Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2020

Die Welt der Aktien

Schatz, ich habe Aktien gekauft!

Schatz, ich habe Aktien gekauft! von Christian Thiel aus dem Campus Verlag
💰Inhalt

Schatz, ich habe Aktien gekauft! von Christian Thiel aus dem Campus Verlag
💰Inhalt
In 9 Kapitel wird auf verschiedene Themen im Bezug zu Aktien und Börse eingegangen. Die Überschriften lauten zum Beispiel vertrauen, fürchten und verändern. Immer gibt es Praxisbeispiele und andere Anleger kommen hier auch passend zum Thema zu Wort.
💰 Was hat mir gefallen?
Die ausgewählten Themen/ Überschriften und die dazugehörigen Texte fand ich sehr informativ.
Schön fand ich es auch, dass in jedem Kapitel zusätzlich zum Autor auch noch ein anderer Anleger zu Wort kam.
Positiv möchte ich auch erwähnen, dass hier teilweise schonungslos der Finger in die Wunde gelegt wird... und man sich bewusst macht... stimmt, er hat recht... warum mache ich das so und so?!
💰 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Der Anfang sagte mir nicht so zu. Es wurde viel auf die „Finanzberater“ geschimpft. Ich mag einen Ansatz lieber, in dem der Leser gestärkt und bestärkt wird... hier kam es mir eher wie eine Abrechnung vor.
Das hat sich aber zum Glück im weiteren Verlauf gebessert. Nicht die Einstellung, aber das Geschimpfe.
💰 Fazit
Das Lesen hat sich eindeutig gelohnt. Hier wurde einem mal wirklich der Spiegel vor die Nase gehalten und man hat schöne Einblicke gewonnen. Es ist ein tolles Buch für Anfänger aber auch für all diejenigen, die ihre Strategie noch nicht gefunden haben... oder ihre Strategie einfach mal auf die Probe stellen sollten. Bitte das Buch lesen und dann fragt euch mal, ob euer Weg der Richtige ist.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Typischer 2. Band?

Save You

Save You von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag (Band2)
🌹 Inhalt

Save You von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag (Band2)
🌹 Inhalt
Die Geschichte von Ruby (armes aber hübsches Mädchen... jetzt volljährig) und James ( reich und gutaussehend aber mit Problemen) geht weiter. Dieses Buch beginnt nach dem Fremdknutschen von James.
🌹 Was hat mir gefallen?
Die Nebenfiguren kommen hier im 2. Band aus dem Schatten hervor. Man erfährt mehr von ihnen und lernt sie besser kennen.
Durch den Wechsel der „Erzähler“ bleibt ein Buch ( meiner Meinung nach) interessanter. Es gibt dann nicht nur eine Geschichte... sondern mehrere Geschichten.
🥀 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Mir geht es leider ganz ganz oft so, dass ich Band 2 einer Trilogie nicht so gerne mag. Hier ist es genauso. Band 1 mochte ich mehr. Das möchte ich gerne begründen...
Ruby ist am Boden zerstört... und das über mehrere 100 Seiten. Natürlich darf sie das. Natürlich ist es verständlich. Aber es ist eine Trilogie aus einem romantischen Buchverlag... da möchte ich als Leser nicht soooo viele Seiten Trübsal.
Gut fand ich, dass die Nebencharaktere auch etwas zur Geschichte beitragen durften.
Da hätte ich mir etwas mehr Entwicklung in diesem Band gewünscht... aber wahrscheinlich findet der große Liebeswirrwar im 3. Band seine Erfüllung.
Es gibt keinen bösen Megachliffhanger ( was ich schätze) aber es war jetzt auch nicht das spannendste Auf und Ab im Leben junger Erwachsener.
🌹 Fazit
Eigentlich kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die gesamte Trilogie endet... und ich muss gestehen, dass dieses Buch für mich teilweise etwas zu lange in der Phase des Kummers feststeckte. Ja, er hat in Band 1 Fremdgeknutscht... aber du hast dir den heißen Frauenschwarm geangelt... hmmm... ich trenne da gerade echtes Leben und Buchleben... Herzschmerz ist realistisch... aber ich wollte lieber in eine Fantasiewelt abtauchen... und da waren mir 200 Seiten Traurigkeit etwas zu viel.
Aaaaaber ich werde trotzdem Band 3 lesen... ich erwarte da das große Finale und den gesamt Blick auf die Geschichte... und dann mit Blick auf drei Bücher... dann sind 200 Seiten Traurigkeit wahrscheinlich völlig in Ordnung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Interessantes Thema

Autoimmunhilfe

Autoimmunhilfe von Dr.med. Simone Koch aus dem Südwest Verlag
🥚Inhalt
Es geht um Ernährung, die uns allen gut tut... und ganz besonders Menschen mit einer Autoimmunerkrankung.
🥚 Was hat mir gefallen?
Dieses ...

