Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2020

Lesenswert

Die Welt, wie wir sie kannten (Die letzten Überlebenden 1)

Dieses Buch möchte ich all jenen empfehlen, die The Day After Tomorrow und Black Out lieben und/ oder Dystopien gerne lesen.
🌑
Um was geht es in dem Buch?
🌑
Auf dem Mond soll ein Asteroid einschlagen... ...

🌑
Um was geht es in dem Buch?
🌑
Auf dem Mond soll ein Asteroid einschlagen... alle Menschen fiebern diesem Schauspiel entgegen... und möchten dabei sein, wenn ein neuer Krater entsteht. Nur leider wird der Mond durch den Einschlag näher an die Erde gedrückt. Mit vielen Konsequenzen.
🌑
Über diese Zeit berichtet ein 16 jähriges Mädchen in ihrem Tagebuch.
Teilweise mit einem kindlichen und distanzierten Teenagerblick. Aber dieses Geschichte entfaltet eine ziemliche Sogwirkung. Es ist nicht reißerisch erzählt aber trotzdem baut sich eine Spannung auf. Man kann mitfühlen. Die Geschichte beschäftigt einen.
🌑
Und gerade in dieser unserer Coronazeit... in der Dinge passieren, die man vor Monaten nicht geglaubt hätte... ist dieses Buch irgendwie total real. Es fühlt sich alles echt und wahrscheinlich an. Wenn ich das Buch lese und aus dem Fenster gucke, bin ich erstaunt, dass das Wetter vor meiner Haustür nicht mit dem Wetter im Buch zusammenpasst. So gut kann man in diese Geschichte abtauchen.
Lesetipp von mir
Ps spätestens nach diesem Buch versteht man Hamsterkäufe

Veröffentlicht am 10.06.2020

Kann man lesen

Gelöscht

Gelöscht von Teri Terry

Gelöscht von Teri Terry
🧩
Irgendwann in der Zukunft müssen Jugendliche Straftäter nicht mehr ins Gefängnis. Sie bekommen eine zweite Chance und dürfen nocheinmal von vorne anfangen. Dafür wird ihr Gedächtnis gelöscht. Die kommen in eine neue Familie und eine neue Umgebung. Damit sie nicht rückfällig, gewaltig oder böse werden können... wurde ihnen ein Chip eingesetzt. Dieser Chip überwacht ihre Gefühle und kann sie dann im Notfall auch ausschalten.
🧩
In diesem Buch begleiten wir Kyla. Kylas Gedächtnis wurde gelöscht und sie kommt in eine neue Familie. Vieles ist ihr noch fremd und sie muss alltägliches wieder kennenlernen.
🧩
Langsam fragt sich Kylas, wer sie war.? Sie hinterfragt Dinge und entdeckt Ungereimtheiten.
🧩
Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Bestseller Triologie.
🧩
Ich finde nicht, dass es nur ein Buch für Teenies ist... es ist interessant geschrieben und auch die neue „bessere“ Welt regt zum Nachdenken an.
Aaaaber es hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Ich habe die Geschichte gerne gelesen... aber irgendwie kein Interesse an den weiteren zwei Bänden dieser Trilogie . Mir haben ihre Erinnerungsfetzen nicht gefallen. Oder auch, dass viele Dinge in diesem Buch erst beginnen ... wahrscheinlich werden die begonnenen Inhalte in den Folgebänden erst eine größere Rolle spielen ( verschwundene Kinder, Terroristen, Regierungsregime) hier ist es mir noch zu oberflächlich.
🧩
Wenn es um jugendliche Straftäter geht... ist und bleibt die Reihe 100 meine lieblingsreihe ...

Veröffentlicht am 09.06.2020

Vielseitiges Buch

Food for Future

Food for Future von Martin Kintrup
🥦über 100 Rezepte verstecken sich in diesem Buch... und ich schreibe bewusst Buch und nicht Kochbuch.
Diese Buch ist meiner Meinung nach viel mehr. Es ist so vielseitig.
🥬es ...

