Profilbild von meinbuecherregal

Die Geschichte hat Höhen und Tiefen

365 Tage

365 Tage von Blanka Lipinska aus dem blanvalet Verlag
🖤
Meine Neugierde war geweckt. Millionen Bestseller, Netflix Erfolg. Von vielen geliebt von vielen gehasst, das Buch hat mich ziemlich interessiert.
Laura ...

365 Tage von Blanka Lipinska aus dem blanvalet Verlag
🖤
Laura trifft in ihrem Sizilien Urlaub auf Massimo und wird von ihm „überredet“ ein Jahr mit ihm zu verbringen, damit sie sich ihn ihn verliebt.
Da es ein

darkromance Buch ist, gibt es viele Elemente, die nicht nett oder romantisch sind. Das Buch fängt auch gleich mit einem Paukenschlag an.
Für eine bessere Zuordnung vergleiche ich dieses Buch einmal mit den bekannten Büchern

shadesofgrey
Wer Shades of Grey nicht mochte braucht hier nicht weiterlesen. 😉
Er ist reich, erfolgreich, dominant und an der Spitze eines Multimillionendollar Unternehmens. Soweit bekannt. Aber in diesem Buch ist er das Oberhaupt einer mächtigen Mafiafamilie. Dadurch ist er einfach auch gefährlicher und hat mehr Möglichkeiten seinen Willen durchzusetzen.
Laura (dieses Buch) und Anna (Shades of Grey) sind sich nicht ähnlich. Außer das beide unheimlich gutaussehend sind. Anna ist schüchtern. Laura steht im Leben. Laura hat Erfahrung und Laura provoziert gern. Laura weiß auch von Anfang an, dass sie nicht auf die romantische Blümchen Nummer im Schlafzimmer steht.
Mir hat gefallen, dass ich einen Blick auf ein (Liebes-)Leben werfen konnte, dass nicht meins ist.
In dem Buch gibt es Gut und Böse oder Licht und Schatten.
So geht es mir aber auch mit meiner Meinung. Manches fand ich echt ganz gut. Anderes gar nicht. Manche Szenen konnte ich nicht nachvollziehen. Manche Dinge haben mich genervt. Es gibt Ungereimtheiten und ich weiß, dass es weitere Teile dieser Reihe gibt... aber warum wundert sich die Protagonistin nicht über manches?!?
Ein Beispiel, was mich genervt hat... Laura hat ein Herzproblem... eine Krankheit... dafür kann sie nichts... aber irgendwie ist die Gute aus dem Grund entweder ohnmächtig oder unter Tabletten oder betrunken... also irgendwie schlägt sie sich mit dem ein oder anderen Blackout herum.
Manche Szenen fand ich eher ansprechend für Männer und nicht unbedingt für die lesende Frau... aber das ist wahrscheinlich „Geschmackssache“

Ich habe das Buch ziemlich schnell gelesen...es war verboten, verrucht und halt Dark Romance. Ich würde es auch einer Freundin mit einem Augenzwinkern weitergeben. Aber immer mit dem Hinweis, dass nicht alles toll ist. Nicht alles nett ist. Und nicht alles gelungen. Ich bereue es nicht, dieses Buch gelesen zu haben, aber ich werde die weiteren Bände nicht lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Kompakt und komplett

Das Herz stärken

Das Herz stärken aus dem #gräfeundunzer Verlag
💚
Dieses Buch richtet sich an alle, die sich ein gesundes Herz bis ins hohe Alter bewahren wollen. (Aus dem Vorwort)
Ohne Herz geht es nicht... also ist ...

