Profilbild von meinbuecherregal

Ein Schiff verschwindet

Black Jack. Ein Schiff verschwindet

Black Jack von Detlef Jens aus dem KJM Buchverlag
⚓️ Inhalt
Fabian Timpe ist Segler aus Leidenschaft. In Südfrankreich wird er gebeten das Verschwinden eines Schiffes für die Versicherung zu untersuchen.
⚓️ ...

Black Jack von Detlef Jens aus dem KJM Buchverlag
⚓️ Inhalt
⚓️ Was hat mir gefallen?
Leider bin ich keine Seglerin... aber der Autor und sein Protagonist... die sind Segler. Diese Leidenschaft kommt für mich sehr gut rüber. Es bringt Spaß in das Seglerleben einzutauchen.
Auch die Stimmung Südfrankreichs konnte ich fühlen. Letztes Jahr im Herbst war ich selber für ein paar Tage in der Gegend und habe die Schiffe vom Land bestaunt... durch dieses Buch durfte ich auch aufs Schiff.
⚓️ Was hat mir nicht so gut gefallen?
Wieso heißen drei Protagonisten ähnlich? Fabian, Felix und Franck? 😅
Bei der wörtlichen Rede im Buch, ist es mir manchmal passiert, dass ich nicht mehr wusste, wer was sagt. Ich liefere mal ein Beispiel... zwei Sätze standen untereinander... sie füllen nicht die Seite von links nach rechts aus... und mir passiert dann beim Lesen der „Fehler“ , dass ich dachte das die wörtliche Rede nach dem ersten Satz beendet ist... war sie aber oft noch gar nicht.
⚓️ Fazit
Ein südfranzösischer Roman mit Krimielementen für Segler, Wasserratten und Landeier

Veröffentlicht am 22.10.2020

Lesen!

Risiko

Risiko von Gerd Gigerenzer aus dem Pantheon Verlag
📶 Inhalt
Wie kann man Entscheidungen treffen? In unruhigen Zeiten?
Wie werde ich risikokompetent?
Was hat 9/11 mit Autounfällen zu tun? Warum haben ...

Risiko von Gerd Gigerenzer aus dem Pantheon Verlag
📶 Inhalt
Wie kann man Entscheidungen treffen? In unruhigen Zeiten?
Wie werde ich risikokompetent?
Was hat 9/11 mit Autounfällen zu tun? Warum haben wir vor Haiangriffen Angst? Was kann an einer Vorsorgeuntersuchung nicht gut sein? Wofür sind gute Fehler gut?
📶 Was hat mir gefallen?
Alles!
Dieses Buch vermittelt auf schöne Weise praktisches Wissen. Wissen für unseren Alltag und unser Leben.
Es geht um die Themen Gesundheit, Geld und (digitale) Medien. Aber auch um Entscheidungen, Bauchgefühl und Ängste.
Dieses Buch hat mich nachdenken lassen... hat mir Gesprächsanlässe geliefert... lässt mich anders über viele Dinge nachdenken... einfach nur toll.
📶 Was hat mir nicht gefallen?
Warum habe ich dieses Buch nicht schon früher gelesen?
Warum gibt es nicht mehr kluge Menschen, die ihr wissen einfach in Buchform wiedergeben können? Und möchten?
📶 Fazit
Lesen... einfach nur lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Kommt drauf an....

Yes we camp! Deutschland

Yes We Camp!
⛺️ Inhalt
40 (Camping) Touren durch Deutschland. Von Nord nach Süd und von Ost nach West werden hier vorgestellt.
Anhand der Tour 5 (Rund um Rostock ) werde ich dieses Buch vorstellen.
Zur ...

