Profilbild von meinbuecherregal

Über den Tellerrand geguckt

Fellowship

Fellowship von Soheil Dastyari aus dem Campus Verlag
🌐 Inhalt
Die Welt wird digitaler und verändert sich. In diesem Buch geht es speziell um die Weiterentwicklung der Unternehmensführung und Markenführung.
🌐 ...

Fellowship von Soheil Dastyari aus dem Campus Verlag
🌐 Inhalt
🌐 was mir gefallen hat
Auch wenn ich kein eigenes Unternehmen leite, bin ich doch ein Rädchen im Getriebe davon. Mich interessiert hier sehr der Blick über den Tellerrand und eine andere Sicht auf die Dinge. Das habe ich in diesem Buch gefunden.
Sehr gut fand ich auch die konkreten Beispiele anhand bekannter Unternehmen.
Außerdem bin ich ein Fan davon, dass man bei diesem Buch das ebook gleich mit dazu bekommt, damit man zum Beispiel unterwegs weiterlesen kann.
🌐 was mir nicht so gut gefallen hat
Das Thema ist neu für mich... und das bedeutet, dass manche Wörter in meinem alltäglichen Sprachgebrauch nicht vorkommen und mir das Lesen etwas erschwert haben. Der Zusammenhang ist verständlich... aber der Lesefluss kommt dann trotzdem ins Stocken.
Der Autor hat ab und zu eine Vorliebe für lange Sätze ... auch das war für mich Neuling nicht immer einfach.
🌐 Fazit
Interessantes Thema... nicht immer einfach für mich Außenstehende... aber der Kern ist verständlich und auch bei mir angekommen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Band 4

Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck

Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck von Jodi Taylor aus dem blanvalet Verlag
📗 Inhalt
Max und Leon sind auf der Flucht. Sie reisen durch die Zeiten und an verschiedene Orte... können sie entkommen?
📗 ...

📗 Inhalt
📗 was mir gefallen hat
Ich mag die Ideen der Autorin... Handlung, Mischung der Genre, Ereignisse... nicht vergleichbar mit irgendwelchen anderen Geschichten. Hier wurde eine erfrischend neue Welt erschaffen.
Zeitreisen sind möglich und werden mit historischen Anekdoten/Erlebnissen gemischt... und das mal nicht super kompliziert zu verstehen und mal nicht auf Kinder Niveau. Toll.
Ich liebe diesen trockenen unterschwelligen Humor dieser Bücher.
📗 was mir nicht so gut gefallen hat
Mir war bewusst, dass es Band 4 einer Reihe ist... aber ich habe es nicht direkt am Anschluss an den vorherigen Band gelesen... dabei vergesse ich eine Menge. Das war schade... denn für das volle Lesevergnügen würde ich schon empfehlen, dass man das Wissen aus den ersten Büchern parat hat...wer ist wer... was sind die besonderen Merkmale der Person etc.
📗 Fazit
Ich bleibe der Reihe treu 💚 und freue mich auf weitere Abenteuer

Veröffentlicht am 22.09.2021

Lesetipp

Das kann doch weg!

Das kann doch weg! von Fumio Sasaki aus dem Heyne Verlag
⚪️ Inhalt
Der Autor berichtet von seinem minimalistischen Lebensstil und den gemachten Erfahrungen
⚪️ was mir gefallen hat
Das Buch hat ...

