Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Wunderschön und voller Amore!

Aber so was von Amore

Klappentext:
Nachdem Polly von ihrem Verlobten sitzen gelassen wurde, weiß sie eines ganz genau: Sie macht jetzt Schluss mit den Männern. Das Angebot, in der Toskana einen Beitrag über eine Künstlerin zu drehen, kommt ihr also mehr als gelegen. Kurz entschlossen verlässt sie das verregnete Köln und fährt gen Süden. Dort wird sie jedoch nicht nur von der 64-jährigen Liv begrüßt, sondern lernt auch deren überaus charmanten Nachbarn kennen und plötzlich gerät Pollys felsenfester Plan wieder ins Wanken.

"Aber so was von Amore" ist der Debütroman von Christina Beuther, und ich kann sagen, dass es ein überaus gelungendes Debüt war! Schon nach den ersten Seiten war ich direkt im Geschehen und habe mit Polly mitgefiebert. Manchmal habe ich sie sehr gut verstanden, manchmal überhaupt nicht, aber trotzdem fand ich sie von Anfang bis Ende total sympathisch. Polly ist eine super Hauptperson für ein Buch. Sie ist verrückt, manchmal etwas tollpatschig, zickig, aber gleichzeitig auch absolut liebenswert, verliebt und vor Liebe sogar schon blind. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Der Schreibstil war flüssig und locker zu lesen. Einige Sätze fand ich richtig witzig, andere wieder sehr realitätsnah und interessant.

Alles in allem kann ich sagen, dass "Aber so was von Amore" ein Buch ist, das jeder lesen sollte, der eine unterhaltsame und witzige Lektüre sucht. Ich bin mir sicher, dass das Buch nicht nur mir wundervolle Lesestunden geschenkt hat, sondern dass auch andere Leser nicht mehr aufhören können zu lesen.
Das Buch erhält von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Ein sehr berührendes Buch - klare Leseempfehlung

Morgen kommt ein neuer Himmel

Klappentext (gekürzt):

Klappentext (gekürzt):
Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung. Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten. Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film. Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern … Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Ich hatte ehrlich gesagt sehr hohe Erwartungen an das Buch. Ich wollte weinen, mich freuen, lachen und durch Spannung gar nicht mehr aufhören wollen zu lesen. Glücklicherweise kann ich sagen, dass das Buch diese Erwartungen alle erfüllt hat. Ich habe es genossen, es zu lesen.
Schon der Anfang war sehr berührend und spannend, denn man wurde sofort ins Geschehen geworfen. Mir war schon nach den ersten paar Seiten klar, dass das Buch wunderschön wird. Die Idee zum Buch kam mir zwar bekannt vor (eine Liste mit Wünschen abarbeiten, etc.), aber das hat hier überhaupt nicht gestört, denn die Idee wurde so toll umgesetzt, dass man wirklich nichts auszusetzen hat. Das Buch unterscheidet sich von anderen, obwohl das Thema vielleicht das gleiche ist. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das mich so in seinen Bann gezogen hat, und bei dem ich sowohl gelacht als auch geweint habe.
Der Schreibstil war sehr passend und flüssig zu lesen. Auch die Protagonisten, vor allem Brett, sind sehr sympathisch. Sie wurden so dargestellt, als würden sie wirklich leben, als könnte man sie wirklich alle auf einem Teil der Welt antreffen. Genauso bildhaft und detailgetreu beschrieben waren auch die Umgebungen. So konnte man sich nicht nur die Charaktere, sondern auch das Drumherum wirklich wunderbar vorstellen.

Obwohl einige Dinge vorhersehbar waren, kommt es meiner Meinung nach auf den "Weg" an, wie man zur erwarteten Situation kommt. Und dieser Weg war voller Überraschungen. Das Buch zu lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht, weshalb ich es auch gerne weiterempfehlen werde. "Morgen kommt ein neuer Himmel" erhält von mir deshalb 5 von 5 möglichen Sternen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Sehr spannend! Absolut guter Krimi.

Steirerkreuz

Klappentext:
Als Sandra Mohr und Sascha Bergmann ins Mürzer Oberland gerufen werden, erwartet sie ein seltsamer Leichenfund. Ein Mann und ein Hund wurden kopfüber an einem Baum aufgehängt. Ist der Tatort unweit des Pilgerweges nach Mariazell ein Hinweis auf einen religiös motivierten Ritualmord? Welche Rolle spielt die blinde Magdalena, um die sich im Dorf alles zu drehen scheint? Und was verbirgt Pater Vinzenz, der sich so rührend um sie kümmert? Die Spuren führen die LKA-Ermittler in die Vergangenheit.

