Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine schockierende und lehrreiche Geschichte, mit viel Liebe geschrieben

Edelweißpiraten

Dirk Reinhardt erzählt in seinem Buch über die Edelweißpiraten, die aus mehreren Gruppen, die in fast ganz Deutschland verteilt waren, bestehen. Sie lebten zur Zeit des zweiten Weltkriegs (und teilweise noch heute) und waren gegen die HJ, das dort vorherrschende Regime und natürlich den Krieg. Sie wollten Freiheit und sich nicht mehr unterkriegen lassen - und so beginnt die Geschichte, die in Form von Tagebucheinträgen erzählt wird.

Gleichzeitig wird die Geschichte vom 16-jährigen Daniel erzählt, der durch Zufall den alten Gerlach am Friedhof trifft, als er seinen verstorbenen Opa dort besucht hat. Durch Blicke bringt Gerlach Daniel dazu, ihn anzusprechen. Und so beginnt auch diese Geschichte, die im Hier und Jetzt spielt.

Das Buch ist wirklich wundervoll. Ich habe es in wenigen Stunden durchgelesen. Es fesselt schon direkt ab der ersten Seite und lässt den Leser nie aus seinem Bann. Die Kriegszeit ist genau und verständlich beschrieben, jedoch wurden grausame Beispiele herausgelassen - es sollte ja ein Jugendbuch sein. Trotzdem kann man richtig fühlen, wie es während dieser Zeit in ganz Deutschland zugegangen ist. Ich habe die Kälte, die Angst und den Hunger gespürt, den Hass auf die Nazis und den Wunsch nach Freiheit.

Man merkt beim Lesen, wie viel Recherche, wie viele Gedanken und vor allem wie viel Zeit in jeder einzelnen Seite des Buches steckt. Wer mehr über die Zeit des zweiten Weltkriegs und den Jugendlich zu dieser Zeit erfahren möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Obwohl die Personen im Buch fiktiv sind, gab es die Edelweißpiraten wirklich, und sie sollten nie vergessen werden.

Dieses wundervolle Jugendbuch erhält von mir 5 Sterne - und ein riesengroßes Dankeschön an den Autor, Dirk Reinhardt, für diese interessante und unvergessliche Geschichte.

Ein wundervolles Buch zum Entspannen und Abtauchen

Die eine, große Geschichte

Kalle ist Busfahrer und hat sich damit seinen Traum erfüllt, denn er wollte schon als kleiner Junge Busfahrer werden und ist nun auch sehr erfolgreich damit. Jedoch merkt er eines Tages, dass sich einiges geändert hat und er wohl doch kein Busfahrer mehr sein will. Er merkt, dass er raus aus Berlin und die weite Welt sehen muss. Er bringt seinen Bus zurück, kündigt und macht sich auf den Weg, mit nur wenigen Dingen, und auf der Suche nach etwas Bestimmten.
Er macht sich auf den Weg nach Dänemark, wo er viele Leute kennenlernt, die Schönheit der Natur neu erkennt und viele Dinge erlebt und versteht. Er ist auf der Suche nach der einen, großen Geschichte, die alle schönen Eindrücke der Welt beinhaltet und beschreibt. Wird er sie in den Wassern und Stränden Dänemarks finden?

Das Buch ist wirklich wundervoll geschrieben. Malerisch, mit gut ausgewählten Wörtern, leicht verständlich und wie ein langes Gedicht, das jedoch nicht langatmig wirkt, sondern den Leser sofort in eine neue, schöne Welt bringt. Ich habe jeden Satz des Buches wirklich genossen und konnte mich sehr gut in Kalle hineinversetzen. Dank ihm habe ich eine Reise gemacht, die auch mir die Schönheit der Natur näher gebracht und mir eine innere Ruhe geschenkt hat.

Ich möchte mich bei Patricia Koelle für dieses wunderbare Buch bedanken. Es holt einem richtig aus dem stressigen Alltag und führt den Leser auf eine Reise, die er so schnell nicht wieder vergisst.
Ich kann das Buch für alle weiterempfehlen und gebe ihm volle 5 Sterne - und nochmal ein riesiges DANKESCHÖN!

COOLMANs neuestes Abenteuer

Coolman und ich 7. Auf die harte Tour

Dieses Buch ist COOLMANs siebtes und bis jetzt (!) letztes Abenteuer. Kais Eltern planten für den Urlaub eine Reise nach Tunesien, die Kai und COOLMAN jedoch unmöglich machten. Als Strafe muss Kai in das Camp, in dem seine Schwester Anti auch gerade ist. Das Camp ist in zwei Seiten aufgeteilt: eine für die Mädchen (unter Anti) und eine für die Jungs (unter Major Horst). Während die Seite der Mädchen ein Traum ist, hat Major Horst für seine Jungs viel geplant, um ihnen den Urlaub fast und böse gesagt zu "versauen".

