Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Lust auf was zu lachen? Dann ist dieses Buch ein Muss!

Not am Mann

Klappentext:
Nur die Harten kommen in den Garten Sebastian ist ein netter Kerl - zu nett. All seine Bemühungen, vor seiner Freundin Miriam mal den starken Mann zu spielen, scheitern schmählich. Selbst ihre Rettung aus den Flammen eines Wohnungsbrandes vermasselt er, so dass sie schwer von ihm genervt im Krankenhaus landet. Als er alles wiedergutmachen will, kommt er ins Gefängnis, zu den wirklich schweren Jungs. Leider legt er sich dabei mit dem Falschen an und wird zum Gangster wider Willen - was, wie er feststellen muss, auch nicht gerade hilfreich ist, um Frauen von sich einzunehmen.

Ich sitze gerade immer noch hier und lache vor mich hin, denn das Ende des Buches war wirklich unglaublich. Aber dazu sag ich natürlich nichts Genaues, nur eines kann ich sagen: Das Ende war wirklich überraschend - so hätte ich es mir NIE vorgestellt, und das ist ein riesengroßer Pluspunkt.
Sebastian fand ich einfach toll. Irgendwie ist er ein richtiger Schlappschwanz und Hosenscheißer, aber doch habe ich ihn gleich zu Beginn in mein Herz geschlossen. Ich habe mich mit ihm gefreut, mit ihm gelitten - und auch mit ihm gelacht, naja, und manchmal auch über ihn. Sebastian ist super lustig und was ihm ständig so passiert, ist echt unglaublich. Auch die anderen Protagonisten, wie Miriam, Kiki, Olli, etc., fand ich einfach super. Jeder hat seine eigenen Eigenheiten und einer war lustiger als der andere.
Die Geschichte hat mir auch wirklich sehr gut gefallen. Es hat alles zusammen gepasst und die Witze kamen alle ganz flüssig. Man hatte nicht das Gefühl, dass hier auf Teufel komm raus was Lustiges geschrieben worden ist, sondern es passt einfach alles ideal zusammen. Auch der Schreibstil war toll. Es gibt Bücher, die beginnt man zu lesen, und möchte dann gar nicht mehr aufhören. "Not am Mann" von Claudius Pläging ist so ein Buch.

Ich kann das Buch wirklich für alle weiterempfehlen, die gerne mal lachen. Das Buch ist ideal für zwischendurch und langweilt keine Sekunde. Deshalb erhält "Not am Mann" von mir volle 5 von 5 Sterne.

Ein gut recherchierter Roman um interessante Persönlichkeiten

Das Gold der Mühle

Klappentext:
1372 im Lüneburger Land, wo ein brutaler Erbfolgekrieg tobt: Die erst 36-jährige Witwe Brida findet den verletzten jungen Ritter Ulrich am Wegesrand. Kurzentschlossen nimmt sie Ulrich bei sich auf und pflegt ihn gesund. Als der junge Mann wieder aufbricht, schließt sich ihm Bridas 16-jährige Tochter Ann Durt heimlich an. Sobald Brida ihr Verschwinden bemerkt, folgt sie der Spur der jungen Leuten durch die Wirren des Krieges, aber Ulrich und Ann Durt bleiben ihr immer einen Schritt voraus – bis Brida den faszinierenden Abenteurer Brose trifft und in einen Gewissenskonflikt gerät.

"Das Gold der Mühle" von Martha Sophie Marcus war einer der schönsten historischen Romane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Die Geschichte um Brida, Ann Durt und Brose ist wirklich wunderschön, spannend bis der letzten Seite und sehr informativ. Neben einer empfehlenswerten Story bekommt der Leser auch einige sehr interessante Informationen über die damalige Zeit, die professionell in die Geschichte eingebaut worden sind.
Die Protagonisten sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die alle ihre guten und schlechten Seiten haben, jedoch auch alle sehr interessant sind. Es hat Spaß gemacht, sie zu begleiten und mehr über sie zu erfahren.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und leicht zu lesen, bildhaft und informativ. Mir haben auch die vielen detailgetreuen Beschreibungen sehr gut gefallen, denn durch sie konnte man sich noch besser ins Geschehen hineindenken.

"Das Gold der Mühle" lief bei mir beim Lesen wie ein Film vor meinen Augen. Es ist ein wirklich wunderschöner historischer Roman, der unbedingt gelesen werden sollte. Wer also gern in vergangene Zeiten eintaucht, sollte sich "Das Gold der Mühle" nicht entgehen lassen!
Das Buch erhält von mir ganze 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein toller zweiter Teil - macht Lust auf den Dritten!

