Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

Das andere Kochbuch

Foutah Djallon

Dieses Buch (mit dem für mich unaussprechlichen Namen) ist in meinen Augen etwas ganz besonderes.
🟡
Es ist ein anderes Kochbuch und sticht einfach aus dem Einheitsbrei hervor.
Es gibt nämlich richtig viele ...

🟡
Es ist ein anderes Kochbuch und sticht einfach aus dem Einheitsbrei hervor.
Es gibt nämlich richtig viele Kochbücher mit total ähnlichen Rezepten. Dieses ist anders.
🟡
Aus diesem Kochbuch kannte ich kein einziges Rezept.
Alles neue Ideen und Geschmacksrichtungen.
🟡
Ob ich alle ausprobieren werde?
Ganz ehrlich.... das weiß ich nicht... finde ich aber gar nicht schlimm, da ich noch nie alle Rezepte aus irgendeinem Kochbuch nachgekocht habe.
🟡
In diesem Buch gibt es über 70 Rezepte in 7 Kapitel aufgeteilt.
Snacks, Hauptgerichte, Salate, Getränke... alles dabei.
🟡
Ich taste mich langsam heran... es gab schon Salat und Muffins ( sehr lecker) aber das ist auch völlig in Ordnung.
Hier gibt es noch viel zu entdecken und darüber freue ich mich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Buch langweilig wird.
Hier zwei Beispiele:
Die Einführung in dieses Buch... das Vorwort ist allein schon mehrere Seiten lang... und man taucht in diese unbekannte Welt ein... konnte mir die Atmosphäre richtig schön vorstellen. Auch bei vielen Rezepten findet man den ein oder anderen Textschnipsel, der zu dieser besonderen Stimmung beiträgt.
Oder hier das andere Beispiel.
Ich war noch nie in einem AfrikaShop ... aber den wird es wohl irgendwo in meiner Nähe geben... in diesem Buch gibt es Zutaten... die kenne ich gar nicht... die möchte ich nicht nur im Internet bestellen... die möchte ich gerne mal direkt kaufen... und auf diesen Ausflug freue ich mich schon. Ein Rezept raussuchen. Losfahren. Einkaufen und Kochen.
Mal eine ganz andere Art einen Ausflug zu unternehmen. Mal nicht ins Kino oder 0815 Restaurant.
Mehr wie Urlaub von zu Hause.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Kochbuch

Das Kochbuch für Notfall und Krise - Rezepte für 28 Tage für 4 Personen. 3 Mahlzeiten und 1 Snack pro Tag.

Das Kochbuch für Notfall und Krise ist ja kein wirklich optimistischer Buchtitel.
Kochen soll doch Freude bereiten, schmecken und gut ernähren?!?
♻️
Das habe ich mir einmal etwas näher angeguckt.
Zu ...

Kochen soll doch Freude bereiten, schmecken und gut ernähren?!?
♻️
Das habe ich mir einmal etwas näher angeguckt.
♻️
Zu allererst möchte ich erwähnen, dass hier Rezepte für 28 Tage und 4 Personen enthalten sind.
Für Frühstück, Mittag, Snack, Abendessen und Drink des Tages. Alles für jeden Tag zusammengestellt. Mit einer Zutatenliste für jeden einzelnen Tag. Sehr übersichtlich.
♻️
Am Anfang befindet sich eine Inventurliste für alle Zutaten mit Spalten für die einzelnen Wochen. Total hilfreich.
♻️
Außerdem gibt es viele Erklärungen und Tipps. Total interessant.
♻️
Soweit zum Aufbau des Buchs.
Jetzt zu den Rezepten.
♻️
Positiv möchte ich hervorheben, dass hier wirklich an alles gedacht wurde. Es wird alles verwendet und man wird im Rezept auch darauf hingewiesen, dass diese oder jene Zutat noch für morgen oder im Laufe des Tages gebraucht wird.
♻️
Was mich zuerst abgeschreckt hat... das ist ja alles „Dosenfutter“ .
Dann setzte mein Gehirn ein... ist ja auch aus der Vorratshaltung. Für den Notfall. Für den Fall, dass ich nicht einkaufen kann bzw. nicht darf.... oder ganz anders... fürs Campen in der Einöde... oder für die Studentenbude ... oder einfach fürs schnelle Kochen😉.
Dieses Kochbuch wird seine Liebhaber abseits des Notfalls finden.
♻️
Trotz allem wird für Abwechslung gesorgt... und die Frühstücksideen wurden schon umgesetzt.
♻️
Lasst euch nicht vom Titel abschrecken... werft einen Blick ins Buch und guckt, was man aus den Notfallplänen alles kochen kann.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Verführt zum Reisen

