Profilbild von meinbuecherregal

Breaking News von Frank Schätzing aus dem Fischer Verlag
📰 Inhalt

Breaking News von Frank Schätzing aus dem Fischer Verlag
📰 Inhalt
Zwei Handlungsstränge, die sich treffen. Einmal startet die Geschichte im Jahr 2008 in Afghanistan und einmal 1929 in Palästina. Es handelt von einer Familiengeschichte, einer Staatsgründung, einem Kriegsreporter und vielen anderen Dingen.
📰 was mir gefällt
Ich mag es Geschichte in einem Roman zu erlesen. Es sind keine stumpfen Zahlen aus dem Geschichtsbuch. Es sind Erlebnisse, die geschildert werden.
Ich mochte den Wechsel zwischen Jetzt und Damals.
Ich fand es gut reale Erlebnisse mit den erfundenen Protagonisten zu mischen.
📰 was mir nicht so gut gefallen hat
Mir persönlich war es teilweise zu viel. Auf über 900 eng beschrieben Seiten wurden viele Jahre Weltgeschichte und auch Politik beschrieben. Da konnte ich nicht alle Passagen mal so eben und nebenbei lesen.
📰 Fazit
Viele Informationen aber ein interessanter Einblick in die Gründung Israels und die verfahrene Situation. Meiner Meinung nach aber nicht nur einfach zu lesen. Vielleicht beschreibt Politdrama dieses Buch noch am Besten. Für Geschichts- und Politik Interessierte Romanleser... ein Lesetipp

Veröffentlicht am 03.07.2021

Leider fehlte mir etwas

Die Pianistin

Die Pianistin von Beate Rygiert aus dem Aufbau Verlag
🎹 Inhalt
Wichtige Meilensteine im Leben der Pianistin Clara Schumann
🎹 was mir gefallen hat
Clara Schumann war mir eigentlich ziemlich unbekannt. ...

Die Pianistin von Beate Rygiert aus dem Aufbau Verlag
🎹 Inhalt
Wichtige Meilensteine im Leben der Pianistin Clara Schumann
🎹 was mir gefallen hat
Clara Schumann war mir eigentlich ziemlich unbekannt. Durch dieses Buch hatte ich die Gelegenheit die Pianistin kennenzulernen und ihren Erfolg, bevor sie zur Ehefrau von Robert Schumann wurde.
🎹 was mir nicht so gut gefiel
Für mich blieben die Gefühle und Gedanken von Clara seltsam fremd. Natürlich wurde geschrieben, dass sie traurig oder aufgeregt war... aber mehr konnte zu mir nicht transportiert werden. Für mich persönlich hätte ich mehr Tiefgang gebraucht. Ich hätte Clara gerne viel besser kennengelernt.
🎹 Fazit
Mit einem Fazit tu ich mich leider schwer. Mich hat das Buch nicht berührt. Aber das ist eine sehr persönliche Meinung und nicht sachlich. Wer aber gerne Biografien liest und kein Problem mit fehlenden tiefen emotionalen Tiefgang hat... der wird sich hier wohlfühlen

Veröffentlicht am 28.06.2021

Lesetipp

Eisfieber

Eisfieber von Ken Follett aus dem Lübbe Verlag
🦠 Inhalt

Eisfieber von Ken Follett aus dem Lübbe Verlag
🦠 Inhalt
Toni ist Sicherheitschefin bei einer Firma die mit Viren forscht um Medikamente herzustellen. Das Buch beginnt damit, dass zwei Dosen eines Medikamentes fehlen.
🦠 was mir gefallen hat
Ken Follett ist einfach immer wieder einer meiner Lieblingsautoren. Er schafft es mit diesem Buch mich zu informieren und zu unterhalten.
Man lernt die Protagonisten kennen und begleitet sie teilweise entspannt oder Fingernägelkauend vor Aufregung bis zum Showdown.
Man fiebert mit oder regt sich auf... herrlich, wenn ein Buch das schafft.
Das Buch ist schon etwas älter... aber gerade jetzt mit einer Pandemie... sehr aktuell.
🦠 was mir nicht so gut gefallen hat
Hmmmm... vielleicht, warum habe ich das Buch nicht schon vorher gelesen?
🦠 Fazit
Lesen! Ein erstgemeinter Lesetipp von mir.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Hat mich in seinen Bann gezogen

