Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein royales Geheimnis ...

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die »Crown«-Dilogie 1)

„The Crown between us“ von Ada Bailey ist 2019 als erster Selfpublish-Roman erschienen, bevor es bei Impress ein neues Zuhause gefunden hat. Ich bin wirklich froh, dass Ada es veröffentlicht hat, da es einfach wunderschön ist.
Das Buch ist 280 Seiten lang. Dies ist der erste Teil der Dilogie.

Das Cover ist einfach traumhaft schön und passt hervorragend zum Titel.
Aber der Klappentext macht neugierig auf mehr.
Die Protagonistin Alpha hat einen tollen Humor und eine coole Art mit Situationen umzugehen. Sie ist stark, trotz der Situation mit ihren Eltern.
Das Buch beginnt spannend und man erfährt einen ersten Einblick in die Welt. Die „richtige“ Handlung beginnt aber erst, als Alpha ins Internat gesteckt wird. Hier wird sie nicht gerade freundlich von ihren Mitschülern aufgenommen. Die Szenerie ist realistisch, wie „typisch Highschool“ beschrieben. Sogleich findet man auch Stoff für bookish boyfriends. Die Gefühlswelt von Alpha lässt sich gut nachvollziehen. Auch die anderen Figuren sind gut in Szene gesetzt. Man kann sich die Orte, Handlungen und Figuren gut vorstellen.
Zwischendurch hat man als Leser schon Ideen, welche Geheimnisse dort ihr Unwesen treiben, jedoch ist die Auflösung am Ende ein absoluter Plottwist. Die Story ist nachvollziehbar, sinnvoll und spannend aufgebaut mit einer Einführung, Höhepunkt und absolut gemeinen Cliffhanger, der neugierig auf den zweiten Teil macht.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, ein Roman zum mitfiebern, ob in der Liebe oder mit dem Königreich. Absolut empfehlenswert.

Sehr ergreifend ...

TINTENTRÄNEN

Klappentext:

Klappentext:
Wie gehst du mit Gefühlen um? Wenn die Emotionen hohe Wellen schlagen und der Schmerz einfach zu groß wird? Ich schreibe. Ich verwandle meine Gefühle in Tintentränen und lasse sie aus mir fließen, bis der Druck nachlässt. Ich schließe meinen Schmerz, meine Trauer, all meine Gefühle in meinen Worten ein und banne sie auf Papier. Das ist meine Art, mit dem Schmerz umzugehen. Die Worte kommen zu mir, wann immer mir alles zu viel wird. Sie tauchen in meinem Kopf auf und sorgen dafür, dass ich mir alles von der Seele schreiben kann. Sie sind meine Rettungsleine, mein Fels in der Brandung, mein sicherer Hafen. Vielleicht können sie das auch für dich sein. Fang meine Tintentränen auf, lass sie in dein Herz und ich hoffe, sie können auch dir dabei helfen, so manches zu verstehen und zu verarbeiten. Das wäre mein größter Wunsch.

Infos:
Tintentränen – Gefühle auf Papier ist der zweite Gedichtband der Autorin und ist 2020 erschienen.
Das Cover ist wunderschön und passt zum Titel.
Auch ein Gedicht namens Tintentränen lässt sich im Buch finden.

Die Autorin schafft es mit ihren Worten etwas zu erschaffen, dass einen tief bewegt. Sie beschreibt in lyrischer Form Dinge, die jeder schon einmal erlebt hat oder sich vorstellen kann. Ich sehe sofort Bilder vor meinem inneren Auge und bin einfach berührt.
Von der Liebe, der Trauer, der Angst und den Gedanken, die sie hier aufwirft.
Ich muss gestehen, dass es mein erster Gedichtband war. Doch er wird nicht der Letzte sein.

Fazit:
Poesie zum Nachdenken und Mitfühlen, wunderschön formuliert. Jeder sollte es gelesen haben.

Etwas verbirgt sich …

Chronos Academy 1: Eiswächter

Infos:
Chronos Academy ist der erste Band der Dilogie und ist 2020 im Impress Verlag erschienen. Es stammt aus der Feder von Verena Bachmann und umfasst 258 Seiten.
Das Cover verzaubert mit dem Farbton ...

Infos:
Das Cover verzaubert mit dem Farbton und dem Scherenschnitt und macht so neugierig und auch der Inhalt klingt spannend:
Von einem auf den anderen Tag wird Inoris Leben auf den Kopf gestellt, als sie auf die Chronos Academy gehen muss. Dort lernt sie sich zu öffnen, erfährt Magie, aber auch dunkle Seiten …
Der Schreibstil der Autorin war gut, jedoch haben mich die häufigen Absätze etwas irritiert (kann aber auch am ebook Format gelegen haben).

Die Handlung ist strukturiert, wobei es mir jedoch ganz oft einfach zu schnell ging. Der Anfang beginnt abrupt und plötzlich ist sie an der Academy. Ihre Zeit dort, wie sie sich öffnet und neue Leute, wie auch Geheimnisvolles kennenlernt, gefällt mir sehr gut. Noch gerne wäre ich da länger geblieben, denn der Plottwist hat mich eiskalt erwischt. Plötzlich hatte es unerwartete Gruselelemente, sodass ich nicht wusste, was mich noch erwarten würde.
Am Ende wurde ich mit einigen Fragezeichen zurückgelassen, die mich spekulieren lassen, was im nächsten Band passiert.

