Profilbild von meinbuecherregal

Miss Bennet von Janice Hadlow aus dem

goldmannverlag
📕
Fast 700 Seiten im Stolz und Vorurteil Universum
In diesem Buch geht es um Mary Bennet. Mary hat zwei ältere Schwestern und zwei jüngere Schwestern. Mary ist sozusagen das

sandwichkind . Das Kind in der Mitte.
In diesem Buch verfolgen wir das Leben von Mary… eigentlich. Aber sie ist nicht so hübsch und nicht so talentiert und nicht so unterhaltsam, wie ihre Schwestern. Sie lebt nicht wirklich.
Mary hat ein sehr schlechtes Bild von sich. Keine Selbstliebe. Das alles wird so oft und so deutlich beschrieben, so dass auch der letzte Lesende wahrscheinlich einmal beim Lesen der Geschichte die Augen verdreht und sich denkt „ja, ich weiß Bescheid!“
Die Protagonistin lebt in einer Zeit, in der eine Frau eine gute Partie ist, wenn sie hübsch, anständig und gerne auch reich ist.
Diese Geschichte ist lang gezogen, ausführlich, wiederholend und es passiert eigentlich gar nicht so viel. Die Liebesgeschichten passieren hunderte Seiten lang nur den Anderen und finden nur als Randnotiz Beachtung.Dieses Buch hatte alle Voraussetzungen mich zu langweilen.
Aber! Dem war nicht so.
Warum nicht? Ich liebe

downtonabbey und Filme „von“

janeausten … alles ein großer Pluspunkt für dieses Buch.
Ich mochte die Ruhe, dieses unaufgeregte. Gerade in stressigen Zeiten eine Wohltat. Das Buch ist nicht schnell gelesen und nicht schnell vorbei. Es überrascht nicht und haut einen nicht die Füße weg. Es erzählt und lässt mich teilhaben. Eintauchen in eine vergangene Welt. Ich konnte beim lesen dankbar sein, dass ich heute lebe und trotzdem die Sitten und Rituale der damaligen Zeit klaglos lesen.
Einmal abtauchen und abschalten. Hat bei mir, mit diesem Buch super geklappt. Ohne Aufregung. Einfach so.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Agnes geht

Agnes geht

Agnes geht von Katja Keweritsch aus dem Diana Verlag
👣
Agnes und ihr Mann haben einen Streit, keiner versteht den anderen … und Agnes geht.
Agnes geht weg und sie geht los.
Ihre Flucht wird zu einer ...

Agnes geht von Katja Keweritsch aus dem Diana Verlag
👣
Agnes geht weg und sie geht los.
Ihre Flucht wird zu einer Wanderung und zu ihrem Weg, sich selber zu finden.
Mir hat der flüssige und teilweise echt schöne Schreibstil, wirklich gut gefallen.
Beim Lesen musste ich zustimmend nicken, interessiert umblättern aber auch den Kopf schütteln.
In vielen Dinge habe ich mich wieder erkannt… und ich habe mit Agnes gelitten und ihr einen Weg heraus gewünscht... Bin mit ihr gegangen und habe ihre Veränderung verfolgt.
Aber eine mega zufällige Begegnung, mitten in der Pampa und dann auch noch der 6er im Lotto….,dass fand ich leider etwas unglaubwürdig und unnötig.
Ich hätte Agnes den Weg, zu sich selber, sehr gerne ohne externe Hilfe gewünscht.
Auch wenn ich hierfür einen Punkt abziehe, hat mir das Buch gefallen. Ich mochte es gerne lesen und bin durch die Geschichte geflogen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Unentschlossen

Vox

Vox von Christina Dalcher aus dem Fischer Verlag

Vox von Christina Dalcher aus dem Fischer Verlag

Die Geschichte in diesem Buch spielt in Amerika. In einem fiktiven Amerika. Hier wurde die Wahl von Menschen gewonnen, die die „guten“ alten Zeiten wieder aufleben lassen möchten. Männer an die Macht und Frauen an den Herd. Um die Frauen weiter zu unterwerfen, werden diese mit einem Wortzähler ausgestattet. Dieser erlaubt ihnen nur 100 Wörter am Tag.
Bei diesem Buch habe ich mich etwas von den Lobeshymnen beeinflussen lassen. Ich wollte gerne mal etwas über Gleichberechtigung… etwas mit dem Thema Feminismus lesen
Die Idee fand ich „interessant“ und grundsätzlich hat die Geschichte auch ein Gefühl der Beklemmung erzeugt. Zwar gibt es in der echten Welt keine Wortzähler, aber viele Parallelen können zu anderen aktuellen Ereignissen hergestellt werden.
Nun kommt mein ABER.
Mir hätte etwas mehr Einblick oder noch tieferen Einblick ins Innere der Frauen gut getan. Ich hätte ihre Gefühle und Gedanken gerne noch mehr gehört. Aber dafür war gar keine Zeit. Die Ereignisse überschlagen sich. Es wird medizinisch und teilweise nicht nachvollziehbar. Wer ist auf welcher Seite. Wie konnte das jetzt so schnell passieren?
Der Schluss war für mich zu überstürzt, zu unglaubwürdig. Nicht meins.
Fazit: für mich war das Buch interessant, aber nicht so sehr im Kampf um die Gleichberechtigung, sondern eher wie ein Spionagekrimi.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Empfehlung

