Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2019

Klasse

Eine unbeliebte Frau (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 1)

Nele Neuhaus hat einen sehr unaufgeregten Stil, der Charaktere sehr treffend beschreibt und dabei alltäglich bleibt. Dabei wird sowohl das Kleinstadtflair aufs wärmste eingefangen, als auch die Ermittler wunderbar bodenständig und menschlich beschrieben. Und ich liebe es, wenn die Ermittler wirklich ermitteln und nicht mit persönlichen Todesängsten in den Fall involviert sind, sondern das Ganze von außen betrachten.

Die Krimihandlung ist sehr gut durchdacht und stellenweise sehr komplex, da die Autorin sehr viele verschiedene Thematiken einarbeitet. Dadurch, dass so ziemlich jeder der Verdächtigen auch etwas zu verbergen hat, gerät der Mord manchmal ein wenig in Vergessenheit und es wird ein bisschen wuselig, aber dadurch ist der Spannungsbogen auch unglaublich hoch und zieht sich auf diesem Niveau durch das gesamte Buch.

Die gekürzte Version habe ich vor 7 Jahren gelesen und es ist extrem selten,dass ich ein Buch erneut lese. Die ungekürzte Version wurde mir freundlicherweise vom Verlag über Netgalley überlassen und ich dachte" ach lies mal quer …...“
HAHA Pustekuchen nix draus geworden. Innerhalb von zwanzig Seiten war ich wieder so in dem Buch drin, dass ich Seite um Seite verschlungen habe, bis ich mit Bedauern auf der letzten Seite angekommen war. Ein wenig merkwürdig war es nur dass man, wenn man die Serie verfolgt und weitergelesen hat, ja weiß, dass die Lebensumstände der Hauptprotagonisten sich ein wenig verändert haben. Aber es war schön, sich die Anfänge noch einmal lesend unter die Nase zu halten.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Meine Rettung

Erziehen ohne Schimpfen

Eigentlich bin ich absolut kein Fan von Ratgebern, da jeder Mensch, jedes Kind und jede Familiensituation ganz einzigartig ist. Und ich ziehe mich sehr schnell zurück, wenn mir jemand Werte oder Lebensanschauungen indoktrinieren möchte. Da ziehe ich mir auch schon mal ohne Rücksichtnahme vor einem Veganer ganz bewusst und genüsslich eine Currywurst rein. Meine Entscheidung – Mein Leben.
Das Buch hat mich jedoch sehr positiv überrascht. Zum einen mit der sehr guten Erklärung der Erziehung in der Vergangenheit der menschlichen Spezies und zum anderen mit einer sehr klaren Linie in Erziehungsfragen völlig ohne erhobenen Zeigefinger für alle Beteiligten.
Ja – es hat mir sehr gut gefallen. Und ja – ich wende einige Ratschläge seit einer Woche an und es hilft ungemein. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht es wäre noch ein wenig umfangreicher gewesen, da die vorgestellte Beispiele doch ein wenig einseitig waren. Aber mit ein wenig Kreativität kann man dennoch die in dem Buch dargestellten Lösungsmöglichkeiten auf die eigene Problematik anwenden.
Schade ist dabei ein klein wenig, dass dieses Buch wahrscheinlich nur Eltern lesen werden, die eh schon darum kämpfen sich zu verbessern und sich Gedanken machen. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen es macht mein Leben so viel leichter und entspannter.

Fazit: Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte, danke, dass sich Frau Schmidt die Mühe gemacht hat dieses Buch zu schreiben. Und ich werde dieses Buch auf jeden Fall in Ehren halten und wieder hineinschauen, wenn ich Hilfe brauche, mich selbst verliere oder unachtsam bin.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Zeitraffer - Thriller

Deep Six - Gefahr der Entscheidung

Im zweiten Teil der Deep-Six – Serie lernen wir Bran etwas besser kennen. Er ist ziemlich heiß. Das findet Maddy auch, nur leider haben sie sich schon lange nicht mehr gesehen. Und als sie sich dann endlich Treffen vermasseln Terroristen ihnen das Date.

