Profilbild von merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2017

Wie die Ruhe von Montana Gillians Leben rettet

Montana Dreams - So wild wie das Leben

Für ihren kleinen Bruder würde die 20-jährige Gillian alles tun. Sich sogar gegen den gewalttätigen Vater zur Wehr setzen. Doch was passiert danach?
Als Gillian im Krankenhaus erwacht, erhält sie die ...

Als Gillian im Krankenhaus erwacht, erhält sie die Nachricht von ihrem Großvater, der sie bittet, zu ihm auf die Ranch nach Montana zu ziehen. Ist das ihre Chance auf ein normales Leben? Vor allem für ihren kleinen Bruder, der bereits so viel Grausames erlebt hat? Als Gillian auf der Ranch ankommt, muss sie erstaunt feststellen, dass es dort auch noch den smarten und attraktiven Blake gibt, der ihr Herz im Sturm erobert. Kann es tatsächlich sein, dass Gillian ein Zuhause gefunden hat?

"Montana Dreams - So wild wie das Leben" ist nach dem Buch "Montana Dreams - So ungezähmt wie das Land" der zweite Teil der Romanreihe aus der Feder von Jennifer Ryan. In diesem Band haucht sie durch ihre Worte Gillian und Blake Leben ein.

Zunächst möchte ich einen Blick auf die beiden Charaktere werfen, die in diesem Werk das Sagen haben.
Dort gibt es die zunächst zurückhaltende, aber definitiv nicht schwache Gillian, die eine wahre Kämpfernatur ist. 20 Jahre lang hat sie sich gegen ihren Vater behaupten und Demütigungen und Schläge einstecken müssen, doch dafür ist sie nun umso härter im Nehmen geworden. Sie vertraut anderen Menschen nur sehr langsam und gerade Blake spürt sofort, wie er mit ihr umgehen muss.
Blake ist einfühlsam und vorsichtig. Er trainiert mit Pferden und ist im Umgang mit schwierigen und vernachlässigten Tieren perfekt. Genau dieses Talent nutzt er, um sich langsam ins Gillians Herz zu schleichen. Dabei ist er liebenswert und sympathisch. Er weiß genau, wie er mit ihr und ihrem kleinen Bruder umgehen muss. Zusammen bilden sie ein sehr harmonisches Paar.

Natürlich liegt der Erzählung eine sehr tragische Handlung zu Grunde. Mit diesem Basiswissen ist es einfach, sich auf die Erlebnisse einzulassen und mit den Charakteren mitzufühlen. Außerdem hat alles Hand und Fuß, es gibt keine unnötigen Unterbrechungen oder Zeitsprünge. Vielmehr ist es die chronologische Auflistung einer kurzen Zeitepoche im Leben von Gillian und Blake, dessen Schicksal unter die Haut geht.

Der Erzählstil hingegen konnte mich nicht ganz erreichen. Während der Background so ergreifend beschrieben wurde, und die Gefühle der beiden Protagonisten sehr stark im Fokus stehen, erscheint die Ausdrucksweise der Autorin ab und zu unglaubwürdig und wenig modern. Hier habe ich mir etwas mehr Authentizität und Zeitgeist gewünscht, schließlich handelt es sich um eine neue Geschichte. Doch davon mal abgesehen, ist es ein großartiger Roman.

Wie die Ruhe von Montana das Leben von Gillian rettet…

Mein persönliches Fazit:
Die Geschichte hat mich gut unterhalten und mir glaubhaft eine schöne Liebesbeziehung beschrieben. Doch so hundertprozentig zufrieden bin ich mit dem Buch leider nicht. Viele Erzählungen und auch Handlungen erschienen mir etwas sehr rosa-rot oder überhastet, weshalb ich dem Buch leider nicht die volle Punktzahl vergeben kann. Doch davon abgesehen, bietet das Werk viel Gefühl und Dramatik, was es unglaublich leicht macht, es zu lesen und zu verschlingen. Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe, der sich mit dem jüngeren Bruder von Blake beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Perfekt! Ein absolut gelungener Auftakt!