Was ist dein Schmerz?

Was ist dein Schmerz? Von Bruce D. Perry und Oprah Winfrey aus dem @arkana_verlag
💔

💔
An dieses Buch bin ich ziemlich neutral herangegangen. Das Thema hat mich auch irgendwie, aber eher am Rande interessiert… gefreut habe ich mich aber sehr, die Autorin und Moderatorin

oprahwinfrey „privat“ kennenzulernen.
Oh wie naiv war ich bitte?
Dieses Buch hat mich umgehauen. Ich habe ganz viel markiert und ich habe mir Notizen gemacht. Ich hatte Aha-Erlebnisse und Erkenntnisse. Durch das Buch habe ich mich und andere kennengelernt oder mit anderen Augen sehen können.
Dieses Buch ist definitiv zum mehrmaligen Lesen da und eine

buchempfehlung von mir.
Da wir alle irgendwie mit anderen Menschen in Berührung treten und agieren ist dieses Buch auch für dich geeignet.
Nach der Lektüre weißt du, dass ein Trauma in der Kindheit, bei dir, deinen Kindern, Enkeln, Nichten, Neffen oder Kollegen etwas verändern kann. Hier geht es aber nicht nur um absolut schlimme, große und offensichtliche Verletzungen. Gut könnt ihr auch nach der Lektüre ableiten, was mit einem Menschen passiert der eigentlich gar nicht so viel schlimmes erlebt hat… oder doch eigentlich viel zu klein war und das alles bestimmt keine Bedeutung mehr hat?!? Oder doch?
Seit ihr jetzt neugierig? Zu Recht 😉
Dieses Buch hat mehrere Kapitel und es findet ein Dialog zwischen den Autoren statt. Ein Interview. Mit Beispielen.
Ja es gibt kompliziert wirkende Schaubilder … aber eigentlich braucht ihr diese gar nicht. Sind eine gute Ergänzung aber niemand sollte sich davon abschrecken lassen.
Die Sprache ist trotz ein zwei Fachwörtern verständlich und der Inhalt und das Thema erschließt sich auch ohne Studium.
Dieses Buch habe ich schon jetzt lieben Menschen ans Herz gelegt und vielleicht konnte ich auch hier den Einen oder die Andere neugierig machen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Lesen

Der Club

Der Club von Takis Würger aus dem @keinundaberverlag
🦋

Der Club von Takis Würger aus dem @keinundaberverlag
🦋
Wenn ein Buch hochgelobt wird gefällt es mir leider oft nicht… auf diesem Buchdeckel stehen viele tolle Lobeshymnen… aber ich habe mich trotzdem getraut…. und ich bin begeistert!
Hans ist still und besonders. Er ist für mich eine gelungene eine Mischung der Protagonisten von Ove aus dem Buch

einmannnamensove und Shaun von der Serie

thegooddoctor . Hans hat gleich einen Platz in meinem Herzen gefunden.
Diese Geschichte ist eigentlich aufregend aber überraschenderweise unaufgeregt erzählt.
Die Ich Erzähler wechseln und trotzdem bleibt Hans für mich der Rote Faden in diesem Buch.
Die Art und Weise, wie die Geschichte geschrieben wurde und erzählt wird ist ganz anders … nicht 0815. Aber ich fand es sehr gut anders. Mir hat es gefallen.
Dieses Buch hat mich überrascht. Hat mich gefesselt. Die 230 Seiten fühlen sich wie eine viel zu kurze Kurzgeschichte an. Viel zu schnell zu Ende. Schade…. Aber wie genial, wenn ein Buch es schafft, so zu enden… mit dem Gefühl… „ich hätte gerne weiter gelesen“
Dieses Buch ist ein Krimi ohne wirklichen Ermittler. Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte ohne einen guten Stern unter dem sie steht. Dieses Buch erzählt eine düstere Geschichte ohne Horrorspannungsbogen aber dafür ganz entspannt und nebenbei.
Fazit : kann ich nicht beschreiben… solltest du lesen