Profilbild von meinbuecherregal

Die kleine Patisserie in Paris

Die kleine Patisserie in Paris von Julie Caplin #rowolthverlag
🧁
Niedlich
Könnte jetzt so stehen bleiben… aber nö… ich möchte von meiner Leseerfahrung berichten um andere zu informieren
Dieses Buch ...

Die kleine Patisserie in Paris von Julie Caplin #rowolthverlag
🧁
Niedlich
Dieses Buch ist Band 3 und in sich abgeschlossen. Die vorherigen Bände kenne ich nicht… und brauchte ich für diese Geschichte auch nicht
Nina, die Hauptfigur war nicht meins. Die Gute ist 30 und hat bis jetzt nichts so richtig gebacken bekommen. Keine Ausbildung - abgebrochen. Planlos und unzuverlässig ist sie auch.
Ich hätte mich nicht in Nina verliebt und alles schrie in mir… ER ist zu gut für sie…. Also keine gute Vorraussetzungen um in eine Geschichte einzutauchen und mal so richtig Herzschmerz und Liebesgedöns zu lesen.
Der männliche Protagonist bleibt in dieser Geschichte farblos, fremd und hätte etwas besseres verdient.
Auch wenn die Liebesgeschichte in diesem Buch sehr keusch ist 💔 ( na super, das hätte ich auch nicht gedacht)… wird die Story irgendwann interessanter.
Ein Pluspunkt waren die Nebenfiguren… fand ich alle super! Würde mich sofort dieser Clique anschließen.
Ein weiterer Pluspunkt… hier geht es auch um Kuchen und Gebäck. Ich liebe so etwas. Nachteil… ich bekomme beim Lesen Hunger.
Gewünscht hätte ich mir auch etwas mehr Schwärmerei für Paris. Hallo, die Stadt der Liebe! Aber der Lesende hat auch hier keine große Chance. Nina und Sebastian arbeiten zu viel, um die Stadt entdecken zu können
Tja, was soll ich sagen. Eigentlich ganz niedliche Idee. Ich persönlich hätte auf die Hauptprotagonistin Nina verzichten können. Außerdem habe ich keine romantischen Gefühle entwickelt, sondern Appetit auf Kuchen und Kekse.
Finde aber, wenn du vorher weißt, dass nur der Backofen in diesem Buch heiß wird, dann kann die Geschichte ganz niedlich sein.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein Stück Geschichte

Kurs NordWest

Kurs Nordwest von Rob Lampe aus dem hansanordverlag
🌊
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Peter Döbler.

Kurs Nordwest von Rob Lampe aus dem

hansanordverlag
🌊
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Peter Döbler.
Peter Döbler hat etwas unvorstellbares geschafft. Er ist aus der damaligen DDR geflüchtet. Nicht mit dem Auto, der Bahn oder zu Fuß. Er ist geschwommen…. Von Kühlungsborn nach Fehmarn. 45 km. 25 Stunden!
Was für eine interessante (Zeit) Geschichte.
Mich hat das Buch gleich interessiert. Wie funktioniert die Vorbereitung, was ist vorher passiert, wie ist das machbar? Wie geht es einem dabei?
All diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet.
Die Biografie ist gut und flüssig zu lesen. Diese Erzählung ist so gut, wie ein Roman zu lesen.
Ich hätte mir aber etwas mehr Spannung gewünscht. Bitte versteht mich nicht falsch. Aber für mich ist die echte Geschichte wie ein Krimi… Flucht im Geheimen planen, Flüchten mit Verfolgern, Einsamkeit auf der Ostsee… den Elementen ausgeliefert… allein diese Gedanken lassen meinen Puls höher schlagen… und das alles von einem Krimi Autor geschrieben…da hatte ich etwas mehr Adrenalin erwartet. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass die Geschichte schlecht erzählt wurde, so meine ich das nicht… eher, dass es Herrn Döbler nicht gerecht wird.
Außerdem hätte ich gerne mehr über die DDR „gefühlt“ . Mehr aus dem Inneren eines Betroffenen gesprochen. Die Ängste und Gedanken waren mir etwas zu wenig hervorgehoben. Denn ich kann mir vorstellen, dass eine Entscheidung zu fliehen, eine ganz schwierige Entscheidung ist oder zumindest viel vorher passiert ist. Da hätte ich mir noch mehr Einblick erhofft.
Alles in allem möchte ich dieses Buch trotzdem empfehlen! Es ist ein Stück Zeit- Geschichte, eine unglaubliche Geschichte und eine interessante Geschichte… und wenn ich mich nicht täusche, die einzige Geschichte über diese Flucht.
Also vielleicht ein