Bound - Tödliche Erinnerung

Seit Monaten kann Eve sich schon an ihre Vergangenheit nicht mehr erinnern, seit sie in einem Krankenhaus mit diversen Schnittverletzungen und Knochenbrüchen zu sich gekommen ist. Doch sie ahnt, dass hinter ihren Verletzungen etwas sehr viel Schlimmeres stecken könnte. Eves letzte Chance ist Gabe Spencer, der die Firma LOST leitet und sich für das Auffinden von vermissten Personen spezialisiert hat. Kann Gabe ihr helfen herauszufinden, wer Eve tatsächlich ist und was mit ihr passiert ist?

„Bound – Tödliche Erinnerung“ bildet den Auftakt zu einer neuen spannenden Romanreihe, die sich mit den LOST-Mitarbeitern beschäftigt. Im Auftakt geht es um Eve und Gabe, die beide lernen müssen, mit ihren Vergangenheiten umzugehen.

Schön dramatisch und mit einer Menge Fassungslosigkeit geht es direkt in die Vollen, denn Autorin Cynthia Eden lässt ihren Lesern kaum Zeit zum Luftholen. Bereits die ersten Seiten sind so aufregend beschrieben, dass es unglaublich schwer fällt, sich von der Handlung loszureißen, denn gemeinsam mit den Protagonisten muss der Leser nach und nach erfahren, was tatsächlich geschehen ist.

Eve ist von einem Serienmörder gequält worden und konnte in letzter Sekunde fliehen. Doch seither muss sie jederzeit mit einem weiteren Mordanschlag rechnen, denn der Verbrecher wird erst Ruhe finden, wenn er Eve beseitigt hat. Diese Sequenzen sind so herrlich mitreißend beschrieben, dass es ganz einfach ist, am Ball zu bleiben. Dieser wunderbare Spannungsbogen flacht auch nicht ab, obwohl sich zwischendurch auch die romantische Note zu Wort meldet. Doch schon nach ein paar kurzen Szenen geht es wieder auf Verbrecherjagd, wobei das Team von LOST unglaublich menschlich und sympathisch erscheint. Sie sind alles Personen, die bereits den ein oder anderen Verlust haben erleben müssen. Deshalb fällt es auch so leicht, sich die Charaktere vorzustellen und sich in ihre Situation hineinzuversetzen.

Das Last Option Search Team setzt sich aus Gabe, Dean, Wade, Sarah und Victoria zusammen. Wenn auch Gabe im Mittelpunkt steht, so gibt es dennoch ein paar kurze Augenblicke, in denen der Leser einen Blick hinter die Fassaden der anderen Mitglieder werfen kann. Es bleibt also spannend, in wie fern sich diese entwickeln werden.

Die Handlung ist dynamisch, aufregend und nachvollziehbar gestaltet worden. Autorin Cynthia Eden lässt die Kulisse lebendig und authentisch erscheinen und sorgt durch ihre kleinen und großen Überraschungen für sehr viel Dramatik in der Geschichte. Außerdem schafft sie es mühelos, mithilfe einer modernen und verständlichen Sprache, den Suchtfaktor hochzuhalten.

Perfekt! Ein absolut gelungener Auftakt!
Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Mein persönliches Fazit:
Im Original sind bereits die ersten fünf Bände erschienen und der sechste Band steht in den Startlöchern. Deshalb kann ich schon jetzt darauf hoffen, dass wir noch sehr viel von der Autorin und ihren LOST-Helden lesen werden.

Diese Geschichte beinhaltet alles, was einen wunderbaren Roman ausmacht, Spannung, Gefühl und jeden Menge Action. Also Langeweile gibt es beim Lesen gewiss nicht, vielmehr ist es ein Page-Turner, denn schon nach wenigen Seiten ist der Leser ganz in der Geschichte gefangen und muss erfahren, was es mit dem Killer und Eve auf sich hat.
Deshalb kann ich dem Buch auch nur eine große Leseempfehlung aussprechen und es allen Freunden von Thrillern und Romantikgeschichten wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Eine absolute Überraschung, die ich nur empfehlen kann!