Das Buch ist wirklich rasant. 90 % des Buches spielen sich innerhalb von 12 Stunden ab. Ein Zeitraffer – Thriller sozusagen. Eine tolle sprachliche Idee mal etwas anderes und es tut der Spannung so gut. Wie im ersten Teil auch, geht es richtig zur Sache, mit einer richtig feurigen Thriller Handlung. Der Schreibstil von Julie Ann Walker ist einfach fulminant, auf den Punkt, ohne große Schnörkelchen und alles ist sehr gut durchdacht. Maddy und Bran hatte ich im ersten Teil ehrlich gesagt schon in mein Herz geschlossen. (Genauso wie jetzt schon Alex und Mason , oh was freue ich mich auf eine Fortsetzung) Die erotischen Szenen sind mal wieder etwas ganz besonderes und richtig heiß. Auch gut finde ich den Wortwitz, der in der wunderbaren deutschen Übersetzung sehr gut zur Geltung kommt. Die Idee mit den Filmzitaten ist spitze und ich habe fleißig mit geraten. Natürlich gibt es auch Stolpersteine auf dem Weg zum Glück, aber dafür ist das Team von Deep - Six ja da um diese aus dem Weg zu räumen, auch wenn es dann nicht um Terroristen geht, sondern um Ausflüge in Brans dunkle Vergangenheit.

Fazit: Ich liebe diese Reihe und den Stil der Autorin. Ein Muss für alle Fans von Millitary - Romance.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Kleinstadtleben

Love You Tonight

rezensionsexemplar netgalley

rezensionsexemplar

netgalley

Ellie möchte mit ihrem Jugendschwarm Roger das volle Programm. Ehe, Kinder und natürlich Sex. Das Problem: Sie traut sich nicht ihn anzusprechen. Schon gar nicht als bekannt wird, er hätte spezielle sexuelle Vorlieben. Da kommt Kleinstadt – Bad – Boy Tyler gerade recht, kann man mit ihm doch wunderbar üben.

Die Story ist zuckersüß ausgedacht und geschrieben. Der Schreibstil ist herrlich locker und leicht, das Buch perfekt um sich besser zu fühlen. Ein Anti-Mieses-Karma – Buch, wie ich solche Storys gerne nenne. Allerdings hat mich das Buch nicht restlos überzeugt.
Ich fand Ellie ehrlich gesagt ein bisschen überzeichnet? Ist dies das richtige Wort? Sie wird beschrieben als die absolute Streberin, schon ihr Leben lang, was ja auch einen Großteil der Situationskomik in dem Buch ausmacht vor allem in den Übungsstunden mit Tyler. Andererseits wird ihr als Ärztin im Privatleben keinerlei Kompetenz und Menschenkenntnis zugeschrieben. Ich fand das sehr widersprüchlich. Deshalb kam ich mir als Protagonistin nicht sehr gut zurecht. Tyler, ja der ist heiß... aber leider auch ein wenig bieder, hier hätten die Kontraste zu Ellie noch etwas größer sein können. Kleinstadtflair: Check, Teaser auf den nächsten Band ( uhh ein heißer Feuerwehrmann freu): check.

Fazit: Ein Buch für kuschelige Stunden, leider etwas zu bieder um lange im Gedächtnis zu bleiben.
Vier liebevolle Sternchen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

großartig

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede

Mit – das Leben ist großartig – liegt eine Fortsetzung des Buches" Ein Schnupfen hätte auch gereicht„ vor. Zehn Jahre sind seit dem Schlaganfall vergangen und Frau Köster berichtet aus ihrem nun etwas anderen Leben.
Einem Leben mit Handicap.

Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen da es sehr anschaulich beschreibt, wie ein Leben nach solch einem Schicksalsschlag aussehen kann. All die alltäglichen Hürden und Kämpfe – Stichwort z. B. Behindertenparkplatz. Aber auch welche Erfolge und Freiheiten man trotz Handicap erreichen kann.
Sehr gut finde ich, dass Frau Köster ihre Mitmenschen direkt anspricht, ihnen Mut macht und seitenweise aufzeigt, dass man bitte niemals aufgeben soll. Der Sprachstil hatte mir schon beim Schnupfenbuch nicht so gut gefallen, aber: druff jeschisse, so isse de Gabi.
Das möchte ich jetzt auch nicht als wertendes Kriterium einfügen. Zusammenfassend könnte man den Stil am besten beschreiben mit :" Schnauze mit Herz„ oder umgekehrt? Egal, Frau Köster spricht was und wie sie denkt und Herr Hoheneder schreibt das so auf. Und auch, wenn mir der Stil stellenweise ein wenig zu flapsig war ist die Botschaft des Buches dennoch eindringlich bei mir angekommen.
Seit lieb zu euch, zu eurem Körper, egal was man kann oder nicht mehr kann, hat oder nicht mehr hat, und seit um Himmels willen nicht nur lieb zu euch, sondern schaut auch mal prüfend zu den Mitmenschen.
EMPATHIE heißt das Zauberwort dieses Buches und davon hat Frau Köster eine ganze Menge.
Abschließend kann ich mich nur bedanken für diese erhellenden, nachdenklich machenden natürlich auch oft lustigen
Begebenheiten und diesen Einblick in ein nicht mehr Handicap – freies Leben.