Ganz ehrlich ?!? Hier hätte ich etwas anderes erwartet

Mr. Ceo von Vi Keeland aus dem #goldmannverlag
📓
Ganz ehrlich ?!? Hier hätte ich etwas anderes erwartet
Ich sag’s mal, wie es mir passiert ist… Dirty Office Romance, Boss ist Tabu, gut aussehender Ceo… ich hätte eine „heiße“ Geschichte erwartet. Ich habe dieses Buch sogar verschenkt und dann passiert hier nicht soooo viel in die erwartete Richtung?!? Hmmm was ist passiert?
Zuerst… bis zur Hälfte von der Geschichte ist es nett aber nicht heiß.
Manche Szenen (die heiss sein sollten) waren eher für einen Mann geschrieben worden … zwischendurch dachte ich auch einmal, ob die Autorin vielleicht doch ein Autor ist?!?
Soweit zu diesem Part.
Was ich aber gut fand, war die Geschichte ohne die Romance. Es geht um Pflegekinder, der Umgang mit ihnen (Bezugspersonen wechseln), seelische Verletzungen und verschiedene Lebenswege.
Beide Protagonisten haben absolut schlimme Dinge erlebt… für mich etwas befremdlich, dass das Trauma von Ireland anscheinend kein großes Thema ist.
Also das Buch war nicht schlecht. Konnte ich gut lesen. Aber die heissen Szenen waren zu wenig und manche davon eher eine Männerphantasie. Die Geschichte von Grant wird erzählt. Die von Ireland fehlte mir etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie kein Trauma hat.
Leider keine Leseempfehlung von mir. Kann die Begeisterungen und Loblieder nicht nachempfinden

Veröffentlicht am 26.11.2022

Überraschend

Christopher

Christopher von Stephan Funke
▫️
Wenn ich dieses Buch mit einem einzelnen Hashtag beschreiben müsste, dann wähle ich das Wort #überraschung
Vom Klappentext hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich ...

Christopher von Stephan Funke
▫️
Vom Klappentext hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich habe mit einer Geschichte gerechnet, die in die Richtung von dem Buch/Film „die Welle“ geht. Gruppendynamik, Macht und Machtmissbrauch.
Bekommen habe ich eher etwas in die Richtung, Roadtrip, Walking Dead (ohne Zombies), Fantasy …
Christopher bzw. Chris ist ein Opfer… nett, anständig, schüchtern, arm und unsportlich. Leider wissen wir alle, dass das leider keine guten Vorraussetzungen für eine glückliche Schulzeit sind. Chris wird geärgert, gemobbt und missverstanden.
Was mir gefallen hat … Chris wird vom Außenseiter nicht auf einmal zu einem Superhelden. Klar wächst er über sich hinaus. Er entwickelt sich… aber nicht übertrieben unrealistisch.
Der Rest von der Geschichte ist schon etwas für Lesende, die sich überraschen lassen möchten. Die auch Wendungen akzeptieren, die anders als erwartet erfolgen. Hier sollte man nicht die Logik oder die Gewissheit lieben. Um dieses Buch zu mögen, sollte man Kopf und Logik aussen vor lassen…sich berieseln und einlassen…
Wenn ein Buch in eine Kategorie passen muss, dann vielleicht ein Fantasy-WalkindDead-Überlebens-Roadtrip-Thriller in der ein Außenseiter Teenager die Hauptrolle spielt

Veröffentlicht am 21.11.2022

Was für eine Phantasie hat die Autorin

Die Galaxie und das Licht darin

Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers aus dem fischerverlag

In Band 4 des Wayfarer Universums geht es um 5 Wesen, die ungeplant mehrere Tage zusammen verbringen müssen.
Stellt euch das ...

Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers aus dem

fischerverlag

Stellt euch das Motel in diesem Buch wie eine Raststätte an einer Autobahn vor. Eher für den Notfall gedacht, für einen kürzeren Aufenthalt mit total unterschiedlichen Gästen.
Dieses Buch ist ein ruhiges Buch, es ist nicht unheimlich spannend, hier gibt es keine Gäsehautliebesgeschichte und kein galaktischer Kampf…. Und trotzdem war ich ganz interessiert beim Lesen.
Die Autorin hat es vollbracht ein unbekanntes Universum zu erschaffen mit mir völlig neuen Lebensformen. Was für eine

phantasie was für viele neue #ideen 🤍
4 verschiedene Kulturen, Geschichten und Erlebnisse fühlen sich erstaunlich real an.
Die Autorin schafft es für mich immer wieder ganz unaufgeregt und ganz natürlich völlig unterschiedliche Lebensentwürfe darzustellen.
Ein Kind, dass sich erst später für sein Geschlecht entscheidet… kein Problem, warum auch? Ein Lebewesen, das Sauerstoff atmet und eins, das Methan benötigt, wollen zusammen frühstücken… kein Problem. Eine Lebensform mit Familiensinn und eine andere mit einem völlig anderen Lebensentwurf… kein Problem.
Mit Respekt und Interesse ist es hier möglich.
Obwohl es Band 4 ist, befindet sich in diesem Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte. Aber ich würde trotzdem die Bände in der „richtigen“ Reihenfolge lesen
Also, wer über die Vorstellungskraft einer Autorin staunen kann, neue Lebensformen von zu Hause aus entdecken möchte und vom Geist her eher neugierig und aufgeschlossen ist… dem empfehle ich dieses eher ruhigere Buch