Das Mädchen aus dem Norden

Nach ein paar Jahren in England kehrt die Profilerin Sasza Załuska in ihre Heimat nach Danzig, Polen zurück. Doch wird sie dort nicht nur mit offenen Armen empfangen, schließlich gab es einen Grund, weshalb sie Polen vor sieben Jahren den Rücken gekehrt hat. Doch nun möchte sie für sich und ihre sechsjährige Tochter einen Neustart wagen.
Kurz nach ihrer Ankunft wird sie auch gleich auf einen mysteriösen Fall angesetzt. In einem Nachtclub gab es einen Schusswechsel, bei dem der Besitzer erschossen, seine Managerin angeschossen worden ist. Doch vom Täter bleibt keine Spur. Sasza macht sich an die Aufklärung und sucht im Hintergrund nach Motiven und Profilen. Eine Entscheidung, die ihr alles abverlangt.

Die 1977 in Polen geborene Autorin Katarzyna Bonda debütierte 2007 mit ihrem Roman ‘Sprawa Niny Frank‘ (Der Fall Nina Frank). Mit ihrem neusten Werk ‚Das Mädchen aus dem Norden‘ bringt sie die Welt von Sasza Załuska durcheinander und lässt den Leser in atemloser Spannung verharren.

Vornweg sollte angemerkt werden, dass das Buch über einen sehr großen Cast verfügt. Glücklicherweise wurde am Ende des Buches ein Glossar angefügt, in dem sämtliche Protagonisten noch einmal namentlich erwähnt und ihre Personen kurz erklärt werden. Das hilft sehr, damit der Leser den Überblick nicht verliert.

Sasza Załuska bildet die Hauptrolle in diesem rasanten und mysteriösen Thriller. Obwohl sie von Anfang an recht offen über ihre Person spricht, kommen erst langsam alle ihre Erlebnisse aus der Vergangenheit zu tage. Sie ist eine tolle Person, die für sich und ihre Tochter durchs Feuer springen würde. Doch darüber hinaus weiß sie genau, dass sie niemanden vertrauen darf. Eine starke Persönlichkeit, die von A bis Z überzeugt und zu der es leicht fällt einen wunderbaren Bezug aufzubauen.

Ihr zur Seite stehen ein paar sehr interessante Protagonisten, die nicht immer leicht zu kategorisieren sind. Am meisten Unterstützung erhält sie von ihrem ehemaligen Kollegen Robert Duchnowski, der an dem Mordfall ermittelt. Er macht ebenfalls einen recht soliden und aufrichtigen Eindruck.
Doch neben Duchnowski bleiben noch eine riesige Auswahl an Charakteren, die ebenfalls unglaublich wichtig sind und dessen Schicksal unter die Haut geht. Egal ob es die junge Monika ist, die Zwillinge Marcin und Wojteks Staroń oder die unehrlichen Polizisten und Gangster. Alle Personen erhalten eine Menge Raum sich zu präsentieren und lassen dadurch die Handlung ungemein spannender und lebendiger wirken.

Obwohl alle Charaktere stets viel von sich präsenteren, bleiben regelmäßig Fragen offen, die für viel Aufregung und Dramatik sorgen. Erst nach und nach werden diese beantwortet und ergeben zum Ende hin ein schlüssiges Gesamtbild. Besonders die Anfangsgeschichte, die 20 Jahre vor der eigentlichen Erzählung spielt, sorgt für ein großes Rätsel, das nur langsam gelöst wird.

Die Handlung selbst ist perfekt inszeniert und wurde gut durchdacht. Alles wirkt stimmig und passend. Die Geschichte erweckt glaubhaft das düstere Bild eines von der Mafia regiertes Polen. Außerdem schafft es die Schriftstellerin herrlich, durch kleine Überraschungen den Leser zu fesseln und an die Seiten zu bannen. Sie nutzt dazu eine moderne Sprache, lässt aber auch ihre polnischen Werte einfließen und lässt das Werk so authentisch wirken.

Eine absolute Überraschung, die ich nur empfehlen kann!

Mein persönliches Fazit:
Mit diesem Werk hat mich der Verlag vollkommen überrascht. Zum einen, weil ich es gar nicht angefordert hatte, es aber dennoch auf mich in meinem Postfach wartete, zum anderen, weil es eine Geschichte ist, die unter die Haut geht und nicht mehr loslässt.

