Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

ansprechend

Der Sexlor | Erotischer Roman

Eine prima Geschichte , die ich rundherum gelungen finde. Das Thema lässt sich prima für viele erotische Momente nutzen und das Ambiente ist recht ansprechend. Für meinen persönlichen Geschmack war es ein wenig zu viel F/F Action, aber bei einem Verhältnis von 16:1 ist das wohl nicht viel anders umzusetzen. Der Schreibstil ist gut und es ist ein Buch zum mal eben so" weglesen" und entspannen. Es führte mich in die Welt der Schönen und Reichen, zum Träumen und Ideen sammeln
Fazit: Empfehlenswert in diesem Genre. Es gibt nur sehr selten vulgäre Sprachausrutscher und die Geschichte ist stimmig und absolut passend.
Fazit 2: Fünf Sterne Erotik :)

Veröffentlicht am 23.08.2020

The circle of life

Wenn Insekten über Leichen gehen

In dieser Rezension kann ich mich recht kurzfassen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich liebe True Crime und Forensik. Dieses Buch vereint beide Vorlieben auf eine sehr geschickte und gute Weise . Alle relevanten Fakten, sprich Krabbeltiere sind sehr gut erklärt und ich werde mit Sicherheit diese Tiere jetzt mit anderen Augen sehen und habe tatsächlich eine Menge gelernt. Das hat mir gut gefallen. Auch die Fälle sind gut ausgearbeitet und respektvoll beschrieben. Man merkt in jedem Satz wie sehr der Autor seinen Beruf liebt und mit welcher Ehrfurcht er diesem Kreislauf des Lebens begegnet. Das Buch ist rundherum gelungen.

Einziger Wermutstropfen: Ich fand es ein wenig zu einseitig. Der Autor erzählt ausschließlich von sich ,seinen Fällen und seinen Forschungen. Bundesweit gibt es nur eine Handvoll dieser Spezialisten und ein paar Fälle aus anderen Instituten, oder gerne auch aus Amerika hätten das Leipziger Umfeld ein wenig erweitert und eventuell noch einige andere kleine Krabbelwesen zu Wort kommen lassen, die es hierzulande nicht gibt, man hätte sie ja nicht ausführlich erklären müssen. Mir war der True Crime Teil ein wenig zu unspektakulär. Nicht im negativen Sinne aber zu Entomologischen - Promotionszwecken hätte es gerne ein wenig überregionaler sein dürfen.

Fazit: Toller empathischer Schreibstil mit Liebe zum Leben, sowie zum Tod. Für Laien verständliche Erklärungen und gute Aufteilung des Buches. Perfekt für Menschen mit Interesse an Biologie, Forensik, True Crime oder einfach mal um seinen Horizont zu erweitern. Man lernt sehr viele liebevolle Details über Krabbeltierchen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein Umzug ins Glück

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Jubilee Harper heißt jetzt Lee Kramer und hat sich nach einem schrecklichen Erlebnis in einem neuen Appartment in New York verkrochen. Dort begegnet sie ihrem Nachbarn Garland und beide fühlen sich zueinander hingezogen.

Was ich an diesem Buch gut fand:
Die Charakterisierung von Lee und die Tatsache, dass sie in der Ich – Perspektive erzählt hat. All ihre Gedanken und Gefühle treten im Präsens zutage, während der Leser von ihrem schrecklichen Geheimnis in den Therapiestunden erfährt. Dadurch, dass sie Psychologin ist, kann man ihre Panikattacken hautnah miterleben und ihren Kampf um innere Ruhe mitverfolgen. Sie weiß aufgrund ihres Berufes was da mit ihr passiert, das fand ich ganz wundervoll beschrieben und gibt der Diagnose PTBS einen sehr positiven Stempel. Danke. Der Schreibstil ist sehr eingängig und plastisch. Die Mischung aus Handlung und Beschreibung ist toll und durch die häppchenweise Preisgabe von Lees Leben bleibt die Spannung erhalten. Die Liebesgeschichte ist sehr stimmig und dezent, fügt sich gut in die Situationen ein und forciert Lees Seelenleben, was dem Spannungsbogen guttut. Auch Garland ist gut charakterisiert und er ist ein echt toller Typ. Er tut Lee unglaublich gut und damit kommen wir auch schon zu dem:

Was ich an diesem Buch nicht gut fand:

Die Anzahl der Protagonisten. Es sind nämlich nicht sehr viele, und dadurch war mir persönlich sehr schnell klar, wer der Verdächtige ist. Das hat mir größtenteils die Spannung genommen. Außerdem wird der Verdächtige am Ende sehr abrupt völlig anders charakterisiert und das hat mich ein wenig verwundert. Außerdem hat die Geschichte einige Logiklöcher, beziehungsweise wichtige Ermittlungsergebnisse werden nicht an den Leser weitergegeben und so hatte ich stellenweise doch einige Fragezeichen hinter meiner Stirn. Allerdings vermute ich, dass ich als Vielleser und Schnelldenker da ein wenig sehr streng bin und andere Leser dieses Buch durchaus genießen können.
Mir persönlich war es leider viel zu durchsichtig. Trotzdem hat der Schreibstil viele Unzulänglichkeiten wettgemacht und ich habe das Buch bis zum Ende gelesen und mich über Lees Wandlung sehr gefreut.