Autoimmunhilfe von Dr.med. Simone Koch aus dem Südwest Verlag
🥚Inhalt
🥚 Was hat mir gefallen?
Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis. Man kann (wenn man möchte) das Erlernte gleich in 4 verschiedenen Phasen umsetzten.
Die Rezepte sind schön übersichtlich.
Außerdem hat mir gefallen, dass es in diesem Buch auch Ratschläge gibt... die einem gut tun und helfen... ohne direkt etwas mit der Ernährung zu tun zu haben.
🥚 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Das Inhaltsverzeichnis vorne im Buch gefällt mir sehr gut...das Sachregister am Ende gar nicht. Ich kann das auch gerne begründen... diese Ernährungsweise ist neu für mich... da hat man gerade am Anfang noch viele Fragen. Was darf ich? Was darf ich nicht? Wenn ich nun unsicher bin und nachschlagen möchte... zum Beispiel Nüsse... dann finde ich unter N nichts. Auch nicht unter H wie Haselnuss oder unter C wie Cashew... nichts.
Außerdem finde ich es sehr schade, dass es keine Tabelle oder Übersicht gibt, anhand der ich einfach und schnell nachschauen kann, was ich essen darf und was nicht.
🥚 Fazit
Wer sich für das Thema interessiert und/oder unter Autoimmunerkrankungen leidet... der guckt sich bitte dieses Buch an. Ich würde dieses Buch nicht als einzige Lektüre zu diesem Thema empfehlen... aber es ist eine schöne Ergänzung.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lesen

Richtig essen, länger leben – Eat to Beat Disease

Richtig essen, länger leben von Dr. med. William Li aus dem Heyne Verlag
🍏 Inhalt

Richtig essen, länger leben von Dr. med. William Li aus dem Heyne Verlag
🍏 Inhalt
In diesem Buch geht es um die Ernährung und die Funktionsweisen unseres Körpers. Welche Auswirkungen haben bestimmte Lebensmittel?
🍏 Was hat mir gefallen?
Laut diesem Buch hat unser Körper 5 Verteidigungssysteme. Diese Systeme werden ausführlich und interessant vorgestellt. Die Vorstellung war wie eine Reise in unseren eigenen Körper. Richtig schön faszinierend. Verständlich geschrieben. Trotz der Fachwörter sehr gut lesbar.
Zu jedem Verteidigungssystem gibt es Listen mit den guten Nahrungsmitteln. Die Nahrungsmittel werden hier ebenfalls sehr gut vorgestellt und beschrieben.
Meiner Meinung nach ist es ein Mutmachbuch. Hier gibt es nicht den erhobenen Zeigefinger. Hier geht es nicht um Verzicht. Hier geht es darum, was tut dir gut? Was solltest du oder kannst du in deine Ernährung einbauen? Welche Lebensmittel helfen dir? Und warum?
🍎 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Dieses Buch hat zwar nur 570 Seiten... ist aber kein Taschenbuch... ist ein ziemlich schwerer Wälzer. Ich empfehle es am Tisch sitzend zu lesen. #lach
🥦 Fazit .... bitte lesen. Lebensmittel, die uns gut tun... können wir immer gebrauchen... und das Wissen dazu...könnt ihr euch jetzt mit diesem Buch aneignen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Solide

Eisnacht

Eisnacht von Sandra Brown aus dem Blanvalet Verlag
❄️ Inhalt
Fünf Frauen sind entführt worden... wahrscheinlich ermordet.
Wer ist der Täter?
Die Ermittlungen laufen.
Zeitgleich tobt ein Schneesturm ...

Eisnacht von Sandra Brown aus dem Blanvalet Verlag
❄️ Inhalt
Fünf Frauen sind entführt worden... wahrscheinlich ermordet.
Wer ist der Täter?
Die Ermittlungen laufen.
Zeitgleich tobt ein Schneesturm und eine Frau und ein Mann werden in einer Hütte vom Rest der Welt angeschnitten... ist sie in Gefahr? Ist er der gesuchte Täter?
❄️ Was hat mir gefallen?
Mir gefällt es sehr gut, wenn Zweifel gestreut werden... wenn man eigentlich weiß, wer nicht der Täter sein kann... aber dann doch immer wieder ins Zweifeln gerät.
Außerdem springt die Geschichte zwischen den Ermittlern und den Eingesperrten in der Hütte hin und her. Dieser Perspektivenwechsel lässt einen weiter und weiter lesen.
❄️ Was hat mir nicht so gut gefallen?
Es ist eher interessant ... nicht nägelkauend spannend. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse... dafür gibt es zwischendurch mal Längen.
Der Schluss war mir dann doch zu geballt... dadurch fehlten mir manche Erklärungen, es gab dann ein paar unwahrscheinliche Entwicklungen und andere Sachen war gar kein Thema mehr.
❄️ Fazit
Ich mag Bücher von Sandra Brown ... immer wieder toll zum Zwischendurch lesen. Nicht zu kompliziert... nicht zu spannend... nicht zu kitschig.