Zirkel

Zirkel (Band 1) von den Autoren Elfgren und Strandberg aus dem Cecilie Dressler Verlag
🔮 Inhalt

🔮 Inhalt
Sechs unterschiedliche Mädchen aus einer kleinen Stadt treffen nachts aufeinander und erfahren von einer Prophezeiung und das sie besondere Kräfte besitzen sollen.
🔮 was mir gefallen hat
Mit knapp 600 Seiten haben es die Autoren geschafft sich Zeit für die Geschichte zu nehmen... ohne zu langweilen. Man lernt die Mädchen kennen. Sie haben Zeit sich zu entwickeln. Sie erfahren von der Prophezeiung und müssen nicht gleich auf der nächsten Seite zum finalen Kampf in Bestform sein.
Trotz vieler Protagonisten haben es die Autoren geschafft den Leser mitzunehmen. Ich war beim Lesen nicht überfordert.
🔮 was mir nicht so gut gefiel
In diesem Buch wird auch das Thema Selbstmord beschrieben.... und hier bin ich der Meinung, dass die Geschichte somit nicht zu jedem passt oder von jedem gelesen werden sollte. Eine Warnung oder eine Hotline bzw. Internetadressen zu dem Thema wäre meiner Meinung nach wichtig gewesen.
🔮 Fazit
Ein Buch, was mich in seinen Bann genommen hat. Ein Buch irgendwo zwischen Jugendbuch und Erwachsenenbuch. Es war spannend und überraschend. Die Protagonisten waren normale Jugendliche mit Ecken und Kanten und Zweifeln. Die Folgebände möchte ich sehr gerne lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Buch zu vielen verschiedenen Geldthemen

Keine Angst vor Mäusen

Keine Angst vor Mäusen von Carola Ferstl aus dem Goldmann Verlag
🐭 Inhalt

Keine Angst vor Mäusen von Carola Ferstl aus dem Goldmann Verlag
🐭 Inhalt
Auf fast 300 Seiten geht es um Geld...zu ganz unterschiedlichen Themen... Versicherungen, Steuern oder Gehaltsverhandlungen um nur ein paar zu nennen.
🐭 was ich gut fand
Man sollte zwei drei Wörter schon mal gehört haben... aber grundsätzlich finde ich das Buch einfach und verständlich.
Das Buch vermittelt einen guten Einblick in viele verschiedene Themen... es geht nicht nur um Geldanlage sondern unter anderem auch um Gehaltsverhandlungen oder Geld und Beziehungen,
Gut fand ich auch, dass sich hinter einem Lifehack viel mehr als nur ein Tipp befindet. Zum Beispiel zum Thema Geldanlage gibt es 7 Grundsätze inkl. Anleitung zur Sparplaneröffnung, Aktien, Etf und Fonds Auswahl.
🐭 was ich nicht so gut fand
Für mich fehlte die bildhafte Sprache, die ich für Anfänger zum erklären eines Fonds etc. gerne habe. Dadurch war es zwar einfach aber nüchtern bzw. nicht so einprägsam geschrieben.
Das Buch vermittelt in viele Bereiche eine gute Übersicht und einen guten Einblick.
In manchen Bereichen hätte ich mir mehr Infos gewünscht. Denn wenn man viel zu dem Thema liest dann hätte ich gerne den anderen Lesern noch etwas zugerufen.... aber zum Einstieg ist ein vereinfachter Blick wahrscheinlich besser und alles andere verwirrt vielleicht.
🐭 Fazit
Leicht zu lesendes Einstiegsbuch... aber ich würde es gut finden, wenn man hierdurch Lust auf ein bestimmtes Thema bekommt und weiter liest