Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein wunderbar recherchierter historischer Roman, der gut unterhält

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

Ich liebe historische Romane und vor allem die Zeit um die beiden Weltkriege interessiert mich brennend. Umso mehr habe ich mich gefreut, das Buch „Das Glück unserer Zeit – Der Weg der Familie Lagerfeld“ von Heike Koschyk in die Hände zu bekommen. Die Story, die die Autorin bildgewaltig und detailliebend erzählt, basiert auf Tatsachen, die sie, wie sie am Ende des Buches erklärt, bestmöglich recherchiert hat. Dadurch schafft sie es, dem Leser einen Roman zu bieten, der nicht nur gut unterhält, sondern auch ein bisschen bildet. Der Hauptprotagonist, der den Großteil des Buches „zu Wort kommt“, ist Otto Lagerfeld, der von seinem Leben und seiner Familie erzählt. Seine Gedanken und Eindrücke, die auf etwa 400 Seiten beschrieben werden, sind unheimlich interessant und werden keine Sekunde langweilig. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt und ich konnte mir die Charaktere wie auch die verschiedenen Umgebungen, in denen die Story spielt, problemlos vorstellen. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende richtig gut unterhalten, ich habe es genossen, es zu lesen.

Wer gerne gut recherchierte historische Romane liest, der sollte die Geschichte der Familie Lagerfeld unbedingt lesen. „Das Glück unserer Zeit“ erhält von mir deshalb 5 Sterne. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.03.2022

An ein paar Stellen etwas verwirrend, aber Humor, der mir gefällt, und sehr unterhaltsam!

Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)

Zuerst mal diese Info: Ich kenne den Vorgängerband nicht und bin trotzdem wunderbar mit diesem Buch klar gekommen. Es ist also kein Muss, den Vorgänger zu lesen, um Teil 2 genießen zu können.

Mir gefällt ...

Mir gefällt das Buch der Autorin Zarah Philips gut, muss ich sagen. Klar, man muss diese Art Humor mögen, an der sich oft und ausführlich bedient wird, aber wenn man damit kein Problem hat, ist der Rest toll. Die Charaktere haben mir gut gefallen, die Story an sich ist einmalig und das Ende... Das muss man selbst lesen, um mitreden zu können. Das Einzige, was mich immer wieder etwas gestört hat, waren etwas verwirrende Stellen im Buch. Diese waren schön verteilt, einige kommen eher am Anfang, andere in der Mitte, am Ende geht es auch noch mal ein bisschen verwirrend zu, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und musste auch einige Male richtig lachen.

Mir hat "Munteres Morden" gut gefallen. Es wäre noch ein bisschen ausbaubar, aber es macht Spaß. 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein wunderschönes Buch, das schnell gelesen ist, mit viel Romantik

Catch the Millionaire - Kyle MacLeary

Lisa Torberg hat mit dem ersten Teil der "Catch the Millionaire"-Reihe bei mir absolut ins Schwarze getroffen. Der Schreibstil hat mich schon nach den ersten Seiten direkt gepackt. Er ist richtig flüssig zu lesen und man merkt gar nicht, wie schnell beim Lesen die Zeit vergeht - die Seiten fliegen nur so dahin. Die Story selbst hat mir super gut gefallen, sie ist an einigen Stellen überraschend, mit viel Liebe geschrieben und sehr romantisch. Am Ende hin musste ich sogar ein bisschen weinen, da es mich einfach gerührt hat. Das Buch bringt einen zum Träumen und ich kann es gar nicht erwarten, mit dem nächsten Teil loszulegen, um die Fragen, die im ersten Teil offen geblieben sind, zu beantworten.

"Kyle MacLeary" ist das perfekte Buch für Zwischendurch. Sehr zu empfehlen! 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannender Krimi aus Österreich

Mostbarone

"Mostbarone" war das erste Buch von Helmut Scharner, das ich gelesen habe, und sicherlich nicht das letzte. Der Schreibstil ist richtig toll, schon nach wenigen Zeilen hat er mich gepackt und die Story selbst fand ich persönlich richtig toll. Ich habe mitgerätselt, wer wohl der Mörder ist, habe meine Meinung immer wieder geändert, da immer wieder Neues aufgetreten ist, und bis zum Schluss wusste ich nicht genau, wie das Buch enden wird. Das hat mir gut gefallen.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass es nicht nur ständig um die Lösung des Mordfalls ging, sondern man auch etwas über die Familie des Majors erfahren hat. Auch die Abschnitte aus der Vergangenheit waren richtig interessant.

Alles in allem hat mir "Mostbarone" eine echte Freude bereitet. Ich habe es genossen, das Buch zu lesen. Sehr zu empfehlen! 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wie ein Urlaub auf La Palma

Sonne über dem Salzgarten

Mit "Sonne über dem Salzgarten" hat die Autorin Tabea Bach einen wunderschönen Wohlfühlroman geschaffen. Der Leser begleitet die Sterneköchin Julia auf eine überraschende Reise auf die kanarische Insel La Palma, wo sie eigentlich nur kurz ihren Neffen abliefern wollte. Doch wie so oft kommt es im Leben anders als man denkt, denn sie entdeckt eine alte Finca mit einer traumhaften Lage, in die sie sich sofort verliebt. Sie überlegt, ob sie sich dort vielleicht ihren Traum erfüllen könnte. Und dann kommt Álvaro in ihr Leben, der nicht nur unheimlich attraktiv ist, sondern auch alles ganz schön durcheinander bringt. Wird Julia ihr Glück finden?

Den Roman zu lesen war wie eine kleine Reise auf die kanarische Insel. Die vielen detailreichen und bildgewaltigen Beschreibungen ließen vor meinem inneren Auge wunderbare Bilder entstehen. Doch der Roman punktet nicht nur mit tollen Landschaftsbeschreibungen, sondern auch mit wertvollen Informationen zum Kochen und über Salz. Die Protagonisten finde ich allesamt sehr gut herausgearbeitet. Einige davon, allen voran Julia, habe ich sofort in mein Herz geschlossen, mit anderen, wie z. B. mit ihrem Bruder Jens, wurde ich überhaupt nicht warm, aber das war wohl von der Autorin so gewollt. "Sonne über dem Salzgarten" ist der erste Teil einer Saga, von der ich sicherlich die nächsten Teile auch noch lesen werde.

Wer gerne gedanklich eine wunderbare Reise mit einer guten Freundin unternehmen möchte, der sollte diesen tollen Roman unbedingt lesen. 5 Sterne

• Thema