Fazit: Für mich zu durchschaubar, aber mit absoluter Sicherheit für Mainstreamleser ein packender Romance - Thriller, deshalb (gerade noch) vier Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2020

Love and Music

Haven Brotherhood: Down & Dirty

Haven Brotherhood ist keine Gang, sondern eine Gruppe Männer, die zu einer Familie geworden sind. Diese Männer sind besitzergreifend, heiß, herrisch, beschützend, erfolgreich und gut vernetzt.

Dies ist ...

Dies ist Axels Geschichte. In diesem Buch fand ich gut, dass Axel kein schlimmes Geheimnis hat, er ist einfach er selbst. Er vermisst seine Musik und ein wenig schade fand ich, dass er sich im Laufe der Geschichte nicht singend einbezogen hat, aber gut dies nur am Rande. Alle Mitglieder von Haven Brotherhood sind wieder dabei und geben Lizzy das so lange benötigte Gefühl von Zusammenhalt. Das Buch ist rundum gelungen und man erkennt als Leser ganz klar die Bedeutung von Unterstützung und eigener Courage. Und in einigen Sequenzen, was es bedeutet, von den Eltern nicht auf das Leben vorbereitet zu werden. Die erotischen Elemente sind hier etwas anders, sehr BDSM lastig, was aber sehr geschmackvoll und ansprechend beschrieben ist. Und auch das ist Axel. Schön, dass die Autorin jeden einzelnen Charakter der Reihe mit so unterschiedlichen Vorlieben und Charakterzügen beschrieben hat, es ist niemals langweilig. Axels Geschichte hätte man auch so beschreiben können : Mann findet Frau. Frau möchte Rockstar werden. Mann ebnet ihr den Weg, Grande Finale mit Vulkan (im Schlafzimmer). ABER: Dann würden mir all die wunderbaren Charaktere entgehen, das Ambiente von Haven, die Planungen, der Rückhalt der ganzen Familie und nicht zu vergessen die wundervolle Wandlung der Hauptprotagonistin .
Man sieht jedes Buch lässt sich auf drei Sätze herunterbrechen, es ist nur immer die Frage inwieweit man sich auf ein Buch einlassen kann, empathisch gegenüber den Charakteren ist, und was man von einem Buch erwartet. Meine Erwartungen an dieses Buch wurden vollumfänglich erfüllt. Es erzählt eine spannende Geschichte mit tollen, wandelbaren Charakteren, es berichtet von Vertrauen und Zusammenhalt und ist ein würdiger Abschluss dieser Reihe.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Kicheranfälle garantiert

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Der Titel dieses Buches ist perfekt gewählt und stimmt auf den unterhaltsamen Inhalt ein. Gekonnt zusammengestellte Kapitel teilen die Anekdoten nach Themen auf. Es gibt einen Rundumschlag durch das gesamte Lehrerkollegium. Und ja – auch ich musste mir bei vielen Geschichten das Grinsen verkneifen und habe bei mir gedacht – jep solch einen Typ Lehrer hattest du auch. Das gesamte Buch ist perfekt durchgestylt und alles ist sehr übersichtlich sortiert und zusammengestellt. Es ist auf jeden Fall unterhaltsam, es ist auf jeden Fall für jeden mindestens ein AHA und Déjà-vu-Erlebnis dabei und ganz bestimmt geht man gedanklich zurück in seine Schulzeit, was ja ein prima Nebeneffekt dieses Buches sein kann. Einmal kurz bewusst reflektieren, wie man das früher selber erlebt hat. Auch, wenn dieses Buch eher flapsig daherkommt, steht doch eine Botschaft dahinter. Lehrer sind auch nur Menschen, wobei die Anekdoten hauptsächlich amüsant sind. Ein wenig kurz fand ich manche Geschichten, da hätte ich mir ein wenig mehr Input oder Erklärung gewünscht. So blieben einige Anekdoten sehr hölzern, weil sie wie aus weiter Ferne beschrieben wurden. Und einige Sachen waren sehr ähnlich bzw. wiederholten sich sogar, dort hätte man eventuell ein wenig mehr Wert auf Vielfalt legen können.
Auf jeden Fall ist dieses Buch absolut lesenswert, am liebsten in der Bahn, so freut sich auch noch der Sitznachbar über die Kicheranfälle, die dieses Buch hervorruft.

Fazit: absolut gelungen: 12 Punkte.