Was hat es mit dem ‚Mädchen aus dem Norden‘ auf sich? Wer hat auf die beiden Menschen in dem Club geschossen? Was ist tatsächlich vor 20 Jahren geschehen? Und wie korrupt ist die Polizei? Hat die Mafia überall die Finger im Spiel?

Das Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legen, denn so dramatisch und mitreißend ist die Erzählung geschrieben. Wenn mir die ganzen Begriffe und Namen zu Beginn auch noch etwas merkwürdig erschienen sind, so hat sich im Laufe des Lesens ein herrlich leichter Lesefluss eingestellt, weshalb ich mich durch die Worte der Autorin perfekt unterhalten gefühlt habe.
Außerdem ist mir das Schicksal der Charaktere nah gegangen und ich konnte sie mir herrlich bildlich vorstellen. Deshalb kann ich dem Werk einfach nur eine große Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Dieser Roman zaubert auf jedes Gesicht ein Lächeln

Die Schwangerschaft des Max Leif

Endlich hat Max Leif, ehemaliger Musik-Produzent, seine innere Ruhe gefunden, als ihm schon das nächste Chaos ins Haus steht. Seine Freundin Maja ist schwanger und für Max beginnt eine Zeit, die ihn fast an den Rand des Wahnsinns treibt, aber nur fast :D

Nachdem Max nun mit seiner Freundin Maja und seinen Haustieren Hannibal und Lector glücklich ist, eröffnet ihm diese, dass sie schwanger ist. Dem Hypochonder fallen natürlich sofort tausend Arten ein, in denen Maja zu Schaden kommen könnte und nun muss jede einzelne ausgemergelt werden. Egal, ob es ein Parasit ist oder eine übertragbare Krankheit von den Haustieren, Maja muss beschützt werden. Sehr zum Missfallen der jungen Frau, die sich bereits auf den Nachwuchs freut. Gibt es ein harmonisches Happy-End für das süße Traumpaar?

Juliane Käppler kann bereits auf eine große Sammlung von veröffentlichten Werken zurückblicken. Doch mit Max Leif ist ihr ein herrlicher Charakter gelungen, dessen Geschichten zum Lachen animieren und zum mitfiebern verführen.

Wer das erste Buch „Die sieben Tode des Max Leif“ noch nicht gelesen hat, sollte das schnellstens nachholen. Doch auch ohne diese Vorkenntnisse ist dieses Buch ein großartiger Lesegenuss, der für humorvolle Unterhaltung sorgt.

Ganz im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Max, der seit dem ersten Band viel mehr Souveränität und Gelassenheit erreicht hat. Dennoch gehen regelmäßig die Pferde ein wenig mit ihm durch und nur seine Freundin Maja ist in der Lage, diese zu zügeln. Dabei wirkt Max herrlich lebendig und sympathisch, denn er ist ein Mensch mit Ecken und Kanten. Seine Persönlichkeit lässt sich in keine Schublade stecken, denn er ist einfach authentisch und glaubwürdig.

Neben Max gibt es ein paar Charaktere, die dem kundigen Leser bereits aus dem ersten Band bekannt sind. So gibt es ein Wiedersehen mit der russischen Putzfrau Jekatarina, die durch ihre herrlich trockene Art und Weise auf jedes Gesicht ein Lächeln zaubert. Sie steht Max in jeder Lebenslage zur Seite und ist vielmehr Freundin, als Angestellte.
Zusätzlich kehrt auch Flo zurück, der als einziger männlicher Part Max zur Seite stehen muss. Denn dieser muss sich nicht nur gegen Jekatarina und Maja behaupten, sondern auch gegen die Kinder des Kindergarten Kling-Klang. Also rundum steht eine Menge Trubel für den liebenswerten Hypochonder an.

100 % gute Laune!
Dieser Roman zaubert auf jedes Gesicht ein Lächeln.