Orks vs. Zwerge - Fluch der Dunkelheit

Klappentext:
Dieser Krieg ist noch nicht vorbei! Ein gewaltiger Krieg zwischen Orks und Zwergen ist über das Land hereingebrochen. Die mächtige Zwergenstadt Derok ist gefallen, und die Orks haben den Norden zurückerobert. Während die Heere der Zwerge sich noch lange nicht geschlagen geben und zur Gegenoffensive aufmarschieren, flüstern die Schamaninnen der Orks von einem heraufziehenden Sturm der Finsternis. Einem Sturm, der die Geister der Toten wecken und das Land der Lebenden für immer vernichten kann. Und so brechen eine Kompanie Zwerge und ein Orktrupp auf, um über das Schicksal der Welt zu entscheiden…

"Orks vs. Zwerge - Fluch der Dunkelheit" ist der zweite Teil der Orks vs. Zwerge-Trilogie von Tom und Stephan Orgel. Ich hatte davor schon den ersten Teil gelesen, damit ich einige Grundinformationen habe, und den zweiten Teil besser verstehe. Das empfehle ich jedem, der diesen Teil lesen will, da man dann doch auch kleine Details versteht, die andere, die den ersten Teil nicht kennen, vielleicht nicht ganz so gut verstehen. Jedoch wurde das Buch so geschrieben, dass auch Neueinsteiger kein Problem haben werden. :)

Die Geschichte ist wieder sehr spannend. Zu Beginn wird man gleich ins Geschehen geworfen, man versteht jedoch sofort, um was es geht und tappt nicht lange im Dunkeln. Die meisten Protagonisten sind schon vom ersten Band bekannt, jedoch lernen wir auch einige neue Charaktere kennen, die alle wieder sehr interessant sind. Perspektivenwechsel helfen, das ganze Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln aus zu sehen. Das hat mir hier sehr, sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist wieder detailgetreu und bildhaft, und gefällt mir wie immer sehr gut. Er passt einfach zu den Orks und Zwergen und gibt dem Leser das Gefühl, direkt im Geschehen mit dabei zu sein - oder wie hier einiges aus der Sicht eines Vogels zu erleben.
Pluspunkte konnten hier auch viele unerwartete Wendungen und Überraschungen erzielen, denn diese waren - wie der Name schon sagt - wirklich sehr überraschend. Ich fand sie wirklich sehr gut gelungen.

Alles in allem hat mir "Orks vs. Zwerge - Fluch der Dunkelheit" sehr gut gefallen. Deshalb erhält es von mir ganze 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein Traum! Einfach wunderschön :)

Die Australierin

Von Hamburg nach Sydney

Von Hamburg nach Sydney
Als Tochter eines Werftbesitzers wächst Emilia behütet in Hamburg auf. Im Jahr 1855, mit neunzehn Jahren lernt sie Carl Gotthold Lessing kennen, einen Kapitän und den Neffen des Dichters. Emilia verliebt sich in Lessing, doch ihr Vater ist gegen eine Ehe. Emilia bricht es schier das Herz, als Lessing ohne sie aufbricht. Als er von seiner ersten großen Fahrt zurückkehrt, gehen sie eine heimliche Affäre ein. Als ein Hausmädchen sie verrät, kommt es zum Bruch, und gemeinsam lassen sie sich auf ein großes Abenteuer ein: nach Australien zu gehen.

"Die Australierin" von Ulrike Renk ist wirklich ein Traum von Buch. Ich liebe sowohl die Protagonisten, als auch die Geschichte und den Schreibstil. Emilia habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich fand es toll, wie unerfahren sie zu Beginn des Buches noch war, und wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat. Auch die anderen Protagonisten fand ich sehr sympathisch, und sie passen gut in die Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und hat mir wirklich sehr gut gefallen. Alles war verständlich und hat irgendwie in die Zeit gepasst, wobei er aber nicht fremdartig wirkte, sondern einfach gut leserlich und interessant. Die Geschichte selbst ist meiner Meinung nach eine sehr, sehr gute Idee und es hat richtig viel Spaß gemacht, sie zu lesen.
Nach diesem tollen Leseerlebnis werde ich bestimmt noch mehr Bücher von Ulrike lesen.

"Die Australierin" erhält von mir aus oben genannten Gründen 5 von 5 möglichen Sternen. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein toller historischer Roman - volle Empfehlung!

Hansetochter

Sabine Weiß hat mit diesem wundervollen historischen Roman direkt ins Schwarze getroffen. Man merkt sofort, dass alles sehr gut recherchiert worden ist, was für mich ein sehr wichtiger Punkt bei historischen Romanen ist. Man fühlt sich durch die genauen und detailgetreuen Beschreibungen selbst ins Jahre 1375 versetzt. Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl die Liebesgeschichte nicht im Mittelpunkt stand (das tat dem Geschehen aber sicherlich keinen Abbruch), und die Protagonisten waren alle interessante Charaktere, die ich gerne kennengelernt habe.
Der Schreibstil ist ganz flüssig, und wie oben schon bemerkt gefallen mir die ganzen detailgetreuen Beschreibungen. Immer wieder werden "alte" Wörter verwendet, die jedoch ganz hinten im Glossar beschrieben werden. Auch das finde ich sehr gelungen.

Alles in allem hat mir das Buch also wirklich sehr gut gefallen. Es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen, und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Deshalb erhält "Hansetochter" von mir 5 von 5 möglichen Sternen.