Doch natürlich hat COOLMAN wieder einige Ideen, wie er den Urlaub verschönern kann. Und nicht zuletzt ist auch Lena im Camp - Kais große Liebe. Was fällt COOLMAN wohl ein, um noch alles zu retten?

Ein wirklich lustiges Buch, das ich innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Die Comics sind mit viel Liebe und wirklich passend gezeichnet. COOLMAN ist wie immer super und hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Ich kann das Buch für alle Altersgruppen weiterempfehlen.

Und zum Schluss erhält dieses wunderbare Buch von mir ganze 5 Sterne.

Ein wunderschönes Buch - für jeden zu empfehlen

Aurora in geheimer Mission

Diana Dörr erzählt in "Aurora in geheimer Mission" von dem kleinen gelben Sonnenengel Aurora, der zusammen mit ihren Freunden, den ganzen Naturwesen, versucht, die Welt zu retten.

In der Geschichte geht ...

In der Geschichte geht es außerdem um Themen wie Umweltverschmutzung, dem ständigen Bohren und Suchen nach Schätzen und dem Abholzen von Wäldern aus der Sichtweise der Naturwesen (Feen, Elfen, Drachen, Gnomen, Waldzwergen, etc. und natürlich den Sonnenengeln).

Aurora ist zu Ohren gekommen, dass einige Naturwesen planen, sich an den Menschen zu rächen, die ihren Lebensraum zerstören, und ruft eine Versammlung ein, um ihre erste Mission durchzuführen: die Naturwesen aufzuhalten, die Erde zu zerstören, nur um sich bei den Menschen zu rächen, sie jedoch dabei nicht zu verärgern. Wird es Aurora gelingen?

Die Geschichte ist wirklich wunderschön und sehr anschaulich erzählt. Ich fühle mich, als wäre ich bei Auroras Mission live dabei gewesen. Das Cover deutet darauf hin, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, wobei ich jedoch sagen kann, dass ich das Buch wirklich genossen habe, und nicht mehr zu den Kindern gehöre :) Alles ist sehr genau und anschaulich beschrieben, die Namen der Charaktere sind wunderbar durchdacht und es wird den Menschen aus einer anderen Sichtweise beschrieben, was sie der Natur und den darin lebenden Wesen antun. Ich werde das Buch auf jeden Fall aufheben und es meinen Kindern - wenn ich irgendwann mal welche haben - lesen lassen, sobald sie in die Schule kommen, denn das Buch ist nicht nur wunderschön und unterhaltsam - nein - es ist auch sehr lehrreich. Ich habe Aurora sofort nach den ersten Seiten schon in mein Herz geschlossen und freue mich schon auf den zweiten Band.

Aurora und ihre Freunde erhalten von mir fünf Sterne.

Ein wunderschönes Wimmelbuch mit Lichteffekten

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Manchmal hat man einfach nicht die Zeit, neben seinem Kind zu sitzen und auf die ständigen Fragen zu antworten, ob eine Aufgabe richtig gemacht oder alles gefunden wurde. Auch das hilflose „Ich finde das nicht“ bekommt leider nicht immer eine angemessene Antwort. Genau hier hilft dieses tolle Wimmelbuch. Es ist nicht nur wunderschön gestaltet, mit vielen Tieren und schönen, kräftigen Farben, es hilft den Kindern durch Lichter, zu erkennen, ob sie richtig lagen oder ob sie etwas übersehen haben.
Wimmelbücher gibt es viele, aber hier haben mir einfach die ganzen Illustrationen wunderbar gefallen. Rehe, Eichhörnchen, Igel, Spechte, Füchse, Bienen, Libellen, Grashüpfer, Häschen, Maulwürfe, Dachse, in diesem Buch lernen die Kinder viele Tiere kennen – und die aufgezählten sind nur Beispiele. Rechts unten auf jeder Doppelseite gibt es dann vier verschiedene Bilder mit kurzem Text („drei Dachse“, „vier rote Blumen“), was man auf der Doppelseite suchen sollte. Beim Drücken auf eine kleine Taste (einfach zu betätigen!) leuchtet das jeweilige Gesuchte dann auf.

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch – Im Wald“ ist ein Traum von Wimmelbuch. Meine Kleine liebt es, die vielen Tiere zu entdecken und auf die Tasten zu drücken. Ich werde ihr sicherlich das andere Lichter-Wimmelbuch derselben Autorin auch noch kaufen. 5 von 5 Sternen.