Das Herz stärken aus dem #gräfeundunzer Verlag
💚
Ohne Herz geht es nicht... also ist das Buch für alle interessant. Für mich interessant. Und trotzdem lag das einige Jahre! Ungelesen bei mir im Bücherregal.
Neues Jahr, neuer Vorsatz. Endlich habe ich mir das Buch mit etwas über 100 Seiten „zu Herzen genommen“
Und ja, es ist ein Sachbuch. Nicht auffällig. Nicht reißerisch oder unwiderstehlich mitreißend geschrieben.
Aber es ist ein kompakter und kompletter Ratgeber. Der mir auf seine ruhige Art gefallen hat.
Es fängt mit einem theoretischen Kapitel an. Hier geht es los mit der Anatomie und Funktion über ungesunde Lebensweisen bis hin zu Herzkrankheiten. Dieser Theorie Abschnitt endet mit einem Herz Test, um dann für den zweiten Abschnitt startklar zu sein.
Abschnitt zwei zeigt dem Leser, was man alles machen kann um sein Herz zu stärken, es zu entlasten und zu pflegen.
Die Möglichkeiten, die in diesem Buch aufgezeigt werden sind so vielseitig, dass jeder etwas oder mehrere Dinge für sich findet und umsetzen kann.
Bewegung und Ernährung sind zwei bekannte Themen, aber dieses Buch geht weiter. Es geht auch um die Themen Empfindsamkeit und dem Leben Sinn geben. Achtsamkeit und viele weitere Anregungen.
Ich bin wirklich angetan. Viele Dinge habe ich mir markiert. Vieles werde ich ausprobieren.
Dieser Ratgeber erhält einen festen Platz bei mir im Bücherregal, damit ich mir immer mal wieder etwas zu Herzen nehmen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Hier lernen Groß und Klein etwas

Unsere 8 Planeten

Unsere 8 Planeten von chrisferrie und lizzydoyle aus dem #penguinjuniorverlag
🪐
In diesem Kinderbuch geht es um die 8 Planeten, die um die Sonne kreisen.
Das Buch ist so aufgebaut, dass man egal von ...

Unsere 8 Planeten von

chrisferrie und

lizzydoyle aus dem #penguinjuniorverlag
🪐
In diesem Kinderbuch geht es um die 8 Planeten, die um die Sonne kreisen.
Das Buch ist so aufgebaut, dass man egal von welcher Seite immer die Sonne sehen kann.
Mit jeder umgeschlagenen Seite kommt man näher an die Sonne heran.
Pro Doppelseite gibt es eine Zahl (Beginn bei 8 bis runter zur 1), einen Planeten und einen kleinen passenden Reim.
Die Farben und Zeichnungen sind kindgerecht und fröhlich.
Das Buch gefällt mir für kleine Kinder sehr gut. Aber auch als Erwachsene konnte ich etwas lernen.... denn wer von euch weiß, welcher Planet der kälteste ist? Hier erfahrt ihr es spielerisch.
Die Verse empfand ich beim ersten Lesen etwas holprig. Aber wer Kindern regelmäßig vorliest, der weiß, dass Bücher gerne mehrmals hintereinander gelesen werden und dann klappt es auch von mal zu mal besser 😉

Veröffentlicht am 19.01.2022

Leseempfehlung

Algorytmica

Algorytmica von Marion Herzog aus dem Heyne Verlag
🎮
Perfekt. Für mich war dieses Buch großartig.

