Profilbild von meinbuecherregal

Nicht für jede Familienfeier geeignet

Together – Alle an einem Tisch

Together von Jamie Oliver aus dem DK-Verlag

Together von Jamie Oliver aus dem DK-Verlag
Wenn ich ein Kochbuch in den Händen halte und es befinden sich über 100 Rezepte, glückliche Menschen und ein Lesebändchen im Inneren, dann bin ich schon mal sehr angetan.
Wie der Titel von diesem Buch verrät, es handelt sich nicht um ein Kochbuch für eine Person, nein, die Rezepte sind meistens für 6 Personen ausgelegt.
In 19 Kapitel findet man Menüs bzw. Rezepte zu verschiedenen Themen. Brunch-Party, Sommerfest und schlichte Eleganz sind hier nur drei Beispiele.
Alle Rezepte haben Bilder und sind meistens mit Zutatenliste und Anleitung auf einer Doppelseite zu finden.
Das Buch ist für Fleischliebhaber und Vegetarier geeignet.
Natürlich kann man auch alle Rezepte einzeln kochen und muss nicht immer gleich eine ganze Gruppe verköstigen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mir das Kochbuch aus zwei verschiedenen Blickwinkeln angucke.
Als jemand, der etwas für 2-4 Personen kocht, werde ich auf jedenfall fündig. Wenn ich mir aber eine Familienfeier mit Oma und Enkel vorstelle, dann fällt es mir schwerer etwas zu finden und eigentlich war das die Idee für dieses Kochbuch. Gruppen zu begeistern.
In dem Buch sind keine typisch deutschen Rezepte, klar, woher auch? Dadurch empfinde ich die Rezepte auf der eine Seite als neu und unverbraucht aber andere sind dann halt nicht für jede Familie geeignet.
Obwohl die Zutatenlisten kurz und einfach gehalten wurden, musste ich zwei drei Dinge googlen oder mich fragen, wo ich das denn herbekomme. Aber zum Glück wirklich nur vereinzelt.
Mein Fazit ... viele schöne und neue Rezepte... aber nicht unbedingt für jeden geeignet.
Aber ich weiß ganz genau, dass ich auf den nächsten Feiern etwas zum Buffet beisteuern kann, dass nicht schon 100x gegessen wurde.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Maschinenbewusstsein

Maschinenbewusstsein

Maschinenbewusstsein von Ralf Otte aus dem Campus Verlag
Es gibt ganz viele Romane, Filme, Serien und Berichte über Künstliche Intelligenz (KI), Roboter oder andere technische „Wunder“.
Aber was ist ...

Maschinenbewusstsein von Ralf Otte aus dem Campus Verlag
Aber was ist davon echt? Was wurde bereits verwirklicht? Was ist reine Fiktion oder im Moment nur Zukunftsmusik?
Dieses Buch gibt Antworten auf diese und andere Fragen.
In 7 Kapiteln erklärt uns der Autor auf welchem technischen Stand wir uns zur Zeit befinden und wohin die Entwicklung geht.
Aber mir hat auch sehr gut gefallen, dass hier auch ziemlich deutlich beschrieben wird, was nicht funktionieren wird und welche Grenzen es gibt.
Ein interessanter Bereich sind auch mögliche echte Gefahren und eingebildete Gefahren.
Der Autor, der Professor für Industrieautomatisierung ist, vermittelte auch mir als absoluter Anfänger bei diesem Thema sein Wissen. Es wird in meinen Augen sehr gut und ausführlich erklärt.
Leider gab es auch Abschnitte in diesem Buch, die für mich nicht ganz so einfach zu lesen waren, aber soetwas passiert mir bei neuen Themen und beim Lesen eines Fachbuches manchmal. Es wäre ja auch schlimm, wenn ich als Laie nur bekannte Themen gelesen hätte.
Ich würde mir wünschen, dass sich viele für das Thema KI interessieren und ihr Wissen nicht nur aus Filmen und Werbeversprechen beziehen.
Dieses Buch lege ich Menschen ans Herz, die über den Tellerrand gucken möchten. Die sich auf den aktuellsten Stand auf wissenschaftliche Weise bringen möchten und nicht durch aufregende (Fake) News.
Vielleicht nicht das einfachste Thema... aber ein wichtiges Thema, dass uns alle betrifft.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Schade... nicht meins

Charlie Munger

Charlie Munger von Tren Griffin aus dem @finanzbuchverlag
💵 ... leider hatte ich etwas anderes von dem Buch erwartet...

Charlie Munger von Tren Griffin aus dem @finanzbuchverlag
💵 ... leider hatte ich etwas anderes von dem Buch erwartet...
Charlie Munger ist für mich der Mann im Hintergrund und ich war sehr neugierig mehr über ihn, seine Gedanken und Strategien zu lesen.
Wahrscheinlich habe ich soetwas wie eine