So toll! Ehrlich.
Schon den ersten Band habe ich verschlungen, doch der zweite hat mir fast noch besser gefallen, denn Max ist nicht mehr auf sich, sondern auf seine Freundin fokussiert. Er will, dass es ihr gut geht und damit zeigt er viel mehr Persönlichkeit und Gefühl.
Max ist mir unglaublich sympathisch und sehr liebenswert. Seine Gedankengänge sind nicht immer ganz nachvollziehbar, doch dafür sehr amüsant und informativ. Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich definitiv bestens mit Parasiten und anderen Krankheiten auskennen.
Wer also Max Leif noch nicht kennt, sollte das schnellstens nachholen, denn das Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Ein ganz besonderer Lauschgenuss

P.S. I still love you

Lara Jean ist vollkommen verwirrt. Mit ihren gerade 16 Jahren steht sie zwischen den beiden Jungs Peter und John und nun muss sie sich entscheiden, für wen ihr Herz tatsächlich schlägt. Gar nicht so einfach, vor allem wenn in der Schule ein schlimmes Gerücht kursiert, welches sie massiv unter Druck setzt. Zum Glück hat sie ihre Schwestern und ihre beste Freundin, die sie unterstützen und Rückendeckung geben. Doch für wen soll sich die smarte Lara Jean denn nun entscheiden und ist es dafür vielleicht schon zu spät?

„P.S. I still love you“ ist die Fortsetzung zu Jenny Hans Werk „To all the boys I’ve loved before“, dass nahtlos an den Vorgänger ansetzt.
Wer also den zweiten Teil lauschen oder lesen möchte, sollte zunächst den Auftakt der Geschichte kennen, um die ganzen Zusammenhänge begreifen zu können.

Gelesen wird das Werk von Leonie Landa, die mit ihrer zarten, aber gefestigten Stimme, der jungen Lara Jean Leben einhaucht. Das macht sie perfekt, denn von Anfang an ist die junge Protagonistin authentisch zu erkennen. Es fällt leicht, sich Lara Jean vorzustellen und sich in ihre Situation hineinzufinden. Eine bessere Sprecherin hätte die Produktion für dieses Werk einfach nicht finden können!

Dann zum Inhalt, der sich mit der gleichen Problematik wie im ersten Teil beschäftigt. Lara Jean hat sich eigentlich für einen Jungen entschieden, doch dann wird alles verwirrender und konfuser. Ihr Herz schlägt plötzlich für John und Peter und die ganze Situation wird immer verworrener. Doch obwohl alles recht kitschig und überholt wirkt, hat Jenny Han diese Szenen so liebevoll und herzlich gestaltet, dass es einfach Freude bereitet, die junge Frau auf diesem Stück ein wenig begleiten zu können. Die Geschichte sprüht vor Lebensfreude und positiver Energien. Lara Jean ist einfach ein Mensch, der für das Gute steht und auch dem Leser und Hörer das vermittelt.

Besonders reizvoll ist die Leichtigkeit, mit der die Handlung präsentiert wird. Durch die passende Stimme und die romantische Erzählweise ist es einfach, sie ganz auf die Worte der Autorin einzulassen. Diese hat die Gabe mittels unserer modernen Sprache, genau die richtigen Begriffe und Erklärungen zu finden, damit alles so bildlich und glaubwürdig erscheint. Jenny Han schafft es jedenfalls mühelos, den Leser oder Hörer an die Geschichte zu bannen.

Ein großartiges Jugendbuch!
Und ein besonderer Lauschgenuss!

Mein persönliches Fazit:
Ich habe mich riesig auf die Fortsetzung gefreut, denn Lara Jean ist mir bereits im ersten Band mächtig unter die Haut gegangen. Das Mädchen hat einfach viel Herzlichkeit und Liebe verdient und ich habe mich mit ihr gefreut. So auch in diesem Band, der meiner Meinung nach eine ideale Ergänzung bildet.
Das Hörbuch ist perfekt gestaltet und durch die großartige Sprecherin Leonie Landa wurde Lara Jean erst zu einer festen Größe. Zusätzlich hat mich die romantische Lebensgeschichte von der Protagonistin überzeugt und ich habe mich wundervoll unterhalten gefühlt. Also alles in allem ein Hörbuch, das ich gewiss noch einmal hören werden.