Profilbild von meowmy_kampi

meowmy_kampi

aktives Lesejury-Mitglied

meowmy_kampi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meowmy_kampi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Gute Story, leider teilweise etwas langatmig

The Ashes and the Star-Cursed King (Crowns of Nyaxia 2)

Zur Story:
Wir folgen Oraya und Raihn und bekommen mit wie sich ihre Realität nach dem dramatischen Finale des Kejari gestaltet. Als neuer König sieht sich Raihn einigen Herausforderungen gegenüber und Oraya muss sich entscheiden ob sie gegen ihn und für ihr Königreich kämpft oder nicht. Oder gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit?
Die Geschichte schließt an Teil 1 an. Es gibt keine starken Rückblenden/ Erläuterungen hierzu. Man sollte den ersten Teil daher gelesen haben um alles zu verstehen. Rückblenden gibt es allerdings in dem Buch und zwar in Form von Ausschnitten aus Raihns Leben und Erinnerungen von Vincent. Ich bin bekannter Maßen kein Rückblenden-Freund, aber die waren hier gut dosiert angebracht und dadurch Story-fördernd und interessant.
Den Anfang- und Mittelteil hat mir sehr gut gefallen… den ersten ausschweifenden 🌶️-Teil hätte ich nicht gebraucht. Das hat sich dann doch etwas gezogen, auch da wieder viel geredet wurde etc. Auch so fand ich manche Gespräche zwischen Raihn und Oraya eher langatmig und schon nervig, als interessant. Die haben sich meiner Meinung nach etwas gezogen. Das Ende war für meinen Geschmack auch etwas lang. Ich habe nur die ganze Zeit gewartet ob doch noch etwas passiert.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich beim Lesen nicht mehr das Gefühl hatte, dass es sich bei der Story um eine Mischung bekannter und erfolgreicher Plots handelt, sondern eine eigene Story und die fand ich gut. Auch die Entwicklung der Charaktere ist gut dargestellt. Auch wenn ich persönlich Raihn etwas nervig empfunden habe.
Fazit:
Gute Story, gut geschrieben, gute Charakterentwicklung, ein paar Längen gabs für mich, einer der Protagonisten war mir nicht ganz sympathisch… alles in allem daher 4 ⭐️

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spellbound - Höllenritt auf dem Hexenbesen

Zur Story:
Emma findet sich weiter in Spellbound ein und hat ihren zweiten Fall als Pflichtverteidigerin. Als die Werwölfin Jolene tot gefunden wird, nimmt sie die Ermittlungen auf. Auch in ihrer Gefühlswelt versucht sie etwas klarer zu sehen. Nebenher muss sie auch noch die Kurse des Hexen-Förderunterrichts besuchen und sich einer ihrer größten Ängste stellen.
Der zweite Band ist nicht so witzig und „schrill“ wie der erste Band. Das gefällt mir gut. Meiner Meinung nach wird hier genau das richtige Maß getroffen um einen kurzweiligen Fantasy-Cosy-Krimi zu erhalten. Das Lesen hat mir Spaß gemacht. Der Schreibstil ermöglicht ein flüssiges Lesen. Es werden verschiedene Themen angesprochen. Wir haben hier unter anderem den Mordfall, den Verteidigungsfall, die Themen Emma und die Männer und Emma lernt zaubern. Außerdem werden in diesem Band Depressionen thematisiert und das wunderbar eingebettet in die Story, ohne dass dieses Thema verharmlost oder durch den Kakao gezogen wird.
Fazit:
Wirklich ein gutes kurzweiliges Buch und für alle Fantasy und Cosy-Krimi-Freunde zu empfehlen.
Für mich 4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 07.08.2024

Witziger, kurzweiliger, Fantasy-Cosy-Krimi

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Story:
Wir folgen der Anwältin Emma, die auf ihrem Weg zu einer Klientin, durch eine waghalsige Rettungsaktion, plötzlich in dem Städtchen Spellbound strandet. Doch nicht genug, dass Emma von einem unsichtbaren Schild daran gehindert wird, die Stadt wieder zu verlassen, sie erfährt auch etwas über ihre Familiengeschichte und sieht sich mit einem Mordfall konfrontiert, den sie lösen möchte.
Anfangs habe ich etwas gebraucht um anzukommen und um mich an den sehr witzigen Schreibstil zu gewöhnen. Die Charaktere sind teilweise recht schrill. Aber in sich ist das Ganze stimmig und auch nicht zu übertrieben. Mich hat das ganze Setting und die Grundidee etwas an die Serie „Once upon a time“ erinnert. Nur halt als Fantasy- Krimi.
Und zum Thema Krimi… ja ein wirklicher Plottwist war jetzt ja nicht so vorhanden bei dem Fall. Aber es war trotzdem nett Emma bei den Ermittlungen zuzuschauen,
Fazit: Witzige, kurzweilige, Fantasy. Mir teilweise etwas zu „schrill“. Daher 4 ⭐️

Veröffentlicht am 07.08.2024

Sehr witzige und kurzweilige Fantasygeschichte

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Veröffentlicht am 03.08.2024

Spannend und nicht zu vorhersehbar

Im Unterholz

Cover und Farbschnitt:

Cover und Farbschnitt:
Das Cover finde ich sehr ansprechend und Genre geeignet. Ich finde auch, dass die Covergestaltung sehr gut zum Buchinhalt passt. Durch den gelben einfarbigen Farbschnitt wird auch direkt der Bezug zu Schweden hergestellt. Mir gefällt daher beides wirklich gut.
Story:
Im eher beschaulichen schwedischen Kall wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Die ehemalige Journalistin Vera versucht den Mordfall zu lösen und stößt bei ihren Ermittlungen auf Abgründe der menschlichen Seele.
Mir hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Mir hat auch die Aufteilung in Veras POV und die Sicht auf Maria sehr gut gefallen. Ich habe die Geschichte aufmerksam verfolgt und mir selbst Gedanken zu Täter und Motiv gemacht und hatte natürlich auch Verdächtige. Wobei erst mein zweiter Verdacht zutreffend war. Das ich damit recht hatte, fand ich aber nicht störend, es muss nicht immer einen mega überraschenden Plottwist geben um den Leser aufs Glatteis zu führen. Ich finde es wichtiger, dass die Auflösung am Ende plausibel ist. Und das ist es.
Was ich persönlich jetzt nicht so gebraucht hätte, waren die Einblicke in Veras Leben. Natürlich lernen wir dadurch den Charakter von Vera besser kennen, aber einige Sachen müssten dem Leser, meiner Meinung nach, nicht weiter ausgeführt werden.
Wegen diesem Kritikpunkt komme ich auf 4,5 ⭐️ bzw. 4 ⭐️.
Fazit:
Für Krimi-Fans mit einer Affinität für Skandinavien, könnte dieses Buch genau das Richtige sein.