Die Charaktere sind toll. Inoris Gefühle gegenüber ihren Mitmenschen kann man total nachvollziehen. Auch die verschiedenen Nebencharaktere hatten eine eigene Persönlichkeit, wobei ich aber tatsächlich Cestians Freundin besser fand als Chloe. Und Cestian ist puh, cool :D Ich hätte auch gerne mehr über Alessio und Lanre erfahren. Da sie auch spannende Charaktere sind.

Fazit:
Die Handlung ging mir zu schnell, die hätte noch etwas ausgebaut werden können. Die Zeit an der Academy war toll, wobei der Plottwist sehr plötzlich kam und einen mit offenem Mund und vielen Fragezeichen zurückgelassen hat, was definitiv neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Super Grundidee, aber doch etwas langatmig.

Das Reich der Schatten – Her Wish so dark ist der erste Band der Dilogie und 2021 im Ravensburger Verlag erschienen. Es spielt in derselben Welt wie One True Queen (erdacht von Jennifer Benkau).
Das Cover ...

Das Cover passt dementsprechend zu den „Vorgängern“, wie auch zu der verschlungenen Welt. Der Schreibstil ist umwunden und dennoch nicht zu kompliziert, da er aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.
Das Buch umfasst 544 Seiten (Hardcover).

Inhalt und Charaktere:
Der Anfang war zwar etwas verwirrend, da man noch nicht wusste, wohin die Reise führt, aber er bot ein spannendes Ausgangselement. Jedoch zog sich Laires Reise mit ihren Begleiter:innen sehr in die Länge. Es war zwar schon spannend, aber nicht immer ersichtlich, wofür es notwendig war. Zwischendurch waren da auch so viele Nebencharaktere und andere Szenen, dass ich manchmal zweimal lesen musste.
Als sie dann endlich am Ende angekommen waren hatte ich eine epische Auflösung erwartete. Doch mittlerweile war es mir egal geworden, was aus den Charakteren geschieht. Ich fand sie nicht schlecht, aber ich konnte keine Bindung aufbauen. Das Ende war nicht ersichtlich, also schon überraschend, aber auch etwas unlogisch. Also mal schauen, ob ich Teil 2 lese. Dennoch finde ich die Welt sehr cool.

Fazit:
Alles im Allem war die Idee gut, aber man konnte nicht wirklich mitfühlen oder Spannung aufbauen. Für mich hätte es mehr in die Tiefe anstatt in die Länge gehen müssen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine super süße Geschichte mit authentischen, lehrreichen und witzigen Episoden.

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Infos:
M.A.G.I.K. Die Prinzessin ist los ist der erste Teil der magischen Freundschaftsgeschichte aus der Feder von Tanja Voosen. Die Autorin schreibt Kinder- und Jugendbücher.
M.A.G.I.K. ist ab 9 Jahren ...

Infos:
M.A.G.I.K. ist ab 9 Jahren empfohlen und 2021 im Arena Verlag erschienen. An dieser Stelle vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Das Buch umfasst 216 Seiten und hat meiner Meinung nach ein sehr ansprechendes und zur Thematik treffendes Cover. Man hat direkt die Erwartung, dass die Welt der Protagonistin aufgrund der Prinzessin auf den Kopf gestellt wird. Auch der Schreibstil ist locker, nicht zu einfach oder zu schwer. Es passt.

Gleich zu Beginn lernt man Nele und ihre Welt kennen, die durcheinandergerät, als ihr Papa, der bei M.A.G.I.K arbeitet eine Prinzessin mitbringt. Die natürlich keine Ahnung hat, wie man sich unauffällig benimmt. Nele ist zunächst alles andere als begeistert, da Romy sich nicht zurückhalten kann. Die Streitereien sind vorprogrammiert. Und als sie in der Schule beliebt wird, fragt sich Nele, ob ihr Papa sie ersetzen will. Zudem wird Nele geärgert, dabei will sie sich endlich trauen, Fußballkapitänin zu werden. Doch als Romy ihr helfen will, wird alles nur noch schlimmer.
Aber manchmal verhält sich die Prinzessin seltsam. Mit der Zeit freunden die Mädchen sich an, doch dann passiert etwas … Was, verrate ich natürlich nicht, aber ich finde die Handlung sehr schlüssig und gut aufgebaut. Vor allem versteht man Romys Beweggründe und Neles Gedanken und Gefühle. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Auch super fand ich, dass alles authentisch war, wie Kinder von heute ihre Smartphones nutzen, Probleme in der Schule haben usw. Zwischendurch wurden lehrreiche und kluge Sätze gebracht, ob von Nele, Romy oder ihrem Papa. Da können wir Erwachsenen sogar noch etwas lernen. Die Familie und auch Freunde halten zusammen.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Kapitelillustrationen waren zauberhaft.
Danke für die Geschichte, ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Fazit:
Nicht nur was für die Jüngeren. Es ist sooo süß erzählt und hat so tolle Charaktere, dass man einfach in der Glitzerwelt bleiben will. Auch wenn dort nicht alles perfekt ist, Nele und Romy richten das schon. Auf jeden Fall ein Muss für alle die Geschichten über Freundschaft mögen. Und vergesst die Prise Magie nicht 😉