Profilbild von meinbuecherregal

Große Liebe mit kleinem Kritikpunkt

HelloFresh - vegetarisch und vegan - aus dem #dkverlag
🥦
Große Liebe mit kleinem Kritikpunkt
In diesem Buch sind wirklich viele tolle Rezepte. Alle alltagstauglich aber trotzdem mit einer kleinen Besonderheit, dadurch sind sie ganz und gar nicht langweilig.
Alle Rezepte enthalten leicht zu kaufende und bekannte Zutaten. Eine Erleichterung für mich.
Jedes Rezept hat 4! Seiten für sich. Die ersten zwei Seiten zeigen ein tolles Foto und enthalten die Zutatenliste. Auf der nächsten Doppelseite geht es immer mit 6 Bildern und dem dazugehörigen Arbeitsschritten weiter.
Wie toll ist das denn?!? Interessante Rezepte mit einer Schritt für Schrittanleitung, die nicht mehr als 6 Schritte erfordert? Ich bin begeistert.
Jetzt kommen meine mini Kritikpunkte
Manchmal benötige ich für mich den Blick auf die Zutatenliste. Dann habe ich in der Anleitung gelesen, dass ich die Aprikosen hacken soll, aber schon wieder vergessen, wieviele benötige ich eigentlich…. Also blättere ich zurück. Ja ich weiß, dass ich das Hin und Her geblättere mit besserer Vorplanung mir sparen könnte. Klappt bei mir aber nicht. 😅
Zweiter Mini Punkt. Ist mein ewiger Kritikpunkt und zwar das Inhaltsverzeichnis. Hier ein Beispiel: ich mochte die Margherita-Pizzaschiffe total gerne. Die finde ich im Kapitel quick und easy. Das weiß ich aber nächste Woche schon nicht mehr. Im Inhaltsverzeichnis sind diese dann nur unter M für Margherita aber nicht unter P wie Pizza.
Fazit: Also meine Kritikpunkte sind Luxusprobleme. Das Kochbuch und die Rezepte sind super und es gibt von mir eine aufrichtige Kauf-Empfehlung 🩶
Ran an den Herd!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Lesetipp

Ein Garten über der Elbe

Ein Garten über der Elbe von Marion Lagoda aus dem bertelsmannverlag

Ein Garten über der Elbe von Marion Lagoda aus dem

bertelsmannverlag
🌷
An diesem Buch kann doch wohl niemand vorbei gehen?!? 😉 1. das Cover ist einfach so minimalistisch hübsch, dass spricht mich gleich an. 2. eine Geschichte die in Hamburg spielt und von wahren Begebenheiten inspiriert wurde - mein Interesse wurde geweckt 3. es geht nicht um irgendeinen bekannten Hamburger Garten… die Geschichte handelt vom römischen Garten in Blankenese. Der ist gar nicht so bekannt und überhaupt nicht einfach zu finden. Diesen Garten hatte ich durch Zufall in der Corona Zeit entdeckt. In einer Zeit, wo das Reisen geschränkt war und viele Menschen ihre Umgebung erkundet haben. So auch ich.
All diese Punkte waren Gründe für mich, dieses Buch zu lesen.
In dieser Geschichte begleiten wir Hedda, die erste Obergärtnerin Deutschlands, von 1913 bis ca. 1938.
Wir erleben ihre Geschichte. Auf dem Berg in Blankenese. Weit ab von allem und doch geprägt durch „ihren Garten“ und die Wirren der damaligen Zeit.
Für mich ist dieses Geschichte ein Buch für viele Hamburger und alle Gartenliebhaber. Ich habe Einblicke in Flora und Fauna erhalten. Ich habe mich neu in die Natur und das Gärtnern verliebt. Hedda ist mir ans Herz gewachsen und ich hätte sehr gerne einmal einen Gang mit ihr durch den Garten gemacht.
Ich hatte das Gefühl den Garten persönlich zu kennen.
Das Leben von Hedda ist aber leider nicht nur von ihrem Garten, sondern ebenfalls von zwei Weltkriegen geprägt. Diese Themen werden behandelt aber in gut lesbaren Dosen. Ich empfand das Lesen nicht entmutigend oder extrem schrecklich sondern eher bestärkend. Bestärkend in dem Wunsch

wehretdenanfängen

frieden

friedlichesmiteinander 🌷🤍.
Lesetipp für alle, die Gartengeschichten mögen, selber gärtnern oder einmal den Römischen Garten in Hamburg suchen wollen

Veröffentlicht am 22.01.2024

Wichtiges Thema

Der Verrat

Der Verrat von John Grisham aus dem #hoffmannundcampeverlag
🧑🏼‍⚖️
Dieser Roman ist aus dem Jahr 1998 und leider zeitlos. Das Thema ist immer noch aktuell und die Geschichte könnte wohl auch heute spielen.
Michael ...