Food for Future von Martin Kintrup
Diese Buch ist meiner Meinung nach viel mehr. Es ist so vielseitig.
🥬es gibt Rezepte für Reste, neue Rezepte und für mich als Einsteiger ausgefallene Rezepte. Hier zwei Beispiele Kürbiskroketten und Blumenkohl-Carpaccio habe ich wirklich noch nie gegessen.
🥒es gibt Kapitel mit Rezepten und Kapitel mit Tipps und/oder Grundlagen (von der Küchenausstattung bis zum Hochbeet)
🥗toll fand ich auch das Kapitel über normalerweise ungegessene Dinge. (z.B. Blumenkohlblätter oder Kürbiskerne) Aber auch wichtig.... auf einer ganzen Seite wird man auch aufgeklärt... über Dinge, die man nicht essen darf. Wichtiger Hinweis.
🥑 dieses ansprechende und vielseitige Buch gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Protagonisten mit Problemen

Love Recipes – Süßes Verlangen

❤️In diesem Buch geht es um eine Liebesgeschichte zwischen Cara und Shane.

💔Die beiden haben es nicht einfach und tun sich schwer. Es fällt ihnen schwer sich zu öffnen und anzuvertrauen.

💔Und das hat ...

❤️In diesem Buch geht es um eine Liebesgeschichte zwischen Cara und Shane.

💔Und das hat mich leider etwas genervt.
Das nun einer der beiden Protagonisten ein Geheimnis und/oder Problem hat... kennt man ja... aber beide? Als Leserin wollte ich sie gerne mal zur Seite nehmen und fragen, was das denn soll?
Die jeweiligen Probleme sind teilweise so offensichtlich.

💔Gerade Cara tut sich so schwer und steht sich selbst im Weg.
Cara hat eine Erkrankung, die sie geheim hält.
Diese Erkrankung fällt einer großen liebevollen italienischen Familie nicht auf... sie konnte aufgrund ihrer Erkrankung auch nicht bei ihrer kranken Mutter sein, jetzt hat sie Schuldgefühle ... sie hält sich außerdem für Beziehungsunfähig... großes Problem... auch die Autorin möchte den Leser so lange wie möglich die Erkrankung nicht verraten... nur weiß man nach gefühlten 5 Seiten was los ist.

💔Noch ein Beispiel: Cara liest kranken Kindern im Krankenhaus Bücher vor.
Das ist auch ein Geheimnis, da kann sie auch nicht drüber sprechen. Warum?!?

❤️Eigentlich ist es eine niedliche Liebesgeschichte in der sich zwei komplizierte Außenseiten in einander verlieben und endlich sie selbst sein können... mir war es nur zuviel „Geheimis“ und Problem und Verschweigen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Empfehlung

Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

Das Kochbuch zum Ernährungskompass von Bas Kast.

Das Kochbuch zum Ernährungskompass von Bas Kast.

🍴vorweg... ich kenne nur dieses Kochbuch. Das Buch der Ernährungskompass habe ich nicht gelesen. Ist aber ersteinmal auch nicht weiter schlimm. Es gibt hier viele Erklärungen und man kann gut startet. Als Ergänzung oder um tiefer in das Thema einzusteigen kann ich mir aber für später schon vorstellen, dass ich das andere Buch nocheinmal lesen werde.

🥦 direkt vorne am Umschlag befindet sich die Kompass Ampel... so kann man schnell und jederzeit nachgucken, welche Lebensmittel grün, gelb oder rot sind.

🥬 Am Ende des Buches findet man ein Register über die Rezepte und ein Register über die Zutaten ... dadurch wird das Suchen und Finden übersichtlicher

🥒gut hat mir auch die Einleitung vom Autor gefallen. Informativ und sympathisch

🥝die Rezepte sind schön übersichtlich präsentiert. Pro Rezept mindestens eine Seite mit schönen zurückhaltenden Fotos.
Und zum Glück mit einfachen, bekannten und nicht allzuvielen Zutaten ( finde ich immer wieder sehr angenehm)

🌶Man sollte schon Fisch gegenüber aufgeschlossen sein... es gibt natürlich ganz viele Rezepte ohne Fisch und Fleisch... immerhin befinden sich in dem Kochbuch 111 Rezepte... davon sind etwas mehr als 20 mit Fisch und ca. 2 mit Fleisch.

Fazit: dieses Kochbuch kam bei mir sehr gut an... und ich würde es meinen Freunden empfehlen 🍀