Algorytmica von Marion Herzog aus dem Heyne Verlag
🎮
Perfekt. Für mich war dieses Buch großartig.
Ich bin ein großer Fan von Dystopien wie zum Beispiel von Hugh Howey (Silo), Kass Morgan (die 100) ... nun habe ich dieses Buch entdeckt und war erst einmal vorsichtig. Es hörte sich vom Klappentext toll an, aber vielleicht ist es nur ein Abklatsch von bekannten Geschichten?
Nein ist es ganz und gar nicht.
Stell dir vor, die Menschheit musste sich, um Überleben zu können, unter die Erde flüchten. Seit Generationen leben sie dort auf beengten Raum. Nur in der virtuellen Realität können sie alles um sich herum vergessen. Hier leben Sie „wirklich“
Durch dieses Leben begleiten wir Kaja. Kaja ist Studentin und kennt es nicht anders. Aber sie fängt an, sich Gedanken zu machen. Sie lernt Menschen, die diese Welt hinterfragen, kennen.
Kajas Entwicklung, das Leben unter der Erde, diese erdachten virtuellen Welten... richtig toll.
In diese Geschichte konnte man sofort eintauchen.... und das habe ich auch getan. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und war erschrocken, wenn ich festgestellt hatte, das es bei mir schon wieder mitten in Nacht war. Ein besseres Zeichen für eine tolle Geschichte gibt es nicht.
Also absolute Leseempfehlung von mir.
Auch wenn der Buchtitel sperrig ist. Lesen !
Wenn ihr bei Ready Player One das Spiel zwischen Realität und virtueller Welt mochtet...Lesen!
Wenn ihr genau wie ich die METRO Buchreihe aufgrund der schwierigen Namen abgebrochen habt... das hier ist nicht kompliziert oder sperrig geschrieben... Lesen!
Ach ja... ein persönliches Klischee habe ich noch... und es hat sich zum Glück bewahrheitet... das Buch ist von einer Frau geschrieben... und sie hat zum Glück dadran gedacht auch eine Liebesgeschichte einzubauen. Nicht kitschig oder aufdringlich. Einfach gut und gern zu lesen.
Naja... es gibt einen Cliffhanger zum Schluss... nicht schlimm... aber ich werde sehnsüchtig auf ein weiteres Buch aus dieser Welt warten

Veröffentlicht am 17.01.2022

Kochbuchtipp

Ein unverschämt gutes Kochbuch

Ein unverschämt gutes Kochbuch von Joshua Weissman aus dem DK Verlag
🍴
Dieses Kochbuch hat mich total begeistert.
Über 70 Rezepte aufgeteilt in 8 Kategorien (z.B. Frühstück, Fleisch, Pasta oder Suppen) ...

Ein unverschämt gutes Kochbuch von Joshua Weissman aus dem DK Verlag
🍴
Dieses Kochbuch hat mich total begeistert.
Zusätzlich gibt es ein Kapitel mit Grundlagen, für wirklich alles. Darf es das Rezept oder die Anleitung für Kastenweissbrot, Burger-Buns oder Tortillas sein? Soweit so gut... aber hier kommt noch mehr. Ketchup, frische Butter oder Mozzarella selber herstellen? Hier werdet ihr auch für diese Basics fündig.
Mit diesem Buch kann man wirklich alles selber herstellen.
Klasse
Zu den Rezepten gibt es wundervolle aufs wesentliche beschränkte Fotos. Hier geht es um das Essen und nicht um die Dekoration.
Zwei Register erleichtern mir die Essensplanung und das Wiederauffinden von einem bestimmten Rezept.
Bei jedem Rezept stehen ein zwei persönliche Worte des Kochs dabei. Mal ist es sein liebstes Kindheitsrezept und mal ist es aus einem bestimmten Restaurant erlernt. Dadurch wird es für mich persönlich und ich lese nicht einfach nur eine Sammlung von Rezepten... ich bekomme das Rezept sozusagen mit einer Geschichte... wie von einer Freundin.
Darf ich bitte noch das Cover erwähnen?!? Ich kannte den Autor vorher nicht... ich weiß nicht, wie er sich sonst verhält. Aber wenn ich die Bilder sehe... dann finde ich ihn schon allein aus dem Grund total sympathisch. Er nimmt sich nicht wichtig. Er kocht einfach und gerne.... und genau das bringt mir zu Hause beim nachkochen Spaß. Ich brauche nicht noch einen tollen Koch, der sich mit schwierigen Rezepten und speziellen Zutaten in Szene setzt. Ich brauch einen Koch, der mich motiviert lecker zu kochen und neues auszuprobieren.
Das hat er geschafft!
Kochtipp ... der frittierte Rosenkohl mit einer asiatischen Sauce...