Der Verrat von John Grisham aus dem #hoffmannundcampeverlag
🧑🏼‍⚖️
Michael ist ein weißer, erfolgreicher Anwalt.
Ein Obdachloser nimmt ihn und weitere Anwälte als Geiseln. Die Anwälte werden befreit. Der Geiselnehmer stirbt.
Michael forscht nach, wie das alles passieren konnte. Welche Geschichte steckt dahinter.
Dieses Buch ist für mich nicht der größte Erfolg von John Grisham (so wie der Klappentext verspricht) aber es ist mal wieder ein gutes Buch von den Autoren.
John Grisham ist sich auch hier wieder treu geblieben. Kennst du ein Buch von dem Autor, dann kennst du auch viele andere Bücher von ihm. Aber das ist gar nicht schlecht! Ich mag diese Blicke auf das amerikanische Rechtssystem. Die Einblicke und Erkenntnisse. Ich mag den Aufbau seiner Romane und ich freue mich, dass mich keine merkwürdigen Überraschungen erwarten.
Ich weiß vorher was ich bekomme und da ist auch gut so.
John Grisham ist für mich wie Ken Follett - beides sind Autoren, die in einer unglaublichen Regelmäßigkeit Bücher schreiben, unglaublich beeindruckend.
Also ich fand es toll mehr über Obdachlosigkeit in Amerika zu erfahren. Mir hat es gefallen einen Spiegel vorgesetzt zu bekommen, mit der Frage, was ist wichtig und was ist unwichtig. Eine Erinnerung an Mitgefühl und ein Blick von der anderen Seite.
Interessantes Buch, wichtiges Thema in gewohnter Manier geschrieben.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Niedlich

Die Wallflowers - Annabelle & Simon

Die Wallflowers (Band 1) von Lisa Kleypas aus dem goldmannverlag

Die Wallflowers (Band 1) von Lisa Kleypas aus dem

goldmannverlag
🌷
Annabelle ist arm und gut aussehend. Simon ist reich und gut aussehend. Annabelle möchte unbedingt heiraten um ihre Familie vor dem sozialen Abstieg zu retten. Simon hat ein Auge auf Annabelle geworfen.
Ohne zu viel zu Spoilern 😅 wir wissen alle wie die Geschichte weiter geht und wie sie dann endet.
Keine Überraschungen, kein böser Cliffhanger. Herrlich. Einfach Buch aufschlagen, lesen und abschalten. Nicht denken. Nicht ärgern. Wellness für die Seele.
Also es ist keine total aufregende Lektüre. Es gibt keine wilden spicy Szenen. Es gibt keine emanzipierten Frauen. Darüber sollte man sich klar sein. Annabelle will heiraten und mehr Wünsche hat die Gute dann nicht.
… und trotzdem kann ich soetwas auch einfach mal gut lesen… es wird nicht mein

alltime Lieblingsbuch werden… aber es hat mir gefallen, denn es hat mich abgelenkt und ich konnte abschalten.
Lesetipp für alle, die #bridgerton vermissen und nach weiteren Büchern aus dieser Zeit Ausschau halten.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Besondere Erzählweise

Die weite Wildnis

Die weite Wildnis von Lauren Groff aus dem #claassenverlag
🌳

Die weite Wildnis von Lauren Groff aus dem #claassenverlag
🌳
Diese Geschichte spielt irgendwann zur Zeit der Besiedlung von Amerika. Ein Mädchen flüchtet aus einer Siedlung in den Wald. Wird sie es schaffen? Kann sie sich retten? Das ist eine Frage, die wir Lesenden uns stellen.
Aber es passiert noch mehr, wir erleben den Überlebenskampf des Mädchens in der Natur, wir erleben die Natur und wir erleben eine andere Art von Leben.
Zeitgleich lernen wir (in Rückblicken) die Geschichte von dem Mädchen kennen. Wir erfahren ihren Namen und ihre Erlebnisse, ihre Vergangenheit blitzt immer wieder auf.
Das fand ich sehr gut. Diese Art der Geschichte hat mich an „der Alte Mann und das Meer“ oder an „der Salzpfand“ erinnert. Hier geht es auch um das Allein sein. Um das Abschweifen der Gedanken…. Und um überhaupt Gedanken.
Zusätzlich gibt es auch wirre Gedanken, Vorstellungen oder Einbildungen… muss der Lesende mögen, also da solltet ihr euch drauf einlassen können, um das Buch genießen zu können.
Was mich minimal gestört hat, war für mich die Fülle an Wissen, die dieses Stadtkind über die Natur hat. Kann nicht lesen aber eine Karte verstehen. Weiß welcher Fluss nach Norden führt und wie dann die Himmelsrichtungen bestimmt werden etc. Gut, sie war nun nicht auf einmal ein zweiter Macgyver, aber schon um einiges schlauer als ich erwartet hätte.
Grundsätzlich ein schönes Buch. Passend für Lesende, die historische Romane einmal auf eine andere Erzählweise lesen möchten und für alle, die Bücher lieben wie zum Beispiel „der Alte Mann und das Meer“