Das kann doch weg! von Fumio Sasaki aus dem Heyne Verlag
⚪️ Inhalt
⚪️ was mir gefallen hat
Das Buch hat zwar etwas über 250 Seiten... aber es ist ein gut und schnell zu lesendes ... kleines feines Buch
Man erkennt sich und sein eigenes Leben anhand einiger Beispiele wieder.
Hier wird nie der Zeigefinger gehoben... aber durch das positive Erleben des Autors möchte man auch sofort aufräumen. Es ist einfach ansteckend.
Dieses Buch muss nicht mit Aufgaben animieren endlich etwas auszusortieren... irgendwie habe ich gleich beim Lesen schon im Alltag etwas ausgemistet.
⚪️ Fazit
Ein Buch zum Inspirieren lassen... es gibt Einblick in das Innere eines Minimalisten. Wie kam er dazu? Warum hat er das gemacht? Was hat sich verändert? All das erfährt man hier. Ein #lesetipp

Veröffentlicht am 21.09.2021

Schöner Mehrwert

Geld anlegen mit gutem Gewissen

Geld anlegen mit gutem Gewissen von Günter Heismann aus dem Campus Verlag
🪴 Inhalt
Wie lege ich mein Geld nachhaltig, ethisch und/oder sozial an
🪴was mir gut gefallen hat
Um in einer grünen Sprache ...

Geld anlegen mit gutem Gewissen von Günter Heismann aus dem Campus Verlag
🪴 Inhalt
Wie lege ich mein Geld nachhaltig, ethisch und/oder sozial an
🪴was mir gut gefallen hat
Um in einer grünen Sprache zu bleiben... da draußen gibt es einen Dschungel, mit undurchschaubar vielen Möglichkeiten, wie man sein Geld anlegen kann bzw. sein Vermögen aufbauen kann. Dieses Buch ist der Guide durch den Urwald um die nachhaltigen Anlagen zu finden.
Nein, wirklich, das Buch war auch als Sachbuch sehr schön zu lesen.
Dieses Buch hat mir einen großen Mehrwert geliefert. ... warum nicht alle grünen Anlagen wirklich grün sind. Wer hat sich schon vor ESG mit diesen Themen beschäftigt?!? Manche Hinweise habe ich das erste mal hier in diesem Buch gelesen.
Das Buch ist in fünf Kapiteln aufgeteilt. Anleihen, Aktien und Fonds werden hier ausführlich dargestellt ... aber auch die Möglichkeit eine „andere“ Bank zu wählen bekommt hier genügend Raum.
🪴 Fazit
Für mich ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch und eine Lesetipp für alle, die sich mit dem Thema Geldanlage und auch Verantwortung beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Basics zum Thema gesunde Ernährung

Essen ändert alles

Essen ändert alles von Holger Stromberg aus dem Südwest Verlag
🥕 Inhalt
In diesem Buch geht es in 6 Kapiteln um das Thema Essen
🥕 Was mir gefällt
Habt ihr schon mal von einer Planetengesunden ...

Essen ändert alles von Holger Stromberg aus dem Südwest Verlag
🥕 Inhalt
In diesem Buch geht es in 6 Kapiteln um das Thema Essen
🥕 Was mir gefällt
Habt ihr schon mal von einer Planetengesunden Ernährung gehört? Ich nicht... aber ich finde den Gedanken dahinter total einfach und genial... ist auf jedenfall hängen geblieben
In den 6 Kapitel werden schön vielseitig unterschiedliche Bereiche zum Thema Essen behandelt... unter anderem „Darm“ , „Stress“ und „Inhaltsstoffe“.
Dieses Buch ist für mich ein Tipp zum Thema Basisbuch.
Außerdem lockern Mini Gastbeiträge von anderen Experten das Lesen von diesem Sachbuch auf.
🥕 fand ich nicht so gut
Dieses Buch hat zwar Rezepte, aber es ist für mich kein Kochbuch. Der Sachbuchleseanteil ist das, was einen interessieren sollte, damit man nicht enttäuscht ist.
Es wird mit 35 Rezepten geworben. Aber ich finde Saaten rösten und Knoblauch karamellisieren sind keine richtigen Rezepte.... und dann komme ich auf 18 wirkliche Kochrezepte
🥕 Fazit
Dieses Buch empfehle ich als Basiswissensbuch zum Thema gesunde Ernährung, Funktionsweisen von Nahrung und zur Anregung zum Nachdenken mit ein paar Rezeptideen.