biografie oder eine Zusammenfassung seiner Erfolgsgeschichte erwartet.
Aber Munger und seine Gedanken bleiben mir auch nach dem Lesen von über 200 Seiten fremd.
Es gibt gaaanz viele Zitate von ihm, die der Autor in verschiedenen Kapitel untergebracht hat, um damit die Strategie von Herrn Munger zu erklären. Es gibt zum Beispiel ein Kapitel über Anlegertugenden und eins über Fehlurteile. Interessant? Manchmal.
Vor dem Lesen von diesem Buch, wusste ich grob, was sich hinter der Investmentstrategie „Value“ verbirgt... jetzt weiß ich zumindest etwas mehr... und ich weiß auch, dass sie für normale Menschen nicht anwendbar ist. (Zeit und Wissensmangel sind hier nur zwei Beispiele)
Für wen könnte dieses Buch etwas sein? Als Biografie würde ich es nicht empfehlen. Als Anlegertippbuch auch nicht.
Zitatesammlung mit weiteren Erklärungen des Autors, dass trifft es für mich am Besten.
Obwohl ich hier noch anmerken möchte, dass der Autor nur vermuten kann, dass Herr Munger so oder so denkt und handelt ( wird beim Lesen dieses Buches auch deutlich)
Schade, es sind so viele im Netz von diesem Buch begeistert. Entweder waren dadurch meine Erwartungen zu hoch und ich konnte nur enttäuscht werden oder ich wurde einfach von der Masse der Erwähnung in den

sozialennetzwerken geblendet und zum Kauf verführt.
Nicht jedes Buch muss jedem gefallen. Für mich war es aber leider nicht mehrwertig.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gutsleben

Das Lied der Störche

Das Lied der Störche von Ulrike Renk aus dem Aufbau Verlag
🔸Inhalt
In diesem Buch begleiten wir Frederike beim Erwachsen werden auf einem Gut in Ostpreußen
🔸Mein Leseeindruck
... und mal wieder ...

Das Lied der Störche von Ulrike Renk aus dem Aufbau Verlag
🔸Inhalt
🔸Mein Leseeindruck
... und mal wieder habe ich etwas ganz anderes erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte...
Ich hatte eine Liebesgeschichte mit viel Sehnsucht erwartet. Unerfüllte Liebe und tja...ein dunkles Geheimnis, was die Liebenden voneinander fern hält.
Manches davon gab es im Buch... anderes gar nicht.
Frederike ist ein kleines Mädchen und landet mit ihrer Familie auf einem Gut in Ostpreußen... sehr schön für den Leser... er lernt mit der Protagonistin zusammen das Gut, die Leute und die Gepflogenheiten kennen.
Die Autorin hat für mich eine schöne Stimmung gezeichnet... es fühlte sich wie eine Mischung zwischen Downtown Abbey und Immenhof an. Die Geschichte und die damalige Zeit wurde für mich lebendig.
Was die Autorin auf der einen Seite für mich zum Leben erweckt hat... hat sie mit der Liebesgeschichte leider nicht geschafft. Die Protagonistin ist nicht heimlich oder offensichtlich verliebt. Sie schwärmt nicht wirklich für ihren Prinzen. Frederike hat eigentlich fast zwei Drittel des Buches kaum solche Gedanken. Zwar finde ich die zarte Liebesgeschichte nett, aber nicht wirklich emotional.
Außerdem hadert Frederike im ganzen Buch mit ihrer Situation ( ihr Vater ist vor ihrer Geburt gestorben und hat ihr kein Erbe hinterlassen) ... sie wird von ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihren Stiefgeschwistern geliebt... aber trotzdem fühlt sie sich nicht zugehörig.
Ihr Stiefvater hat ihr nicht einmal Anlass zum Kummer gegeben... er behandelt sie wie eine Tochter... und trotzdem bleibt er ihr Onkel Erik und es wird immer wieder von der Autorin auf diese Situation hingewiesen
Alles in allem hat mir diese Zeitreise und das spürbare Aufleben von Geschichte sehr gut gefallen.
Empfehlen würde ich das Buch für interessierte Leser, die gerne etwas mehr über die Jahre von 1920-1929 auf einem Gut in Ostpreußen erfahren möchten.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Abenteuer Wissenschaft

Die Gottesmaschine

Die Gottesmaschine von Reinhard Kleindl aus dem Lübbe Verlag
🧮 Inhalt

Die Gottesmaschine von Reinhard Kleindl aus dem Lübbe Verlag
🧮 Inhalt
Ein Sturm zieht auf. Ein Kloster wird von der Außenwelt angeschnitten. Ein Mönch wird ermordet. Ein Bischof ermittelt. Kann er den Mörder finden?
🧮 was mir gefallen hat
Der Autor hatte den Wunsch, die Themen Religion, Wissenschaft und Abenteuer zu verbinden. Das hat mich sehr interessiert.
Zum Anfang baut sich die Geschichte (trotz Sturm und Mord) ruhig und wissenschaftlich auf. Ab der Mitte und mit dem Beginn der Ortswechsel wird es schön spannend.
Für mich gibt es in der Mitte richtig tolle Cliffhanger (von Kapitel zu Kapitel und Ort zu Ort) da hat der Autor für mich das richtige Tempo gefunden und ich war sehr begeistert
🧮 was mir nicht so gut gefallen hat
Ich lerne gerne dazu... und am Liebsten so nebenbei beim Lesen. Aber dieses Mal fand ich es etwas schwieriger, nebenbei über Physik und Mathematik zu lernen. Vielleicht, weil es nicht ganz meine Themen sind. Zwei drei Theorien musste ich dann überlesen und mit zur Lücke haben.
Der Ermittler blieb mir etwas fremd. Zwischenzeitlich hatte ich schon die Befürchtung, dass ich einen Folgeband in der Hand halte und mir die persönlichen Informationen aus diesem Grund fehlen.
🧮 Fazit
Man merkt, dass der Autor in der Wissenschaft zu Hause ist. Es wird viel Hintergrundwissen geliefert und das alles in eine spannende Handlung gepackt.
Für Mathematik und Physik Gegner nicht so gut geeignet.