Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein Must-Read-Ratgeber, der einem die Augen öffnet

Das Faultier-Prinzip. Wie Kinder in ihrem Lebenstempo gelassen und frei ihre Fähigkeiten entwickeln und die Welt für sich entdecken. Kinder stärken und unterstützen – ganz ohne Leistungsdruck!

Eigentlich schon seit der Geburt meiner kleinen Maus mache ich mir Gedanken, wie ich sie fördern kann, ohne sie zu überfordern. Egal, wen man fragt, überall hört man andere Meinungen, andere Gedanken zu dem Thema. Doch wie macht man es richtig? In "Das Faultier-Prinzip" gibt die Autorin Anke Elisabeth Ballmann viele hilfreiche Tipps und Tricks zu dem Thema. Das Buch ist keine leichte Kost, ganz klar, aber es ist ein Ratgeber, den alle Eltern und Eltern-to-be unbedingt lesen sollten, denn die Infos darin sind absolut Gold wert. Ich habe viele Erkenntnisse daraus gezogen und wende sie bereits an. Natürlich haben sich die Zweifel nicht sofort in Luft aufgelöst, das wäre auch ein Wunder, aber ich fühle mich bestärkter und freue mich sehr, dieses Buch gefunden zu haben.

"Das Faultier-Prinzip" erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Das perfekte Kinderbuch für Jungen und Mädchen gleichermaßen

Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt

"Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt" von Simak Büchel ist das dritte Buch einer Trilogie für Kinder ab 10 Jahren. Ich habe das Buch mit Freude gelesen und bin sehr begeistert, wie der Autor seine Ideen umgesetzt hat. "Projekt Cerberus" ist nicht nur richtig spannend und fesselnd, sondern es berührt auch das Herz, und genau das hat mir richtig gut gefallen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und der Zielaltersgruppe angepasst. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich, es gibt die typischen Bösen und die Guten, es gibt Menschen und Roboter. Sie alle passen perfekt in die Geschichte, die richtig gut umgesetzt wurde. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Und noch eine kleine Zusatzinfo: Ich weiß nicht, inwieweit man das Buch so sehr genießen könnte, wenn man die beiden Vorgänger noch nicht kennt. Ich glaube, man könnte es lesen, aber würde nicht alles so richtig verstehen, was die Freude am Buch etwas schmälern könnte. Deshalb empfehle ich, auf jeden Fall die beiden Vorgänger "Projekt Mimesis" und "Projekt Oblivion" zu lesen – und keine Angst, das geht schnell, denn die sind genauso spannend :)
"Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt" erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein Buch, das das Herz berührt

Erdnussflips statt roter Rosen

Schon als ich den Klappentext von "Erdnussflips statt roter Rosen" von Johanna-Lynnea Sand gelesen habe, dachte ich mir: Dieses Buch ist für mich geschrieben, Lena und ich, das könnte fast ein- und dieselbe Person sein. Das Buch musste ich unbedingt lesen! Und ich bin sehr froh, dass ich es getan hab, denn es hat mich richtig berührt. Nach den ersten paar Zeilen war mir klar, dass mir der Schreibstil total gefällt. Er lässt sich unheimlich angenehm lesen, ist ganz locker und leicht, ich liebe sowas. Die ganze Story ist aus der Sicht von Lena geschrieben. Und dann erst die Protagonisten, allen voran natürlich Lena, ein Traum! Wunderbare, liebe Menschen, gottesfürchtige Menschen, die Jesus lieben, kann es was Schöneres geben? Im Laufe des Buches hat sich herausgestellt, dass Lena und ich tatsächlich total auf einer Wellenlänge sind. Ich kam mir vor, als wäre sie meine beste Freundin und würde mir alles erzählen, was so passiert in ihrem Leben. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

"Erdnussflips statt roter Rosen" hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ich hoffe sehr, dass die Autorin mindestens einen Fortsetzungsband schreiben wird, denn ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht, es gibt so viel Potenzial, ich hoffe, das wird genutzt. Alles in allem ein wunderbares Buch, sehr zu empfehlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.04.2022

Spannend, wunderbar recherchiert und interessant, mit Charakteren, die einem ans Herz wachsen

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

"Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten" ist der erste Teil einer dreiteiligen Saga von Anja Marschall. Nur wenige Zeilen hatte es gebraucht und ich war gefesselt vom wunderbaren Schreibstil und der Story, die so richtig spannend ist. Ich musste mich regelrecht zwingen, Pausen einzulegen, denn Frau muss ja auch mal schlafen und arbeiten, sonst hätte ich das Buch direkt in einem Rutsch gelesen. Die Protagonisten finde ich ganz toll: Maria, die man einfach lieb haben muss, ihre Schwägerin, die man manchmal am liebsten schütteln würde, Marias Mann Johann, bei dem ich manchmal nicht wusste, an was ich bin, und viele weitere tolle Charaktere, sehr menschlich, mit Ecken und Kanten, das gefällt! Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man sofort merkt, was für eine Recherchearbeit hinter diesem Roman steckt. Ich habe einiges Neues dazugelernt und kann es kaum erwarten, bis bald der nächste Band erscheint.

"Der Duft von Kaffeeblüten" erhält von mir 5 Sterne. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft für Jung und Alt

Hauptsache, wir vertragen uns wieder

"Hauptsache, wir vertragen uns wieder" von Heidemarie Brosche ist nicht nur ein schönes Kinderbuch, es ist auch ein richtiges Schmuckstück. Die Illustrationen sind wunderschön, die farbliche Gestaltung gefällt mir besonders gut und der ganze Aufbau des Buches ist richtig toll. Die kurze Geschichte macht kleinen Kindern, aber auch Erwachsenen, klar, dass Wut etwas normales, aber vielleicht nicht allzu schönes ist, und dass es am wichtigsten ist, dass man sich am Ende wieder verträgt. Es lehrt die Kinder, dass auch die Erwachsenen nicht fehlerfrei sind und genauso wütend werden und es lehrt Erwachsene, wie wichtig es ist, sich beim eigenen Kind zu entschuldigen, wenn man wütend war. Oft wird gerade das als unwichtig angesehen, da viele Eltern ihre Kinder einfach unterschätzen und nicht wissen oder wissen wollen, dass Kinder viel mehr mitbekommen als sie oft zeigen.

"Hauptsache, wir vertragen uns wieder" ist ein wunderschönes Buch mit einer sehr wichtigen Botschaft für Kinder und Eltern (Erzieher usw.). Sehr zu empfehlen. 5 Sterne