mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Solider britischer Krimi

Mord stand nicht im Drehbuch

"Mord stand nicht im Drehbuch" von Anthony Horowitz ist der zweite Roman des Autors, den ich gelesen habe. Der erste war "Der Tote aus Zimmer 12", den ich persönlich etwas besser fand.

"Mord stand nicht ...

"Mord stand nicht im Drehbuch" ist ein solider britischer Kriminalroman mit Anleihen bei Agatha Christie. Er lässt sich flüssig lesen, wobei mir an manchen Stellen ein paar Längen zu viel waren. Detektivromane leben davon, dass sich ständig wechselnde Finten eingestreut werden, was auch hier der Fall ist. Auch die Auflösung gefiel mir ganz gut. Nur die Charaktere waren mir teilweise nicht authentisch genug, sondern wirkten ein wenig abgehoben. Aber dies sollte vielleicht den speziellen Charakter von Schauspielerinnen und Schauspielern betonen. Mich hat es beim Lesen eher angestrengt.

Dennoch kann ich den Roman allen Fans britischer Detektivromane empfehlen, die hier mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen werden.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Spannender neuer Fall für Janosch Janssen

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

"Glutmoor" ist der zweite Teil der Reihe um Janosch Janssen und Diana Quester aus der Feder von Lars Engels. Ich hatte bereits den ersten Teil "Totes Moor" gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Auch Teil 2 ist wieder ein spannend angelegter, vielschichtiger Kriminalroman, der in der Rhön zwischen Rotem und Schwarzem Moor angesiedelt ist.

Der Krimi ist sehr gut geschrieben, sodass er sich schnell und flüssig lesen lässt. Dabei kommen die einzelnen Charaktere aber nicht zu kurz, sodass ich deren Beweggründe gut nachvollziehen konnte. Das Ermittlerteam, das primär aus Janosch Janssen und Diana Quester besteht, gefällt mir ausgesprochen gut. Der Fall an sich ist sehr gut angelegt und die Spannung bleibt von Anfang bis Ende des Buchs hoch, ohne unnötige Längen dazwischen.

Ein solider Krimi, den ich allen empfehlen kann, die gerne Krimis, mit und ohne Regionalbezug, lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Klassischer Detektivroman

Unter Wasser stirbt man nicht!

"Unter Wasser stirbt man nicht!" ist der erste Roman von Ross Macdonald, den ich gelesen habe. Der Roman um den Detektiv Lewis Archer hat mir sehr gut gefallen. Wie der Klappentext versprach, wurde ein zunächst einfach scheinender Auftrag zu einem spannenden Detektivroman, der sich schön lesen lässt und eine pointierte Sprache aufweist, wie ich sie von einem Detektiv erwarte. Somit hat der Roman alle meine Erwartungen erfüllt und ich kann ihn allen Detektivliebhabern nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Spezieller Charakter in einem eher seichten Kriminalroman

Verbrannte Gnade

"Verbrannte Gnade" machte mich aufgrund seines außergewöhnlichen Covers sehr neugierig. Die Inhaltsangabe sorgte dafür, dass ich den Krimi unbedingt lesen wollte.

Schwester Holiday ist eine sehr spezielle ...

Schwester Holiday ist eine sehr spezielle Hauptfigur, die durchaus vielschichtig ist. Vor allem die Rückblicke im Buch helfen, ihren Charakter zu verstehen und was sie dazu gebracht hat, dem Orden beizutreten. Doch Holiday allein macht leider noch keinen guten Kriminalroman aus.

Die Handlung des Kriminalromans war für mich eher seicht, trotz Feuer und Leichen. Es wurden zwar einige Fährten ausgelegt, sodass die Spannung in dieser Hinsicht bis zum Schluss hoch blieb. Auch die Beschreibung der Stadt hat mir recht gut gefallen. Nur bedauerlicherweise waren die Ermittlungen der Nonne dann doch eher etwas seicht und ein richtiger Sog hat sich beim Lesen des Buchs bei mir nicht eingestellt. "Verbrannte Gnade" ist ein flüssig zu lesender, aber meiner Meinung nach eher durchschnittlicher Kriminalroman. Wer einen Krimi lesen möchte, der eine außergewöhnliche Hauptfigur hat, wird hier vermutlich fündig. Wer einen tollen und unterhaltsamen Krimi lesen möchte, vermutlich eher nicht.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Freundschaft wie sie im Buche steht

Meine geniale Freundin

"Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante wollte ich unbedingt lesen, nachdem der Hype um die Reihe so groß war. Nun war es endlich so weit. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ein wirklich toller Roman über Freundschaft, der Lust auf die weiteren Teile macht.

Der Roman um die Freundschaft der beiden Mädchen Elena und Lila (Lina) ist sehr gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Weiterhin sind die Charaktere und der Handlungsort, Neapel, authentisch beschrieben, sodass ich mir alle und alles wunderbar vor meinem inneren Auge vorstellen konnte.
Elena Ferrante schafft es außerdem, in diesem Roman die verschiedenen Facetten der Freundschaft darzulegen, von unbedingter Unterstützung über Toleranz bis hin zu Neid und Eifersucht. Dies habe ich bisher so noch in keinem anderen Roman gelesen. Ein wirklich unterhaltsamer und fesselnder Roman, den ich allen ans Herz lege, die gerne mal ein vielschichtiges Buch über Freundschaft lesen möchten.