"Steirerkreuz" von Claudia Rossbacher ist ein unglaublich toller Krimi. Er beginnt gleich mit einer sehr spannenden Szene, die es erleichtert, sich gleich ins Geschehen zu werfen. Durch die Spannung wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen - und ich wurde sogar noch überrascht, denn die Spannung stieg stetig an.
Auch die Sprache hat mir sehr gut gefallen. Es waren einige Dialektausdrücke dabei, die jedoch sehr gut zum Buch passten. Für alle Nicht-Österreicher und Nicht-Bayern gibt es hinten im Buch ein Glossar, das diese Ausdrücke aufführt und erklärt.
Sandra Mohr und Sascha Bergmann sind ganz interessante Protagonisten, die ich gerne bei ihren Ermittlungen begleitet habe. Ich fand auch die Idee zum Buch toll - und sehr, sehr spannend!

Als Fazit kann ich sagen, dass mir "Steirerkreuz" sehr gut gefallen hat. Ich kenne die Vorbände nicht, das hat jedoch beim Lesen überhaupt nicht gestört. Ich hatte nie das Gefühl, das mir Informationen fehlen.
Da ich die Spannung im Buch und die Geschichte sehr genossen habe, erhält "Steirerkreuz" von Claudia Rossbacher von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Dieses Buch hat mich tief berührt

Die Liebe in Grenzen

Klappentext:
Ein wunderbarer Roman über die Suche nach dem richtigen Platz im Leben Katia Werner ist rebellisch und unangepasst und hat eine bewegte Jugend hinter sich. Doch jetzt, Mitte zwanzig, spürt sie, dass sie ihrem Leben eine Richtung geben muss. Auf eine Zeitungsannonce hin bewirbt sie sich als Betreuerin in einem psychiatrischen Sanatorium in der hessischen Provinz und findet einen wahrhaft außergewöhnlichen Ort: In der "Goldbachmühle" leben Menschen, die ihr Zusammensein jenseits aller Konventionen eingerichtet haben. Bald entwickeln sich Freundschaften, die über das Dienstliche hinausgehen, vor allem zu Konrad, einem der Bewohner, dessen schillerndes Wesen Katia ebenso fasziniert wie verstört. Als ihr bewusst wird, dass sie dabei ist, mit ihm eine Grenze zu überschreiten, ist es längst zu spät - und in den Rätseln, die Konrad ihr aufgibt, werden all ihre Gewissheiten zu offenen Fragen.

"Die Liebe in Grenzen" ist das erste Buch von Veronika Peters über Katia Werner. Das Buch ist unglaublich toll geschrieben. Die Geschichte geht direkt ins Herz und lässt einen mitfiebern und mithoffen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, man merkt gar nicht, wie schnell man durch die Seiten fliegt.
Die Hauptprotagonisten Katia und Konrad sind sehr sympathisch. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, ihre Geschichte zu lesen. Außerdem birgt das Buch viele Überraschungen und Momente, in denen man von seinen Gefühlen schon richtig überrollt wird. Es ist ein großartiges Talent, so schön und detailliert schreiben zu können, dass der Leser dermaßen ins Geschehen gezogen wird und alles miterlebt, als wäre er live dabei. Hut ab, für Veronika Peters.

Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich wunderbar gefallen. Sie hat mich bis zum Ende gefesselt und mir sehr viel Stoff zum Nachdenken mitgegeben. Wer gerne tiefgründige Bücher liest, die den Leser berühren, sollte "Die Liebe in Grenzen" auf jeden Fall lesen. Von mir erhält dieses wundervolle Buch 5 von 5 möglichen Sternen.

Spannend, spannender, Caddielove!

Caddielove

Klappentext:
Explosion auf einem Wiener Golfplatz, Leichen im Keller des Clubmanagers und eine junge Profigolferin, deren selbst ernannter Beschützer seine Aufgabe etwas zu ernst nimmt - Chefinspektor Katz und Gruppeninspektorin Mayer tappen verwirrt durch die ihnen unbekannte Welt des Golfs und die dunkle Vergangenheit einiger Clubmitglieder, können einen weiteren Mord nicht verhindern. Erst als sie die ihnen zunehmend klarer werdenden Regeln des Spiels verinnerlichen, nehmen sie die Spur des Täters auf.

"Caddielove" ist ein unglaublich spannender Krimi, den ich wirklich sehr, sehr gerne gelesen habe und den ich sicherlich auch weiterempfehlen werde. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe mich mit dem Ermittlerduo Mayer und Katz auf die Suche nach dem Mörder gemacht. Die Perspektivenwechsel haben dabei geholfen, den Fall aus mehreren Seiten zu sehen und noch spannender zu machen. Bis zum Ende war unklar, wer wirklich dahinter steckt, und genau das ist für mich bei Krimis sehr, sehr wichtig.
Der Schreibstil war sehr flüssig und schön zu lesen. Die beiden Ermittler fand ich interessant und gut. Sogar sehr gut.

Alles in allem kann ich sagen, dass mir "Caddielove" wirklich sehr gut gefallen hat. Wie schon erwähnt, werde ich das Buch sicherlich weiterempfehlen, denn es war unglaublich spannend.
Aus diesem Grund erhält "Caddielove" von Sabina Naber von mir 5 von 5 Sternen.