Profilbild von meinbuecherregal

Buchtipp

Einraumpalast

Einraumpalast von Sonja Rüther aus dem #briefgestöberverlag
⚫️
Heute möchte ich euch ein mir unbekanntes Buch vorstellen.

Einraumpalast von Sonja Rüther aus dem #briefgestöberverlag
⚫️
Heute möchte ich euch ein mir unbekanntes Buch vorstellen.
Dieses Buch ist von Euch mit circa unter 200 Seiten ( aber ohne Seitenzahlen 😂) wahrscheinlich schnell gelesen. Aber die Dicke eines Buches ist nicht alles. Es kommt auch auf den Inhalt drauf an. Und der hat mich in seinem Bann gezogen und hat dafür gesorgt dieses Buch schnell zu lesen.
Hier geht es um Matthis und Lovis. Ihr Kennenlernen und ihre Beziehung. Diese Geschichte spielt zu meiner Freude aber auch in Hamburg und in einem Buchverlag. Außerdem hat das Thema Depression hier auch eine große Rolle.
Die Themen Depression und Liebesgeschichte miteinander zu verknüpfen… nicht einfach. Dafür mutig. Aber meiner Meinung nach sensibel umgesetzt. Es geht für mich nicht darum das Heilmittel für Depressionen in dieser Geschichte zu finden. Diese Geschichte hat für mich das Thema einfach wieder in das Bewusstsein gespült. Regt zum Nachdenken an und sensibilisiert.
Vielleicht triggert dieses Thema aber auch den ein oder anderen. Und das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Ich würde mir eine kleine Triggerwarnung wünschen und eine Telefonnummer für Betroffene Personen oder deren Mitmenschen.
Also vielleicht wagt sich ja noch jemand an diese besondere Liebesgeschichte. Ich habe den Weg der beiden Protagonisten sehr gerne begleitet.
Frage: habt ihr in letzter Zeit ein Buch gelesen, in dem es auch um Depressionen ging? Mir fallen da spontan Frankie und ein Mann namens Ove ein.
Tip: Die Telefonseelsorge erreichen Sie kostenfrei unter den Nummern

🔪

Knife Drop von Nick Digiovanni aus dem

dkverlag
🔪
Vorab: Leider ist mir der Koch Nick bei Social Media noch gar nicht aufgefallen. Aber das Cover, diese freundliche Ausstrahlung und den Hinweis auf „einfach kochen“… all das… hat mich gleich angesprochen.
Die Rezepte haben eine Doppelseite im Buch mit schönen, ansprechenden und auf den Punkt erfassten minimalistischen Bildern. Natürlich findet ihr auch auf der Doppelseite pro Rezepte eine Zutatenliste und eine Schritt für Schritt Anweisung. Zusätzlich gibt es immer zu den Rezepten ein paar Extra Worte. Liebe so etwas sehr, wenn ich dadurch erfahre, dass das Rezept von seiner Oma ist oder ähnlich „privates“.
Es gibt zu allen Themen verschiedene Rezepte… Frühstück, Pasta und Fleisch um hier nur einige Überschriften zu nennen. Ok, Veganer sollte man hier nicht sein…. Aber alle anderen finden hier bestimmt ein neues Lieblingsrezept.
Was in diesem Buch besonders ist…Es gibt auch eine Seite mit QR Codes. Durch diese Codes landet man auf einem Erklärvideo, zu einem bestimmten Thema. Dort werden auf Englisch, von dem jungen Koch, Tips gegeben und Dinge gezeigt.
Ausprobiert habe ich unter anderem ein Nudelrezept, Cupcakes, Rührei und ein Chilli… alles irgendwie etwas anders abgeschmeckt. Besonders ohne zu ausgefallen zu sein…. Und richtig lecker. Von mir gibt es eine

kochbuchempfehlung und #fünfsterne

Veröffentlicht am 09.08.2023

Niedlich

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T.J.Klune aus dem #heyneverlag
📕
Eine Fantasy Geschichte mit leichtem Harry-Potter-Flair.
In diesem Buch gibt es zwar keine Zauberer und keinen gigantischen ...

Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T.J.Klune aus dem #heyneverlag
📕
Eine Fantasy Geschichte mit leichtem Harry-Potter-Flair.
In diesem Buch gibt es zwar keine Zauberer und keinen gigantischen Bösewicht. Aber es gibt besondere Kinder.
Linus arbeitet beim Amt und seine Aufgabe besteht da drin, besondere Kinder in ihren Heimen zu besuchen und ihre (Lebens) Umstände zu begutachten. Alles sehr sachlich. Das Leben von Linus ist trist, traurig und bürokratisch.
Ein Spezial Auftrag führt ihn auf eine Insel und zu einem besonderen Heim. Die Geschichte beginnt.
Frag mich nicht, aber dieses Buch hatte ich schon vor Monaten angefangen zu lesen und es wieder abgebrochen. Jetzt ein neuer Versuch und ich bin dabei geblieben. Zum Glück.
Die Geschichte und die Protagonisten sind niedlich.
Das Buch ist nicht gruselig oder aufregend. Es ist im positiven Sinne nett.
Die Kinder, der Heimleiter und Linus sind sympathisch und wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz.
Die Fantasy Elemente sind nicht ausufernd, sondern unaufgeregt.
Ich habe diese Insel und seine Bewohner gerne besucht, kennengelernt und mich über ihre Existenz gefreut.
Das Buch hat ein wohliges Gefühl hinterlassen …und wer mit einer niedlichen Geschichte, dem Alltag entfliehen möchte… hier seit ihr, meiner Meinung nach, richtig.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Dark Romance

DARK dream CASTLE

Dark Dream Castle von D.C. Odesza Band 2
🔳
Schwierig für mich, dieses Buch zu bewerten.

Dark Dream Castle von D.C. Odesza Band 2
🔳
Schwierig für mich, dieses Buch zu bewerten.
Die Autorin hat genau das geschrieben, was sie angekündigt hat… einen Dark Romance Roman. Also Erwartungen erfüllt. Volle Punktzahl erreicht?
Band 1 der Reihe war irgendwie verrucht. Böse. Unkorrekt. Und dadurch schon interessant zu lesen.
Band 2 hat da nahtlos angeknüpft. Aber alles in allem war es mir dann jetzt doch zu viel. Ich habe meine Grenze erreicht. Zu viel, zu doll, zu heftig.
Für mich gilt dann wohl eher der liebevollere Ansatz.
Die Protagonistin hat in dieser Geschichte auch so gar keine Ruhe. Was ihr alles passiert und was sie alles mit macht… ist schon eine Menge. Es gab wirklich Momente in der Geschichte, wo ich mich gefragt habe, ob das anatomisch echt so möglich ist?!? Keine Ahnung.
Spannung weg… Lächerlichkeit da. Wenn es dann auch noch eine Stelle im Buch gibt, über die ich nur noch lachen musste, weil mir die verschiedenen Bezeichnungen einer bestimmten Körperstelle zu „fremd“ erscheinen….Dann ist es wohl kein Buch mit voller Punktzahl für mich.
Also ich erkenne an, dass dieses Buch viele Fans hat. Ich weiß, was Dark Romance ist und dass das Thema hier auch wirklich behandelt wurde. Ich bewundere die Autorin für ihre Fantasy. Nur weil es nicht meine Welt ist, ist das Buch ja nicht schlecht. Unheimlich gerne wüsste ich schon, was im letzten Band dieser Reihe passiert… aber eher die Neugier, wie bei einem Autounfall. Schlimm, aber man kann auch nicht weggucken… so würde ich meine Gefühle zu diesem Buch zusammen fassen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

So schön

Adas Fest

Adas Fest von Katrin Burseg aus dem dianaverlag
🌊
Dieses Buch ist etwa Besonderes. Es ist ein Highlight. Ein lesehighlight
Manche Autoren können eine wirklich einmalig schöne Stimmung hervorrufen. ...

Adas Fest von Katrin Burseg aus dem

dianaverlag
🌊
Dieses Buch ist etwa Besonderes. Es ist ein Highlight. Ein

lesehighlight
Manche Autoren können eine wirklich einmalig schöne Stimmung hervorrufen. Mit Start dieser Geschichte war ich in Frankreich, an der Küste in diesem Sommer-Haus. Jedesmal wenn ich das Buch weglegen musste… war ich traurig und wollte unbedingt weiterlesen, wollte unbedingt wieder ans Meer.
Aber nicht nur die erzeugte Stimmung war schön. Auch die Handlung hat mich gefesselt. Nach und nach lernt man Ada und ihre Töchter besser kennen. Wir erhalten beim Lesen einen Blick hinter die Kulissen. Ungesagte Dinge werden endlich erzählt. Aber all das passiert irgendwie unaufgeregt. Hier wird nicht geschockt. Für mich ist die Geschichte trotz aller Geheimnisse oder Rückschläge eine wohlige Wohlfühlgeschichte mit Herz.
Dieses Buch lege ich uneingeschränkt allen, die ich mag, ans Herz. Aber Achtung, es könnte sein, dass ihr im nächsten Urlaub auch unbedingt nach Frankreich fahren möchtet, eine Flasche Wein entkorken wollt oder unbändigen Hunger auf bestimmte Gerichte entwickelt. Sagt nicht, dass ich Euch nicht gewarnt hätte….🫶🏻