DuMont Bildband Atlas der Reiselust

Dieses Buch ist kein Reiseführer für den Rucksack ... sondern ein Atlas, der zum Reisen und Entdecken verführen soll.

🌍
Das Buch ist groß und schwer und über 360 Seiten stark. Und es ist preislich kein Schnapper.
🌍
Aber dafür hat es wirklich eine Menge zu bieten.
Laut Verlag sogar 1001 Ideen ( wer Lust hat, das nachzuzählen... freue mich über eine Info... ich glaube das jetzt einfach mal so 😉)
🌍
Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt.... und diese haben wiederum weitere Einteilungen, die mir sehr gut gefallen.
Hier ein Beispiel: Wunder der Natur hat u.a. Traumhafte Lagunen als weitere Unterteilung. Oder unter City-Trips findet man zum Beispiel Hotels mit Geschichte.
Aber das waren jetzt nur zwei Beispiele... wie gesagt, hier gibt es ganz viel zu entdecken.
🌍
Weiterhin Positiv ist zu erwähnen, dass es am Ende des Buches ein Register gibt. Dann kann man eventuell nach Deutschland suchen und gucken, was es hier für Inspirationen gibt.
🌍
Außerdem hat das Buch eine Art Kalender... hier kann ich Monatsweise sehen, welche Länder sich im März für Strandurlaube, Natur und Wandern oder Skifahren anbieten... und hier stehen auch Länder die in der Zeit nicht zu empfehlen sind. Gefällt mir sehr gut.
🌍
Dieses Buch kann zwar nur einen Anreiz bieten und nicht ins allzusehr ins Detail gehen... aber das reicht absolut aus.
🌍
Ich finde dieses Buch rundherum gelungen... und werde jetzt weiter von nahen und fernen Zielen träumen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wunderschön

Porsche. Der Bildband mit über 150 brillanten Aufnahmen. Frühe Design-Klassiker, 911er, 356er, Carrera, Turbo, Boxter, Macan, Cayenne u.v.m.

Dieses Buch ist einfach nur schön.
Neue und alte Modelle 🚗
Viel Text und viele Bilder.
🚗

Dieses Buch ist einfach nur schön.
Neue und alte Modelle 🚗
Viel Text und viele Bilder.
🚗
Die Autos wurden so schön alleine auf Doppelseiten abgelichtet. Und nicht nur jedes Modell einmal... nein verschiedene Farben oder andere Blickwinkel.
🚗
Wirklich ein schönes Buch.
Und das schreibe ich euch... obwohl ich kein Porschefan bin.
Aber selbst ich habe dieses Buch schon öfter zur Hand genommen... wenn es denn mal ein Mitbewohner aus der Hand gelegt hat.
Also fünf Sterne von mir
🚗🚗🚗🚗🚗

Veröffentlicht am 15.04.2020

Märchenhaft

Aschenkindel

Volle Punktzahl
🧡🧡🧡🧡🧡
Vorweg... ich liebe Aschenputtel, Cinderella und Aschenbrödel.... und gefühlt ist das eine Mischung aus allem plus etwas Neuem... etwas individuelles.
🧡
Es war so schön zu lesen und ...

Volle Punktzahl
🧡🧡🧡🧡🧡
🧡
Es war so schön zu lesen und die neuen Ideen waren sehr stimmig eingefügt.
🧡
Ich kann und möchte dieses Buch nur jedem Märchenfan, Geschichtenliebhaber, Romantiker und Bücherwurm empfehlen.