mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Klassischer schwedischer Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

"Im Herzen so kalt" von Sandra Aslund ist ein – meiner Meinung nach – klassischer schwedischer Kriminalroman.

Der Roman startet schnell mit dem Fall und hält die Spannung durchgehend aufrecht, von einigen Längen dazwischen abgesehen. Der Fall ist authentisch und die Figuren und ihre Beweggründe konnte ich auch gut nachvollziehen. Was ich sehr angenehm fand, war, dass das Ermittlerteam sich sehr gut versteht und sich das bei den Ermittlungen auch zeigt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig, was dafür sorgt, dass der Roman schnell zu Ende gelesen ist. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.

Insgesamt ist der Roman ein klassischer, solider Schwedenkrimi, allerdings nicht ganz so düster wie manch andere Krimis, die in Schweden spielen. Dementsprechend ist "Im Herzen so kalt" für alle geeignet ist, die gerne solche Krimis lesen und auch mit etwas weniger Düsternis klarkommen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Unterhaltsam und überraschend

Bevor die Welt sich weiterdreht

Ich habe mir das Buch "Bevor die Welt sich weiterdreht" von Luca Brosch ausgesucht, weil mir das Cover sehr zusagte und ich historische (Kriminal-)Romane sehr gerne lese. Erst als ich das Buch in den Händen hielt, wurde mir bewusst, dass dazu auch demnächst eine Serie ausgestrahlt wird.

Der Roman spielt zur Zeit des Ersten Weltkriegs im Schweizerischen Davos und ist ungeheuer spannend und unterhaltsam geschrieben. Er bringt den Zeitgeist authentisch den Lesenden näher und garniert das Ganze mit Spionage und Gegenspionage. Die Fragen "Wer täuscht hier eigentlich wen?" und "Wem kann man vertrauen?" habe ich mir während des Lesens ein ums andere Mal gestellt. Bis zum Schluss ist damit ein Lesevergnügen garantiert.

Die beschriebenen Figuren im Roman finde ich durchweg authentisch und besonders Johanna, die Hauptprotagonistin, hat es mir angetan. Ich konnte ihr Emotionen und ihre Entscheidungen durchweg nachvollziehen.

Insgesamt ist "Bevor die Welt sich weiterdreht" ein gelungener historischer Roman, der mit viel Spannung und Überraschungen aufwartet. Wer gerne in vergangene Zeiten und Spionagewelten abtaucht, sollte diesen Roman lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Unterhaltsamer Urlaubskrimi mit viel italienischem Flair

Mord und Biscotti

"Mord und Biscotti" hat mich trotz des eher einfachen Titels positiv überrascht. Der Kriminalroman wartet mit sehr viel Spannung auf, garniert mit ganz viel italienischem Flair und Lebensgefühl. Elizabeth Horn versteht es sehr gut, Limone am Gardasee vor meinem inneren Auge erstehen zu lassen. Die sympathischen Charaktere tragen ihren Teil dazu bei. Ein wirklich gelungener Urlaubskrimi für Menschen, die gerne mal dem deutschen Alltag entfliehen und dabei angenehm unterhalten werden wollen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Der eher unbekannte Teil der Geschichte Frida Kahlos

Ich bin Frida

Von Caroline Bernard hatte ich bereits das erste Buch zu Frida Kahlo gelesen und war daher sehr gespannt, ob mir "Ich bin Frida" so gut gefällt wie der erste Roman. Das Cover ist sehr gut ausgewählt und bringt die Stimmung Fridas in diesem Roman sehr gut rüber. Frida muss sich in diesem Roman einigen Lebensfragen stellen und ein ums andere Mal in Selbstreflexion gehen. Das ist meiner Meinung nach die Stärke des Buches. Frida wirkt authentisch, stark und ihre Gedankengänge sind für mich gut nachvollziehbar.

Der Roman ist, wie bei Caroline Bernard üblich, gut geschrieben, sodass er sich schnell lesen lässt. Sie schafft es mühelos, historischen Persönlichkeiten in ihrem Buch Leben einzuhauchen. Nur an den Vorgänger reicht "Ich bin Frida" leider nicht heran. Dafür gab es für mich ein paar zu viele seichte Stellen, die eher an einen leichten Liebesroman erinnerten. Nichtsdestotrotz ist "Ich bin Frida" erneut ein gelungener Roman für Frida Kahlo-Fans und Menschen, die gerne Romane über starke historische Persönlichkeiten lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Spannender Kriminalfall mit einem interessanten Ermittlerduo

Taubenschlag

"Taubenschlag" war der erste Kriminalroman, den ich von Dennis Jürgensen gelesen habe. Daher kannte ich auch den ersten Fall des Ermittlerduos Lehmann und Teit nicht. Das tat der Lektüre und der Freude am Krimi jedoch keinen Abbruch. Teil 2 lässt sich, meiner Meinung nach, durchaus lesen, ohne vorher Band 1 gelesen zu haben.

Dennis Jürgensen hat einen soliden Kriminalroman geschrieben, der mit nicht wenigen Verwicklungen in die Vergangenheit gespickt ist und daher von Anfang bis Ende unterhaltsam und spannend ist. Das deutsch-dänische Ermittlerduo Lehmann und Teit hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Sie sind sympathisch, authentisch und ermitteln nüchtern, was mir persönlich sehr zusagt. Die Sprache des Romans ist so gewählt, dass sich der Krimi flüssig lesen lässt und ich mich nicht durch Nebensächlichkeiten oder Ähnliches gelangweilt habe. Im Gegenteil: Ich war schnell mit dem Buch fertig, ohne dass mir langweilig war. Wer gerne Kriminalromane mit verschiedenen Verwicklungen liest, dürfte mit "Taubenschlag" recht zufrieden sein.