freude“ aus dem Dr. Oetker Verlag .Bereits seit 1930 gibt es dieses Backbuch von Dr. Oetker. Als es 2011 als Sonderedition für 10€ als Broschur-Ausgabe erschien, habe ich es mir sofort gekauft. Im Grunde genommen gibt es für mich nur zwei taugliche Kochbuch-Verlage: Dr. Oetker und Gräfe & Unzer. Nach einigen Jahren Backerfahrung und etlichen Rezepten später, kann ich sagen, dass bei diesen 2 Verlagen eigentlich jedes Rezept gelingt.

Bei „Backen macht Freude“ gefällt mir vor allem die Aufteilung, zunächst gibt es auf 2 Seiten eine kleine Einführung zur Handhabung des Buches und dann geht es auch schon mit den ersten Rezepten los. Der Verlag hat die Rezepte sinnvoll in Kategorien wie „Rührteig“ , „Kalte Torten“ oder „Weihnachten“ eingeteilt. Anschließend gibt es auf 8 Seiten noch einen Backratgeber sowie ein sich anschließendes Stichwort-Register.

Neben jedem Rezept findet man wichtige Angaben zu Schwierigkeitgrad, Zubereitungszeit und Backzeit , sowie den benötigten Zutaten. Meiner Meinung nach trägt gerade das dazu bei, dass Dr. Oetkers Rezepte immer gelingen, denn eine gute Vorbereitung ist das A und O zum Erfolg beim backen. Und für alle Kalorienbewussten unter Euch gibt es dann auch noch eine Nährwertangabe pro Kuchenstück des Gebäcks Eurer Backwahl. Durch die leichte Handhabung und den geordneten Aufbau der Rezepte ist dieses Backbuch nicht nur perfekt für Back-Neulinge, sondern bietet auch Interessante Rezepte für geübte Hobbybäcker .

Wenn Ihr nun Lust bekommen habt das ein oder andere Rezept selber auszuprobieren, dann setzt das Buch doch auf Euren Wunschzettel für Weihnachten.

Anders als erwartet

Rubinrot

Ich habe lange überlegt, ob ich die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier lesen soll. Als ich vor einiger Zeit den Kino-Trailer für die Verfilmung sah,habe ich mich dann dazu entschieden, es einfach Mal mit dem ersten Teil „Rubinrot“ zu probieren. Von Anfang an hat mir die Protagonistin „Gwendolyn “ als Charakter gut gefallen, sie ist ein freches 16 Jähriges Mädchen , welches weder auf den Mund noch auf den Kopf gefallen ist. Beides Charakterzüge, die ihr im Alltag mit Ihrer skurrilen und gewöhnungsbedürftigen Familie von Nutzen sind. Neben Gwendolyn sind auch die anderen Charaktere Ihrer Familie mit Charakterstarken Eigenschaften gezeichnet. Aber nicht nur die Figuren gefallen mir ausgesprochen gut. Erzählt wird das ganze aus der Perspektive von Gwendolyn, dadurch entsteht für den Leser des Buches zwar eine eingeschränkte Erzählsicht, die gleichzeitig aber auch für die notwendige Spannung sorgt. Nie weiß man beim lesen, welche Überraschungen und unvorhersehbaren Ereignisse als nächstes auf Gwendolyn warten. Etwas zu kurz kam meiner Meinung nach die eigentliche Liebesgeschichte, von der ich im Vorfeld schon so viel gehört hatte. Ich vermute, dass die Autorin diese im zweiten Teil weiter ausbaut und vertieft. Ich werde sicherlich davon berichten, denn natürlich möchte ich wissen wie es mit Gwendolyn weiter geht. Zusammenfassend kann man sagen, dass Kerstin Gier ein spannender Jugendroman, mit einem Hauch von Liebe, der für die Zielgruppe genau die richtige Portion an Herzklopfen bereit hält. Als Erwachsener Leser hat man in der Regel eine etwas distanzierte Sicht auf Jugendroman wie „Rubinrot“. Ich muss allerdings sagen , dass ich mir gut vorstellen kann, dass sich 12 bis 14 Jährige Leserinnen gut in die Geschichte einfinden und mit Gwendolyn identifizieren können, nicht zuletzt weil zu Beginn der Geschichte Gwendolyn zunächst ein völlig normales Teenagerleben führt und mit Ihrer besten Freundin alle Sorgen rund um Jungs, Lehrer , Schule und Familie teilt. Für meinen Geschmack war ich viel zu schnell fertig mit lesen und bin gespannt wie es weitergeht.