Yes We Camp!
⛺️ Inhalt
Anhand der Tour 5 (Rund um Rostock ) werde ich dieses Buch vorstellen.
Zur Tour gibt es zuerst eine kleine Einleitung. Es folgen 7 Ausflugsziele, 2 Campingplätze, 2 Essen und Trinken Tipps und 2 Einkaufshinweise.
⛺️ was hat mir gefallen?
Ich habe die online Version und kein Papierbuch. Sehr toll... ich kann auf Detailseiten oder externe Internetseiten springen und weiterlesen, wenn mich etwas speziell interessiert.
Durch die 40 Touren hat man viel Auswahl und viele Möglichkeiten Deutschland zu entdecken.
Zu allen Punkten gibt es kurze Beschreibungen bzw. kleine Einstimmungen.
⛺️ was hat mir nicht so gut gefallen?
Die Einstimmungen waren mir zu wenig. Ich mag es lieber etwas ausführlicher.
Ich hätte mir mehr Campingplatzinfos erwartet. Jetzt ist es ein übersichtlicher Reiseführer.
Wenn das Buch im Titel etwas mit Campen stehen hat... dann möchte ich auch einen speziellen Reiseführer. Campen ist anders. Wo kann ich mit meinem Gefährt stehen? Wenn ich da Campe brauche ich ein Fahrrad, ein Auto oder die öffentlichen um zum Ausflugstipp zu kommen? Oder oder oder...
Anderes Beispiel... bei dieser Tour wird ein Campingplatz vorgestellt.... den kenne ich. Hier nach dem Lesen der Beschreibung bleibt bei mir nur irgendetwas mit Wald hängen... aber dieser Platz hat andere Besonderheiten... die fehlen mir. Der Platz hat eine der besten Sanitäreinrichtungen, die ich kenne... wird nicht erwähnt. Der Platz liegt direkt neben einem Supermarkt... wird nicht erwähnt. Der Platz ist nicht klein und verträumt... wird nicht erwähnt. Der Platz hat einen Spabereich.. wird nicht erwähnt. Der Platz hat zwei eigene Restaurants.... wird nicht erwähnt. Ihr seht... hier fehlt mir einiges.
⛺️ Fazit
Wenn dann holt euch die digitale Version... spart auch noch etwas Geld... und seht das Buch als Einstimmung bzw. schöne Ideensammlung für eure nächste Reise. Aber wer einen speziellen Reiseführer fürs Camping erwartet... ist hier vielleicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Abschlussband

Save Us

Save us von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag ( Band 3)
🤎 Inhalt
Die Geschichte von Ruby und James, Lydia, Ember und Wren geht weiter.
🤎 Was hat mir gefallen?
Endlich werden die einzelnen Geschichten ...

Save us von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag ( Band 3)
🤎 Inhalt
Die Geschichte von Ruby und James, Lydia, Ember und Wren geht weiter.
🤎 Was hat mir gefallen?
Endlich werden die einzelnen Geschichten der einzelnen Protagonisten weitererzählt.
Hier im 3. Band geht es nicht mehr nur um Ruby und James. Auch andere kommen zu Wort.
Hat mir gefallen.
Dieser Band wird dramatisch angepriesen... aber für mich ist es eine Wohlfühlgeschichte... und im Großen und Ganzen ohne Überraschungen.
Ich konnte das Buch immer wieder entspannt und gerne zur Hand nehmen.
🤎 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Es war nicht so mitfiebernd... oder sehnsuchtsvoll für mich... ich stehe zwar auch nicht auf ein ewiges und künstliches hin und her... aber wie die Geschichte ausgeht, war jetzt nicht überraschend.
🤎 Fazit
Solider Abschuss einer insgesamt schönen Reihe. Ein Wohlfühlbuch ohne ärgerliches und nerviges hin und her.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Sehr schönes Buch

Von oben: Faszination Norddeutschland

Faszination Norddeutschland von Marcus Fischötter aus dem KJM Buchverlag
📷 Inhalt

Faszination Norddeutschland von Marcus Fischötter aus dem KJM Buchverlag
📷 Inhalt
Auf über 200 Seiten gibt es viele viele Fotos, kurze Bildunterschriften und immer wieder dazwischen Menschen aus Norddeutschland. In diesem Buch geht es um die Norddeutschen Bundesländer: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern
📷 Was hat mir gefallen!
Ein wunderschönes Buch zum verweilen, entdecken, gucken und lesen.
Schön fand ich die vielen Fotos.
Außerdem hat mir auch der Wechsel zwischen den Landschaftsaufnahmen und den kurzen Geschichten zu den Menschen gut gefallen. Hier gibt es auch für Nordlichter noch eine Menge zu entdecken.
(z.B. Algenernte in der Kieler Förde)
📷 Was fand ich nicht so gut?
Positiv ist zu erwähnen, dass es ein Buch zum Entdecken ist. Aber ich vermisse dann doch eine Art Inhaltsverzeichnis um schnell mal nach bestimmten Städten zu suchen... auf welchen Seiten gibt es Fotos von Stadt xy?
Da hilft mir die Flugbahn/Reihenfolge im Buch auch nicht weiter. Es geht nicht von Ost nach West oder von Nord nach Süd... das erste Bild ist Eiderstedt ( ganz grob unter Sylt) und das letzte Bild ist Neuwerk ( Ausflugsziel von Cuxhaven)
📷 Fazit
Auch wenn die Reise kreuz und quer durch den Norden geht... ist das ein sehr schönes Buch. Ein Buch zum Stöbern und gucken, zum Träumen und wundern... und ein Buch, dass mir eindeutig zeigt... hier im Norden ist noch viel zu Entdecken.